Nuss mit Inbus Aufnahme.

• Hätte nicht gedacht das es dabei solche verständniss-probleme bei der Frage gibt.

Ich suche nur den Begriff wie man die Nuss mit einem Sechskant Antrieb nennt, wie sie auch im Bordwerkzeug vorkommt. Um diese in verschiedenen Größen zu kaufen.

Du meinst so etwas?

Steckschlüssel-Bit-Satz Antrieb Außensechskant 6,3 mm.png

Nennt man Bit-Satz Antrieb

• Nein, er meint diese Stecknüsse mit Innensechskantaufnahme.

IMG_1949.jpeg

Suzuki GSF 600 S Bandit „Pop“ MJ 2002

Suzuki GSX1100R Fighterumbau MJ 1992

Yamaha XT 350 MJ 1987

Buell XB 12 R Firebolt MJ 2004

KTM SMT 890 MJ 2023

• Es ist tatsächlich erstaunlich wie wenig das recht gute bordwerkzeug bekannt ist

Die frage ist wahrscheinlich ob sich das durch weitere Nüsse erweitern lässt.

• zu#23

Genau die sind es nicht. Zumindest wenn ich die Begriffe in die Suchmaschine eingebe.

Der TE sucht die „Mama“ nicht den „Papa“.

Yamaha XT 350 MJ 1987

KTM SMT 890 MJ 2023

• klick mich zärtlich

ich rate mit und vermute den Steckschlüssel Einsatz Sechskant 1/4" mit Schlüsselweite XX

Nein, das ist ja der übliche 1/4" Antrieb mit egal was oben drauf.

Es geht hier um Bits, die eben einen ( Munky_) Sechskantinnenantrieb haben.

Von dem schon gezeigten Minoura Fahrrad-Tool gibt es auch verschiedene Varianten, eine u.a. auch mit Schaft für 1/4" - bringt dann nix.

Ich habe selbst auch mal versucht per Bilder Suche und KI da was zu finden, scheint nicht einfach zu sein.

Munky, der Tipp mit Internetseite kam doch schon. Wenn die für KTM das Bordwerkzeug fertigen (ist das so?), dort anfragen.

• Hallo,

auch meine intensive Suche nach diesen spezifischen KTM-Bits bzw. Nüssen war erfolglos. Allerdings gibt es nach wie vor zu kaufen das originale KTM-Bordwerkzeug Nr. 548.29.099.100. Dort sind enthalten für die Verwendung mit dem serienmäßigen KTM-T-Griff mit seinem 6mm-Sechskant: 3 Nüsse 6/8/10mm sowie 3 Bits als Schlitzschraubendreher, TORX15 und Torx45.

Wer speziell diese Nüsse und Bits mit 6-Kant-Aufnahme benötigt: ich biete aufgrund dieses Threads im Marktplatz meine Werkzeugtasche an, etwas unvollständig weil ich den T-Griff und zwei Schlüssel für mein Bordwerkzeug entnommen habe, aber alles nagelneu und unbenutzt.

Hakim

PS:Danke Phil für Deinen superschnellen Hinweis! :Daumen hoch:

• zu#23

Genau die sind es nicht. Zumindest wenn ich die Begriffe in die Suchmaschine eingebe.

Der TE sucht die „Mama“ nicht den „Papa“.

Lies einfach nachmals den Text in 23 :zwinker:

Der "Antrieb" eines Bits ist die "Mama"

Das Problem beim Suchen ist allerdings, dass mit "Bit Antrieb Innensechskant" auch Beiträge gefunden werden, die "Bit Antrieb Vierkant Abtrieb Innensechskant" gefunden werden.

• Hätte nicht gedacht das es dabei solche verständniss-probleme bei der Frage gibt.

Ich suche nur den Begriff wie man die Nuss mit einem Sechskant Antrieb nennt, wie sie auch im Bordwerkzeug vorkommt. Um diese in verschiedenen Größen zu kaufen.

Junge, bleib mal im Höschen. Anscheinend gibt es dafür keinen einheitlichen Terminus. Vielleicht ist deine Frage aber auch ziemlich krude. Gleichwohl versucht man dir hier mehr oder weniger sinnvolle Alternativen zu nennen.

• Wenn man so hilflos nach einem Spezialnamen für "Bits" sucht dann ist das Wissen über Werkzeug nicht besonders tief ausgeprägt.

Ob das mit der Anwendung dann besser klappt?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Mein Freund aus dem Werkzeugbau WIHA meint:

Moin Karl. Der Antrieb mit 6-Kant heißt C 6,3

Ist gleich ¼Zoll.

Aber schwer zu finden, weil meistens ist's der normale 6,3 Vierkant

Bei der Suche hab ich das gefunden

IMG_4479.jpeg

Ein Fremder ist einfach ein Freund den du noch nicht getroffen hast. :lol:

• Junge, bleib mal im Höschen. Anscheinend gibt es dafür keinen einheitlichen Terminus. Vielleicht ist deine Frage aber auch ziemlich krude. Gleichwohl versucht man dir hier mehr oder weniger sinnvolle Alternativen zu nennen.

Bin im Höschen, alles gut 👍

Danke für die Tipps.

Scheinbar gibt es diesen Antrieb für Nüsse im Standard nicht, weshalb es dafür auch keine Bezeichnung gibt.

Fällt wohl unter Sonderwerkezug.

• Edit

Yamaha XT 350 MJ 1987

KTM SMT 890 MJ 2023

• Eigentlich hatte Munky_ sein Anliegen gut erklärt und trotzdem so viel Verwirrung hier :denk: :grins:

Ich hatte auch schon mal nach solchen Werkzeug gesucht aber nichts gefunden.

Wenn es darum geht, das KTM-Werkzeugset zu erweitern, dann empfehle ich auf einen Werkzeugsatz mit Standardgrößen zu wechseln. Die Platz- und Gewichtsersparnis durch den Inbus, welcher gleichzeitig auch Antrieb ist, ist doch eher vernachlässigbar. Und schon hat man unendlich viel Auswahl an Werkzeug welches man sich individuell zusammenstellen kann.