Schmiede Felgen

• das Hinterrd der RR wiegt ca. 710 Gramm weinger wie das das der 3.0/4.0.

Der Vergleich vom Vorderrad fehlt mir noch, kann ich aber nachreichen.

• Hi !

Je weiter aussen ein niedrigeres Gewicht ist um so mehr macht es sich bemerkbar .

Also kommt erst mal der Reifen , dann die Felge - Bremsscheiben kann man vernachlässigen bei den

rotierenden Massen . Bei Schmiedefelgen ist es meistens so , dass aussen am Horn das Gewicht geringer

gehalten ist und somit weniger rotierende Masse herrscht . Auch bei Gleichgewicht von Schmiede und Guss-

felgen sind Schmiedefelgen besser vom Handling . Manche spüren dies , manche nicht !

Ich hab die 10 Speichen von PVM auf meiner 2.0 drauf und merke den Handling-Unterschied minimal bei

gleichen Reifen .

Ciao Tom

• Da die gleichen Bremsscheiben bei beiden Varianten montiert sind kann man sie natürlich

vernachlässigen.

Ohne gibt es allerdings nochmal einen Schub in Richtung Handling.

Ideal für das Handling wäre eine Felgenbremse wie früher beim Fahrrad :zwinker:

Rotierende Massen ( J=m*rr ) sind gleich Null im Drehmittelpunkt und steigen dann

aber um den Faktor Radius zum Quadrat .....

Klugscheißermodus aus :zwinker:

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

• Da die gleichen Bremsscheiben bei beiden Varianten montiert sind kann man sie natürlich

vernachlässigen.

Nein, vernachlässigen kann man das nicht, weil die am Rotationssystem einen grossen Anteil haben.

Was man vernachlässigen kann, sind 200g Gewichtsersparnis an der Gesamtmasse des Rads, was mit Lagern, Bremsscheiben und Reifen bei gut 7 Kilo liegt.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• hier die Gewichte im

Nein, vernachlässigen kann man das nicht, weil die am Rotationssystem einen grossen Anteil haben.

Was man vernachlässigen kann, sind 200g Gewichtsersparnis an der Gesamtmasse des Rads, was mit Lagern, Bremsscheiben und Reifen bei gut 7 Kilo liegt.

Komplettrad vorne, 7 Kg Gesamtgewicht :lautlach: Achim, da liegst Du weit daneben :ja:

Orignal-Felge 3.0/4.0 inkl. Radlager, Distanzhülse, ABS-Messring, RDK-Sensor, Schrauben f. Bremsscheiben und PowerParts Bremsscheiben: 11,41 Kg. Reifen war ein Rosso Corsa 4 montiert. Dieser hatte 90 Gramm zum Neugewicht verloren.

2 Mal editiert, zuletzt von AndyDu ()

• Für die Interessierten folgende Gewichte -heute nachgewogen- im Vergleich Original-Felgen 3.0/4.0 zu PP-Felgen. Montiert waren jeweils Radlager, Distanzhülse und RDK-Sensoren.

Serienräder:

vorne 4190 Gramm
    hinten 5890 Gramm

PowerParts:

vorne 3090 Gramm
    hinten 5160 Gramm

In Summe sparen die PP-Räder ca. 1830 Gramm zu den originalen Rädern.

Einmal editiert, zuletzt von AndyDu ()

• Vorne doch 1,1Kilo :staun:

Hey Andy, haste den 20%er mitgenommen und investiert? :grins: :Daumen hoch:

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Servus, ich versuche mich gerade über das Thema Schmiedefelgen bzw. deren Eintragung schlau zu machen, nur scheint mein Hirn leider auf deutsche Vorschriften nicht ausgelegt zu sein... Lege ich richtig, dass man die RR Felgen eintragen lassen muss? Scheint irgendwie unterschiedliche Meinungen dazu zu geben. Dazu noch gibt es KTM Shops (z.B. ktmpowershop.de) wo die Felgen als "HOMNN_EU" deklariert sind, und andere mit "CCCUO_EU". Könnte da jemand dazu was sagen, oder sogar den Eintragungsprozess beschreiben?

• Entweder du bekommst ne ABE dafür oder du weist nach das die original von einer RR sind, machst ne 21'er und bist fertig. Nur erwarte dir nicht viel, die Felgen der 3.0 sind original schon sehr gut gemacht.

• Hi

Es sollte eine Freigabe von KTM geben, dein :grins: hilft dir da sicher weiter.

Soziusbetrieb ist mit den RR-Felgen nicht mehr zugelassen!

Grüssle

Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019, Ducati Streetfighter V4s 2024

• Vermutlich sind die Felgen, wenn sie als Zubehörteil aus dem PP Programm stammen, wie auch die anderen Teile davon über die Typgenehmigung vom Fahrzeug an sich geprüft. So ist es z.B. bei den Carbonteilen aus dem PP Programm, da bekommt man auch nix dabei.

DER_GERMANE Bzgl. Soziusbetrieb... Wo steht der Hinweis dazu ?

• Vorsicht, zumindest für die Österreicher hier:

Die Typgenehmigung der PPT Teile gilt in Österreich nicht.
    Die Eintragung ist zwar überhaupt kein Problem, aber trotzdem notwendig.

• Vermutlich sind die Felgen, wenn sie als Zubehörteil aus dem PP Programm stammen, wie auch die anderen Teile davon über die Typgenehmigung vom Fahrzeug an sich geprüft. So ist es z.B. bei den Carbonteilen aus dem PP Programm, da bekommt man auch nix dabei.

DER_GERMANE Bzgl. Soziusbetrieb... Wo steht der Hinweis dazu ?

Hat mir der :grins: damals so gesagt als ich die Räder für meine 2.0 haben wollte. Ne Genehmigung gibts wohl seitens KTM erst ab 3.0 & Schmiederäder der RR

Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019, Ducati Streetfighter V4s 2024

• DER_GERMANE Achso, ok. Weil ich konnte dazu keine offizielle Aussage finden bzgl. Soziusbetrieb. Ist für mich persönlich eh egal da ich eh nie jemanden mit hole und durch den RS22 es sowieso nicht mehr möglich ist. Bei mir in der Felge steht max. 320kg. Sollte ja für Soziusbetrieb ausreichend sein ? Naja, wie auch immer :grins:

Bzgl. Genehmigung: Das wäre auch logisch weil es die Räder ja erst seit der 3.0 RR gibt.

• Dymag bin ich früher immer gefahren.. Wunderschöne Top Felgen aber da Verfügbarkeit und Lieferzeit teilweise extrem schwierig waren bin ich lieber zu PVM / OZ gewechselt..