Neues aus der Tuning-Küche

• na wenn doch ein schlauch mit RU was bringt,und das Volumen der Airbox abnimmt,dann wirds ja quasi auch ein "schlauch"

Werd den nächsten Prüfstandlauf aber erst mit dem tiefen Krümmer machen können,deswegen werd ich nicht genau sagen können was die "schmale" Airbox bringt..

Eigentlich brauch ich nur ein bissl platz und wenn die Airbox schmaler wird dann hab ich den Platz den ich benötige

• Ein Schlauch am RU-1750 ist kontra-produktiv. Der RU wirkt dadurch, daß er eine kurze Ansauglänge macht.

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Nochmal zum Thema PP Deckel und Ru1750 ansauggeräusch.
    Der Ru ist zwar nicht leiser als der KTM Deckel aber mit sicherheit angenehmer zu fahren. Beim Ktm Deckel hab ich nach 200km die volle Dröhnung unterm Helm gehabt, mit Kopfweh, ist beim Ru 1750 nicht der fall war. Tagestouren von 5-600km goi ding. :Daumen hoch: Bin normal kein son Mömöschen dem alles zu laut ist aber in dem Fall ist es angenehmer....

Gruß Padde #5 :prost:

• 15min mit der "690"er von Despres,das hat auch Kopfweh verursacht.. ;)

:knie nieder:

...die jungs fahren aber auch mit oropax.

ich finde den sound mit offenem pp deckel und offenem akra eigentlich ganz angenehm :rolleyes:

wuerde den ru filter trotzdem gerne mal testen.

stimmt es dass das evo1 mapping nur zum pp deckel passt aber nicht zum ru filter?

• HAllo

Gibt es eine Möglichkeit den RU leise zu bekommen?

Jetzt nicht falsch verstehen ich mag es wen es laut ist aber ich hab in den letzten Jahren so viele Punkte mit meinen Moppeds gesammelt das ich keinen Bock mehr auf ärger mit den Grünen möchte und lieber ein leiseres unauffälliges Mopped fahre.

Eine Eintragung wird wahrscheinlich schwer bis unmöglich oder?
    Es ist doch ein Universal Luftfilter der keinerlei Papiere dabei hat, bin ich da richtig informiert?

Um die optimale Highscore Abstimmung zu bekommen werde ich um den RU nicht rum kommen oder?
    Was ist eigentlich wen man das Mopped ohne RU / Offener Luftfilterdeckel abstimmt?

Ich könnte damit leben wenn sie jetzt keine 5 PS mehr bekommt aber fahrbarer wird, manchmal ist es schon schwer in engen Kurven (Kartbahn) ordentlich rum zu kommen da sie da manchmal echt rum bockelt.

Mfg Eichi

• Grundsätzlich kann man mal sagen, daß der offene Luftfilter für ein stehendes Objekt weit dezenter tönt als eine offene Tröte. Man sitzt halt direkt darüber, daher ist es am "Logenplatz" laut. Wenn jezt auch wirklich die Lautstärke am Stand gemessen wird, wird das ja bei halber Nenndrehzahl gemacht (ist zumindest bei uns so) und da ist es nicht viel lauter als original, noch dazu wird ja beim Auspuff in 45 Grad und 0,5 Meter Abstand oder so gemessen...ich mache mir da wegen :polizei: wenig Sorgen. Wenn es rein um den Umbau geht hätt ich noch nie gesehen, daß sie z.B. nachschauen wollen und man die Sitzbank abnehmen muß. Krümmer ohne E ist bei uns auch kein Thema, das Einzige was bei uns gecheckt wird sind meiner Erfahrung nach die E-Nummer am Topf, ev. noch DB Killer, Kennzeichenwinkel, dann irgendwann mal der Reifen :denk: (meiner Meinung nach sollte das ganz oben auf der Liste sein) und beim "mobilen TÜV" (Prüfzug) zusätzlich Rückstrahler und Papiere zum Topf bzw. restliche Dinge einer TÜV! :kapituliere:
    :winke:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Rally-Filter, das ist so ein langes Teil ,it einem langen, konischen Gummiansatz, der auf den DK kommt? Ein Filter, wie er auch mit der Rally-Nocke verwendet wird?

Klar, wenn man da so ein richtig langes und konisches Dings auf den DK schraubt, macht man nichts verkehrt: Irgendwo im Trichter reflektiert die Welle von den Einlaßventilen mit hinreichender Effizienz. Die Ventile sind der Taktgeber im Motor. Damit ist der Dirigent im Motor die Nockenwelle.

Die Nockenwelle macht die Musik im Motor. Beim "Sound" kennt hier KTM nur zwei Extreme - Adrenalin-Musik oder Musik zum Einschlafen:

Die Einschlaf-Seriennocke hat nominell Überschneidung (so gut wie) Null. Also wenn der Kolben oben ist, hält diese Nocke vorne und hinten brav alles zu.
    Das macht sie alles aber wie gut, weil die Seriennocke nach diesem Zögern in der Ventilerhebung die geometrischen Vorteile vom Rollenkipphebel voll ausspielt und so richtig, brutal, an der Grenze der "gesunden" Beschleunigung die Ventile aufreißt,

Die Rally-Nocke ist dagegen im Vergleich "Heavy Metal" mit Überschneidung satt und längeren Steuerzeiten, gerade für den Einlaß´. Dafür sind ihre Rampen deutlich "altväterischer" geformt und heben die Ventile über den Bereich konstant an. Da fehlt die Beschleunigung, welche die Seriennocke in der "Mitte" des Nocken produziert.
    Damit öffnet die Rally-Nocke die Ventile während der Überschneidung bei OT, wo die Seriennocke so zurückhalten ist, massiv. Das ist nichts Schlimmes. Aber es macht das Auspuffdesign delikater: Große Ventilöffnung während der Überschneidung verlangt nach einem offenen System, vorzugsweise ein Megaphon. Jeder Versuch einer effizienten Schalldämpfung würde die Gasströme an Ein- und Auslaß heillos vermischen.

Meines Wissens nach stehen nur diese zwei Sorten Nockenwellen für die 690 zur Verfügung. In dem Moment aber, wo ein db-Killer notwendig ist, um "über die Runden zu kommen", bleibt nur mehr eine Nocke als Option übrig: Die Seriennocke.

Wenn aus Gründen der soziale Kompatibilität, also wegen der Nachbarn und der Obrigkeit, ohnehin nur die Seriennocke in Frage kommt, dann sollte man - finde ich - auch die Motorabstimmung am Einlaß speziell diese Nocke machen. Diese Nocke öffnet halt nun mal zart. Dieser Weichheit setzte ich eine harte Abstimmung am Ansauger entgegen, also eine mit einem harten Ende, ohne großen Konus und Trichterstrecke, eben den RU-1750:
    Der Filter arbeitet nicht so breitbandig wie der Rally-Filter von KTM, aber an seinem Auslegungspunkt geht er härter, reflektiert er die Wellen mit besserer Effizienz.
    Zudem passt der RU sehr harmonisch, ohne Batterie-Relocation, in eine originale SMC und er kostet nur einen Bruchteil der Maut, die KTM für den Rally-Filter casht.

Also der RU stellt schon einen guten Kompromiss für diesen Einsatzzweck dar. Und warten wir mal, was der Winter so bringt. Vielleicht gibt es ja bald ein "Ansauggeometrie-Update" für den 1750 zum Nachrüsten.

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Meines Wissens nach stehen nur diese zwei Sorten Nockenwellen für die 690 zur Verfügung

Christian, wenn du von der 690er allgemein sprichst, dann müsste es doch 3 geben, wenn ich mich recht an alle deine Posts zur 690er entsinne?! :denk:
    Standard, die zB in der normalen SM, Duke3 + SMC (2008-2011) verbaut wurde, die Duke3R-Nocke (2010-11 [ab 2012 SMC-R + Duke 4]) und die Rallye-Nocke (z.B. im KTM Tuning-Kit zu finden).

• die duke 3 nocke wurde erstezt in die duke r nocke, das heiß das duke und duke r seitdem die gleiche Nocke haben, auch wenn es im Ersatzteilkatolog nicht vermerkt ist aber die nummer der duke noke wird bei bestellung automatisch in die neue nr umgeschlüsselt

• Er gibt tatsächlich 3 Nockenwellen, aber nicht ganz so wie off-road-biker schreibt, sondern so:

- Die ganz "Zahme" in den ersten 690ern wie der 690 SM
    - Die "normale" SMC und Duke Nocke ab Bj. 2008
    - Dann noch die Ralley Nocke (aus Evo 2 Kit)

So kenne ich das und bitte um Korrektur vom Meister wenn ich was falsches wieder gebe...

• Er gibt tatsächlich 3 Nockenwellen, aber nicht ganz so wie off-road-biker schreibt, sondern so:

- Die ganz "Zahme" in den ersten 690ern wie der 690 SM
    - Die "normale" SMC und Duke Nocke ab Bj. 2008
    - Dann noch die Ralley Nocke (aus Evo 2 Kit)

So kenne ich das und bitte um Korrektur vom Meister wenn ich was falsches wieder gebe...

Ganz sicher das die Rallynocke und die Evo2 gleich sind?

Ich hab die Rallynocke reinmachen lassen als es noch kein Evo2 gab.. ich hab aber eine andere Leistungsentfalltung als hier imer geschrieben wird..