Neues aus der Tuning-Küche

  • KTM 660 SMC von 2003 mit offenem 40er-Mikuni-Vergaser und Acra-Slip On, sonst original.


    gegen


    KTM 690 SMC-R mit RU-1750 & "Abstimmung"/Kastl.


    Braucht es noch einen Kommentar?

    Dateien

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ja,den braucht es.
    46 gegen 60Nm
    Eine getunte 690 gegen eine gedrosselte 660(40 Mikuni statt 41 Keihin).
    Wärst du ehrlich gewesen,hättest du spawn's Kurve genommen.Den Motor kennst du doch genau,oder?
    Du enttäuscht mich sehr,hatte ich doch sehr viel Sympathie für dich.
    Ich steige jetzt aus dem Forum aus.


    oben bleiben

  • Wovon reden wir?


    Ich rede von Serie entdrosselt. Darum geht es mir bei "alten" und "neuen" LC4


    Da mag es dann andere Bikes geben mit dicken Kolben drinnen, Nockenwellen etc - Stichwort "JF" - die mehr können.


    Es gibt immer einen/was, der ...... .


    Und glücklich sei der, der ein "Über-Eisen" sein eigen nennt.


    Wenn der Motor aber ganz bleibt, also im KTM-Serienzustand, darf man schon sagen: Die neue LC4 ist überall besser als die alte, wenn - aber das ist doch eine lösbare Aufgabe - der Motor Luft zum Atmen bekommt.


    Seltsam wäre es, wäre es anders.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Gekastelte 690 SMC gegen 2003er SM mit großem Vergaser + offenem Akra nimmt sich nicht allzuviel.


    Aber: ich würd die neue SM nie gegen die alte tauschen wollen, der Fortschritt ist schon enorm.


    Da dieser thread hier Tuningküche heißt möchte ich aber noch auf den Beitrag 17 im Nockenwellenthread verweisen; denke man sollte das Thema dort zentral weiter laufen lassen, aber so eine schöne Leistungsausbeute mit der bösen rallye NW sollte auch hier nicht unerwähnt bleiben....


    http://www.ktmforum.eu/forum3/…en-geschichte/#post822241

  • Der feuchte Bubentraum des beginnenden Jahrtausends: KTM 660 Supermotard im echten Werkstrim von 2001, direkt aus der Racing-Abteilung (courtesy "Der Reitwagen", daß ich dieses Bike messen durfte).


    Nun im Vergleich zur aktuellen SMC-R im dezent "entkorkten" Serienzustand.


    Ich finde super, was da heute in der Serie geht, und das noch mit zwei Jahren Garantie, wobei der aktuelle 690 offensichtlich mechanisch durchaus gesund zu sein scheint, weil das Ding hält.Probleme im Einzelfall kann es immer geben, z.B. Härte-Fehler der Kipphebel. Ich sehe aber keine konzeptionellen Schwächen am neuen Motor. Der scheint "gut" zu sein für 100.000 km.


    Wenn das kein Unterschied zur "alten" LC4 ist?

    Dateien

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    2 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Leser: dass du einen auf gscheitwaschl machst sieht man sofort, wenn man deine Kommentare länger beobachtet!


    Alles anzweifeln was geht, aber was konstruktives war nie dabei...


    Die alten lc4 oder xt Motoren mit den lc4 ab 2007 zu vergleichen ist das gleiche wie Äpfel mit Birnen!

  • Der feuchte Bubentraum des beginnenden Jahrtausends: KTM 660 Supermotard im echten Werkstrim von 2001, direkt aus der Racing-Abteilung (courtesy "Der Reitwagen", daß ich dieses Bike messen durfte).


    Nun im Vergleich zur aktuellen SMC-R im dezent "entkorkten" Serienzustand.


    Hallo Christian,


    zum Teil muß ich den Kritikern schon recht geben, dieser Vergleich hinkt auch etwas. Eine 660er Highflow würde nicht so weit entfernt von der 690er Kurve liegen und beide unangetastet hätte die 660er die Nase leicht vorn.


    Das liegt meiner Meinung nach, nicht rein am Motor sondern an den Umgebungsvariablen. Wie Einspritzung, Luftzufuhr, usw.


    Ein 690er Motor in einer alten LC4 mit einem 45er oder 48er HSR und direkt angeflanschten K&N-Trichter würde schon sehr viel Spaß machen!


    lg Jochen

  • Eigentlich ist hier jeder Beitrag für die Würste, hauptsache es wird was verkauft...


    Und tschüss

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Mopeds die aus Japan sind :grins:

  • Seit dem dezenten "entkorken" geht die 690er schon fein...aber eigentlich ist es egal ob du 66,18 oder 70,81Nm hast.
    Nur der kleine Gehörnte auf der rechten Schulter,macht dich wirklich schnell :teuflisch:
    Ps.: Danke Christian

    Einmal editiert, zuletzt von reinae74 ()

  • Von Christian aus gesehen, stimmen seine Vergleiche. Trotzdem sollte man eine Serien 660 (mit 40er MIKUNI ????) nicht mit ne`r 690 mit RU Kastl und Prüfstand vergleichen. :nein:


    mayhem88, wenn Probleme hast, kann dir auch Hilfe zum Schreiben holen (bin da Tolerant), bitte per PN! :zwinker: :lautlach:

  • Von Christian aus gesehen, stimmen seine Vergleiche. Trotzdem sollte man eine Serien 660 (mit 40er MIKUNI ????) nicht mit ne`r 690 mit RU Kastl und Prüfstand vergleichen. :nein:



    Und warum nicht? Wegen des Millimeters Unterschied im Vergaser-Durchlaß bei der 660 im Vergleich zum Serien-Keihin?


    Ich würde sagen,offen (von der Airbox her ist offen. Und damit ist der Vergleich durchaus zulässig.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Von Christian aus gesehen, stimmen seine Vergleiche. Trotzdem sollte man eine Serien 660 (mit 40er MIKUNI ????) nicht mit ne`r 690 mit RU Kastl und Prüfstand vergleichen. :nein:


    mayhem88, wenn Probleme hast, kann dir auch Hilfe zum Schreiben holen (bin da Tolerant), bitte per PN! :zwinker: :lautlach:

    Wenn ich mich richtig erinnere, hat eine (legale) 660er keine 30 PS.

    Fullthrottle

  • ..... legal ist ein Kastl auch nicht! :nein:


    Christian, nicht nur der millimeter des Vergasers. Offen, mit Keihin sind da schon ca. >62PS drin. Und wie hier schon jemand geschrieben hat 70Nm+. Dein Kastl ist doch nicht schlecht, dass hab ich auch nie geschrieben und das weißt du. Es ist nur nicht immer so einfach, wie zu schreiben: "Jaja , früher war alles besser- aber nee die neue LC4 putzt die Alte in allen Bereichen...." Die Alte hebt schon leichter das Rad, aber das war auch nicht mein Hauptthema.


    Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Die gewählte Übersetzung sollte den gesamten Bereich Drehzahl/Geschwindigkeit/Fahrbarkeit der Gänge abdecken. Wohlgemerkt für den Strassenbetrieb! :grins:


    Für Track oder Bahn kommen noch andere Faktoren hinzu, z.Bsp: Fahrstil usw. Der eine fährt gern hochtourig, der andere nutzt das Drehmoment. Ich hatte mit Tom Dick bei ihn zuhaus mal vor Jahren so ein gespräch, er meinte damals, dass er auch gern eine lange Übersetzung für die Renne nimmt. So iss es halt.


    Bei einer SMCR ist die Übersetzung somit Original gut gewählt, man kann die unteren Gänge schön nutzen, grade mit Abstimmung aber auch schon ohne, und beim 6ten bei Vmax dreht sie mehr als>7600U/min..... sitzend! :applaus:

  • mal ne ganz andere frage, was hattet ihr so beim abgaswert beim pickerl machen (TÜV) ?


    der typ meinte bei meiner gekastelten smc mit RU und remus, dass es in allen bereichen viel zu fett ist.


    ist aber eh normal denk ich mit dem tuning.


    er war aber gnädig :P

  • ich musste mit dem kastlsetup bei meiner alten 10er smc unglücklicherweise direkt zum tüv fahren.


    => die abgaswerte/lärmwerte haben überhaupt nicht gepasst. dann konnte ich den ganzen originalen rotz wieder ranbauen......



    .....und dann wieder abbauen.....