probleme/ kinderkrankheiten gesammelte werke für 690 smc und enduro

  • hab jetzt 4200 km drauf und schön langsam wird ein Tausch notwendig. Hab noch nicht wirklich ein richtiges Speedgefühl drauf - auf der Piste unrelevant aber die Mitglieder vom Verein "Dein Freund und Helfer" sehen das auf öff. Strasse ja bekanntlich etwas anders :grins:


    Laut meinem Händler wird die nächste Tacholieferung mit jeweils entsprechenden Kilometerstand ausgeliefert - so gegen Mitte Oktober.
    Also vorher km bekanntgeben...die letzte Lieferung hab ich leider etwas verschlafen :winke:

  • Hallo !


    Um bei niedrigen Aussentemperaturen in den normalen Temperaturbereich zu gelangen, reicht schon ein größeres Stück Pappe vor dem Kühler .


    Hab neulich morgen einfach ein Stück von meiner Müslipackung abgeschnitten. Das funktionniert, Lowtectuning eben.

  • Das Thema mit dem Tacho braucht nicht weiter erörtert werden, haben wohl alle gehabt.


    Meine smc blieb so nach 2 Monaten und 4.000 km liegen weil sie nicht mehr richtig Gas annahm und beim Gas wegnehmen extreme Fehlzündungenen prodzierte. 1 Woche Werkstatt und Fehlersuche (Glasfaserkabel Steuergerät-Drosselklappe ausgetauscht ?). Bin dann nach 2 Wochen und weiteren 1.000 km mit dem gleichen Problem wieder liegen geblieben. Wieder 1 Woche Fehlersuche (Kabelbaum ausgetauscht). Habe sie jetzt seit 1 Woche wieder, mal sehen ....

  • ........hallo Frank,


    Vorsicht mit dieser Art von "Lowtechtuning"! Ich würd´s nicht so machen, denn der Motor verfügt über ein geschlossenes, thermostatgeregeltes Kühlsystem. Er erreicht seine Tep. schon rechtzeitig. Diese Art von Anwärmhilfe war vor 30Jahren beim R4 unbedingt notwendig; bei Minustemp. bekam man sehr schwer die Heizung dazu, ihrem Namen gerecht zu werden.
    Gute Fahrt! - Ramses -

  • Die Gemischanreicherung für den Kaltstart wird bei eigentlich allen Einspritzbenzinern über die Kühlwassertemperatur gesteuert. Ergo, solange das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur nicht erreicht hat, wird extra fettes Kraftstoff- Luftgemisch erzeugt. Je schneller das Kühlwasser den Bereich der normalen Betriebstemperatur erreicht, desto eher wird die richtige Menge Kraftstoff eingespritzt.Übrigens hast Du insofern recht, daß ein kühlmittelgekühlter Motor


    seine Temperatur in Grenzen selber regelt, aber eben immer nur im Rahmen seiner Möglichkeiten. Nach meinem Selbstversuch denke ich, man sollte die Kühlwirkung des Gehäuses auch nicht unterschätzen. Außerdem gibt es ja auch noch die Temperaturanzeige und den Lüfter.

  • Hallo,


    an einem per Thermostat verschlossenem Kühler kann man abdecken was man will - der wird erst zugeschaltet sobald nach erreichen einer gewissen Temperatur das Thermostat öffnet.


    Da, wo´s nicht bestimmungsgemäß funktioniert, ist sehr wahrscheinlich das Thermostat hin.



    Grüße

  • Heute wollte ich auch eine
    kleine Runde fahren, jedoch war die Ausfahrt sehr schnell zu Ende.

    Während der Fahrt hat sich die Schraube für den Festsitz der Kettenführung (die an der Schwinge befestigt ist) gelöst.


    Infolgedessen löste sich die Kettenführung und wurde während der Fahrt über das Kettenrad gedrückt, dass Rad
    blockierte, die Kette sprang vom Kettenrad und die Kettenführung zerstörte den Kettenschutz sowie den Fersenschutz.
    Des Weiteren sind jetzt jede Menge Kratzer an der Schwinge und am Seitenständer

    Somit war die Ausfahrt zu Ende und die KTM wurde mit dem ADAC abgeschleppt/ nach Hause gebracht.


    Leider ist wegen mangelnden Festsitzes einer kleinen Schraube ein Materialschaden > 50 Euro
    entstanden, vom den Kratzern an der Schwinge ganz abgesehen.


    Mal schauen, ob sich das über die Garantie regeln lässt.
    Kettenführung (1).JPG Kettenführung.jpg

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • Stimmt....mir ist nichts passiert.
    Ich war gerade aus der Kurve raus und wollte beschleunigen......Glück gehabt. Mich stören :weinen: jetzt nur die :kacke: Kratzer.

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • ...
    dass KTM noch ein 1/2 Jahr braucht für das neue Kennzeichenheck. ...


    Ich hab von meinem Dealer kürzlich einen neuen Kennzeichenhalter und ein neues Heckunterteil auf Garantie bekommen, weil das alte schon beim gemäßigten Geländeeinsatz regelmäßig vom Hinterreifen "gefressen" worden ist. Das Problem dürfte ja bekannt sein.


    Die neuen Teile sind von der Form her absolut identisch mt den alten. Das hat mich beim Anbau erst mal mißtrauisch gemacht.


    Offensichtlich handelt es sich aber um einen anderen Kunststoff. Beim Einsatz auf der Crossstrecke in Bechthal hat es zumindest auch mittelgroße Sprünge schadlos überstanden.


    Ich hoffe nur, dass diese größere Stabilität nicht mit einer ebenso erhöhten Sprödigkeit und damit Bruchgefahr einhergeht.


    Mal beobachten.


    Gruß


    Christian

  • Heut war 5000er Service angesagt - der Initialisierungslauf bringt schon was! Nach den besagten 15 Minuten lief der Motor wieder runder. Naja, nach einer etwas heftigeren Brez'n auf der Piste wollt die Kati nimmer so ganz... Gabel ist auch wieder gerichtet bzw. sind die Teile wieder dort wo sie hingehören :grins:


    Eine Sache macht mich trotzdem noch ein bisschen stutzig: seit dem Crash geht die Temperaturanzeige im Stadtgebiet relativ schnell rauf bis fast auf alle Striche = oberster Strich leuchtet nicht. Auf der Freilandstrasse normalisiert sich das Ganze wieder - bei Temp um die +15°C muss auch so sein (Luftkühlung).


    Der Meister hat alles gecheckt, Kühler läuft ohne Probleme, Kühlflüssigkeit ist/war genug drinnen, Kühlsystem ist/war dicht etc. jedenfalls nichts gefunden.
    Wahrscheinlich wurde die Elektronik/Software etwas durcheinander "gehaut"??? Achja, ein neuer Tacho mit den richtigen KM ist auch montiert worden und scheidet als "Fehlerquelle" somit auch aus.
    Ich hoffe bis zum nächsten Sommer legt sich das Thema von selber :knie nieder:

  • ........hallo Frank,


    Vorsicht mit dieser Art von "Lowtechtuning"! Ich würd´s nicht so machen, denn der Motor verfügt über ein geschlossenes, thermostatgeregeltes Kühlsystem. Er erreicht seine Tep. schon rechtzeitig. Diese Art von Anwärmhilfe war vor 30Jahren beim R4 unbedingt notwendig; bei Minustemp. bekam man sehr schwer die Heizung dazu, ihrem Namen gerecht zu werden.
    Gute Fahrt! - Ramses -


    so geht sie hin die Zeit....wollte ich auch mal wieder ausprobieren, aber deine Argumentation ist stichfest. An der 690er gibts aber auch gar nix zum Verschlimmbessern...langweilig. Fahrn ma hoit bloss no..

  • Hallo!


    Hier mein Beitrag zu Kinderkrankheiten der 690´er:
    Ich fahre seit Anfang der Jahres eine Duke-III 690. Die Maschine macht viel Spass, hatte aber ein paar Macken.


    Kurz nach der 1000km Inspektion fiel der Gasgriffsensor (8x blinken der FI-Lampe) aus. Wurde auf Garantie getauscht, dabei durfte ich eine aktuelle SuperDuke testen... :-)=)


    900km nach der 5000km Inspektion (mitten im Uraub) fehlte plötzlich an der oberen Gabelbrücke eine Klemmschraube für das linke Standrohr.... wurde ersetzt.


    Bei 8500km fehlte die Klemmschraube oben am Lenkkopflager... wurde ersetzt.


    Seit 8700km ist die Kennzeichenbeleuchtung nicht in Funktion, wahrscheinlich ist die Lampe defekt. Das wird ein Winterprojekt "Heckumbau".


    Seit 9300km leuchtet die Reservelampe fast immer, auch wenn ich gerade vollgetankt habe.
    Wird bei der 10.000km Inspektion behoben, wahrscheinlich ist der Sensor im Eimer.


    Gestern entdeckte ich, dass unten am Spoiler am Auspuff auch eine Schraube fehlt. Ich werde wohl mal alle zugänglichen Schrauben nachziehen müssen.


    Der Tacho ist bisher ok. Aufgrund eines netten Wettergottes bin ich diese Saison kaum nassgemacht worden. Vielleicht ist dies der Grund.


    Die Duke rennt prima, ich gebe sie nicht wieder her.


    Gruss SC

  • Also ich habe seit dem Sommer einer 690ger Enduro, fahre meist auf der Strasse gemaechlich und einfache Feldwege. Ich verbrauche so 4,5 Liter/100KM im Durchschnitt. Fahrwerk und Leistung machen aussergewoehnlichen Spass, mehr noch als die 640 LC4 Enduro.


    Aber die Probleme:
    1.) Qausi sofort nach der Auslieferung (in den ersten 20KM) zeigt die Maschine ueberhizten an, tut es aber wohl nicht weil keine anderen Sypmtome von einem kochenden Kuehler vorhanden sind. Bis jetzt keine Loesung dafuer


    2.) Nach 200KM Tankverschluss geht extrem Stramm, ich habe Angst das ich den Schluessel abbreche. Einfach Oelen hilft nicht, geht nach dem Oelen beim naechsten Tanken wieder sehr stramm. Keine Loesung


    3.) Nach ca. 250KM kommt das FI-Licht fuer Ansaugluft Temperatur. Kabel am Sensor war sehr stramm verlegt, Ich habe das Kabel anderes verlegt, danach ab und an noch mal FI-Licht, nach 300KM kommt nun kein Fi-Licht mehr. (Bin mal gespannt ob das so bleibt)


    4.) Nach 500KM klemmt der Hinterradbremshebel, bzw. geht sehr stramm


    5.) Nach 600KM rappeln sich die Spiegel bei der ersten Autobahnfahrt so lose, das sie sich komplett verstellen. Ich habe die Schrauben angezogen. Naeste Fahrt haben sich die Spiegel wieder losgerappelt. Befuerchte nun, dass ich die Schrauben beim naechsten anziehen abreisse. Also muss ich bei Autobahn Passagen auf die Spiegel verzichten oder Sie festhalten.


    6.) nach 1200KM Tacho wird weiss innen (siehe andere postings)


    7.) nach 1300 KM Scheinwerfer hat sich nach verstellt, blendet andere und sehe selbst nicht wirklich viel. Laesst sich aber nicht mehr runterdrehen weil der Verstellmechnismus nicht mehr funktioniert


    8.) nach 1400KM Maschine nimmt ab und an das Gas sehr bockig an, manchmal fuehlt es sich so an als wuerde die Maschine Gas geben absaufen.


    9.) Nach 1500KM Teile der Tacho und Temperatur Anzeige funktionieren nicht mehr, nun sehe ich wenigstens nicht mehr wie Heiss sie wird


    10.) Nach 1500KM wackelt das normale Heck schon bedenklich. Muss wohl den langen Spritzschutz abbauen bevor er abbricht. Leider benoetige ich auch andere Blinker damit die nicht am Auspuff vergluehen


    11.) Beim Ueberpruefen festgestellt das die eine oder andere Schraube locker sind. Also immer schoen Schrauben kontrollieren nach leichtem Gelaende.



    Ich bin damit nicht wirklich begestert von der Qaulitaet, insbesondere da auch meine anderen KTM's immer wieder technische Probleme haben (bei einer ist immer etwas kaputt). Nun Ueberlege ich gerade ob ich nicht auf BMW umzusteige, da gibt es die 450ger als Cross/Enduro, die X-Cross als Allrounder (bischen wenig Leistung vielleicht) und die F800 als wendiger Ersatz fuer die Adventure. Ob die Qaulitaet besser ist weiss ich nicht aber schlechter als jetzt kann nur Ducati.



    Ich hoffe das andere mehr Glueck haben.



    Gruss



    Andreas

  • Die X-Cross ist eine Sportenduro wie eine EXC . Das weißblaue Gegenstück zur 690E ist die X-Challange . :ja:

  • Thema ist zwar schon alt aber für den eine oder anderen doch hilfreich:


    Bei meiner 690er Enduro (EZL Mai 2008) tritt das Leerlauf Problem zwischen 4-5-6 auf. Nach 2000 km ist die Maschine nun beim Händler. Dieser hat nach Rücksprache mit dem KTM Kundendienst erfahren, dass das Problem bekannt sei und behoben werden kann. Man muss an einem Bauteil des Getriebes eine bestimmte Stelle abfeilen um die Gänge sauber einrasten zu lassen. Das wird nun bei meiner 690iger gemacht und wird das Problem wohl dauerhaft beheben.


    Ich kann nur jedem empfehlen, diese Garantieleistung beim Händler einzufordern.


    Rohe Weihnachten

  • Hallo,


    bei KM 636 fängt die F1 Lampe an zu blinken, 8 x kurz, was bedeutet: Eingangssignal vom Gasdrehgriffsensor zu niedrig/hoch.


    Muß die Kati zum Händler oder ist Selbsthilfe möglich?


    Ansonsten außer Ölverlust am Gehäusedeckel rechts Nähe Ölfilterdeckel und gelegentliches ausgehen beim anhalten noch nichts
    auffälliges. Ich hoffe das bleibt auch so. :ja:

  • Bei mir war es der Drosselklappensensor! Mußte gewechselt werden!