Spitzengeschwindigkeit

  • bin mitn 15er ritzel einmal 171 km/h gefahren und da wäre schon noch mehr gegangen, mir hat der motor aber schon leid getan :kapituliere:

  • Sers grüße aus Schwaben... :wheelie:


    smc bj 09 orginal übersetzt
    luftfilterumbau (k&N und ohne schnorchel)
    und dann darauf abgestimmt.
    leo endtopf
    64PS aufm prüfstand ( aber bei 4U/min doppelter drehmoment ^^)
    fahrer 80kg ca188cm
    lederkombi


    im sitzen 180km/h
    auf der sitzbank liegend 204 km/h ( würde noch mehr gehn aber bei 204 kommt der begrenzer)


    aber wenn wir ganz ehrlich sind braucht das doch keiner bei ner supermoto :kapituliere:

  • 204kmh mit der SMC aus Bj2009, original übersetzt und mässig getunt....das wär dann wohl ein all-time-record :alter schwede:

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Bin mit meiner 14er SMC-R (Remus komplett o. Kat, Kastl und RU1750 inkl. Handschuhfach) am We kurz über die Bahn. War frei und so hab ich mich mal auf die Bank gelegt und den Hahn voll aufgezogen. Topspeed war mir eigentlich wurscht, hab aber einmal kurz auf den Tacho geschaut und dort stand in dem Moment 197 Km/h. Ausgedreht hat sie dabei aber nicht, war irgendwo knapp über 7.000 U/Min mit original Übersetzung.

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Für in der Stadt reichts ja :-)
    Bin selbst noch beim einfahren aber bei 6000 U/pm sind es 142.

    690 Enduro R 2019, Triumph Scrambler 1200 XE 2019

  • Da gehen Wunschdenken und Realität oft auseinander.
    Die Physik (Gearingcommander) lügt nicht.
    Also 197 km/h bei gut 7000 1/min sind nur bei seeehr gut laufenden Tacho drin...
    Oder bei 8400 1/min am Begrenzer...


    http://www.gearingcommander.com/
    Da kann man mal rumspielen und gucken was realistisch drin ist. (Wenn die Motorleistung den Luft und Rollwiderstand schafft)

  • Mag alles sein, mit sowas setze ich mich jedoch nicht auseinander. Fakt ist, meiner SMC fehlt oben raus die Power bei der Geschwindigkeit noch auszudrehen. Irgendwo zwischen 7-8k ist dann Schluss. Im Begrenzer war ich im 6. noch nie und die 197 standen auch da. Grundsätzlich ist es mir jedoch wurscht was die Kiste in der Topspeed läuft und den 6. brauche ich eh fast nie..

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • ...zwischen 7-8k ist dann Schluss...



    fahre auf meiner gepimpten Duke III mit +2 Z hinten (also original smcr übersetzung) und meine knallt irgendwo bei 194kmh in den Begrenzer auf der AB laut Tacho (kann sein dass ich den Begrenzer etwas herab gesetzt habe über tuneecu) aber über 8000 U sind es auf jeden Fall.

  • Ich nehms sonst vielleicht mal mit der GoPro auf und schicke euch nen Link. Fakt ist, meine Karre dreht nicht aus und 197 Km/h standen auf dem Tacho.

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • möglicherweise einen falschen Raddurchmesser eingestellt?
    weil 197 und dann nicht mal in der Nähe vom Begrenzer, das ist tatsächlich nicht nachvollziehbar

  • Ich nehms sonst vielleicht mal mit der GoPro auf und schicke euch nen Link. Fakt ist, meine Karre dreht nicht aus und 197 Km/h standen auf dem Tacho.


    Als ich letzte Woche Mittwoch mit 2 690 Duke's über die Autobahn gen Home gebrannt bin, war ich trotz 15/40 Übersetzung im 6. Gang nicht im Begrenzer.
    Der lzt. Blick auf dem Tacho zeigte 187 km/h (http://www.gearingcommander.com sagt bei 8450 U/min 195km/h). Okay der weiche Heidenau K73 M+S Winterreifen hat da sicher etwas geschluckt. Aber im 6. Gang bin ch noch nie in den Begrenzer gekommen bei 100% Gas – weder bei der Duke 3 R noch bei der Duke 4R jetzt.


    Werde das mal mit anderen Reifen und wenn es wärmer, trockener ist nochmals prüfen.


    Bei welcher Drehzahl gehts eigentlich genau in den Begrenzer?
    Hat da jemand ne genaue Quelle?
    Gefühlt würde ich 8450 U/min sagen…

  • Also meine SMC R geht mit Serien-Übersetzung, Kastl-Kit und Remus Kompl. o. Kat, mit Lederkombi und gebückt auf der Bahn, nach Tacho 198 km/h :Daumen hoch: . Da setzt dann der Begrenzer ein. Das müssten so knapp 8500 1/min sein. Im kompletten Serien-Trimm hab ich so knapp 190 km/h an der gleichen Stelle unter annähernd gleichen Bedingungen geschafft.

  • ...frage mich gerade, was man eigentlich bei einem "Höchstgeschwindigkeitsthread" erwartet... :sehe sterne:


    Die Lücke auf der imaginären Quartett-Karte füllen, welche man später in der Kneipe ausspielen kann. Leider ist die Wahrscheinlichkeit damit zu verlieren relativ hoch. Egal, wie knapp sie an die 200 km/h ran kommt.


    Meine schafft vermutlich deutlich über 160 km/h!!! Das reicht locker aus, für ihre Aufgaben! :wheelie::driften:


    Eine SuMo muss nicht schnell sein! Es reicht, wenn sie schnell schnell wird!


    PS: Welche 0-100 Werte schafft eure 690 SMC?

    Einmal editiert, zuletzt von tobias_hesse ()

  • Laut Test der Zeitschrift Motorrad: 180 km/h
    Die am Tacho abgelesenen höheren Geschwindigkeiten resultieren wohl aus der Voreilung des Tachos.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Die am Tacho abgelesenen höheren Geschwindigkeiten resultieren wohl aus der Voreilung des Tachos.

    ...also zumindest bei meiner 2012er 690er Duke eilt da nicht mehr viel voraus! Dank Navi ist ja eine GPS-Überprüfung recht simpel und da reden wir auch im höheren Geschwindigkeitsbereich von max. 2 km/h. Umso lustiger finde ich so manche Angabe hier...aber so ist das nun mal.
    Definitiv völlig sinnbefreit bei einer 690er, wo es doch eigentlich nur um Antritt geht...zumal auch der Motor beim Ausdrehen ja eher "unlustig" wird und das spürbar eigentlich gar nicht will! Also "who cares about top speed"???

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Also "who cares about top speed"???


    Ich nicht. :nein:
    Mit einer halbverkleideten Maschine bin ich auch mal einige Kilometer mit hoher Geschwindigkeit gefahren, um das mal zu erleben. Wirklich Spaß macht mir das aber nicht.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990