Hilfe zur Kaufentscheidung ZX10R oder KTM 990 Super Duke

  • Hallo


    aber auch auf geraden ist das gefühl bei 180-200km/h auf der SD um einiges heftigert als fast 100km/h mehr auf ner Ninja,das gefühl ist ja vollkommen anderst man nimmt die Geschwindigkeit ganz anderst war.Ja die Inspectionen sind heftig und auch Reifen halten mir nur noch halb so lang wie auf der Ninja aber s ists eben ``SPAß KOSTET´´

    Auf der Welt gibts nur noch falsche Titten und echte Arschlöcher

  • Hallo erstmal ...


    Bin dieses Jahr von der ZX10R Modell '04 auf die 07er Superduke R (allerdings mit Heck und Fahrwerk der Standard-Superduke) umgestiegen. War in der Vergangenheit hauptsächlich auf der Rennpiste unterwegs. Vor allem für Highspeed-Strecken war die 10er das richtige Bike. Mit meinen 1,87m hatte ich bei dem zierlichen Moped allerdings immer Probleme mit der Bewegungsfreiheit - v.a. beim Hanging-Off. Der Respekt vor der Leistung am Kurvenausgang hat mich zugegebenermaßen auch nicht wirklich schneller gemacht ;-)


    Seit letztem Jahr bin ich schwerpunktmässig auf der Strasse unterwegs (... Job und Family lässt grüssen ;-), und dafür ist mir die 10er auf die Dauer zu unbequem - vor allem bei längeren Urlaubstouren. Hab erstmal ne "normale" Superduke und dann ne "R" probegefahren und mich anschließend für eine "R" mit "normalem" Fahrwerk entschieden ;-) Vor allem auf engen und z.T. holprigen Schwarzwaldsträsschen macht das Bike extrem Laune - anschließend steigst du (... und ggf. auch dein Mädel ...) dann ungebückt und entspannt vom Hobel! Nachdem ich im Oktober Gelegenheit hatte ein paar Runden auf der Rennpiste Anneau du Rhin zu drehen hats mich vollends gepackt. Die 07er SDR wird verkauft (siehe Kaufen/Verkaufen) und die 08er SDR kommt her!


    Mein Fazit in Kürze:
    ZX10R für Highspeed-Rennstrecke und kürzere schnelle Touren auf gut ausgebauten Landstrassen okay. Der Spass beginnt allerdings genau da wo das Gesetz aufhört ;-) Für Soziusbetrieb ist eine leidensfähige oder extrem kleine Sozia sowie starke Unterarme beim Bremsen zwingend erforderlich.


    Die Superduke mit "normalem/r" Fahrwerk und Sitzbank ist für zügige Ausflüge in enge bergige und gerne auch holprige Gefielde sowie ausgedehnte Urlaubstouren die deutlich bessere Wahl - ebenso für gelegentliche Ausflüge auf enge winklige Rennstrecken. Und die Sozia steigt nicht mal mehr beim Tanken ab ;-)


    => Wenn du weißt wofür du es kaufst weißt du auch automatisch was du kaufen musst ;-)


    Hoffe mein (... natürlich sehr subjektiver ...) Erfahrungsbericht hilft dir bei der Entscheidung etwas weiter.


    Ciaograzie

  • wenn du noch nie zweizylinder gefahren bist, kauf dir die ktm! is geil! :applaus:
    2005er zx-10 is auch geil! :sabber:
    ich habs schon an anderer stelle im forum geschrieben und steh auch nich alleine da: wenn du es finanziell irgendwie verkraften kannst: der trend geht zum zweitmopped :peace: :Daumen hoch: !!!!
    habs auch so gemacht: zx-9r und 990sm --muss man beide haben :zwinker: :zwinker:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • Hallo,


    wenn du grade ne superduke kaufen willst, ich verkaufe grade meine. wenn die in drei wochen nich weg is, werde ich sie zum Händler geben. Da habe ich schon ein festpreis für. D.h also wenn ich sie vorher noch privat verkaufen kann, gibts noch einen Rabatt. Ich lasse also noch über den superduke Preis mit mir reden :zwinker:


    superduke

    ---
    nach Schräglage kommt Erdung :-)
    --

  • Ich würde ganz klar zur KTM tendieren!


    Einmal ist deine Lebenserwartung deutlich höher (falls du nicht wie ich Touren ins Unterholz unternimmst) und zweitens machts einfach mehr Spaß, ist entspannter und hört sich besser an!


    Das andere sind die ganzen KTM Treiber mit denen man vieeeeeeeeeeeeeel Spaß haben kann, wir sind halt eine große Familie :Daumen hoch:



    (obwohl ich immer noch überzeugter 1 Zylinderfahrer bin rate ich zum 2 Zylinder! ich würde wenn ich was größeres bekommen würde wohl auch nur noch auf 2 (oder max 3) Zylinder setzten)

    don´t care about tomorrow...

  • Hallo!


    Die Power eines 1000er Vierzylinder ist durch nichts zu übertreffen :amen:
    Doch die 1000er fahren am liebsten "grade aus" oder sagen wir man sind enorm Spurstabil und schnelle langgezogene Kurven sind ihre Welt :verliebt:
    Seien wir doch mal ehrlich,wenn man Überland fährt sind die meisten Straßen schön ausgebaut, und enge kurven Mangelware :weinen:
    Aber grade enge Kurven liebt die SD, richtig schnelle Kurven liebt die Ktm nicht grade und je nach dem wie "Weich" du dein Fahrwerk eingestellt hast fängt die Fuhre an schon mal leicht zu "Wedeln" bei hohen Geschwindigkeiten :ja:


    Hatte auch Jahrelang immer eine 1000er Vierzylinder in der Garage und ein Superbikelenker war für mich immer Pflicht, die Kisten sind schon auch geil zu Fahren und die Power :sabber:
    Für mich war der Wechselgrund, das ich oft mal Glück hatte und ich dem Geschwindigkeitswahn ein Ende setzen wollt und nun auch habe :knie nieder:Ich gehe bewust meist auf langen graden vom Gas den grade aus kann ja jeder heizen :applaus: nur nicht vom Gas weg wenn Kurven kommen :grins:


    Was ich nicht verstehe, das hier einige meinen der Reifenverschleiß bei der SD sei höher als bei einer 1000er Vierzylinder:lautlach:


    Bei solch einem PS Boliden muß man schon Zart in den ersten gängen beschleunigen, oder erst ab dem dritten Gang voll aufreisen da ansonsten der Reifen nach 1500KM eine Glatze ist. Da hält mein SD Reifen länger obwohl ich immer die Unterengänge schon ausnutze :grins:
    Übrigens die meisten großen Japsen müssen doch alle 6000Km zum Kundendienst und nicht erst nach 7500Km wie die SD?


    :kapituliere: So jetzt könnt Ihr mich verreissen, aber das ist halt meine Meiung und Erfahrung. :kapituliere:


    Gruß Hul



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Hallo


    zum Reifenverschleiß kann ich sagen das ich auf meiner 900Ninja den Michelin Pilot Sport hatte und der mir knapp 3000km reichte.


    Der Pirelli corsa auf meiner SD war beim Kauf neu drauf reichte 1800km ist nicht plank aber die Scheriffs dürfen ihn nichrt mehr sehn.


    Denke nicht das ich von heut auf morgen meine Fahrgewohnheiten so verbesserten oder sich änderten,aber im Frühjahr kommt der Pilot Power,


    in der Hoffnung das er etwas länger hält,drauf oder wieder der Corsa da ich ihn von den Fahreigenschaften nicht schlecht fand.

    Auf der Welt gibts nur noch falsche Titten und echte Arschlöcher

  • als erstes müsste mann mal fragen was du mit dem ding vor hast?


    bist damit überwiegend in den bergen unterwegs, ganz klar SD, im platten land würde ich mir keine SD hinstellen, macht einfach keinen spass nur gerade aus fahren mkit dem ding:nein:



  • Kauf Dir eine Kawa !! Wir sind, mit unseren KTM's , lieber unter uns "Wenigen" allein. :prost:



    :winke: wallo

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Wenn schon gebückt, dann mit einer 1198er Duc oder V4-Aprillia. :Daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • In einem KTM forum fragen ob die Kawo oder KTM ... na ja falsche Stelle. Hier ist doch keiner Objektiv.


    Ich selber fahre die SM, kenne Aber auch die Gebückten. Beide machen spass. Also einfach beide fahren und dann überlegen was man haben will.

    Ein Kreis ist ein rundes Quadrat

  • Hallo



    na im Kawa Forum hat er vieleicht die gleiche Frage gestellt haha

    Auf der Welt gibts nur noch falsche Titten und echte Arschlöcher

  • Hallo


    na im Kawa Forum hat er vieleicht die gleiche Frage gestellt haha


    Das hilft Benny990 wahrscheinlich nicht bei seiner Entscheidungsfindung. Klar in jedem Markenforum wird von der eigenen Marke geschwärmt und auf andere Marken geschimpft. KTM werden die sicher dort als "Keine Tausend Meter" oder so beschreiben und abraten :grins:


    Benny:


    Als ich bin selbst von einer CBR1000RR Fireblade SC57 auf eine SDR umgestiegen und muss sagen es war die richtige Entscheidung. Am Anfang hatte ich Zweifel ob mir der Schub der 172 PS fehlen würde. Zugegeben anfangs etwas, nur fahre ich meist in sehr kurvigen Terrain und da ruft kaum jemand diese Leistung tatsächlich ab. In Punkto Wendigkeit wirst du kaum mit der Kawa oder einem anderen jap. Supersportler mithalten können. Und sooo schlecht ist die Qualität von KTM auch wieder nicht. Auch Japsen haben so manche Probleme.


    Ich finde die SD(R) einfach nur geil und es macht richtig Spass damit zu fahren. Frage dich zuerst selbst wo du die meiste Zeit fährst (A-Bahn oder LS) und ob die Sitzposition für dich relevant ist.

  • Theduke990


    das mit der Wendigkeit der Japaner war doch nicht dein Ernst ? :denk:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Fahr mal eine wirklich ganz enge Kurve oder besser Spitzkehre mit der SD(R) und dann mit dem Joghurtbecher oder umgekehrt.


    Will jetzt aber nicht damit gehaupten man könnten mit einem Supersportler keine engen Kurven fahren :zwinker: , nur mit der


    SD(R) gehts halt besser. Ist halt vieles Geschmacksache und persönliche Meinung.

  • Moin Theduke990 ,


    meine Worte .....




    seeeehr spätes anbremsen und einlenken ...... das macht die superduke wirklich unglaublich schnell , da haben es Japaner wirklich schwer mit zu fahren .

    If you want ORANGE ( You've got it ) AC/DC

  • Theduke990


    :alter schwede: hatte, das falsch aufgefast, und dachte du bist der Meinung, im kurvigen wären die Japsen der Sd überlegen .



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei: