Modelljahre 2015 / 2016 / 2017 / 2018 / 2019 / 2020 / 2021 / 2022 / 2023 / 2024 (nicht nur KTM)

  • Der letzte Einzylinder der wirklich gut geht ist die Duke 690 Euro 4.

    Deine Meinung hast Du ja auch in anderen Themen ausreichend oft wiederholt. Nur...das macht sie nicht korrekt.


    Diese "gut gehen" ist unklar formuliert und Du beziehst Dich dann bei Widerspruch genau auf diese Begrifflichkeit.


    Die E4-Motoren gingen schon immer besser als die E3. Mehr Drehzahl, mehr Leistung, erheblich weniger Vibrationen.


    Wenn Du das Drehmomentverhalten im unteren Drehzahlbereich meinst, dass kriegst du ganz einfach (illegal) durch ein ECU-Flash weg.


    Wenn Ducati eine Desmodromik in dem Einzylinder verbaut, dreht das Ding wahrscheinlich nochmal 500-1000 U/min höher als der LC4 E4+. Da holst Du einiges an Leistung.


    Ich hätte mir allerdings einen gedrehten Zylinder gewünscht. Ansaugung vorne, Auslass hinten. Das spart einiges an Rohr.


    Ducati wird sicher nicht einen Motor bringen, der 65PS hat und ein schlappes Drehoment untenrum.


    Ich tippe auf stabile 78-82PS und Nenndrehzahl siehe oben. Wenn dann noch das Gewicht stimmt und Ducati nicht 3,4 Milliarden € dafür haben will, denke ich ernsthaft nach.


    Ein Risiko ist noch die Sitzposition die vornerum beinspreiziger sein müsste, da offensichtlich dort die 12-14l Sprit untergebracht sind.


    Cheers

  • Ich hätte mir allerdings einen gedrehten Zylinder gewünscht. Ansaugung vorne, Auslass hinten. Das spart einiges an Rohr.

    wie meinst du das mit spart einiges an Rohr?

    Yamaha hat ja den gedrehten Zylinder bei den 250/450 Enduro und den Crossmodellen. Aber da geht der Krümmer einmal um den Zylinder und das nicht zufälligerweise.

  • Ich hätte mir allerdings einen gedrehten Zylinder gewünscht. Ansaugung vorne, Auslass hinten. Das spart einiges an Rohr.

    Und kostet saftig Drehmoment, Eintopf wie auch V2 leben von langen (V2 gleich lange) Krümmern und Dämpfern mit viel Volumen

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Als Hypermotard finde ich die nicht so geil. Zu hoch für mich. Als Monster mit 160 kg bei ca. 75 PS wäre das was. Mir hat auch die Duke 690 (euro 4 ) gefallen.

  • Es ist was durchgesickert...


    380598374_1938490829865263_8921335472257125118_n.jpg379363098_1938490979865248_6093718285705747932_n.jpg380585562_1938490873198592_2254780100793804525_n.jpg380602863_1938490939865252_8669837037615209165_n.jpg


    Ich hab schon hässlichere GS' gesehen, muss ich sagen.

    Sieht gut aufgefrischt aus.


    Das Heck... hätte man allerdings auch anders machen können.

    Mal sehen wie es "unverzehrt" (Kamerawinkel vs. Bildschirm) bzw. in Natura ist.


    Die 1290 Adv. ab 2017 hat mir ja auf Fotos gar nicht gefallen und in Realität finde ich sie doch ganz schick.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Finde die Frontansicht noch hässlicher, als die der "neuen SDR", was gar nicht so leicht ist. Schade, denn den bisherigen SW mit seinem horizontalen LED-Tagfahrlicht fand ich sehr schön und mit hohem Erkennungswert. Auch wenn man in der Front ein Radarsystem unterbringen muss/möchte - muss dann das Moped so verschandelt werden ?


    Interessant finde ich den ESD bzw. die Tatsache, dass dies nicht so ein riesen Ofenrohr ist.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

    Einmal editiert, zuletzt von oli72 ()

  • ich finde sie gefälliger als der Vorgänger. Erscheint mir weniger wuchtig, fast schon ein wenig sportlich. Aber werde trotzdem keine kaufen weil ich einfach kein so grosses Teil brauche und lieber in der Mittelklasse mit bis 900ccm unterwegs bin

    Interessant finde ich den ESD bzw. die Tatsache, dass dies nicht so ein riesen Ofenrohr ist.

    weil es jetzt unter dem Motor bzw zwischen den Fussrasten einen VSD gibt :zwinker: