Modelljahre 2015 / 2016 / 2017 / 2018 / 2019 / 2020 / 2021 / 2022 / 2023 / 2024 (nicht nur KTM)

  • Tach!


    Meine Norden geht wg. anhaltender Inkontinez zurück an den Händler. An die Farbe hatte ich mich gerade gewöhnt, gut, dass es die neue Stelvio auch in schwarz geben soll. BTW: In so 'nem Exklusiv-Video bei "Europas Größter" werden eine S-Variante und ein Radar-Gedönse für die Stelvio noch in Frage gestellt. Ich brauch's nicht.


    Stelvio1.JPGStelvio2.JPG

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Naja die SMC Rs von 2012 bis 2015 wurden damals auch schon als Drehschweine verschrien.


    Wie immer gilt, Probefahrt machen, selber urteilen.

    Man gewöhnt sich dann ja doch an nrue Modelle.

    Sobald der Nachfolger raus kommt den Vorgänger loben wie toll er doch war, obwohl man damals zum Release das selbe gesagt hat.


    Is doch immer das Gleiche.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Sobald der Nachfolger raus kommt den Vorgänger loben wie toll er doch war, obwohl man damals zum Release das selbe gesagt hat.


    Is doch immer das Gleiche.

    Man könnte meinen, Du sprichst vom GS-Forum. :grins:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Tach!


    Meine Norden geht wg. anhaltender Inkontinez zurück an den Händler. An die Farbe hatte ich mich gerade gewöhnt, gut, dass es die neue Stelvio auch in schwarz geben soll. BTW: In so 'nem Exklusiv-Video bei "Europas Größter" werden eine S-Variante und ein Radar-Gedönse für die Stelvio noch in Frage gestellt. Ich brauch's nicht.


    Stelvio1.JPGStelvio2.JPG

    Die Stelvio sieht schon auch scharf aus, gerade mit dem Motor der einen täglich an das Vorhandensein der Kniescheiben erinnert. Ähnlich wie bei der GS mit den Schienbeinen.

  • Hm... ob ein LED-Scheinwerfer tatsächlich leichter wäre als das olle Halogending?
    An letzterem ist ja quasi nix dran... Gehäuse brauchen beide, aber Glühlampe und Reflektor wiegen fast gar nix.
    Bei LED brauchst' zumindest schon mal einen Kühlkörper. Inwiefern da noch irgendeine Steuerelektrik dazu gehört, weiß ich nicht.


    Und von etwaigen Reparaturkosten fangen wir besser gar nicht erst an. :zwinker:

    Aber die Sportenduros bekommen LED...

    The Cure, first single

    Путин умирае آخوندها هلاک شدند! נהג גמל ארור

  • Die Stelvio sieht schon auch scharf aus, gerade mit dem Motor der einen täglich an das Vorhandensein der Kniescheiben erinnert. Ähnlich wie bei der GS mit den Schienbeinen.

    Ich finde das Ding sieht unfassbar altbacken aus. Wie die gesamte Marke eben. Wundere mich immer wieder, dass die immer noch existieren, obwohl in keinem Bereich wettbewerbsfähig.

  • Aber die Sportenduros bekommen LED...

    Keine Ahnung wie es sich da verhält.
    Entweder sind die dann doch leichter (ich hab es ja nur in Frage gestellt, ohne es wirklich zu wissen), oder die müssen nicht viel können, weil eh nicht zulassungsfähig (also das Mopped)?

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich finde das Ding sieht unfassbar altbacken aus. Wie die gesamte Marke eben. Wundere mich immer wieder, dass die immer noch existieren, obwohl in keinem Bereich wettbewerbsfähig

    Weils gefällt...son Mopped..V7 Stone Corsa-Mandello-oder V85 einfach klasse anzuschauen..Rest weiß nicht-nie eine gefahren

  • Ich finde das Ding sieht unfassbar altbacken aus. Wie die gesamte Marke eben. Wundere mich immer wieder, dass die immer noch existieren, obwohl in keinem Bereich wettbewerbsfähig.

    Wußte bisher nicht, daß die Teilnahme an Frischluftveranstaltungen im normalen Straßenverkehr als "Wettbewerb" ausgeschrieben sind. Von daher ist es reine Geschmacksache. Das Wettrüsten der großen Player darf man hingegen gerne als unnötig bezeichnen, kein Mensch braucht 180 PS auf ner Straßenenduro aka Multistrada.


    Du fährst doch auch ne R nineT. Das kann man ja auch als "altbacken" bezeichnen, aber dennoch geil.

  • und hier für unsere Technik Freaks

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • und hier für unsere Technik Freaks

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Wußte bisher nicht, daß die Teilnahme an Frischluftveranstaltungen im normalen Straßenverkehr als "Wettbewerb" ausgeschrieben sind. Von daher ist es reine Geschmacksache. Das Wettrüsten der großen Player darf man hingegen gerne als unnötig bezeichnen, kein Mensch braucht 180 PS auf ner Straßenenduro aka Multistrada.


    Du fährst doch auch ne R nineT. Das kann man ja auch als "altbacken" bezeichnen, aber dennoch geil.

    Ne nineT ist altbacken in schön.

  • Ich finde das Ding sieht unfassbar altbacken aus. Wie die gesamte Marke eben. Wundere mich immer wieder, dass die immer noch existieren, obwohl in keinem Bereich wettbewerbsfähig.

    ... aber immer noch schöner als die neue BMW GS

    ... klar, ... die XSR 900 GP ist natürlich 1000x schöner

  • Ich finde die hässlich. Nur weil es eine homage ist muss sie nicht automatisch schön sein. Komisches buckliges Teil.

    Geschmack hat man eben oder nicht. Soll auch Leute geben die eine KTM optisch ansprechend finden, Gott allein weiß warum.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • [...] Die große Zylinderbohrung bedarf zwar weniger Hub, aber das geht im Saugmotorenbau immer mit einer Verschiebung der Drehmoment- und der Leistungsspitzen in höhere Drehzahlbereiche einher. Die "Ventilzwangsschließung" ist bekannt dafür ihren Vorteil, welcher in der höheren Zylinderfüllung aufgrund von länger offenstehenden Ventilen gegenüber regulären Ventilfedern liegt, erst bei hohen Drehzahlen wirklich ausspielen zu können.

    Das ist eine wohl unausrottbare Mär aus den 70ern und 80ern!
    Spätestens seit der Dorsoduro ist das auch großserientechnisch widerlegt. Der V2 hatte ein Kubatur von 92x56,4 und brachte 82Nm bei 4500U/min auf die Kurbelwelle was für eine 750er wirklich seeehr stattlich ist. Zahlen hin oder her, der Motor fuhr sich souverän aus dem Keller heraus.

    Der als kurzhubig verschrieene KTM 950er-Motor hatte fast das gleich Bohrungs/Hub-Verhältnis wie der o.g. Aprilia-Motor.


    Ich habe ja das Glück das Ende der Verbrennungsmotoren als aktiv Mitwirkender zu gestalten und konstruiere gerade meinen 5ten Zylinderkopf nach vorgegeben technischen Randbedingungen. Derjenige, der den Brennraum, die Gaskanäle und die Ventilkonfiguration ausarbeitet sagt auch, dass man Drehmoment mit großer Bohrung und wenig Hub generieren kann, weil die Kanalkonfiguration und Ventilerhebungskurven dafür maßgeblich sind. Ein langer Hub macht einfach den Motor nur groß weil der lange Hub unter anderem auch ein noch längeres Pleuel bedingt. Da kommt einfach eins zum anderen.


    Der große Vorteil der Desmodromik kann mangels Drehzahl beim Single nicht genutzt werden: das Fehlen von sich negativ auswirkenen Schwingungsphänomenen.

    Was aber sehr wohl genutzt werden kann ist die überragende Fähigkeit das Ventil ultra-rasant zu schließen. Überlicherweise wird ein Ventil dreimal so stark aufgestossen als zugerissen, weil man Stahlfedern sinnvollerweise nicht ausreichend stark machen kann. Bei Rennmotoren mit Desmodromik wird das Ventil genauso stark geschlossen wie geöffnet, was eine echte Hausnummer ist.

    Im Serienmotorbau belässt man es beim Faktor 2 was immer noch erheblich besser ist als 3 bei Stahlfedern.

    Der Nutzen ist ganz im Gegenteil ein anderer: Nicht ist das Ventil länger offen, sondern kürzer ohne Verlust an Füllung.

    Was stimmen würde: Bei den Desmo ist das Ventil länger stark offen als bei konventionellen Motoren.

    Als dritten Vorteil sei genannt die Reibleistungbei niedrigen & mittleren Drehzahlen. Da gegen keine (Ventil-) Feder aktiv gearbeitet werden muss bleibt mehr Kraft für den Endantrieb übrig.


    Aber teuer ist sie die Desmodromik, und das Abdichtverhalten im Leerlauf ist mangels Federkraft am Ventilteller auch nicht so toll was sich in Abgaswerten widerspiegelt. Aber vielleicht ist einem von Euch im o.g. Video ja aufgefallen dass am Kipphebel eine kleine Schließerfeder unterstützt...

  • Die Ducati Superquadro Mono könnte mein Wiedereinstieg bei Ducati werden....und ein 1 Zylinder wäre sowieso mal wieder längst überfällig,die letzte Duke 2 liegt schon 15 Jahe zurück.... :grins:

    Gruss

    Furano

    "Come back"

    (Bon Jovi)

    ridin´the storm out