Neuheiten Modelljahre 2009-2026 (nicht nur KTM)

• Kosten?...die ja KTM aktuell so toll im Griff hat :achtung ironie:

Zudem ist die 390 ja in erster Linie für das A2 Publikum gedacht und nicht für Adv Fahrer die eine leichte legale Offroadmaschine mit viel Bums haben wollen.

Viel mehr als 45PS würde ich dem Motörchen eh nicht zumuten wollen, jedenfalls nicht für eine lange Lebensdauer

und unter 145kg Vollgetankt sehe ich sie realistisch auch nicht

wo wir wieder bei m Wunschdenken von 130kg, 60PS, haltbar wie eine Yamaha/Honda sind

wie dem auch sei...ich bin schon auf eine Testfahrt gespannt :ja:

• Aber: Warum nicht drosseln?
    Das war doch "früher" Standard, als man noch mit 27/34 PS für 2 Jahre fahren musste...?
    Wo ist der Sinn? Heutzutage geht das doch ganz simpel über die Elektronik.

Naja. Das Teil hat mich jedenfalls 0,0 angefixt.
    Die neue DRZ werde ich aber definitiv probefahren. :Daumen hoch:

• Genau so meinte ich es. 130kg mit Sprit und für die jungen Burschen eine Drosselung auf 30Ps oder so.

Dann wird die Maschine für Hobby Fahrer als Zweitmopped für den Kurs interessant.

Aber so wie jetzt :nein:

• Die 390 SM und Enduro basieren ja auf der 390 Duke und die reißt ja auch schon die 160kg Marke. Weniger PS und dafür leichter würde sich Marketing Sicht wahrscheinlich eher noch schlechter verkaufen und die Erfüllung der A2 Kriterien ist bei der 390er Familie nun mal Pflicht.

• Das macht es nicht besser. :kapituliere:

Seht es doch lieber mal als "Aufgabe", den jüngeren Leuten nahezulegen, dass Leistung auf dem Papier nicht alles ist.

KTM ist doch leider ganz vorne mit dabei ihr Marketing rein auf Spitzenleistung auszulegen, egal ob sinnvoll oder nicht.

• Einerseits klingen beide Positionen naheliegend.

Dass ein A2er volle Pulle will erscheint mir wichtiger

Die 390er als 490er im gleichen Rahmen anzubieten für reinen Solo-Betrieb entspr. abgespeckt wäre die Lösung!

Die könnte mutmaßlich sogar im gleichen Kostenrahmen liegen.

Edit:

Das wäre dann vermutl. das aus für die GasGas etc. -also doch keine Lösung 🤣

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Überarbeitete Speed Triple 1200RS

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Sind wir mal erhlich. Kaum einer in seiner Sturm und Drang-Zeit möchte nach dem A offen Aufstieg weiterhin mit einem 400ccm Einzylinder rumdüsen wenn die Kollegen auf 700 bis 1000 Kubik und 2 (Edit: Zylinder) aufsteigen.

So wie es ist, quasi das Maximum an Leistung aus A2 rausholen, wird schon der Sweet Spot sein. Puristen im Forum begeistert das nicht, der breite Markt wird es sicherlich annehmen.

Einmal editiert, zuletzt von DerLoco ()

• Leider ist es so...die A2 Regelung führt zum Bau von unnötig schweren Bikes. Eine Lose-Lose Situation...

Das stimmt so nicht ganz.

Die erste 390 musste man mit A2 auf 41 PS drosseln!

Die nächste Generation war dann schon 10 kg schwerer:

KTM 390 Duke im PS-Fahrbericht: A2-Brenner mit Euro 4-Update
    Ob die KTM 390 Duke auch nach dem Euro 4-Update die Herrscherin im A2-Segment bleibt, zeigt der Test von PS.
    www.motorradonline.de

Jetzt hat KTM da halt noch mal 10 kg drauf gepackt :lautlach:

Sicher alles nur in hochwertiger Ausstattung und besseren Komponenten gelandet :grins:

Mal im Ernst: Vom KTM Leichtbau der bei den 690er noch gelebt wird, ist bei der 390 einfach nichts übrig geblieben. Dass ist kein Nischenprodukt mehr für Enthusiasten sondern ein günstiges/schweres Brot und Butter Motorrad.

Für mich ist die 390er deshalb keine "echte" KTM mehr.

Zur Erinnerung:

- 690 Duke 2018 ca. 75 PS bei 162kg fahr fertig (148 leer) :Daumen hoch:

- 390 Duke 2024 ca. 44 PS bei 165kg fahr fertig :kapituliere:

KTM Duke 690

• Wer soll den Leichtbau bezahlen?

Die paar Hansel, die sich eventuell ein Zweit- oder Drittfahrzeug in die Garage stellen?

Die A2ler Millionäre fallen auch nicht vom Himmel.

• Hallo ,

meiner Meinung nach verkauft man eine gedrosselte A2-Maschine besser wieder - anstatt diese für unnötig viel Geld zu Entdrosseln , um dann mit ein paar mehr PS herum zu Gurken !
    Nach dem Führerscheinumstieg hat man dann schließlich die ganze Motorradwelt zur Auswahl - ob Neu oder Gebraucht .

• Dass ist kein Nischenprodukt mehr für Enthusiasten sondern ein günstiges/schweres Brot und Butter Motorrad.

Für mich ist die 390er deshalb keine "echte" KTM mehr.

Wenn ich das richtig verstehe sollte also KTM (oder Bajaj) die 390'er gar nicht bauen, weil die A2 Regelungen den Vorstellungen von Enthusiasten in Ihrere Nische wiedersprechen?

A2 erlaubt max 0,2 kW/kg; --> 33kW * 5kg/kW = 165 kg - d.h. Punktlandung der 390 Enduro

Auf dem Indischen Markt ist die 390 ein schweres Motorrad - und in Deutschland wird kein Kunde gezwungen ein schweres Brot und Butter Motorrad zu kaufen.

Ich würde denken das die 125'er Versionen der Enduro und noch mehr der SMC von der Jugend sehr gerne genommen werden - dannach will ich sehen wie dann eine 690 mit 12.499 listenpreis "geholt" wird...

• Wenn ich das richtig verstehe sollte also KTM (oder Bajaj) die 390'er gar nicht bauen, weil die A2 Regelungen den Vorstellungen von Enthusiasten in Ihrere Nische wiedersprechen?

A2 erlaubt max 0,2 kW/kg; --> 33kW * 5kg/kW = 165 kg - d.h. Punktlandung der 390 Enduro

Auf dem Indischen Markt ist die 390 ein schweres Motorrad - und in Deutschland wird kein Kunde gezwungen ein schweres Brot und Butter Motorrad zu kaufen.

Ich würde denken das die 125'er Versionen der Enduro und noch mehr der SMC von der Jugend sehr gerne genommen werden - dannach will ich sehen wie dann eine 690 mit 12.499 listenpreis "geholt" wird...

In meinem Beitrag ging es ausschließlich darum, dass die 390er sicher NICHT wegen der A2 Regelung immer schwerer geworden ist.

Die A2 Regelung erlaubt ein Motorrad bis zu 95 PS auf ein A2 konformes Leistungsgewicht zu drosseln.

Wie andere schon geschrieben haben, ist diese Drosselung nichts anderes als ein Mapping, dass in kurzer Zeit für wenig Geld auf das Steuergerät verbracht wird.

KTM könnte also eine 390 Enduro R(!) vermutlich schon für etwas mehr Geld aber dafür leichter anbieten?

Für mich war eine R immer die extremere Variante der Basis-Version ohne R.

Die Unterschiede dürften dann also durchaus auch mal über ein anderes Fahrwerk oder Bremse hinaus gehen...

KTM Duke 690

• Diese A2 Regelung ist die Seuche, die BMW 450 GS ist ja leider auch so ein Opfer um den Kundenkreis abzugreifen. Die sollten lieber abnehmbare Gewichte an die Teile schrauben :motzki:

Kann man drehen wie man will entweder wenig Leistung eingetragen und leicht oder halt A2.

• der mit dem Gewicht ist gut.

Statt abschrauben könnte auch ein Mindestgewicht des Fahrers verordnet werden🤣

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.