Neuheiten Modelljahre 2009-2026 (nicht nur KTM)

• für Hobbycrosser womöglich interessant, für jene die rennen fahren sicher (noch) keine Option. 3s langsamer als die Ducati ist schon enorm. Und Ducati würde ich aktuell (noch) nicht mal als Rundenzeiten-Referenz bezeichnen was die Serien-MXler angeht

Kove: Neue MX Bikes aus China zu Kampfpreisen
    Der chinesische Hersteller Kove bringt seine ersten Motocross-Bikes auf den europäischen Markt, die ab Jahresende verfügbar sein sollen. Die gut ausgestatteten…
    www.speedweek.com

• Hallo ,

braucht es wirklich einen Tourer mit 150 PS , dessen Motor dann unter 6000 U/min keine Wurst vom Teller zieht ?

Viel lieber wäre mir da eine satte Gangart zwischen 2500 - 5000 U/min , auch wenn dann nur noch oben raus 100-120 PS übrig bleiben !

Aber wenn jemandem das Drehzahlgegurke gefällt , so kann er als Lärmfetischist noch ein paar Löcher in den Auspuff bohren .

Mit wirklich niederen Drehzahlen ist man ja dagegen sehr unauffällig unterwegs !

• Für diesen Zweck gibts ja schon diverse Zweizylinder bei Honda im Programm. Die haben einfach Ihr Angebot um etwas sportlicheres erweitert.

• Hallo ,

um Sportlich unterwegs zu sein , bedarf es keinen Stall voller PS - es reicht eigentlich aus , wenn man mit der innewohnenden Leistung einigermaßen gut zurechtkommt .

Was bringen einem schon 200 PS und jede Menge Wheelies - wenn man schon nach drei Kurven fehlt ?

• Hallo ,

um Sportlich unterwegs zu sein , bedarf es keinen Stall voller PS - es reicht eigentlich aus , wenn man mit der innewohnenden Leistung einigermaßen gut zurechtkommt .

Was bringen einem schon 200 PS und jede Menge Wheelies - wenn man schon nach drei Kurven fehlt ?

Da frage ich mich doch, was du mit 170, 180 PS (oder wieviel 1290 und 1390 SD auch immer haben) willst. Wasser predigen, aber Wein saufen oder was!?

• Hallo ,

ich hatte mir eigentlich schon gedacht - nachdem ich den Post abgeschickt hatte - daß sowas von irgendwem kommen muß .

Jahrzehnte bin ich MotoGuzzi gefahren - und zwar die älteren Modelle , da sie in Mandello meiner Meinung nach nichts ordentliches mehr auf die Reihe gebracht hatten !

Was will ich auch mit einem großen Zweizylinder - der zwischen 3000 - 5000 U/min ein Drehmomentloch aufweist ?

Das ist doch der Drehzahlbereich , bei dem zumindest ich mich auf der Landstraße möglichst im letzten Gang aufhalte !

Als ich mich mal mit ein paar Guzzisten darüber unterhielt - wurde mir gesagt - der "DÄS" wird das schon richten .

Nach deren Aussage sollte ich also mit einem neuen Moped zum Tuner , weil ein Hersteller nicht in der Lage war - seinen neuen Mopeds einen ordentlichen Drehmomentverlauf zu verpassen !

Von dem her betrachtet fuhr ich einfach meine uralten Mopeds weiter .

Im Herbst 2013 fragte mich dann mein Neffe :

"Onkel , willst Du dir nicht mal ein neues Moped gönnen , oder kaufst Du dir erst dann ein neues Motorrad - wenn Du damit nicht mehr Fahren kannst ?"

Damit hatte er ja nicht ganz unrecht und wie es der Zufall will , sah ich irgendwo einen Flayer -

"Wir haben sie , 144 Nm bei 6500 U/min im Sportfahrwerk mit 189 kg !"

Das machte mich neugierig und wir schauten sie uns in der 1. Januarwoche 2014 an .

Eigentlich gefiel mir das kantige Fahrzeug nicht gerade , aber von der Sitzposition her paßte einfach alles auf Anhieb .

Obwohl mir gesagt wurde , daß es erst ab Mitte Juni geliefert werden kann - haben wir den Kaufvertrag unterschrieben , da ich ja das Moped beim Fahren nicht sehe .

Diese Entscheidung habe ich bis zum heutigen Tag nicht bereut !

Bevor ich letztes Jahr Ende Dezember mir eine 1390 EVO bestellte - fragte ich meine Frau die Mitte Juli 2018 von einer BMW 1200 GS auf eine neue KTM 1290 GT gewechselt hatte - ob sie vielleicht eine 1300 GS wolle ?

Ihre Antwort lautete : "Meiner Lebetage nicht - ich bin mit meiner 1290 GT vollauf Zufrieden !"

Die EVO hatte ich nur wegen eventueller Ersatzteilprobleme seitens KTM im Sinne !

Nachdem meine Frau vor acht Wochen meine 1290SD-R von 2021 mit über 90 000 km zerstörte , wollte ich eigentlich wieder die gleiche beim Fink in Holzgerlingen kaufen da er selbige mit TechPack Neu für 14 990,- als Angebot im Laden stehen hat und ich dann dafür ordentlich Ersatzteile gehabt hätte .

Als ich dann aber per Zufall über das Angebot der EVO in Speyer stolperte , konnte ich einfach nicht NEIN sagen !

Somit haben wir jetzt wieder drei fahrbare KTM´s .

Aber zurück zu Wasser und Wein !

Für die großen V2 von KTM habe ich mich nur wegen des Drehmomentes entschieden der schon ab niederer Drehzahl dort anliegt , aber nicht wegen der vorhandenen Spitzenleistung !

Großteils schalte ich die Gänge bei warmem Motor schon bei 3500 U/min durch , was viele - dir mir Nachfahren - gar nicht Glauben können , weil sie eben ordentlich dafür am Gasgriff rühren müssen .

Seltenst habe ich 5000 oder 6000 U/min anstehen , weil ich sie in aller Regel gar nicht brauche !

Ich genieße als den Druck und Drehmoment in einem Bereich - wo der Motor bestimmt noch keine 100 PS abliefert .

Jetzt könnte man ja sagen - Perlen vor die Säue geworfen ?

Erzählt das mal denen - die schon mit mir gefahren sind !

Was ich jetzt fast vergessen hätte - aber trotzdem loswerden will :

"Die 1390 EVO geht mit auswaschbarem K&N Lufi von unten heraus einfach druckvoller zu Werke und dreht obenraus befreiter !"

Für mich ist es einfach ein Genuß - solch ein Teil zu bewegen .

Nach über 50 Zweiradjahren kann ich nur sagen - die KTM 1390 EVO stellt für mich einfach das Beste dar , was je ein Zweiradhersteller auf die Räder gesetzt hat !

Gruß Kurt

• Jetzt wäre ich fast ins Koma gefallen vor lauter Aufregung ob deiner rührigen Geschichte. Meine Frage hast du dennoch nicht beantwortet.

Aber macht nichts. Interessiert mich auch nicht wirklich.

• Jetzt wäre ich fast ins Koma gefallen vor lauter Aufregung ob deiner rührigen Geschichte. Meine Frage hast du dennoch nicht beantwortet.

Aber macht nichts. Interessiert mich auch nicht wirklich.

Was ist damit:

"Aber zurück zu Wasser und Wein !

Für die großen V2 von KTM habe ich mich nur wegen des Drehmomentes entschieden der schon ab niederer Drehzahl dort anliegt , aber nicht wegen der vorhandenen Spitzenleistung !

Großteils schalte ich die Gänge bei warmem Motor schon bei 3500 U/min durch , was viele - dir mir Nachfahren - gar nicht Glauben können , weil sie eben ordentlich dafür am Gasgriff rühren müssen .

Seltenst habe ich 5000 oder 6000 U/min anstehen , weil ich sie in aller Regel gar nicht brauche !

Ich genieße als den Druck und Drehmoment in einem Bereich - wo der Motor bestimmt noch keine 100 PS abliefert."

Ich habe es verstanden :zwinker:

Seven-Teen

WWG1WGA

GAS :wheelie: GAS :driften:

MM93 :verliebt:

• Bei mir ist das hier Seite „666“,

IMG_9402.jpeg

da würd ich mir echt teuflerischen Input, statt „ick kipp Wein ins Bier, dann freu ick mir“ wünschen.

Z.B. dette:

ab 9.500 Euronen, und du kannst die zwei 1,5Liter Coke-Flaschen bedenkenlos im Kühlschrank lassen, weil Drehmoment von der ersten Umdrehung ist besser was, wie Wein im Bier:

IMG_9403.jpeg

Übrigens:

Mit Abgasrückführungssystem 😜

Quelle

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.