Verbesserter Kupplungsnehmerzylinder für die 690er Modelle

  • Ich bin der Meinung das sind noch Rückstände von der alten pampe!
    Denk er hat die alte abgelassen und da ging halt nicht alles komplett Rückstandslos raus! Und jetzt hab ich halt im Behälter 2mm schwarze Flüssigkeit unten und oben ists rot! Kann später mal ein Bild hochladen!

  • wie gesagt, dann hast einen schlechten Mechaniker


    wenn ich das selbst mache, dann rinnt das Magura Blood so lange durch, bis da SICHER KEIN altes Zeugs mehr drinnen is.


    Sowas nene ich groben Pfusch


    Noch dazu, wenn du schreibts IM AUSGLEICHSBEHÄLTER


    dann is ja die ganze leitung bis runter zum KNZ und das Öl IM KNZ noch das Alte Öl.

  • Jo da geb ich dir recht! Aber wenn man nicht selbst am krad schrauben kann ist man dem Händler ausgeliefert!ist der einzige ktm-Dealer innerhalb von 75km!hab gerade mit ihm telefoniert,angeblich kann es keinen schaden anrichten! Beim nächsten Service werden Sie es wechseln wurde mir gesagt!

  • weisst Du warum das magura Blood nicht mehr rot ist sondern jetzt bei dir SCHWARZ ????
    Weil ÖL vom Motor in der Kupplungsflüssigkeit vorhanden ist ............................


    Soll ich noch mehr dazu sagen????


    von wegen, das macht nichts !!!!!!!!!!!!!!!

  • hi,


    also ich hab zwar keine ahnung, aber ich denke, vom prinzip her ist das ganze bei meiner mille dasselbe. da ist die kupplungsflüssigkeit auch immer nur ne kurze zeit nach dem wechsel klar und wird dann immer dunkler, bis sie schwarz ist. bis jetzt hatte ich aber noch nie probleme deswegen. schaltet sich einwandfrei. seit 2003 geht das nun schon so. wenn mir bzw. uns das jemand erklären könnte, wäre ich dankbar.


    ciao
    holger

  • Es sind RÜCKSTÄNDE von der alten schwarzen pampe!
    Wenn sie steht trennt sich das wieder!
    Aktuell drückt es kein Öl mehr durch den KNZ da er ja getauscht wurde!

  • ja klar sind es Rückstände
    Rückstände der ALTEN Flüssigkeit, in welcher sich Öl befindet
    Aber genug gequakt, sonst beschwert sich wieder unser Belgier oder von wo auch immer der Typ herkommt

  • Ich mein natürlich die Einstellung des Kupplungshebels, was soll man am KNZ schon einstellen...
    Hat das denn nun noch jemand?

    Supermoto :pfeil: Geradeaus kann jeder! :peace:

  • Erfahrungsbericht vom Einbau des Sigutech KNZ:


    Nachdem bei mir schon der 2. originale KNZ auch wieder nach ca. 7000km hinüber ist hab ich den Sigutech KNZ verbaut.
    Super gearbeitet und kostet in etwa genausoviel wie der Magura KNZ.
    Wenn man so wie ich die original Übersetzung fährt muss man ab dem 16er Ritzel dieses demontieren (war bei mir auch kein Prob. da ich sowieso eine neue Kette montieren musst).
    Entlüften ging auch super, aber bitte nicht den oberen Nippel beim K-Geberzyl. vergessen zum entlüften, bei mir war da
    eine ganze menge Luft.


    Nach der Probefahrt kann ich sagen super zum Schalten, das zum Schluss auftretende schlechte Schalten (knarrzen beim hochschalten, Leerlauf zwischen den Gängen) ist auch weg.
    Beim entlüften hab ich auch festgestellt daß das Magura Blood schon recht dünnflüsssig war (ca. 2Jahre drinnen) und beim eingelegten 1. Gang bei gezogener Kupplung schieben ging auch sehr schwer.
    Deshal würde ich jedem empfehlen nach 2 Jahren diese Pampe zu wechseln.


    Ach ja das was einige geschrieben haben das sie den Kupplungshebel nicht bis an den Lenker ziehen können tritt bei mir nicht auf.



    schönen Abend noch
    Gerald

  • nabend


    also ich werde mir nun auch bald einen neuen KNZ bestellen müssen


    bei meiner `10er duke 690 (service selbst gemacht :D ) ist nun nach schon 3000km der KNZ kaputt so wie es aussieht.


    der flüssigkeitsbehälter war fast leer,sodass die maschine bei gezogener kupplung losfuhr
    nach ein paar metern fahren gings wieder
    aber dasist ja kein zustand und wird immer schlimmer


    ich kippe nun neues magura blood rein und dann sehe ich ja was passiert (farbveränderung)


    sobald das der fall ist bestelle ich einen neuen und bin dann mal gespannt...


    gab es bisher überhaupt schon probleme oder garantiefälle bei den neuen verbesserten KNZ der 690,rc8 und lc8???


    mfg

  • gab es bisher überhaupt schon probleme oder garantiefälle bei den neuen verbesserten KNZ der 690,rc8 und lc8???


    Seit wann gibt es denn einen Verbesserten?


    Hat hier jemand schon mit dem Modelljahr 2011 KNZ-Probleme?
    Ich fahre ja die 690 Duke R, welche im März ausgeliefert wurde und nun 6100km runter hat. Im Ausgleichsbehälter ist die Flüssigkeit noch rötlich - kein Einschluss dunklerer Flocken o.ä.

  • Meiner hat sich heute, nach nicht mal 7000km verabschiedet... Werde morgen mal direkt mit dem KTM Werk Kontakt aufnehmen. Wohne zum Glück nicht weit weg :Daumen hoch: Bin ja schon mal gespannt was die dazu sagen.


    Gruß

  • Als bei mir wieder der KNZ defekt wurde habe ich den Teilelisten für meine 2008 Duke gesehen und auch in die Teileliste von der 2010 Duke gesehen und festgestellt das die Teile-Nr. unterschiedlich sind.
    Somit hat KTM (Magura) mit sicherheit etwas geändert.


    mfg
    G.

  • Ich habe bei meiner 5.000er Inspektion im Juli den Mechaniker auf das schwarze Magura Blood hingewiesen, dieser hatte es ersetzt und das System auch etwas gespühlt.


    Nachdem ich nun für 4 Tage und >2.500km in Südtirol unterwegs war ist das Magura Blood zusehends trüber geworden und mittlerweile wieder relativ grau. Somit fällt eine Alterung der Flüssigkeit m.E. raus, auch irgendwelche Abfärbungen vom Schlauch halte ich somit für unwahrscheinlich.


    Mein Händler scheint relativ sperrig zu sein was Garantieabwicklungen betrifft. Fakt ist, ich habe an sich (noch) keine offensichtliche äussere Undichtigkeit und/oder reproduzierbare Fehlfunktion der Kupplung.


    Meine Frage: Wie kann ich dem Händler zeigen, dass ein defektes Teil vorliegt um dies noch in der Garantiezeit repariert zu bekommen?


    Danke + Gruß
    der Seidel

  • also entweder du hast n defekt oder nicht :sehe sterne:

    Defekt im Sinne von Motoröl im Kupplungsöl und umgekehrt, wahrscheinlich ja. Es läuft aber noch nichts aus dem KNZ heraus (wie ich es auch schon glaube gelesen zu haben).
    Also meine Frage: wie "beweisen", da ich davon ausgehe, es wird heissen "das sind nur Rückstände von alter Flüssigkeit" usw.
    Ich hoffe es wird etwas klarer was ich meine.

  • Eigentlich sollte er wissen das du Recht hast. Bei mir wurde das ohne murren auf Garrantie gewechselt. Hol dir doch sonst mal ganz unverbindlich bei einem anderem händler Rat!

    Tuning bringt Zehntel, der Fahrer Sekunden :zwinker:

  • Was "derseidel" schreibt war bei mir auch.
    Also Öl im Ausglecihsbehälter von der Kupplung.
    Hab das dem Mech. noch in der Garantiezeit mitgeilt und er meinte das der Kolben in KNZ gekippt ist und so Motoröl von unten nach oben gedrückt hat. Und es wurde anstandslos ein neuer KNZ verbaut (2009).
    War bei mir aber die "alte Version" vom KNZ, da meine BJ 2008 ist und wenn man in die Teilelisten der jeweiligen Baujahre schaut soll da mal etwas geändert worden sein.
    Heuer hats der 2. KNZ auch nicht mehr gemacht und da es keinen mehr auf Garantie gab hab ich mir den Sigutech verbaut (kostet genausoviel wie Magura Mi*t).


    Fazit: viel besser Druckpunkt; kein "knarzen" mehr beim schalten in einen höheren Gang.


    mfg
    G.

  • bei mir ging der nehmerzylinder nach 17 000 km in ars*** hab da war dann feierabend mit schalten hamse bei mir auchnoch auf garantie getasucht aber hab auch gefragt ob des öfter vorkommt aber soll bisher nochnich vorgekommen sein


    grüße Linde