Preispolitik RC8R

  • Danke :Daumen hoch:
    Eins noch TNT-Gutschein?

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Ist ein Gutschein für ein KTM-Renntraining... quasi mit KTM als Veranstalter. man kann da auch verschieden KTMs auf der Strecke testen.

  • @ tuonotreiber
    Der Vergleich mit Aprillia past 100%. Die RSV 4 Factory steht bei uns beim Handler für 16000,- 'unverhandelt'.


    Ich hab mir 2003 ne neue Buell XB für 8700,- gekauft. Das Motorrad ist Ende 2002 erst rausgekommen und hatte einen Listenpreis von 11900,-.
    Ducati verkauft seine 1198er zwar zu hohen Preisen. Die Stückzahlen machen die aber mit diesem Multistrada- und Monsterzeugs. Das heist die verdienen
    mit den Supersportlern also auch kein Geld. :denk:


    Und welche Nachlässe bei manchem Japaner gegeben werden will ich lieber garnicht wissen. Wen es interessiert der kann ja mal gucken welche Preise aktuell für Fireblades aufgerufen werden. :alter schwede:
    Das ist Marktwirtschaft und alles nix KTM-spezifisches. Wer sich 2008 ne RC8 zum Listenpreis gekauft hat, hat natürlich ne Menge Kohle verloren aber auch ein paar coole
    Auftritte vor der Bikerkneipe gehabt. :Daumen hoch:


    Ich fahre meine Moppeds mindestens 5-6 Jahre danach ist's eh nix mehr Wert.
    Ist halt ein teures Hobby. Deswegen machen es ja auch immer weniger!


    Gruß


    Nieselregen


  • Und welche Nachlässe bei manchem Japaner gegeben werden will ich lieber garnicht wissen. Wen es interessiert der kann ja mal gucken welche Preise aktuell für Fireblades aufgerufen werden. :alter schwede:
    Das ist Marktwirtschaft und alles nix KTM-spezifisches. Wer sich 2008 ne RC8 zum Listenpreis gekauft hat, hat natürlich ne Menge Kohle verloren aber auch ein paar coole
    Auftritte vor der Bikerkneipe gehabt. :Daumen hoch:


    zustimmung !


    und den auftritt hat man auch noch aktuell, selbst wenn das bike nur noch an der 10.000€ wertgrenze kratzt :foto::zwinker:

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • @ Nieselregen

    Zitat

    Und welche Nachlässe bei manchem Japaner gegeben werden will ich lieber
    garnicht wissen.

    :Daumen hoch: - Genau! KAWA hat in den vergangenen Jahren immer eine Aktion gestartet bei welcher der Käufer der ein Moped (auf Leasing oder Raten) gekauft hat - das Mopped UND noch - ich glaube es war - einen Tausender - bar auf die Kralle - erhalten hat!!!


    Zitat

    aber auch ein paar coole Auftritte vor der Bikerkneipe gehabt. :Daumen hoch: Und ist (nebenbei) auch noch ein tolles Mopped gefahren! :grins: :grins: :grins:

    :Daumen hoch: - Sehe ich genau so!

  • Zu dieser Diskussion möchte ich einen anderen Apsekt beisteuern.
    KTM ist im letzten Jahr zahlungsunfähig geworden. Nur durch die Unterstützung von Österreich selbst konnte KTM weiter machen.
    http://www.wirtschaftsblatt.at/home/378273/index.do


    Was macht man im Management wenn der Erfolg ausbleibt (die RC8 und R dürfte wohl das größte Problemkind sein), man muss das Produkt billiger machen um neue, größere Kaufanreize zu schaffen.
    Ich persönlich hab kein Problem mit dem neuen Verkaufspreis, wenn ich in 4 oder 5 Jahren meine R verkaufe wird der Verlust wohl erträglich sein.
    Mit der Entscheidung wie es mit der RC8 und R weiter geht bin ich aber nicht einverstanden. Auch 16999.- sind zu den Mitbewerbern zu teuer, da doch einige Features fehlen, wie Antihopping Kupplung, Traktionskontrolle und ABS. Meiner Meinung nach hätte man die RC8 als Modell behalten sollen und diese mit dem Motor der R ausstatten müssen und das zu einem Preis von ca. 15000.- Euro. So wäre man dichter an den Mitbewerbern.
    Die Zukunft wird wohl noch schwieriger werden, mangels Geld wird KTM die RC8 nicht weiter entwickeln können und unser Moped wird gegenüber den Mitbewerbern immer mehr hinterher hinken und das sind nun mal keine Verkaufsargumente. Schade, aber trotzdem hab ich mit meinem Moped Spass und das ist doch das wichtigste.

    Grüße, Steve

  • KTM Hanover hat eine RC8R "Red-Bull-Edition" (Nr.25) für 19400.-€ verhöckert.
    Das Teil kostet Liste 24.000.-€.
    Und das bei einem limitierten Bike. :Daumen runter:



    Wie viel??? Also bei uns hier in der Schweiz ist das Ding im Listenpreis bei 34.000 mil, umgerechnet sinds eben, knapp 25 tausend. Aber man kriegt sie auch günstiger. Ehrlich gesagt riet der Händler sogar von der Maschine ab, bis auf die Limiterung (Plakette) und den Aufkleberset ist sie viel zu teuer, aber geil ist sie allemal. Aber auf Mobile schwirren auch einige Red Bulld/Akrapovic Edition in der Preisklasse die du erwähnst.




    Gruss Gil

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"

  • Und welche Nachlässe bei manchem Japaner gegeben werden will ich lieber garnicht wissen. Wen es interessiert der kann ja mal gucken welche Preise aktuell für Fireblades aufgerufen werden.
    Das ist Marktwirtschaft und alles nix KTM-spezifisches.


    So ist es :ja:


    Auch bei den SD's das gleiche Lied, vielleicht nicht ganz so krass.
    Ich habe meine 08er letztes Jahr mit fast 20% Einschlag gekauft.


    Ein Serien-Motorrad hatte vor 20 Jahren schon keine Wertstabilität, und warum sollte es heute bei Wirtschaftskrise anders sein? Ich habe mir die Kati zum Fahren und Spass haben gekauft, und daher ist mir der Wiederverkaufswert ziemlich egal.


    Gruss :winke:

  • die RC8 und R dürfte wohl das größte Problemkind sein


    ... hast Du da nicht den X-Bow vergessen ? :rolleyes: Trotzdem auch ein Gerät das ich mir gerne kaufen würde wenn ich nicht schon genug Spass-Fahrzeuge hätte. Preise und Wertstabilität hin oder her :crazy:

    Gruss


    Der BobMob

  • Auch 16999.- sind zu den Mitbewerbern zu teuer, da doch einige Features fehlen, wie Antihopping Kupplung, Traktionskontrolle und ABS. Meiner Meinung nach hätte man die RC8 als Modell behalten sollen und diese mit dem Motor der R ausstatten müssen und das zu einem Preis von ca. 15000.- Euro. So wäre man dichter an den Mitbewerbern.

    Sehe ich bei der "R" nicht so. Im direkten Vergleich z.B. mit BMW (welche du in in der erwähnten Ausstattung nicht unter 18.000,- bekommst) ist die BMW wenn du ABS/Tracktionskontrolle mal außer Betracht lässt bei weitem nicht so gut Ausgestattet! Stell die beiden Bikes mal nebeneinander und betrachte die Details ... da kommt die BMW nicht annähernd ran! Wenn du allein die Differenz für edlere Felgen und hochwertigste Federelemente und Brembo-Monoblocks usw. hinzurechnest, sprengt die BMW preislich jeden Rahmen. Liegt also rein im Auge des Betrachters, welchen Features er bei diesem Preisniveau den Vorzug gibt ... hochwertigste, leckere (technische, bzw. mechanische) Ausstattung :sabber: oder beste Elektronik. :denk: Allerdings kräht nach der Elektronik in ein paar Jahren kein Hahn mehr ... (wenn jeder mit weiterentwickelten Systemen herumfährt) erst Recht keine Liebhaber bzw. Sammler. Die Elektronik sieht man nämlich nicht ... :nein:
    Was die normale RC8 betrifft hast du vollkommen Recht! Eine eventuell leicht überarbeitete RC8 mit der Standart-Ausstattung aber dem Motor der "R" müsste sich doch leicht mit Liste 15.000,- realisieren lassen. Verkauft werden die dann eh für 13.500 .... und da stehen sie aber in echter (Käufer-)Konkurrenz zu den Japanern oder Italienern (zumindest derzeit).
    Die "R" sollten sie schon alleine aus Image-Gründen mit hochwertigster Ausstattung im Hochpreissegment lassen. Wer als Motorradkäufer beabsichtigt seine Bikes eh nachträglich hochrüsten (tun ja viele), kann sich dann nach einem Rechenexempel eventuell für die "R" entscheiden.
    Solche teueren Varianten halten sich lange im Wert, wenn ich als Hersteller meine Preise nicht selbst kaputt mache (siehe als gutes Beispiel z.B. Yamaha OW01/ OW02, Honda RC30 etc.)! :zorn:
    Um "nachrüstbare" Elektronik (ABS/Tracktionskontrolle) sollte sich KTM unbedingt kümmern. Aber ich bin mir sicher, da wird auch die Zubehörindustrie nicht lange schlafen, selbst wenn so ein System 2500,- kosten mag! :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Zitat

    ist die BMW wenn du ABS/Tracktionskontrolle mal außer Betracht lässt bei
    weitem nicht so gut Ausgestattet!

    Seh ich jetzt nicht ganz so eng! Die Felgen der BMW sind - genau so gut wie die Felgen der RC8R - Und haben zudem auch noch den Vorteil, das die Bremsreibringe direkt und ohne Adapter an der Felge montiert werden können (Spart ungefederte Masse).


    Die Brembo's - OK - An der BMW sind "nur" die günstigeren "nicht" Monoblc Zangen dran. Und dann das Federungs - Geraffel... BMW hat eine Ceriani oder Marzzochi Gabel und ein Sachs Federbein und KTM das hauseigene WP - Gelumpe dran. Ob das nun das Eine oder das Andere besser ist - sei mal noch dahingestellt.


    Ich seh das ganze nicht so eng - Natürlich ist die KTM RC8R "exklusiver" und "seltener" als die BMW S 1000RR.


    Aber in einem hast Du recht... Wenn KTM so weitermacht - dann wird aus der RC8R garantiert niemals eine RC30 werden...

  • Null Erfahrung hat KTM nun auch nicht. Nebels RC8 hat TC und soweit ich mich entsinne sogar ABS. Sicher sind die Systeme nix für die Straße, aber es gibt zumindest ein paar Ingenieure bei KTM, die sich mit dem Thema befassen.


    Edit: ABS nehm ich zurück...

    Einmal editiert, zuletzt von simson ()

  • Seh ich jetzt nicht ganz so eng! Die Felgen der BMW sind - genau so gut wie die Felgen der RC8R - Und haben zudem auch noch den Vorteil, das die Bremsreibringe direkt und ohne Adapter an der Felge montiert werden können (Spart ungefederte Masse).


    Die Brembo's - OK - An der BMW sind "nur" die günstigeren "nicht" Monoblc Zangen dran. Und dann das Federungs - Geraffel... BMW hat eine Ceriani oder Marzzochi Gabel und ein Sachs Federbein und KTM das hauseigene WP - Gelumpe dran. Ob das nun das Eine oder das Andere besser ist - sei mal noch dahingestellt.

    Ich denke du verwechselst Exklusivität mit Nutzwert! :ja:
    Klar erfüllen auch Gußfelgen von BMW oder einem anderen Hersteller seinen Zweck. Aber feine Schmiedefelgen von Marchesini, PVM u.a. sind a) im Gewicht geringer (ungefederte Masse), b) theoretisch stabiler und c) deutlich schöner anzusehen. Gleiches bei dem Fahrwerk. Edle Fahrwerke von WP oder Öhlins sind eben auch etwas besser und "wertiger". Über die Bremsen brauchen wir nicht reden ... und auch ansonsten schneidet die BMW in der Wertigkeit schlechter ab.
    Es ist eben alles etwas Exklusiver an der "R" ... was aber noch lange nicht mit Vorteilen im täglichen Leben verbunden sein muß. Aber das sind 170 oder 196 PS auch nicht. Trotzdem kann man davon nie genug haben.
    Das was die BMW hat, steckt letztendlich auch an jedem japanischen Supersportler, und die finde ich keineswegs "exklusiv". Für das viele Geld erwarte ich aber etwas Exklusives!
    Und das ist meinem Empfinden nach genau der Punkt. BMW bietet für diesen Preis keine Exklusivität, sondern nur neueste Elektronik. Daher hinkt dein Vergleich! In eins oder spätestens 2 Jahren haben die Japaner eine vergleichbare Ausstattung und Leistung. Spätestens dann hat die BMW ihren jetzigen Reiz verloren.
    So ist z.B. eine Bimota DB8 im Grunde (Funktion) auch nichts anderes als eine einfache 1198S, nur halt ein paar Euros teuerer. Aber eben sehr Exklusiv, und wenn die 1198S schon keiner mehr haben will, wird die DB8 immer noch für große Augen sorgen, ihren Reiz und satten Preis haben. Die Käufer sind selbstverständlich immer Liebhaber und Sammler mit Liebe zu Details.
    Mit der "R" geht KTM in diese Richtung, aber leider macht KTM mit dieser Preispolitik das Image kaputt, welches zumindest subjektiv zur Exklusivität dazu gehört.


    So ... das waren nun 7 mal "exklusiv" in meinem Text ... sagt doch alles über meine Meinung bezüglich der "R".

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Null Erfahrung hat KTM nun auch nicht. Nebels RC8 hat TC und soweit ich mich entsinne sogar ABS. Sicher sind die Systeme nix für die Straße, aber es gibt zumindest ein paar Ingenieure bei KTM, die sich mit dem Thema befassen.


    Edit: ABS nehm ich zurück...



    Richtig, Nebels RC8 hat TC und im Zubehörmarkt gibt es auch schon ein TC System für die RC8 zum Nachrüsten.

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Richtig, Nebels RC8 hat TC und im Zubehörmarkt gibt es auch schon ein TC System für die RC8 zum Nachrüsten.


    Hi Waldgeist ... und wer bietet das zu welchem Preis an???? :staun:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • @ Glaubnix


    Wieder so ein Fred auf höchstem philosophischen Level :zwinker: Aus dem Grund: "KLUGSCHEISSER MODE AN" :amen: :

    Zitat

    Ich denke du verwechselst Exklusivität mit Nutzwert! :ja:

    Das mag sein... ABER DU verwendest den Terminus EXKLUSIV in dem DU ihn damit beschreibst, dass EXKUSIVITÄT NUR für Teile gilt welche NICHT an einem X - beliebigen "Japsenhobel" verwendet werden - in DEINER eigenen sehr SUBJEKTIVEN Weise :zwinker: :ja:


    Also:


    Die Felgen von BMW - welche OBJEKTIV zu den leichtesten am Markt gehören - Sind EBENFALLS ganz OBJEKTIV genau so geschmiedet wie die Felgen der RC8R oder der Bimota DB7 oder der Aprillia Factory! Zudem werden diese Dinger - ausgesattet mit der "innovativen Reibringmontage ohne Felgenstern" - OBJEKTIV ganz EXKLUSIV nur für BMW hergestellt... Ob nun die Qualität der Felgen von BMW OBJEKTIV besser oder schlechter ist oder ob die Dinger OBJEKTIV stabiler und / oder leichter sind - kannst im Moment und "vom Schiff aus" weder Du noch ich feststellen.


    OB dir das SUBJEKTIV in den KRAM passt oder nicht - ist dann 'ne andere Frage :winke: - Ich für meinen Teil empfinde das von BMW patentierte Felgendesign als INNOVATIV und auch als EXKLUSIV! Denn - die S 1000RR Felgen gibt es wahrscheinlich NICHT in grösseren Stückzahlen - als es die Marchesini Räder der RC8R - welche sich auch an jedem 2ten dahergelaufenen Italo - Hobel finden lassen :zwinker:


    Und dann: Bremsen - Wie schon gesagt - Natürlich hat die BMW nicht die aus einem Teil geschmiedeten Brembo Monoblocs... ABER - so exclusiv sind die Dinger ja auch nicht mehr... So gar eine im Vergleich mit einer RC8R unexclusive "Volks - Butter & Brot Maschine" wie eine RC8 oder eine MV Brutale 910R haben die Dinger dran...


    Und dann: Das Fahrwerk - Wie gesagt - Natürlich hat eine RC8R - WP Teile dran - ABER auch die BMW kommt hier mit Komponennten von Sachs und von Marzzochi - welche ebenfalls nicht an einem x - beliebigen Japsenhobel verwendet werden.


    Und jetzt kommen wieder sehr SUBJEKTIVE Attribute:

    Zitat

    deutlich SCHÖNER anzusehen... :zwinker:

    SCHÖNHEIT liegt DOCH bekanntlich immer im Auge des Betrachters...


    Und dann noch das :zwinker: :

    Zitat

    schneidet die BMW in der WERTIGKEIT schlechter ab...

    "WERTIG" gibt es aber nicht. Die "WERTIGKEIT" existiert genauso wenig. Denn Wertigkeit alleine - ist immer nur neutral! Denn - Das Wort WERTIGKEIT bedarf vielmehr immer einer Ergänzung, damit überhaupt klar ist, was gemeint ist. Es gibt "minder" - wertig, es gibt "gleich" - wertig, es gibt "höher" - wertig und es gibt "hoch" - wertig.


    Was soll also die Aussage, eine Sache sei "wertig"? Denn - Ist sie nun: "minder"-, "gleich"- "höher"- oder "hoch"- wertig??? Aus dem Grund wird sofort klar, dass dass Wort WERTIG ja stets NUR als klares Synonym für "hochwertig" verwendet wird...


    Also machst Du die Sache an deinem SUBJEKTIVEN und zudem auch noch eigenen (WERTIGKEITS)EMPFINDEN fest! Und dies besagt - ganz simpel: Etwas was in kleinen fast schon homöopathischen Stückzahlen hergestellt wird und dann zu horrenden Preisen verhökert wird ist - unabängig davon ob es letztlich was taugt - oder auch nicht - (HOCH) - WERTIG und EXKLUSIV!


    Kleiner Enschub hier - Der Duden meldet zum Wort EXKLUSIV:


    A) aristokratisch, fein, vornehm; (geh.): edel, [hoch]nobel
    B) anspruchsvoll, ausgesucht, ausgewählt, ausgezeichnet


    Und - Um es hier auf die Spitze zu treiben - auch noch die sprachliche Herleitung des Wortes EXKLUSIVITÄT - welches sich aus der EXKLUSION herleitet:


    Der Duden meldet nun zum Wort EXKLUSION:


    die; -, -en [lat. exclusio] (bildungsspr. veraltet): Ausschließung


    AUSSCHLIESSUNG - Ha - Also hier kommen wir der Sache doch auf die Spur...


    Was eine Sache für dich - und hier beziehe ich mich - da ich die nicht persönlich kenne und dich auch nicht persönlich angreifen sondern lediglich einen philosophischen Diskurs machen möchte :ja: :zwinker: - ausschliesslich auf die von Dir geschriebenen Sätze - anscheinend erstrebens- und besitzenswert macht - ist - wenn sich mit ihr - bedingt durch die geringe Stückzahl und den sich dadurch ergebenden hohen Preis - eine gewisse - sagen wir mal - Signalwirkung der EXKLUSIVITÄT und damit - synonym dafür - der AUSSCHLIESSUNG gegen aussen hin - dokumentieren lässt!!!


    UND genau hier waren WIR - oder zumindest ICH - schon vor 2 Seiten in dem Fred :ja: (Ich zittiere mich hier mal selbst :zwinker: ):

    Zitat

    Die Leuts welche sich so 'ne Machine kaufen - kaufen zur Hauptsache - das Design, die Heritage und vor allem aber das Gefühl dass jeder "Hiwi" sieht und weiss - dass die Kiste ein "Schweinegeld" gekostet hat - und nicht etwa dass die Kiste gut läuft und toll auf der Strasse liegt!!! :ja:

    Und das Problem was wir hier doch konkret haben - Es wurde auch schon genannt :ja: :

    Zitat

    Die Leute welche mit dem Kauf ihrer RC8 - nebst der Qualität des Produktes - auch noch ein klein wenig "Beifall von den Rängen" - einkaufen wollten - haben sich nun genau wie die Kolegen an der Börse klassisch verzockt!

    Denn - Die EXKLUSIVITÄT - also letztlich die Fähigleit zur AUSSCHLIESUNG - stellt sich immer NUR dann ein - Wenn BEIDE Seiten an dem Spiel mit machen... Also braucht es die Spezies der "HAVES" - Die welche letztlich die Kohle haben sich die Spezies der "HAVE - NOTS" - über den Preis und / oder die Verfügbarkeit der Sachen - vom Leib zu halten...


    Wenn nun aber:

    Zitat

    Denn die Comunity hat den Anspruch der Marke KTM ein Big -Player im Bereich der 2 zylindrigen Sportbikes zu sein - (noch) nicht akzeptiert. Und damit sinkt nun der für den Verkaufspreis eines Produktes so wichtige Prestige- und Renomee- Faktor und damit auchdie zu erzielenden Preise - aber signifikant!!!

    die Comunity dabei nicht mit macht - dann bleibt zwar das 1. Merkmal der EXKUSIVITÄT - also die geringe Stückzahl - faktisch noch immer erhalten. Aber - nach dem Gesetz von Angebot und Nachfrage - sinkt damit der Wert und damit auch der Preis - und damit auch das 2. - wie ich meine weit wichtigere Argument für die EXKLUSIVITÄT einer Sache. NUR - Damit führt sich die Sache aber nun - auf Grund der mangelnden ATTRAKTIVITÄT - schlicht und schlank AD ABSURDUM!!!


    Und dass ist doch nun fast wie früher im Sandkasten... Hatte ICH ein Spielzeug was nur ICH hatte und was all die ANDEREN Kiddies auch haben wollten - Dann gab es immer Stress... Hatte ICH das Ding dann später noch immer als einziger - aber die ANDEREN wollten es nicht mehr haben - dann war doch ganz einfach Friede, Freude Eierkuchen.


    So - Um nun hier zum Ende zu gelangen. Das Problem was KTM der EXKLUSIVITÄT der RC8R antut ist, dass sie - durch die SENKUNG des Preises - den EXKLUSIVEN Besitzern 2 - facher Hinsicht weh tut:


    1.) Dadurch dass sie den ersten EXKLUSIVEN Besitzern viel Geld und damit letztlich auch viel Resourcen und eigene Arbeitsleistung abgenomen hat
    2.) Dadurch dass sie es nun ermöglicht, dass - ANDERE - NICHT EXKLUSIVE - Leute - Leute welche nicht über das Geld und nicht über die dafür notwendigen Resourcen verfügen - sich nun ebenfalls eine Sache leisten können - welche für sie zuvor vielleicht nicht erschwinglich war


    Und nun stellt sich für mich die letzlich ALLES entscheidende Frage: WO denn nun genau der Problemschwerpunkt zu orten ist. Ist es nun:


    1.) Weil die Erstkäufer approx. 4'000 Euros (zu viel) bezahlen musten


    oder aber:


    2.) Weil das Ding nun in einer Preisregion angekomen ist - in welcher sich NORMALSTERBLICHE - dat Ding ebefalls leisten können


    Zum Glück gibst Du mir - mit deinen eigenen Worten:

    Zitat

    Für das viele Geld erwarte ich aber etwas Exklusives!

    auch hier die Antwort und die wahren Gründe preis :zwinker: - Nicht etwa die 4'000 Euros brennen im Fleisch - sondern vielmehr der Umstand - dass die RC8R nicht (mehr) EXKLUSIV (teuer) und damit andere Leute AUSSCHLIESSEND ist.


    Somit müsste man(n) sich nun vielleicht die "ORO - NERO" oder Sogar die "NCR - DESOMSEDICI" als nächstes Bike in Betracht ziegen - Dort hätte man(n) dann - wiederum - die gewünscht EXKLUSIVITÄT.


    OH - Fast hätt ich es vergessen - "KLUGSCHEISSER MODE AUS" :zwinker: :


    Nix für ungut :prost:


    Roman

    Einmal editiert, zuletzt von Schattenparker ()

  • Also ich probier jetzt mal meine Vorschreiber in der Kürze meines Beitrages zu toppen :achtung ironie::sehe sterne:


    Vergleicht bitte BMW nicht mit KTM


    BMW = Grosserienhersteller mit riesigen Resourcen in Entwicklung, Produktion und Lieferanten.
    KTM = Kleinserienhersteller, praktisch nur im Mopedbau tätig


    Wenn jeder Käufer einer s1000rr den Anteil an Entwicklungskosten mit dem Kaufpreis tragen müsste, wäre auch da der Preis bei weit über 20K €.
    Aber bei BMW wird mit den gigantischen Verkäufen der GS und auch F Modelle die s1000rr quersubventioniert. Und momentan will jeder eine haben, was den Preis einigermassen stabil hält.


    KTM hat auf Halde produziert (nicht nur RC8-en) und die müssen nun weg.
    Wie es ein Vorposter schon richtig geschrieben hat: da sind Sanierungspläne, die eingehalten werden müssen um den KTM Laden zu retten. :zorn:


    Ich verstehe alle, die sich letztes Jahr für hart erarbeitete Kohle die RC8 geholt haben, und nun dieses Desaster miterleben müssen. Nun kann man hier seinem Ärger Luft machen, hilft aber nix. :nein:


    Und es ist halt wie immer: Wenn sich ein paar hochgelobte, überbezahlte Manager verspekuliert haben, müssen das immer die Kunden und die Mitarbeiter der betroffenen Firma ausbaden. :zorn:


    Gruss

  • Hi Roman,


    du kannst sicher selbst verstehen, das ich deinen Fred nicht bis zum Ende gelesen habe, da etwa zu übersteigert und langatmig. :zwinker:
    Es gibt die Einen ... die den Inhalt und den Sinn einer Aussage finden wollen ... also die eigentliche Massage, und es gibt die Anderen, die sich an Formulierung und Wortwahl aufhängen und sich so selbst zum Besten geben ... ohne die Aussage , welche dahinter steht, zu verstehen. :winke:
    Welche Bedeutung Wertigkeit oder Exklusivität im Sprachgebrauch nun hat, und was DU darunter verstehst, wird wohl niemanden wirklich interessieren. Da hilft auch Wikipedia oder Duden nicht. :nein:
    Das dürfte für Menschen, welche verstehen "wollen" auch gar kein Thema sein . .. dies mit "höherwertig" zu identifizieren bzw. mit dem Gefühl etwas Besonderes zu haben ... denn mehr als ein extrem individuelles bzw. subjektives Empfinden ist "Exklusiv" sowieso noch nie gewesen!! Falls du schon mal darüber nachgedacht hast, ist das ganze Leben in allen Details nur "subjektives" Empfinden ... und damit "relativ". :alter schwede:
    Für mich ist es auch total unverständlich, warum manche Personen so einen Hype um Kleidung oder Modeschöpfer machen. Diese "Fetzen" sind ihr Geld nicht ansatzweise "Wert" (im Sinne der Herstellung, Verarbeitung und des Materialaufwandes). Aber die entsprechenden Besitzer sind unglaublich stolz darauf (nur wegen eines gepuschten Namens?). Ob einer wie ich, so einer Klamotte nicht einmal Beachtung schenkt ... dürfte wohl dabei keine Rolle spielen.


    Warum stopfen denn (auch hier im Forum) so viele Individuen ihre Motorräder mit "scheinbar" exklusiven bzw. individuellen Zubehörteilen voll ... !? Schön gefräste Fußrasten, irgendwelche gedrehten Alu-Stöpsel, Karbon-Teile und Auspuffanlagen z.B.!? Mit Sicherheit nicht, weil sie objektiv Vorteile (im Vergleich zum Aufwand) haben oder (wie du ja meinst) damit vor der Kneipe besondere Beachtung erhalten ... von Leuten, die solche Details gar nicht erst bemerken!
    Hier geht es nicht um "Anerkennung" (eines dicken Geldbeutels) und puschen des Egos! Wer soll mich auch "sehen" als annähernder Einsiedler hier am Arsch der Welt?? :grins:
    Du hast nichts verstanden, willst wohl auch gar nicht verstehen ... :nein:
    Leute, die ihre Bikes "veredeln" (und nun hänge dich nicht wieder am Wort auf!) lieben ihr Bike und wollen es um jeden Preis noch schöner und "für sich" noch wertvoller machen (im Sinne des Gefühls!). Aufwendig verarbeitete (gefräst, gedreht) Teile, die sich (zumindest subjektiv) von schnöden, lieblos hergestellten Massenteilen unterscheiden (selbst wenn dies nur der Eindruck ist!). Es ist der Augenschmaus beim Betrachten des "eigenen" Bikes. NIEMAND fragt nach Sinn und Unsinn solcher Ausstattungen! Und sorry ... nach diesen Gesichtspunkten halte ich von deinen erwähnten Teilen der BMW, oder auch von den Details allgemein ... nichts! Ich sehe mir die BMW an ... sehe mir meine "R" an .... aber ich kann meine "Meinung" nicht ändern! :nein: Und das liegt selbstverständlich in meinem Ermessen und liegt außerhalb jeglicher Diskussion! :prost:
    Der Kauf bzw. die Entscheidung für die "R"-Variante war die Summe der Details. Der beim ursprünglichen Kauf unberücksichtigte, kurzfristige Verlust von "4000 Euro" ... allein wegen Firmenpolitik, wurde leider aus Unwissenheit nicht einkalkuliert. Aber genau das stört mich nun bei KTM ... das Unberechenbare! Denn neben einem superschönen Bike würde ich auch gerne auf dessen Hersteller stolz sein und mich ein wenig mit diesem identifizieren (wie eben Fans von Ducati oder Bimota). Aber mit so einem schwankhaften, angehenden Billigheimer-Image ... no way!. Aber für die Zukunft bin ich ja nun gewappnet. :kotz:



    Btw.: Setze dich doch mal mit deiner eigenen Begriffswahl so intensiv auseinander ... :zwinker:


    Grüße


    Stefan


    PS: Und nun wollen wir die Gemeinde hier nicht länger langweilen .... :kapituliere:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • ... hast Du da nicht den X-Bow vergessen ? :rolleyes: Trotzdem auch ein Gerät das ich mir gerne kaufen würde wenn ich nicht schon genug Spass-Fahrzeuge hätte. Preise und Wertstabilität hin oder her :crazy:



    Und welche Fahrzeuge stehen da so rum?!? :foto:

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften: