Preispolitik RC8R

  • Es ist schade um ein wirklich charaktervolles Bike - ich die S1000RR probe gefahren und bin sehr glücklich wieder auf meine RC8 gestiegen.


    Jetzt heisst es einfach: Nicht ärgern, Zähne zusammen beissen, den Stinkefinger gen Mattighofen heben das sie ihre Kunden so verar..... und sich weiter an dem Produkt erfreuen - weil - an den Produkteigenschaften hat sich nichts verändert.


    Leider wird die RC8 / R wahrscheinlich langsam in der Versenkung verschwinden, das hat si nicht verdient, aber es wird wohl so kommen und Mattighofen tut sein Übriges dazu.


    Der Preis für Die RC8 und die RC 8 R waren von Anfang an überzogen, das Produkt ist übereilt auf den Markt geworfen worden und nun das - mehr kann man seine Kunden nicht verärgern...


    Ich werde meine behalten, aber in Zukunft werde ich mir sehr gut überlegen, ob und welche KTM ich mir noch kaufe.

  • An der Stelle noch einmal: ICH KANN EUREN FRUST VERSTEHEN!!! Und auch ich muss für mein Geld hart arbeiten - ABER - Geld welches einmal draussen ist - heule ich keine Sekunde nach - DENN - dadurch wird die Situation nicht besser - UND - das Einzige was dabei herauskomt ist dass ich mich auch noch nerve!!!


    Also: "Face the Shit" und freut euch wenn ihr - wie ich gestern Abend - erleben dürft dass mich ein Passant in einem Strassencafe gefagt hat "ob er denn seinen 3 - Käsehoch auf dieRC8 setzen und dann ein Pohto machen darf"... Oder - wenn euch eure Kiste in den Kurven der Dolos das breite Grinsen auf's Gesicht unter dem Helm treibt...


    Und wenn einer meint, dass der Preis - welche für so 'ne Sache aus dem Konsumgütersegment aufgerufen wird - in irgend einer Weise auch nur in der Nähe der realen Herstellkosten liegt - Dann ist er ein klein wenig naiv und glaubt auch noch ans Weihnachtskind... C'omon - Oder glaubt einer, dass der Preis für 'ne 1198er - welcher ja noch immerbei ca. 20'000 Euros liegt - und anscheinend nicht angepasst wird - in irgend einer Weise gerechtfertigt ist - Dann glaubt er aber wirklich auch noch ans Christkind.


    Wenn ihr mal sehen wollt wie dieses Spiel auf höchsten Niveau betrieben wird - Dann kauft euch mal 'ne Luxus Zwirbel - Die Jungs bei den Uhrenfirmen wissen wie sie ihre Produkte zu absolut überrissenen Preisen an den Mann bzw. an die Frau bringen...


    Zudem - Mit der RC8 ist es doch ein klein wenig wie weiland mit den Papieren der Lehmann Brothers. Genau wie KTM hat auch LB den Jungs mit ihren Produkten den Himmel auf Erden und unendliche und sorgenfeie Gewinne versprochen - ABER - Die Dinge waren - wie wir alle erfahren haben - "getürkt". Und auch KTM hat zu Beginn vollmundig die kurzfristige Übernahme des Sportmotorradtrones propagiert. Nu denn. Genau so wie Leute in gutgläubiger Weise den LB Anpreisungen geglaubt haben - hat auch ein Teil der Mopped Comunity den Lobpreisungen von KTM Glauben geschenkt - und ist damit anscheinend nun gescheitert!!!


    Stellt sich hier nur (noch) die Frage nach der Schuld: Fact ist dass Firmen wie LB & KTM hoch gepokert haben - Fact ist aber auch, das die Käufer bei bei beiden Produkten risikofreudig waren und mit dem Erwerb zu schnellen und voluminösen Resultaten kommen wolten. Und ein solch risikofreudiges Verhalten wird bisweilen immer mal wieder mit einem Verlust bestraft... (Die etwas risikoscheueren Zeitgenossen haben sich in dieser Zeit nämlich mit der Performance von Staatsanleihen der deutschen Bundesbank oder mit einer ausgereiften und bewährten Gixxer, Blade, Ninja, oder RC1 begnügt)


    Also - Noch einmal: "Face the Shit" - und tragt es wie Männer!!!

    Zitat

    Der Preis für Die RC8 und die RC 8 R waren von Anfang an überzogen, das Produkt ist übereilt auf den Markt geworfenworden und nun das - mehr kann man seine Kunden nicht verärgern...

    Genau - ABER - Es wurde Niemand dazu gezwungen sich den Krempel zu kaufen...


    Zitat

    Leider wird die RC8 / R wahrscheinlich langsam in der Versenkung verschwinden, Mattighofen tut sein Übriges dazu.


    Das sehe ich leider auch so...


    Zitat

    dass hat sie nicht verdient, aber es wird wohl so kommen...

    Doch das hat sie - denn im Kapitalismus - hat der Markt immer recht - Und - was nicht "(über)lebensfähig" ist - stirbt (Früher oder später)!!! Denn - nur der Komunismus hat Dinge (zumindest übereine gewisse Zeit) künstlich am Leben gelassen.


    Zitat

    Hätte KTM seine Hausaufgaben gemacht und die RC8 nicht "unfertig" präsentiert - sprich ausgetestet, und dann mit den Attributen der RC8 R auf den Markt gebracht, dann sähe die Welt heutanders aus(siehe BMW!)

    Sehe ich auch so - Nur - KTM ist nicht BMW!!! Da liegen irgendwo schon noch minimum 2 Galaxien zwischen...


    Zitat

    KTM vernichtet damit seiner Kunden Geld, und das ist eine ganz miese Art!

    Das ist zu 100% so - Und leider ist die Welt soooo gemein und soooo ungerecht. - Den Stefan Peirer von KTM interesiert das aber nicht die Bohne.


    Zitat

    Bimota verkauft seine DB7 und 8 auch nicht mal eben um 4000,- billiger, weil der Absatz nicht wie gewünscht verläuft.

    Meiner Meinung nach ei nschlechter und untaglicher Vergleich. Bimota war mindestens schon 3 mal pleite. Kaufe ich mir so ein Mopped - Dann kann ich mir auch Hochrisikopapiere aus Schwellenländern in mein Wertschriftenportfolio legen... Zudem - gebrauchte Bimotas stehen in den Internet Portalen in praktisch unverkäuflicher Weise rum - Da werden dann Bikes welche mal über 40'000 Altes Geld gekostet haben für schlappe 6 -7 kilo Euronen verramscht... Das selbe gilt ja auch für MV - welche schon diverse male pleite und tot war... Und es gilt nun auch für Buell & neuerdings auch für Moto Morini...


    Zitat

    Es ist schlicht eine bodenlose Unverschämtheit, die Pokerspiele und Spekulationen einer Firma den Kunden bezahlen zulassen.

    Kein Kommentar hierzu.


    Zitat

    Ein Exot ist ein Exot - war bei der Benelli Tornado Tre nix anderes!

    Soooo isssses.

    Zitat

    Meiner RC8-R ist "mal eben" ein 4000 €-Wertverlust von KTM "spendiert" worden... Daaanke... :zorn:

    Sorry - Aber - Hast Du dir das Ding als Fahrmaschie ODER als Wertanlage gekauft??? So lange dir egal ist das das Publikum weiss dass das Dng nun nicht mehr im elitäen 20'000+ Euro Zirkel - in dem Zirkel also - in welchem sich 1198er, HP2 Sport, MV 312, 1198R und die DB7 tummeln -UND - wenn Du das Ding nicht morgen schon kurzfristig vertickern willst - kann dir diese Ankündigung RELATIV sche***egal und latte sein... Denn - das ist doch - genau wie bei den Aktienpapieren - zumindest im Moment - lediglich ein Buchwertverlust. Problematisch wird es doch erst beim Wiederverkauf. ABER - wenn ich mir die Lobeshymmnen durchlese welche hier von den selben Leuten gesungen werden - Dann gehe ich konkret nicht von einem sofortigen Weiterverkauf aus.


    Zitat

    Ist fast schon wie an der Börse. Jeder möchte noch schnell die fallendenAktien abstoßen.

    Genau - Das ebenso dumme und panikartige Vorgehen - ein Vorgehen mit dem man(n) mittels operativer Hektik versucht - verlorenes Terrain wieder gut zu machen. Mein Prof. hat mal in einer Vorlesung zu Thema gesagt: Meine Herren - "Verlorene Zeit kann selbst durch Raketengeschwindigkeit nicht wieder wettgemacht werden".


    In diesem Sinne... Nächsten Donnerstag geht es - mit meinem 2008er Discount - Schnäppchen - Verschleuder - RC8 Uralt - Hobel - für 4 Tage runter in die Dolos. Hin über Austria - und zurüch über die Schweiz. Und - ich denke mir dass - wenn das Wetter hinhaut und auch sonst nichts schiefgeht - mich der Wertverlust keine Sekunde in meiner Freude hemmen wird. Der Cafe in Arraba oder in Canazei schmeckt deswegen genau so gut. Und die Kollegen auf ihren Böcken werden sich - wertberichtigt oder nicht - ebenfalls nicht daran stossen.


    In diesem Sinne - Freut euch doch einfach - dass es draussen herrlichstes Moppedwetter ist und dass euer Bike im Moment grad kein Wasser und kein Oel aus der Umwälzpumpe sifft... Und natürlich auch - dass das epische Duell: "Germany against Great Brittain" - wieder einmal über die Bühne gehen wird...


    Roman

    Einmal editiert, zuletzt von Schattenparker ()

  • Empfindungen und Ansichten sind eben mal individuell, da helfen auch keine beschwichtigenden Worte. :zwinker:
    Ich persönlich habe mir die meine gekauft, da sie:
    1.) einen schönen Gitterrohrrahmen hat (für mich gibt es nix schöneres als Gitterrohrrahmen).
    2.) für meinen Geschmack derzeit das schönste und einzigartigste Bike ist, das klasse Design mit top Leistung (und Leistungsgewicht!), spielerischem Handling, prima Verarbeitung, edle schön anzusehende Komponenten, ... mit einer unerwarteten und riesigen Portion emotionalem Feeling vereint.
    3.) nach zähem Verhandeln zu einem super Preis ergattert werden konnte, der sie für mich überhaupt bezahlbar machte und den sowieso bereits erwarteten großen Wertverlust erträglich halten sollte.
    4.) Seltenheitswert hat und nicht an jeder Ecke zu sehen ist (BMW hat bereits über 5000 [!] S1000RR verkauft), was sie schon in die Richtung Edelbike rückt. Womit ich mein ursprünglich geplantes Eigenbauprojekt (Edelbike) getrost verwerfen konnte, da ich derartiges auch mit großem Aufwand eh nicht annähernd so hinbekommen hätte.


    Mir kommt es also eher entgegen, wenn das Modell selten bleibt und eine Rarität wird. Meinetwegen stellt KTM die Produktion auch wieder ein ... soll mich nicht stören. Vermutlich ärgere ich mich am meisten über meine eigene Erwartung, die enttäuscht wurde. Ich dachte ursprünglich, KTM liegt etwas an seinem Image ... und betreibt als Kleinhersteller nicht so eine Modellpolitik wie die Japaner. Aber neee ... die treiben das noch viel krasser! :kotz:


    Schattenparker


    Du hast Recht, da hilft nur der Stinkefinger Richtung Mattighofen und möglichst nicht daran denken. Wie so oft im Leben wieder mal Geld (und damit Lebenszeit) unnötig vernichtet ... also ganz normal.
    Einfach weiterhin seine Gedanken an dem herrlichen Bike verschwenden ...


    Was Bimota betrifft ... ist der Vergleich schon richtig! Die wirklichen Bimota's waren die mit Gitterrohrrahmen ... damals 30.000 DM :staun: (80er Jahre) ... und die bekommst du heute so gut wie nie unter 6000,-€ (!). Alles was dann auf "mehr Masse" und (für sie selbst) kostengünstiger produziert wurde (eigentlich ab der YB6 und Alu-Rahmen) hat ihnen dann letztendlich das Genick gebrochen. Die Gier nach immer mehr Gewinnspanne wirkt sich zerstörerisch aus ...
    Was du heute zu echten Dumpingpreisen erhältst, hat so gut wie nichts mehr edles an sich und wurde billigst gefertigt (am Ende richtig schlampig! :Daumen runter: ). Das sind meist die Produkte nach der 1. Pleite bzw. vor der 2.Pleite.


    Ich möchte nicht wissen, was unsere (teueren) RC8/R's in 10 Jahren noch Wert sind. Sollte das Modell eingestellt werden, könnten die RC8/R's aber eventuell eine zweite Blütezeit erleben und als Rarität auch über einen längeren Zeitraum preisstabil bleiben. Dann muß man aber durchhalten und einen Supersportler "von gestern" fahren, der kaum noch mithalten kann und letztendlich zum Sporttourer degradiert wird.


    Aber warten wir ab ...

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Sorry - Aber - Hast Du dir das Ding als Fahrmaschie ODER als Wertanlage gekauft??? ...


    Ersteres natürlich!


    Aber würdest du es genau so gelassen betrachten, wenn dir jemand dein 4.000 € Fahrrad aus dem Keller klaut, mit dem du sowieso nicht mehr gefahren bist?


    Nene mein Lieber, habe schon ein dickes Fell, aber sooo gelassen bin ich nun auch nicht!

    Gruß, Vite

  • Wäre wohl Zeit für einen neuen Werbeslogan!


    "Wer früher kauft ist selber blöd!"


    Frechheit sowas...


    Neu wäre das bei KTM eigentlich nicht. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Betrifft die RC8 Fahrer im übrigen ebenso.


    Wenn ich ma des überlege - 990 SM für 13000 oder RC8 für 16000 - wert sind beide jetzt in etwa das selbe.


    3000 € Preisverfall durch den Müll. Ich überlege ernsthaft, ob das nächste Bike keine KTM mehr wird....


    Fast richtig. Aber kein Käufer hat 13.000.-€ für seine 990SM gezahlt.
    Also ist der Preisverfall bei der RC8 um mindestens 4000.-€ größer. Ganz zu schweigen von der RC8R. :Daumen runter:
    Das einzig Positive an der Sache. Wer jetzt zuschlägt, macht ein Schnäppchen. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • mal so ne Frage an alle, wie findet ihr eure RC8 so von der Qualität (Mängel, Macken, ....), ich überleg mir nächstes Jahr ne RC8 R zu holen. Bisher hat ich ne KTM Duke II die ich wegem Bund verkaufen musste und nu wollt ich mir nen ordentlichen Zweizylinder holen, mit dem man auch mal auf der Autobahn fahren kann. Ich wollte halt gerne KTM treu bleiben und die würde mich schon reizen allerdings als Vorführer ... also eine die schon ne weile exestiert und mir vielleicht dann mal noch ne Quat-D Anlage drunter bauen (die ich mit den zwei Rohren ziemlich nice finde) ... der neue Akrapovic sieht einfach nur hässlich aus ... passt halt nicht an die Maschine von der Optik her ... obwohl ich mit der Akra-Anlage an der Duke extrem zufrieden war.


    In 4 Zylinder als Superbike will ich nicht und gefallen mir auch teilweise optisch nicht ... die Endgeschwindigkeit is mir auch relativ latte ... was ich so gelesen hab schafft se ja so um de 280 km/h und das find ich is mehr als genug ... werd ich eh viellei wenn nur ma aus Spaß ausprobieren um in KFZ-Schein zu kontrollieren. :P


    OK Ducati wäre da noch über ... aber Ducati ist ja auch als Werkstattmaschine verschrienen ...


    Danke für eure Info´s

  • mal so ne Frage an alle, wie findet ihr eure RC8 so von der Qualität (Mängel, Macken, ....)

    Hi rouki999,


    darüber gibt es genug Threads ... einfach mal Suchmaschine rechts oben anwenden. :ja:
    Ansonsten, ... wenn du Zweizylinder liebst, kannst du mit der RC8 nix falsch machen! Ist ein Top Bike!! :Daumen hoch:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ok wollt nur daraus wissen, ob´s da Modelljahre gibt worauf man nicht unbedingt scharf sein sollte, weil se macken ham oder kinderkrankheiten. Aber ich werd mal die Suchmaschine nutzen. ;)

  • Anscheinend müssen die Lagerbestände an RC8/R aus den Büchern verschwinden - ich denke mal, das dies eine gezielte Abverkaufsaktion ist. Ob KTM dabei noch etwas verdient ... ? Es stellt sich halt die Frage, ob das Superbike-Projekt komplett eingestellt wird oder ein Update / Facelift erfolgt. Wobei ich mich auch frage, wie man gegen den derzeitigen Platzhirsch anstinken will, wenn man anscheinend noch nicht einmal die Ressourcen geschweigen denn das Know-How hat, das ABS der Adventure auf 17" Bereifung einer Supermoto T umzustellen... die Hochpreis-Exklusivitäts-andersartiges Design-Strategie der RC8 R wurde vom Kunden ja anscheinend nicht ausreichend angenommen... den Herrn Felber müsste man mal fragen...



    Bin mal gespannt, ob noch etwas zur Intermot kommt - wenn was kommt, wirds für die jetzigen Kunden noch bitterer...



    Für die bisherigen Kunden einer RC8-R natürlich heftig. KTM hat euer bestes bereits bekommen - und scheinbar ist der ökonomische Druck grösser als das Bedürfnis, einen zufriedenen Kunden zu haben... der ein oder andere wird aufgrund des künstlich herbeigeführten Wertverlustes quasi gezwungenermassen weiterhin KTM - Kunde bleiben (müssen). Womit KTM ja dann auch sein Ziel erreicht hätte...


  • ...


    Bin mal gespannt, ob noch etwas zur Intermot kommt - wenn was kommt, wirds für die jetzigen Kunden noch bitterer...


    ...


    och das würde mich nicht unbedingt jucken. weil ich wüsste nicht, was man an dem design noch ändern könnte, sodass mir das ding wieder gefallen würde. ich finde sie ist nahezu perfekt :sabber:


    wenn ich weine, dann nur wenn die neue abs und tcs hätte und das bei dem alten design :titten:

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • wenn ich weine, dann nur wenn die neue abs und tcs hätte und das bei dem alten design :titten:

    Das lässt sich (mal unabhängig Aufwand) mit Sicherheit nachrüsten. :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Das Problem was die ganzen hersteller im Moment doch haben ist, dass die EU früher oder später aber wohl eher früher als später die elektronischen Fahrhilfen wie TC und ABS zwingend viorschreiben wird... Und dann wirds kompliziert... Natüröich lassen sich solche Dinge wahrscheinlich sogar nachrüsten... ABER der Aufwand welcher in die Entwicklung eines solchen systems hineinfliessen muss ist wirklich nicht zu unterschätzen... Da trif es sich natürlich gut, dass BMW bereits schon seit mehreren Jahren ABS an vielen ihrer maschinen anbaut... Ein simples nicht Sportmaschinen ABS - Aber imerhin ein ABS! Denn von dort aus ist dann der Entwicklungsschritt nicht mehr ganz so weit. Zudem hilft es natürlich auch dass im eigenen Konzern sowohl elektronische Fahrassistent Systeme entwickelt und gebaut und da man bereits gute Kontakte und Erfahrungen ider Zusammenarbeit mit Conti Teves hat...


    Bei KTM ist dies aber alles noch Steinzeit... Man ist gerade mal vor einigen Jahren erst vom vergaser auf die (fremdzugekaufte) Einspritzung umgestiegen... Die restlichen Dinge sind nun anscheinend alles Fehlanzeige...


    Es bleibt nun abzuwarten wo, wann und mit Hilfe von welchen externen Technologieträgern KTM diese Dinge zur Serienreife an ihren Bikes bringen wird...


    @ Vite...


    Wie gesagt - Du hast recht! Und mich trfft es mit der RC8 ja auch... ABER - Da ich es nicht ändern kann ist es mir Latte... Ob ich noch mal eine orange Kiste kaufen werde ist natürlich eine andere Frage - welche sich für mich im Moment nicht stellt...


    Roman

  • also wenn die preise weiter so fallen, leg ich mir ne weisse oder eine der limited edition als 2 motorrad zum schönwetter fahren zu.....

    kannst du sie nicht besiegen, musst du sie verwirren

  • Jungs, natürlich habt Ihr recht.


    ABER es ist nunmal so das die Nachfrage den Preis bestimmt.


    Habe ich die Garage voll von Artikeln die keiner haben will,
    gehe ich so lange im Preis runter bis alle Artikel weg sind.


    Willkommen da wo Aprilia schon fast seit 10 Jahren ist.


    Wobei bei 14000,- für ne neue RC8R könnte ich auch nochmal schwach werden.


    Mein KTM Händler wusste das ich meine 08er Rc8 verkauft habe und hat mir die RC8R mit dem kompletten Track-Paket für cash 16000,- angeboten.


    Gruß Markus

  • "Track-Paket" besteht aus was genau?


    http://www.ktm.com/103077.8.html


    Beim „Pack 4 the Track“ handelt es sich um ein all-inclusive Paket, das wir knallhart kalkuliert haben:

    1x KTM 1190 RC8 R
    +1x Reifensatz Pirelli Diablo Superbike Pro
    +1x Racing Bremsbeläge vorne
    +1x TNT Gutschein in der Höhe von 490 €
    = 16.990 €.

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis: