Die Superduke ein Ölvernichter????

  • Na klar, 10W-50 an der nächsten Tankstelle holen und einfüllen.


    Motorex ist halt eine kleine Marke hier aus der Schweiz, und daher besonders teuer :zwinker: , aber nicht unbedingt besser :nein:


    Gruss :winke:

    Eine kleine Einschränkung hätt' ich dann doch einzuwerfen ! An Tankstellen steht in der Regel nur "Autoöl" rum ! Du musst drauf achten dass das "Autoöl" auch die JASO MA Motorradspezifikation erfüllt !!


    GRüße
    950

  • Eine kleine Einschränkung hätt' ich dann doch einzuwerfen ! An Tankstellen steht in der Regel nur "Autoöl" rum ! Du musst drauf achten dass das "Autoöl" auch die JASO MA Motorradspezifikation erfüllt !!


    GRüße
    950


    Genau! Bei Shell das Advance Ultra der Liter um 26 Euro :gute besserung:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • tsts... ich scheine echt viel zu brav zu fahren.
    hatte bislang in insgesamt knapp 12000 km selbst nie die notwendigkeit nachkippen zu müssen.
    zwischenrein halt der ölwechsel beim 7000er KD.
    jetzt ist demnächst der 15er dran und es hält dann hoffentlich wieder bis zum nächsten. schaumermal :staun:

  • tsts... ich scheine echt viel zu brav zu fahren.
    hatte bislang in insgesamt knapp 12000 km selbst nie die notwendigkeit nachkippen zu müssen.
    zwischenrein halt der ölwechsel beim 7000er KD.
    jetzt ist demnächst der 15er dran und es hält dann hoffentlich wieder bis zum nächsten. schaumermal :staun:




    Bist Du Dir sicher eine SD zu fahren? :denk:

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Servus,ich brauche bei sportlicher Fahrweise so ca.200ml auf 1000km mit meiner 2008 SD,finds nur etwas komisch,das mein Dealer mir 10W40 von Rockoil reingekippt hat bei der 7500 km Inspektion :denk: ,anfangs nach der 1000 km Inspektion warens 15W50

  • Warum klappt es eigentlich im Automobilbau, das selbst hochgezüchtete Motoren mit nahezu keinem Ölverbrauch tausende Kilometer fahren und bei Motorrädern banal die Aussagge in den Raum gestellt wird §ist halt so bei Ein/Zweizylinderm"?


    Das konnte ich ja bei meiner DR 600 nachvolziehen, aber heutzutage sollten die Fertigungstoleranzen doch in den Griff zu bekjommen sein, oder?


    Bei 0,3 - 0,4 l/1000 km musst du ja 3 - 4 Liter nachfüllen und hast quasi zwischen den Wechselintervallen einen kompletten Ölwechsel während der Fahrt gemacht.



    Das kann doch nicht wahr sein!!!

  • Bei 0,3 - 0,4 l/1000 km musst du ja 3 - 4 Liter nachfüllen und hast quasi zwischen den Wechselintervallen einen kompletten Ölwechsel während der Fahrt gemacht.


    Da geb ich Dir recht. Mein Audi Allroad 2.7T hat auch nach 230'000 km zwischen den Serviceintervallen kein zusätzliches Öl gebraucht.


    Hab dann mal nachgefragt, und da meinte der Audi Service-Techniker: doch, doch die brauchen schon Öl, aber wenn bei einem 7L Reservoir ein oder zwei Liter fehlen, fällt das nicht auf.
    Das SD Behältnis ist doch wesentlich kleiner, und die Art der Schmierung ist auch eine andere.


    Die Toleranzen haben sicher beide Motorenbauer im Griff. Dass die Toleranzen für einen Motorradmotor anderst gewählt werden ist offensichtlich, oder probier mal mit deiner Kathi drei Stunden vor dem Gotthardtunnel im Stau zu stehen, und den Motor während dieser Zeit im Stop ans Go zu bewegen. Der Kollaps ist vorprogrammiert :crazy:


    @ 950
    Da hast du natürlich recht, bei uns hat's die eine oder andere Tanke, wo's auch vernünftiges Moped-Oil gibt.


    Gruss :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von vertex ()

  • [...] und bei Motorrädern banal die Aussagge in den Raum gestellt wird §ist halt so bei Ein/Zweizylinderm"?

    Diese Aussage ist halt so pauschal auch nicht richtig, auch wenn sie hier immer wieder gemacht wird.
    Ein derart hoher Ölverbrauch mag vielleicht für die KTM-Motoren normal sein, dass heißt aber nicht, dass das generell für alle Zweizylinder gilt.


    Als Beispiel, mein Bruder hatte drei Jahre eine Aprilia Shiver 750, ebenfalls ein Zweizylinder, und musste auf über 20.000km nie einen Tropfen Öl außerhalb der Serviceintervalle nachfüllen.


    mfg
    sLindi


  • Bist Du Dir sicher eine SD zu fahren? :denk:

    jup, aber ich fahr auch nicht wirklich radikal. nur sehr, sehr selten im begrenzer und so...
    weiß nicht ob's daran liegt oder an der maschine selbst, aber bislang musste ich noch nix nachkippen (ja, ich guck auch gehäuft auf's steigrohr :ja: )

  • gestern geschaut, Ölstand war bis auf min (warm). Ganze 150ml gingen rein um ihn wieder mittig zu bekommen. Denke das 150 ml auf 800 km klar gehen :Daumen hoch:


    Gruß


    PS: Castrol R4 Superbike öl (jaso MA, Vollsynthetik) 16€ an der Tanke, nicht 60€ :motzki: :alter schwede: wie das von KTM empfohlene Öl)

  • jup, aber ich fahr auch nicht wirklich radikal. nur sehr, sehr selten im begrenzer und so...
    weiß nicht ob's daran liegt oder an der maschine selbst, aber bislang musste ich noch nix nachkippen (ja, ich guck auch gehäuft auf's steigrohr :ja: )


    Hi Grau,


    WOW ... Glueckwunsch ... ernsthaft :ja: Bin auch nicht unbedingt ein Begrenzerpilot, muss aber dennoch so alle 1000km ca. 200ml nachkippen.
    Ich halt sie kalt etwas ueber Min. Egal, ich geb's ihr gerne (?) :grins:


    Gruss uebern Teich,
    Rolf

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • also meine braucht bis jetzt 250ml/1000km.
    hoffe, dass das nach dem 15000er service besser wird...
    aber nach einer yamaha tdm ist man einiges gewöhnt 750-1000ml/1000km... :alter schwede:


    greez,
    d.n.

    ICH BIN DEIN FAHRER, DUKE!!!

  • es kostete mich zwar ein wenig überwindung, aber seit ich marqs hinweise zum richtigen ölstandmessen befolge (auf dem seitenständer, heißgefahren, 10 min warten, dann etwas über minimum) hat meine duke ihren ölverbrauch weitgehend eingestellt: gefühlte 50 - 100 ml / 1000 km, vorher das 5-fache. eigentlich isses ganz einfach: ja mehr man einfüllt, desto mehr verbrennt sie auch. wenn man aufrecht mißt und sich immer richtung maximum orientiert und das evtl. noch kalt, oder die paar minuten wartezeit nicht einhält, dann ist die nur noch am ölabfackeln.


    im übrigen dehnt sich ein kolben mit dem durchmesser einer colaflasche bei erwärmung viel stärker aus als ein kleiner kolben eines mehrzylinders. entsprechend größer muß auch das spiel gewählt werden, das er im zylinder braucht. die ölverbrauchswerte eines sechszylinders wird ein großvolumiger zweier nie erreichen können.

  • es kostete mich zwar ein wenig überwindung, aber seit ich marqs hinweise zum richtigen ölstandmessen befolge (auf dem seitenständer, heißgefahren, 10 min warten, dann etwas über minimum) hat meine duke ihren ölverbrauch weitgehend eingestellt: gefühlte 50 - 100 ml / 1000 km, vorher das 5-fache


    Diese Aussage kann ich nur bestätigen, mein Händler sagt es ebenso. Fülle aber nicht nur bis min. auf. Moped fährt so schon 19.000km!!!


    Servus Andi

  • Einigen wir uns auf meine Angabe "ZWISCHEN Min. und Max. " :grins:


    Aber es soll jedem überlassen werden, wie/wann/wieviel... :amen:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • es kostete mich zwar ein wenig überwindung, aber seit ich marqs hinweise zum richtigen ölstandmessen befolge (auf dem seitenständer, heißgefahren, 10 min warten, dann etwas über minimum) hat meine duke ihren ölverbrauch weitgehend eingestellt: gefühlte 50 - 100 ml / 1000 km, vorher das 5-fache. eigentlich isses ganz einfach: ja mehr man einfüllt, desto mehr verbrennt sie auch. wenn man aufrecht mißt und sich immer richtung maximum orientiert und das evtl. noch kalt, oder die paar minuten wartezeit nicht einhält, dann ist die nur noch am ölabfackeln.


    100% Zustimm :ja:


    bisher 200ml auf 3.300km ! :Daumen hoch:


    Gruß, Christian :winke:

    Dumm ist der, der Dummes tut :crazy:

  • KM 20.100 --> 50 ml auf 1000km bei durchgendem begrenzer rauschen !!!


    die KTM säuft nur das weg was zu viel ist! .... haltet den stand im richtig heißen zustand bei min !!!! im kalten sollte da nie was zu sehen sein !


    gruß


    So handhabe ich das auch, immer schön knapp über min. im warmen Zustand und sie braucht fast kein Öl mehr. :teuflisch:

    "Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum." | SD-R

  • So handhabe ich das auch, immer schön knapp über min. im warmen Zustand und sie braucht fast kein Öl mehr.


    ja dann muss ich auch mal über meinen Schatten springen, da bin ich mal gespannt. Ich hatte da immer meine Bedenken, wenn ich mal wieder 250km am Stück runterreisse. :sabber:


    Ich frag mich aber nur, warum die im Handbuch so einen sch*** reinschreiben? :zorn:
    Oder ist etwa noch ein halber Liter "Angst-Öl" dabei? :lautlach:


    Gruss :winke:

  • Hab auch festgestellt das die Ergebnisse des Füllstandrörchens zwischen warm und heiß extrem schwanken...öl nachgefüllt bei warmem Motor, Anzeige mittig zwischen low und max :peace: .. Runde gedreht, danach auf Heimweg etwas warm geworden, weil Ortschaft, Ölstand 3 mm über max... :crazy:


    :achtung ironie: Sollen die Horste doch schreiben das man den Bock heiß prügeln muss um vernünftiges Ergebnis zu bekommen ! :lol: :prost:

  • also bisher braucht meiner r auch öl wie ein panzer! so ca. 400-500 ml auf 1000...aber laut ktm is ja alles bis zu nem liter im grünen bereich! :alter schwede:
    was mir aber neu ist das der ölstand aufm ständer kontolliert wird! ich habe es immer aufrecht gemacht aber da schwankt der ölstand ja extrem wenn man sie ein paar grad schief hält.


    also meint ihr das da nix passieren kann wenn man aufm ständer misst? hab immer angst das sie dannn bei längeren kurvenfahrten zu wenig öl hab könnte und habe auch ein ungesundes geräusch wahrgenommen,was bisher immer sofort verschwand wenn ich öl nachgefüllt habe...habe aber sonst nie ein problem oder dergleichen gehabt...
    ich kipp halt immer lieber genug öl rein anstatt mir der motor mal frekkt...
    aber wenn ihr hier grünes licht gebt mit eurem messverfahren werd ichs mal testen

    :alter schwede: Lasst es krachen!!! :Tempo: