Zuverlässigkeit Supermoto 990

  • Hallöchen.... Bin jetzt seit 4 Jahren als Biker unterwegs, fahre zurzeit eine `01 MZ Baghira Supermoto


    und brauch jetzt was neues mit mehr Dampf. Die 990 Supermoto gefällt mir sehr und da ich grössere Touren


    fahre brauche ich ein neues, zuverlässiges Bike. Auch als Italiener habe ich keine Mühe die unzuverlässigkeit


    unserer Motorräder zu Bestätigen sonst würde ich mir gleich eine Hypermotard kaufen. Wer hat schon längere


    Erfahrung mit ner 990 Supermoto, ev. auch auf grossen Touren und könnte mir von den eigenen Erfahrungen


    berichten ob ich mir mit einem Kauf einer KTM, eine Freude bereite oder es mir ev. die Ei.. verdreht, was ich


    mit einer Panne auf einem Motorrad im Ausland, nicht zu meinen Erfahrungen zählen möchte.


    Die älteren KTM`s geniesen angeblich nicht so eine guten Ruf, sie Klemmt Täglich Mehrmals ??? ;-)



    Herzlichen Dank im voraus



    Mayblitz


    ZH

  • moin moin,


    also meine 999 SM hat gerade mal 50.000 km gelaufen. Dabei 35.000 km in einem Jahr auf Touren durch Neuseeland bis ans Ende der Welt. Richtig liegengeblieben bin ich nie. Nur die Benzinpumpe zeigte bei etwa 40.000 km ihr Ende durch Aussetzer an.

  • Hallo Mayblitz,


    diese frage ist gut - ich hab sie mir auch gestellt.


    Hab letztes Jahr eine neue Sumo 990 gekauft und bin damit 15.000 Km gefahren. Darunter eine 3.500 Km Tour nach Croatien.


    Ich hatte keine wirklichen Probleme. Du wirst nach 15.000 Km einen anderen Kupplungsnehmerzylinder brauchen. der originale taugt nix, geht kaputt und wird während der Garantiezeit durch den gleichen :kacke: wieder ersetzt.


    Jetzt nach 18.000 Km hab ich ein Schwitzen an der Zylinderfussdichtung. Das haben wohl die einen oder anderen Kürbisse. Soll angeblich auf Garantie laufen - ich werds bald wissen.


    Aber ich würde sie mir jederzeit wieder kaufen. Das Teil ist einfach nur :sabber:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Also über Fronleichnam 3.400 km in 7 Tagen in Italien. Die SM war überhaupt kein Problem.
    Aber dr Bobbes, oh dr Bobbes hot trotz SMT-Sitzbank a bissele Blosa gworfa.


    Gruaß strickerle

    Das Leben ist hart, beschissen und ungerecht, aber es gibt auch schlechte Tage. :grins:

  • :sabber: meine 950er rennt und rennt und rennt schon 45 000 km 1 Benzinpumpe 1x Kuplungsdruckzyliner und sonst nix die Benzinpumpe an der 990er ist zuverlässiger geworden und der Kupplungsdruckzylinder bei den nueren Modellen ist auch nicht mehr so anfällig :Daumen hoch:
    :knie nieder: Lenkopflager musste ich auch mal tauschen da ich beim Waschen zu viel Wasser rein geblasen hab :sehe sterne:


    :zunge: meine "Neifufziger" 950er wird immer ganz "gemütlich" bewegt :teuflisch:
    :denk: ich kann mir im Moment kein besseres Motorrad für mich und meine Frau :titten: hinten drauf vorstellen :peace:wir fahren Tagestouren meist immer von 300 - 600 km :sabber:

  • tagestouren von 600km?
    und ich stell mich an weil ich demnächst mal 400km fahren muss XD

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • nachdem bei mir das Ölschauröhrchen & Steuerkopflager gemacht wurde habe ich keine Probleme. Es gehen maximal 1000km ( Autobahn ) am Tag. Das einzige was richtig nervt ist das Verhältniss vom Verbrauch zum 18L Tank.,. ... oder eben langsammer fahren. :motzki: :motzki:

  • ein herzliches Dankeschön....


    Tja dann gibts in dem Falle eine 990er Supermoto. :arsch:




    PS: Sirkman:


    Muss ja hammermäsig geil gewesen sein in Neuseeland !?!? :applaus: :foto:


    Hast du in dem Fall dein Motorrad dorthin verschifft ??


    Was hast du dafür bezahlt ?




    Viva la vida Loca :titten: :prost: :arsch:


  • Bitte klärt das in einem seperaten Thread oder per PN.
    Oder bemühe mal die Suchfunktion.
    Sirkman´s NZ-Trip war schon mehrmals Thema.

  • hi,


    hab seit nun knapp ein Jahr mein moped (smt), bin rund 15.000 km damit unterwegs, hab drei reifensätze verbraucht und rund 3 liter öl nachgefüllt und absolut nichts ist bis dato kaputt gegangen oder war zu reparieren. das zweite service steht kurz vor der tür.


    tourentauglichkeit jederzeit gegeben, 500 bis 700 sind jederzeit drinnen (auch ohne autostrada).


    lg :Daumen hoch:

  • Servus,
    nach ca. 15TKM kleiner Riss im Ölschauglas auf Kulanz gewechselt, nach ca. 20TKM linke Bremsscheibe verzogen, 80 EUR Selbstbeteiligung.
    Ich fahre meistens Touren zwischen min. 300 km und 600 km. Jetzt ca. 28TKM

  • Hi,


    meine erste habe ich mit 10tkm gekauft und bis 27tkm gefahren. In diesem Zeitraum Ölschauröhrchen, Bremsscheiben leicht verzogen und am Ende ist sie mir ein paar Mal ohne Voranmeldung abgestorben (Benzinpumpe?) Reifen, Pilotroad, bin ich ewig gefahren (hinten 10tkm vorne 17tkm und immer noch ok). Tagesetappen 600 km leicht aber auch bis zu 1000km nur Landstrasse... da tuts dann aber schon verdammt weh und man benötigt viele Kurven, um die Gesäss-Schmerzen zu vergessen.


    Die 2te habe ich gerade mal 2000km und es gilt das gleiche. Mit 15tkm gekauft, nichts kaputt, wird die ersten 3 juliwochen auf herz und nieren getestet.



    Que du bonheur :Daumen hoch:


    Seb

  • Aus meiner Erfahrung heraus mit drei neu erworbenen 990ern: wenn Du sehr grossen Wert auf Zuverlässigkeit legst, nimm z. Bsp. einen japanischen Hersteller.


    Die KTM sind sehr spassig zu fahren . Zuverlässig ist anders. Ich musste zweimal aus Frankreich mit dem Hänger abgeholt werden, diverse andere Kleinigkeiten waren ebenfalls unschön.


    Wenn Du Spass willst: KTM
    Wenn Du Zuverlässigkeit suchst: nimm was anderes


    Grüsse von Volker

    Keine Signatur!

  • Hallöchen,


    30.000 km auf der Uhr. Kupplungsnehmerzylinder vorsichtshalber bei 10.000km gegen Hosi`s Feinarbeit getauscht. Bei 25.000 hat sich eines der vorderen Radlager langsam verabschiedet und die hintere Bremsscheibe ist leicht krumm. Liegengeblieben bin ich nie. Nur am Anfang morgens nach einer langen Tour....der :Kürbis: fordert den Menschen!!!!! :lautlach:


    Gruß Gatze


    PS.: KAUFEN!

  • Hoi Mayblitz,
    Zuverlässigkeit:
    ich fahre seit 1991 KTM, hatte einen einzigen Klemmer (Billigst - Öl genommen, selber schuld) habe in 2 Cross und 6 Enduro - Rennsaisons zwei Ausfälle gehabt (1x Motoplat tot, 1x Getriebedeckel vom Kühlwasser durchgefressen).
    Interessant für Dich: auf der Strasse mit den Viertaktern NIE stehen geblieben, grössere Touren inkl.
    Ergo: Zuverlässigkeit meines Erachtens ist vorhanden, aaaber: man kann auf eine KTM nicht einfach drauf hocken und abdüsen, sie braucht Wartungseinheiten. Da sind andere Töffs, vornehmlich aus Japan, einfach besser. Unter den europäischen schlägt sich KTM gut.
    Eine 990er wird ein guter Kauf sein, falls Du auf das ganze KTM - Ding ansprichst (bei einer RC8 wäre ich da etwas vorsichtiger; da ist KTM glaub ich noch nicht soweit wie z.B. Ducati, aber die haben ja auch ein halbes Jahrhundert Wissensvorsprung)
    Ich würde keinen anderen Töff wollen, v.A. seit ich meine 950er habe. Der Fahrspass ist sehr, sehr gross!
    Mach doch einfach mal eine Probefahrt, dann wirst Du es sehen...
    Gruss chrigel

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Fahre seit anfang letzten Jahres die 990 SM, davor ein Jahr die 990 Adventure.


    Bei der Adventure gab nach ein paar tausend Kilometern schon die Benzinpumpe den Geist auf.


    Bei der SM hab ich vor allem verzogene Bremsscheiben vorne. Stotterbremse ohne ABS... Getauscht wurde auf Garantie leider nur die Klötze, die Scheibe blieb die gleiche. Habens wohl ned richtig gemerkt damals was der Fehler ist. :sehe sterne:


    Dann waren noch die Faltenbälge der Spiegel hinüber, wurden ersetzt.


    Ansonsten fällt mir nix größeres ein. Hab jetzt knapp 19000 km runter. Noch erste Kette, erster Kupplungsnehmerzylinder und erste Benzinpumpe... Nur um die vermaledeite Bremse muss ich mich noch kümmern...




    HALT, da fällt mir noch was ein.


    Seit einer Regenfahrt im Mai hab ich so graue Ecken im LCD-Display. Garantie war im April vorbei und derzeit ists mit Kulanz wohl eher schwierig. Einfach mal ins blaue 300 € ausgeben und hoffen das sie es übernehmen wollte ich jetzt auch nicht und so fahr ich jetzt halt mit dem Schönheitsfehler rum. Die Funktion ist bisher nicht beeinträchtigt...

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)


  • Jaja das alte Tachoproblem.... :gute besserung:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie: