• moin, heut mal wieder ne grundreinigung vom mopped durchgeführt...
    nun gehts mir echt kräftig aufn geist, dass immer so kleine schwarze halbtrockene öl brocken überall am heck kleben.


    welches kettenöl nutzt ihr? habt ihr auch solche "probleme"?


    ich nutze das "weiße kettenspray" wenn ich mal im regen gefahren bin oder aber die kette zu trocken ist.
    und: zwischen anwendung und der fahrt liegt auch immer genügend zeit, sodass das zeug einziehen kann...

  • Das mit den "Ölbrocken" (?) :sehe sterne: ist eigentlich normal bei solchen Kettenfett/spray`s!
    ...mußt mal dieses --klick--> HIER ausprobieren!



    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • danke, ölbrocken ist vllt der falsche begriff...
    weiß nicht genau wie ich die kleine teile beschreiben soll...sehn aus wie schwarze kleine popel =)


    nervt halt wenn überall der mist klebt und man ewig sitzt und das wegschrubbt

  • Hab mich bis vor kurzem auch über diese Brocken und andere negative Begleiterscheinung dieser Kettenspray :kacke: geärgert.
    Seit ich den Scotti montiert habe, und bei diesen Wahnsinnstemperaturen mit dem roten dickeren Kettenöl fahre, gibts nur ein paar kleine leicht abwischbare Öltropfen am Moped -> nie wieder Kettenspray....



    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • günstiger "schwerkraft"-kettenöler und Stihl-sägekettenöl...
    (relativ) billig, simpel, sauber.
    ab und zu mitm lappen drüber und gut ist.
    nur die ersten 1000-2000 kilometer sind ne ziemliche sauerei, bis das öl die letzten reste vom alten kettenfett-schlonz aus der (natürlich gereinigten) kette "gespült" hat.

  • und wenn kettenwichse dann nur HKS oder Caramba !


    HKS ist genau die gleiche :kacke: wie alle anderen Kettensprays, egal ob Castrol, S100 und wie die die alle heissen.
    Einmal kurz auf die Bahn und die Kiste ist voll mit der ganzen :kacke: .


    Scotti und der Bock bleibt clean :Daumen hoch:



    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • ging mir bei meiner tl auch immer auf die nerven. benutze jetzt seit 3 jahren bei der tl und von anfang an bei der smr dry lube. unterwegs das handliche 150ml döschen und zuhause die große dose. fettten nach gefühl, bei regen häufiger sonst jede dritte tankfüllung. dreck auf der felge ist mit nem feuchten lappen abwischbar und kette, ritzel und kettenrad sehen gut aus. laufleistung? tl hat jetzt 15.000km und smr 7.500km mit drylube hinter sich.hält noch!!!

    sm 990r, r 1200 gs, tl 1000s, eicher tiger


  • Ist fast wie Kardan fahren, aber ohne Lift ;-)


    Ist noch besser als Kardan weil man ohne grossen Aufwand die Sekundärübersetzung ändern kann, ich stehe auf 16er vorne :Daumen hoch: , der Wirkungsgrad der Kette besser ist und weniger rotierende Massen im Spiel sind.



    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Profi Dry Lube. Bei allen meinen Motorrädern (Ausser der BMW :zwinker: )
    Macht wegen der Kettenreinigung vor der ersten Anwendung zwar erst Arbeit, dafür ist dann die hintere Felge und das Heck immer Ruck-Zuck sauber bzw. auch erst gar nicht so versifft.


    Gruß :winke:

    "Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

  • habe so ein PDL zeug in billig von tante luise. ist im gegensatz zum original nicht transparent sondern weiß. dafür aber auch recht günstig... :ja:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • Nehm auch das HKS nur nicht das Spray sondern den kleinen Kanister, dann ganz sauber jedes einzelne Kettenglied schmieren., Hält ewig und schleuderts bei mir auch nicht ab......

  • Dry Lube (und ich sehe schon die Pro-/Kontra-Diskussion :zwinker:)
    ...

    :grins:



    Gibt halt zu allem mehrere Meinungen :zwinker:
    Ich würde das Dry Lube noch nicht mal für´s Fahrrad verwenden :kotz:


    Ab und zu mal mit einem geöltem Lappen über die Kette, dann hält sich auch der Dreck in Grenzen :prost:

  • Habe gute Erfahrungen mit Dry Lube...mit ist aber auch egal ob die Kette länger hält, Hauptsache alles ist sauber :ja:


    Fürs Rad darf man sowas sowieso nicht nehmen :zwinker:

  • Hy,


    Also ich verwende den von Louis :pfeil:


    Habe seither nie wieder Flecken auf der Felge bzw. am Moped.
    Über Verschleiß kann ich so noch nichts sagen weil ich erst 7000km drauf habe.


    Mfg
    Harry