Metzeler M5 Interact

  • Ich hatte ja eigentlich keine Wahl: SMR-Pete´s Begeisterung und Hitch´s drängende Aufforderungen :zorn: ("Jetzt nimm endlich den M5!") und jetzt noch ein noch nicht optimal abgestimmtes Fahrwerk (neue, härtere Feder im Stoßdämpfer), mit dem mir der BT16Pro schon zu handlich war - ich fahre also seit gestern M5.


    Heute hatte ich etwas Zeit zum Testen ( ca. 100Km). Wetter: trocken, recht sonnig, aber max. 5 Grad. Nässe soll laut Reifentests ja nicht so die Stärke des M5 sein und was bei Nässe nichts taugt, taugt normalerweise auch bei Kälte nicht viel. Also runter mit dem Luftdruck: Hinten 2.3, vorn 2.2. Natürlich kann ich nach insgesamt 100 Km bei Kälte nicht viel sagen, außer, dass er was taugt!

    Kurze Aufwärmzeit (nagelneue Reifen!), dann geschmeidig und vertrauenserweckend. Wie ein gut eingetragener Sportschuh.
    Auffällig unauffällig.
    Ruhiger, d.h. auch etwas weniger leichtfüßig als der BT16Pro (der mir jetzt schon zu handlich war) - sehr angenehm.
    Schön gleichmäßiges Einlenkverhalten,
    Sauber und stabil in der Spur,
    Auffällig gut (spurtreu) auf Bitumen - trotz Kälte!
    Haftung bei diesen Temperaturen sehr beachtlich (siehe Fotos) - keine Rutscher.


    Mehr kann ich noch nicht sagen. Ach ja, die etwas Komikheftmäßige Optik passt gut zum Fix & Foxy Design der 950er, finde ich. Und das meine ich positiv!
    Die Fotos zeigen den Reifen nach den ersten 50 Km bei 3 - 5 Grad ´C.


    :winke:

  • bones:
    :respekt:
    Für die kalten Temperaturen hast Du recht gut eingeheizt :Daumen hoch: vor allem hinten! :knie nieder:
    Da hätte auch Barbarella Freude an diesen Gummis :zwinker:
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo bones,


    endlich mal wieder was vom Reifenguru, hab es schon richtig vermisst! Bin gespannt wie Deine weiteren Erfahrungen mit dem M5 im Vergleich mit dem BT016 Pro sind. Das wird dann mein nächster Reifen.



    Gruß in den Schwarzwald
    marcx

  • Hi Bones,


    das sieht doch für 2-3 Grad sehr ordentlich aus... :zwinker:. Freut mich wie Hitch auch, dass du bereits bei ein gutes erstes Gefühl mit dem Reifen hast. Jetzt wart erst bis es richtig Frühling wird... da fährst du nur noch Schräglage "Lenkerende besucht das Schienbein" (Marktl Style) :ja:. Ich fahr leider im Moment mit meiner versalzenen Suzi noch Stolle, freu mich aber jetzt schon auf den nächsten Satz M5 auf der SMR :Daumen hoch:.


    Ganz, ganz liebe Grüße


    Pete

  • Servus Pete!


    Schön von Dir zu hören! Wenn Du salzige Suzi fährst, habt ihr also noch Winter... Bei uns waren es heute schon 12´C in Todtmoos an der Tanke (und dort ist immer kalt und feucht).
    Ja, BT16P und M5 scheinen doch völlig unterschiedliche Reifentypen zu sein. Ich habe jetzt 300 Km M5 hinter mir und obwohl es recht kalt/kühl war, ist mein Eindruck bisher, dass der M5 zwar ein sehr guter Reifen ist, aber wohl nicht mein "neuer" werden wird.
    Er ist mir viel zu anstrengend! Für schnelle Richtungswechsel verlangt er richtig Einsatz am Lenker, während der BT16P wieselflink schon auf Kniedruck reagiert. Über dein Lieblingsrevier (--> Kehren) kann ich nichts aussagen, da es solche bei uns kaum gibt (und ich mich bei den Temp. eh´nicht traue zu sehen was geht... :staun: ). Auf meiner Hausstrecke habe ich dafür endlos Wechselkurven, meistens uneinsehbar, und dort muss ich blitzartig die Kurvenlinie korrigieren können, wenn ein SMSender Lieferwagen (ist heute passiert) oder Mähdrescher o.ä. auf meiner Spur auftaucht :boxing: . Mit dem M5 geht mir das einfach nicht schnell genug. Man muss aber auch bedenken, dass die 950er längere Federwege/mehr Negativfederweg hat & weicher gedämpft ist als die 990 SM-R und somit mehr vertikale Bewegung in der Fuhre ist. Vielleicht muss ich das einfach durch einen handlicheren Reifen ausgleichen.


    Darüber hinaus bietet der M5 zwar mehr Komfort (wenn er warm geknetet ist - was aber nicht lange dauert), aber ich verstehe seine Sprache (Bayrisch?) noch nicht - das feedback ist gedämpfter als beim BT16P. In der brenzligen Situation heute habe ich ihn einfach mit Gewalt runter gedrückt und auf´s Beste gehofft - die linke Raste kratzte (mein Fuß war in der Luft um die Sohle zu schonen und ich habe den inneren Sauhund gebissen und das Gas stehen lassen, fast wie´s Meister Eder erklärt hat :zwinker: ) und das Ding ist nicht einmal gerutscht! Hut ab! Ein Gefühl dafür was passiert hatte ich aber kaum.


    Anyway..wie schon oft lamentiert ist es ja noch kalt und ich habe 4 - 5 Sätze BT16P vernichtet und nur 300 Km M5 hinter mir :grins: .


    Auch ganz liebe Grüße, aus Süd-West nach Süd-Ost & einen unfallfreien Saisonstart an alle!


    :winke:


    Kung-Chi spricht: Der Gummi muss warm sein bevor man heizt!

  • Hi Huti,


    na dann trau ich mich mal...
    Bin hier sicher nicht der Techniker, eher nur der Fahrer der sich gern in erster Linie in den Dolos, am Gardasee und in der Emilia Romagna und Toskana aufhält.


    Ich denke bei der Reifenbeurteilung macht es 1.) einen großen Unterschied über welches Motorrad man überhaupt urteilt (wie ja bereits Bones erwähnt hatte), 2.) in welchem Terrain man seine "Hauptspielwiese" gefunden hat und 3.) welchen Stil man dann noch auf genau der gleichen Kiste fährt - gerade sitzend, Hanging Off oder Füßchen unten...
    Ich fahre in meiner Gegend bergauf und bergab meist meine Stützen aus. Hierbei hat sich der M5 für mich als bestes Material herauskristallisiert. Wie alle den Rosso II in den Himmel gehoben haben, habe ich mir diesen extra gleich eintragen lassen - war in den Dolos in engen Kehren nach dem Dragon wegen erhöhter Rutschgefahr richtig enttäuscht... Auf langen schnellen Kurven wie z.B. dem Sudelfeld war er wiederum hervorragend (da ging allerdings für mich jeder meiner bisherigen Reifen gut). Den Rosso II lieben einige meiner Freunde aus der Naked-Fraktion sehr, deren Meinung ich respektiere. Ich finde allerdings für meine hauptbefahrenen Strecken den M5 auf der 990 SM-R Bj. 2011 besser und ich glaube auch, dass ich nach dem BT16 Pro, den ich allerdings bisher nur bei kalten Temperaturen gefahren habe, wieder zum M5 zurückkehren werde...
    Zur Info: von Juni 2011 bis November 2011 - 21000km auf Pirelli Dragon, Rosso II, einige M5s und B16 Pro - in beschriebenen Gregenden und auf meinen Hausstrecken hier in Oberbayern und Austria - mein Spaß ist maximale Kehren/Kurven Geschwindigkeit, die 170km überschreite ich selbst auf der Autobahnen nur selten... :zwinker:


    Ganz liebe Grüße


    Pete

  • Hallo Pete,


    vielen Dank für dein tolles Feedback :Daumen hoch:



    Wenn meine Rosso2 runter sind werde ich glaube ich auch mal den M5 testen :ja:


    Gruß



    Marcus

    Ur-MoGG

  • Na dann bin ich mla gespannt wie sich der M5 anfühlen wird :)


    Bin bis jetzt auf der SMT 1 Satz Conti SA, und 2 Sätze PiPo 2ct gefahren, meistens Landstraßenheitzen und teilweise am Ring mit Hangoff das das Knieschleift(ja das geht auf der Hochbeinigen :ja: ) und meine erfahrungen waren diese:


    Conti Sport attack: 4500km ziemlich gleichmäßig abgenützt über die ganze Fläche, Feedback war ok, im Grenzbereich hat er leicht zum Rutschen angefangen, wobei ich da noch nicht auf der Raste war. Meiner Meinung nach eher ein reifen fürs Tourenfahren dann bringt man sicherlich nochmehr km rauf.


    1. Satz PiPo 2CT: Muss sagen dass ich den schon auf einer XT66o und einer BMW R1100 S oben hatte und absolut begeistert war. Auf der Smt war ich auch mit dem ersten Satz ziemlich begeistert, Spurtreu, Gripp ohne ende, im nassen auch kaum rutscher(bei vorsichtiger fahrweise). Den letzten Rest hab ich dann am Ring vernichtet und sogar vorne bis zum Rand des Reifens gekommen. 3000km am Hinterreifen.


    2. Satz Pipo 2CT: Anfangs wie gewohnt gefahren und nach 1000km mal aufn Ring. Und das dürfte dem Reifen nicht so gefallen haben. keine Spurtreue mehr, ziemlich kippelig und mir kommt es vor wie wenn er härter geworden ist. nach 4000km noch immer ein halber mm bis indikatorende in der mitte und am rand. in der Mitte(dort wo man bei gemütlicher fahrweise immer fährt) hatte ich noch über 1mm. Hab die Schlappen jetzt gegen M5 getauscht und fahr sie nur noch am Ring zusammen.


    Feedback von den M5 aus meiner Sicht bekommt ihr dann demnächst :)

  • Hallo M5 Gemeinde,


    habe inzwischen wieder 1100km auf meinen M5 geradelt - ausschließlich Trentino und meine Hausstrecken Sudelfeld und Landl...
    Der Unterschied zum BT16 Pro für mich und meinen Fahrstil jetzt im direkten Vergleich (beide innerhalb der letzten 4 Wochen jeweils 1100km) ist der Hammer!!! Endlich spür ich meine Kiste wieder - Rutschansätze ob vorn oder hinten so weich zu spüren, dass man einfach a bissl zruck geht und schon passts wieder, ist einfach nur geil :Daumen hoch:
    @ hitch: du hattest so recht mit deinem "never change a winning team" zum Reifen... Winner bin ich sicher keiner aber der M5 und ich sind trotzdem ein ganz glückliches Team :prost:
    Und trotzdem gilt wie immer und überall... jeda so wiras mog...:kapituliere:


    Ganz liebe Grüße


    Pete

  • Ciao vor allem an die 950er Fahrer!


    Schon erstaunlich - ich habe ja auch wieder M5 drauf, da mein Vorderreifen erst 800Km gelaufen war, als eine Glasscherbe meinen hinteren in den Frühruhestand geschickt hatte. Was erstaunlich ist? Dass ich diesen Reifen bestimt nie wieder montieren lassen werde. Bei mir verursacht er Lenkerflattern, das zwar, wenn er endlich warm ist, weniger stark wird, aber dieses Geschlackere vom Vorderrad ist wirklich übel - als wäre ein Lager kaputt. Nach dem Wechsel auf Supercorsa Pro war dieses Problem aber wie weg geblasen! Bei hohem Tempo tritt dieses Phänomen übrigens nicht auf. Ob es an meiner härteren Feder im Federbein liegt? Hitch fährt ja auch 950er und M5, gell Hitch?


    Bei einer reinen kalten Regenfahrt im Schwarzwald neulich, ging mir bei gleichmäßiger Fahrweise, auf sehr guter, unverschmutzter Straße erst das Vorderrad und und sofort danach auch das Hinterrad weg (zum Glück - somit hat´s sich wieder gefangen). Mein Kumpel hinter mir auf seiner neuen SM-T mit C. Sport Attack bereift, hatte keine Rutscher (und er ist weniger regenerfahren als ich). Es ist definitiv kein Schlechtwetterreifen. Auch mag ich nicht, dass er so viel Eigenleben hat. Das hat für mich genau den gegenteiligen Effekt wie für SMRPete: Ich kann kein Vertrauen aufbauen, vor allem in schnellen Wechselkurven (dann gerät die Fahrt leicht außer Kontrolle, durch zu enthusiastisches Abtauchen) und auch in engen Kurven (eh nicht meine Stärke) da er selbständig weiter runter geht und nicht einfach ruhig da liegt, wo ich ihn haben möchte - und im Hintergrund rattert das Vorderrad...


    Lob verdient sich der Gummi für seine Handlichkeit bei hohem Tempo und auch dafür, dass er von Bitumen und Längsrillen und Asphaltaufbrüchen, etc. völlig unbeeindruckt bleibt. Ach ja, und er scheint ein ziemlicher Langläufer zu sein. Echt schade, dass er auf meiner Maschine und für mich nicht recht funktioniert.


    Vielleicht ist´s einfach eher ein Reifen für die SM-R.


    :winke:

  • Ich fahre ja inzwischen den 3ten Satz M5s und bin weiterhin begeistert, alle positiven und negativen Erlebnisse inkludiert! Letzten Sonntag hatte ich wiedermal einen gigantischen Tag in den Dolos. Am Weg Richtung „nach Hause“ habe ich dann später auf dem verlassenen Penser Joch noch zufällig 3 super nette Austrianer aus Innsbruck getroffen. Die blasen einfach mal schnell nach dem Kaffeetrinken nach Südtirol, weil’s dort halt doch besserer und sicherer :polizei: :zwinker: zum zügigeren Fahren ist wie in der Heimat. Mein Gesicht erstrahlte als ich sah, dass alle 3 - 990SM, 690SM und 990SDR - M5s montiert hatten. Aussage zu den „Patschen“: „da kommt uns nichts anderes drauf – der hat uns noch nie im Stich gelassen, nicht mal im Regen“... Nach der gemeinsamen Abfahrt wunderte ich nochmal mehr warum der M5 unter den „Bergziegen“ hier im Forum nicht häufiger gefahren wird :rolleyes:.


    Hi Bones,


    du weißt ich schätze dein analytisches Herangehen an alles was mit Technik und Motorrad zu tun hat sehr!!!
    Ich musste allerdings einen Teil eines Posts vom 9. September 2011 nochmal ausgraben und füge das dazugehörige Bild jetzt bei... (anklicken und vergrößern). Wie du siehst 4 unterschiedliche Mattighofner Kisten alle mit M5s...
    Vielleicht solltest du mich mal in Südtirol besuchen anstatt den guten Gummi im anscheinend anders beschaffenen Schwarzwald zu verbrennen :ja:. Meine Kiste ist übrigens für die Abfahrt um 5:00 in diese Richtung bereits verladen... :winke:
    Ganz, ganz liebe Grüße aber ich konnte deine Aussage leider nicht so stehen lassen :rolleyes::kapituliere:
    Pete


  • Servus Pete!


    Glaube ich Dir gern, dass die schnelle Austria Truppe alle M5 mögen (eine 950er SM fährt allerdings keiner von denen... :zwinker: ). So ein Reifen ist doch immer auch Geschmacksache. Ich sag´ja: Schade, dass der M5 für mich nicht funktioniert - er klebt, hält lang, läuft unbeirrt über jegliche Asphaltruine (außer kalt & nass, und auch das geht). Ich weiß z.B. dass der M5 mehr als genug Haftung bietet, aber weil er bei mir (kann auch an mir liegen) in tiefer Schräglage nicht so ruhig liegt wie ich mir das wünsche, traue ich mich nicht bis auf die Rasten runter zu gehen (das passiert höchstens mal aus Versehen). Mittlerweile habe ich probiert im Supermotostil um engere Kurven zu fahren - was ich normalerweise nicht mache - und da geht´s schon besser! Wenn ich aber den Lenker nicht so richtig anpacke, dann schlackert er bis gut Tempo 70, d.h. die Lenkerenden oszillieren bestimmt um 1 - 2 cm. Auf meiner Maschine macht der M5 die Front definitiv nervös. Schnelle Kurven (100 Km/h und mehr) mit ordentlich Schräglage, sind hingegen kein Problem und fühlen sich sehr sicher an. Keine Ahnung warum.


    Auf kalten nassen Straßen fahre ich aber, bereift mit BT16Pro oder MPP oder Dunlop Roadsmart, erheblich angenehmer, sicherer und schneller - wenn´s sein muss. Und das, glaube ich, ist nicht nur Geschmacksache.
    Ich finde ja wir sollten, du von Metzeler, und ich von Bridgestone und Pirelli endlich eine Umsatzbeteiligung bekommen...


    :wheelie::winke:

  • Servus Jungs,
    Ich habe auf meiner Kati auch mal einen Satz M5 vernichtet, nachdem hier so einige (vor allem Pete) so viel Gutes über den Gummi erzählt haben. Bis jetzt habe ich mich mit keinem Reifen so wohl gefühlt aufm Gerät.
    Definitiv: M5 auch mein Favorit für die SMR
    :peace: :peace: :peace:
    Greetz ;)

  • He Jungs,
    hab jetzt auch von meiner Erstbereifung(Scorpion Sync) meiner 950er auf den M5 gewechselt und bin sehr zufrieden. Viel mehr Vertrauen, weniger Schlaggern des Lenkers bei hohen Geschwindigkeiten(<190) und auch viel später, früher ab ca. 180 schon leicht.
    Habe es auf Anhieb geschafft beim Hinterreifen den kleinen Benjamins die Rüssel zu streicheln. Vorn ist noch einiges an Luft.
    Ich schau mal wie lang er hält und wenn "Never touch a running system"!

  • Hi leutz! Mein hinterreifen an meiner smr is jetzt bald down und ich muss ehrlich sagen ich weiss wirklich nicht was ich drauf ziehn lassen soll! -.- Finde die original bereifung also die dragon supercorsa pro hammer (super grip, werden schnell warm) aber hab irgendwie angst wenn ich mir einen anderen reifen drauf mache z.b. hier den M5 Interact das ich mich dann umstellen muss was grip und vertrauen und den kurven an geht! Klar die laufleistung bei den supercorsa´s sind mager (1800-2000 km) aber der reifen bappt halt wie sau auf der gass und gibt mir sehr viel vertrauen und habe halt angst wenn ich einen anderen reifen drauf mache wo ich nicht kenne das ich dann entäuscht werde :traurig: Wie ist denn die laufleistung vom M5 vorne wie hinten? Ist er genauso schnell warm und hat er guten grip und fühlt man sich mit ihm sicher? Sry das ich so viel frage und nerve aber will mir halt sicher sein wenn ich meine smr mit neuen reifen bewege und ich sie nicht kenne danke! Ps: Hatte vorher eine 690er smc und da warn auch die supercorsa´s drauf als werksbereifung und hatte immer nur die wieder montiert!



    Mfg Holzi84

    KTM (Kartoffel Tret Maschin)! Von wegen :lautlach:

  • Habe mir vorzem auch eine 990 SM geholt und da hat der Vorbesitzer den M5 draufgemacht.
    Also ich weiß bis jetzt noch nicht was ich davon halten soll. Da ich inzwischen schon viele Fahrwerkseinstellungen durch bin kanns fast nur noch am Reifen liegen.
    Und zwar stellt sich das Moped in Kurven nur bei leichtem Anbremsen sofort auf. Wenn ich schneller eine langgezogene Kurve fahre und dann nur vom Gas gehe, fängt vorne alles zum Wackeln an, da sich durch die Motorbremse das Rad schon wieder aufstellen möchte.


    Außer ihr könnt mir den ultimativen Tipp geben, wie ich das wegbekomme?


    Bin zuvor jahrelang eine 640er Sumo mit Michelin Pilot Power gefahren. Und die war immer ruhig, egal wie schnell, wie eng und wie holprig die Straße auch war.
    Ich werde das nochmal testen, denn ein Kumpel hat den Supercorsa noch drauf. Wenns bei ihm ruhig ist, kommt mir das nächste mal auch wieder Michelin PP drauf :)

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • @Roldi


    ich würde mal den negativfederweg kontrollieren!
    hat bei mir auch am anfang nicht gepasst, hatte auch das aufstellen beim anbremsen.
    nachdem ich das fahrwerk eingestellt hatte funktionierte jeder reifen ohne aufstellen!


    mfg Mad

  • @Roldi


    ich würde mal den negativfederweg kontrollieren!
    hat bei mir auch am anfang nicht gepasst, hatte auch das aufstellen beim anbremsen.
    nachdem ich das fahrwerk eingestellt hatte funktionierte jeder reifen ohne aufstellen!


    mfg Mad

    Meinst du die Federvorspannung am Vorderrad? Sollte die dann verringert
    oder erhöht werden? Wahrscheinlich verringern oder? So dass der
    Negativfederweg erhöht wird richtig?

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • Wie ist denn die laufleistung vom M5 vorne wie hinten? Ist er genauso schnell warm und hat er guten grip und fühlt man sich mit ihm sicher


    Ist immer individuell verschieden, vorne würde er bei mir jeweils noch ca. 1200km machen, aber ich wechsle immer beide, denn wenn er vorne etwas abgefahren wird, verändert sich das Einlenkverhalten / Kurvenverhalten wie bei den meisten sportlichen Pneus zum Schlechteren, da sich so eine Kuppel bildet. Das köönte auch der Grund sein für folgendes Problem:

    Und zwar stellt sich das Moped in Kurven nur bei leichtem Anbremsen sofort auf. Wenn ich schneller eine langgezogene Kurve fahre und dann nur vom Gas gehe, fängt vorne alles zum Wackeln an, da sich durch die Motorbremse das Rad schon wieder aufstellen möchte.


    Ich hab so ein Verhalten persönlich noch nicht festgestellt; natürlich stellt es den Töff etwas auf, wenn man bremst / Gas wegnimmt, aber so stark wie oben erklärt kenn ich das nicht.
    Jetzt die Entscheidende Frage @Roldi: wieviel Profil hast Du denn noch drauf???
    Fahrwerkseinstellungen sollten nach meiner Meinung eh mit frischen aber nicht jungfäulichen Pneus gemacht werden. Auch wäre es interessant zu wissen, wie fit Deine Gabel / Federbein allgemein noch ist. Man sollte den Service dort nicht vernachlässigen, eigentlich ist der Gabelservice beim 15000er fällig, wird aber vielfach aus Kostengründen nicht gemacht.
    Wenn alle diese Punkte ok sind und immer noch kein befriedigendes Verhalten da ist, stellt man mal die Standartwerte ein und schaut dann weiter.
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: