Ich hatte ja eigentlich keine Wahl: SMR-Pete´s Begeisterung und Hitch´s drängende Aufforderungen ("Jetzt nimm endlich den M5!") und jetzt noch ein noch nicht optimal abgestimmtes Fahrwerk (neue, härtere Feder im Stoßdämpfer), mit dem mir der BT16Pro schon zu handlich war - ich fahre also seit gestern M5.
Heute hatte ich etwas Zeit zum Testen ( ca. 100Km). Wetter: trocken, recht sonnig, aber max. 5 Grad. Nässe soll laut Reifentests ja nicht so die Stärke des M5 sein und was bei Nässe nichts taugt, taugt normalerweise auch bei Kälte nicht viel. Also runter mit dem Luftdruck: Hinten 2.3, vorn 2.2. Natürlich kann ich nach insgesamt 100 Km bei Kälte nicht viel sagen, außer, dass er was taugt!
Kurze Aufwärmzeit (nagelneue Reifen!), dann geschmeidig und vertrauenserweckend. Wie ein gut eingetragener Sportschuh.
Auffällig unauffällig.
Ruhiger, d.h. auch etwas weniger leichtfüßig als der BT16Pro (der mir jetzt schon zu handlich war) - sehr angenehm.
Schön gleichmäßiges Einlenkverhalten,
Sauber und stabil in der Spur,
Auffällig gut (spurtreu) auf Bitumen - trotz Kälte!
Haftung bei diesen Temperaturen sehr beachtlich (siehe Fotos) - keine Rutscher.
Mehr kann ich noch nicht sagen. Ach ja, die etwas Komikheftmäßige Optik passt gut zum Fix & Foxy Design der 950er, finde ich. Und das meine ich positiv!
Die Fotos zeigen den Reifen nach den ersten 50 Km bei 3 - 5 Grad ´C.