Verkaufsaktion 990SMR und weitere Modelle

  • Auch ich habe betreffend Kulanzverhalten bisher nur Tadelloses von KTM zu berichten. Ganz abgesehen davon möchte ich noch feststellen, dass KTM immerhin MX1, MX2 und bei den Frauen WMX auch Weltmeister geworden ist, teilweise mit absoluten Neukonstruktionen. Der Offroad - Bereich ist nach wie vor ein sehr wichtiger Teil von KTM und da sind sie absolut auf der Höhe! Also gerade nichts haben sie 2010 auch nicht gemacht :Daumen hoch:
    Ich weiss von meinem Honda - Kumpel, dass dort auch absolute Flaute herrscht und Preise sehr verhandelbar sind.. folglich sitzen alle im gleichen Boot.
    Gruss hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Klasse, euer Thema und es ist im Bereich "Technik" richtig.
    Warum schreibt ihr nicht für die "BZ".
    Die sind auch so schlau und wissen heute was morgen passiert. :respekt:

  • Allen, denen die Rabattaktion relativ schnurz ist - von wegen machen andere Hersteller schon immer - sollten bedenken, dass dies in dieser Form bei KTM zum ersten mal der Fall ist. Wenn man, wie z.B. bei Kawasaki, in jedem Herbst "jackpot"-Modelle ziehen kann, kann man sich darauf einstellen. Deshalb ist die jetzige KTM-Aktion umso überraschender, gabs ja so noch nicht. Die Jungs brauchen Cash, und zwar asap. Kann man auch daran sehen, dass für 2011 anscheinend nur (dezente) Überarbeitungen anstehehen - Invest in neue Strassen-Modelle ist anscheinend z.Z. nicht machbar...

  • Hallo Volker,


    sehr interessanter Dialog, allerdings würde ich mir, nicht in der Sache, aber gegenüber meiner Person weniger Ironie wünschen.

    Hallo Dolomitenfan!


    Sorry! Dich mit Ironie zu überziehen, das war nicht meine Absicht. Da kann ich Dich - wenn Du Dich als Person angegriffen fühlst - nur um Entschuldigung bitten.


    Volker

    Keine Signatur!

  • Allen, denen die Rabattaktion relativ schnurz ist - von wegen machen andere Hersteller schon immer - sollten bedenken, dass dies in dieser Form bei KTM zum ersten mal der Fall ist



    Blödsinn,gab schon immer irgend ne (Preis)Verarsche :SDR nach einem Jahr mit stärkerem Motor ,Abverkauf der 06 Modelle ab 07
    und natürlich die Preise der RC8(R) usw. Böse Zungen könnten behaubten damit hätte man rechnen können.
    Aber wie so oft,wo es verlierer gibt,gibt es auch Gewinner :tröst:
    Ansonsten in meiner Gegend kein Händlernetz...

  • Klasse, euer Thema und es ist im Bereich "Technik" richtig.
    Warum schreibt ihr nicht für die "BZ".
    Die sind auch so schlau und wissen heute was morgen passiert. :respekt:

    :willkommen: :respekt: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

  • Blödsinn,gab schon immer irgend ne (Preis)Verarsche :SDR nach einem Jahr mit stärkerem Motor ,Abverkauf der 06 Modelle ab 07
    und natürlich die Preise der RC8(R) usw. Böse Zungen könnten behaubten damit hätte man rechnen können.
    Aber wie so oft,wo es verlierer gibt,gibt es auch Gewinner :tröst:
    Ansonsten in meiner Gegend kein Händlernetz...


    Yep, KTM macht jedes Jahr eine Aktion.
    Neu ist deismal nur, das Sie anstatts Zubehör gleich Cash nachlassen.
    Könnte vielleicht doch ein Indiz dafür sein, das die Jungs dringend Cash
    für die Inder brauchen, oder nächstes Jahr richtig was Neues kommt.
    Die Vögel zwitschern ja schon vom Dach, das auf der Intermot eine 1190 Adventure stehen wird.
    Lassen wir Uns also überraschen.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ich für meinen teil finde die Diskussion hier auch interessant...


    Ich hab mir Ende Juli ne 690er Enduro R bestellt, die Anfang August dann auch geliefert wurde (kurz vor der Händlertagung, wo die 19%-Aktion rauskam!).


    Die "Preisverhandlung" (soweit man das so nennen kann...) haben sich dabei auf ca. eine Minute beschränkt und waren fair für beide Seiten. Ich wollte den "letzten" Preis wissen, den hat mir der "neue" Händler (mit dem alten will ich aus persönlichen Gründen keine Geschäfte mehr machen!) gesagt, wir haben "seinen" Preis noch auf nen glatten Betrag (und Barzahlung) gerundet und das Teil war mit ca. 11% vom Listenpreis bestellt...


    Und jetzt kommt die 19%-Aktion?!? Wisst ihr, wie ich mich geärgert habe?!? Ich sags euch:


    ÜBERHAUPT NICHT MAL ANSATZWEISE!!!!


    Ich hab seitdem 1900 km auf der Fuhre runter und hatte määääääächtig Spaß mit meiner Enduro R, den ich nicht missen möchte!


    Außerdem lebe auch ich nach dem Motto "leben und leben lassen" (vielleicht auch, weil ich auch selbstständig bin und weiß, was das bedeutet!). Mein Händler macht faire Preise für Kundendienst und PP-Teile, Service wird groß geschrieben und um Probleme und Sorgen von mir kümmert er sich vorbildlich!!! Was will ich eigentlich mehr? Das ist MIR persönlich wichtiger als ein Paar Euro! Ach ja: Kaffee gibts bei jedem Besuch auch bis zum abwinken und für Lau. Ist zwar net wichtig, ich finds aber als alter Kaffee-Junkie toll :peace:



    Das ist allerdings nur meine Meinung, und es darf gerne jeder ne andere Meinung haben!


    Gruß

  • Moin Moin


    Ich finde solche Verramschaktionen alles andere als toll - eher als Betrug am vorhandenen Kunden um Neukunden zu gewinnen. Kann man so machen - muß man aber nicht . Buell hat das mal cleverer gelöst als die XB 12 auf den Markt kam und die XB9 im Preis gesenkt wurde.
    Wenn ein Händler solche Aktionen durchzieht um sein Lager zu räumen ist das einzig und allein das Problem des Händlers. Wenn der Vertrieb eines Herstellers so etwas macht, hat man auch ganz sicherlich über die (langfristigen) Folgen nachgedacht - auch für die Händler.
    Für mich steht eins jedenfalls fest: eine KTM - egal welche - werde ich definitiv nicht mehr kaufen.


    bis denne, Heiko

  • Wenn der Vertrieb eines Herstellers so etwas macht, hat man auch ganz sicherlich über die (langfristigen) Folgen nachgedacht


    . . . sollte man eigentlich gemacht haben . . . :sehe sterne:


    Wenn Dir das Wasser aber bis zum Hals steht :traurig: , und Du die Wahl hast, kurzfristig abzusaufen :kacke: oder aber langfristig ein Problem zu haben :arsch: - daß Du dann noch erleben darfst - wie wirst Du Dich entscheiden?


    Wenn bei so was dann noch Leute aus anderen Kulturkreisen mit am Tisch sitzen - die vielleicht in den USA ein feines MBA absolviert haben - dann kommen dabei so manche Entscheidungen heraus, die wir hier nicht verstehen. :motzki:


    Lieben Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Moin Moin


    Ist alles korrekt, wenn es ums Überleben geht - aber eben langfristig blöd gedacht.
    Der durchschnittliche Kunde (wie ich) guckt auf den Listenpreis, labert nicht viel beim Händler rum und kauft. Wenn ein Hersteller sich zu solchen Schritten entschließt, kann er schon mal davon ausgehen, daß sich ein bestimmter Kundenkreis von ihm
    abwenden wird. Irgendwie schaffen es einige Hersteller (nun gehört KTM auch dazu) immer mehr solvente Kunden in die Arme von BMW zu treiben. Irgendwann habe ich das Alter, wo der emotionale Anteil bei der Modellwahl geringer wird und ganz nüchterne Betrachtungsweisen überwiegen. KTM hat es gerade geschafft, diese Alterschwelle erheblich bei mir abzusenken. Aber ehe mich BMW als Neukunden begrüßen kann, gilt es noch ne Menge emotionale Exoten auszuprobieren.


    bis denne, Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von HZ-Heiko ()

  • KTM ist eben eine kleine Firma , die haben keine großen Rücklagen um Schwankungen im Markt auszugleichen, kommt natürlich bei den Kunden blöd an mit ihren Sonderaktionen.
    War bei mir ja genau so mit der "limitierten Superduke R 2007" zum fast nicht verhandelbaren Preis, danach gab es die 2008 mit mehr PS und ganz normal.


    Aber ich mag sie und habe eh nicht vor sie wegzugeben.

  • Hi,
    Ich finde, wenn man aufgrund eines solchen Marketing - Entscheides einen Markenwechsel in Erwägung zieht, war man schon vorher nicht von der Marke überzeugt.
    Wenn ich an der Stelle des KTM - Managements wäre und Kosten einsparen müsste, würd ich auch die Lagerkosten senken, sprich mit Discount die überzähligen Modelle abstossen. Die sind ja schon produziert und kosten nur noch Geld. Man muss alle Möglichkeiten ausschöpfen, wenn man sich in einer Krise befindet oder aus einer raus kommen will. Von daher ist diese Aktion ein Zeichen, dass sich KTM auf dem Onroad - Sektor nicht geschlagen geben will. Das find ich persönlich ist ein gutes Zeichen.
    Vielleicht wären "Last Edition" - Modelle mit Preisvorteil auf das angebrachte Zubehör auch clever gewesen, würde aber auch wieder Lagerkosten generieren, weil die Originalteile dann irgendwo ungenutzt herum liegen und nur noch tröpfchenweise wenn überhaupt an den Mann gebracht werden könnten.
    Wie auch immer, ich kann den Schritt nachvollziehen, auch wenns für Einige ärgerlich ist. Ich hätt ja vielleicht auch so eine Discount SM - R gekauft, hätte dadurch aber keine Gelegenheit gehabt, diese Saison auf meiner good old 950 - Mama zu geniessen :verliebt::sabber:


    Gruss hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ich habe es auch getan...



    Am Montag tausche ich meine 05er SD gegen eine neue 990SM-R :Daumen hoch: :sabber:


    Nach der Probefahrt war es nur noch eine Frage des Preises....und bei diesem Angebot :knie nieder:

    Ur-MoGG