Erfahrungen mit dem ContiAttack SM - CASM

  • In dem aktuellen Zustand müssen die Reifen noch ein Wochenende am Spreewaldring mitmachen, das sollte gehen oder?


    Gds :ja: Nach Bildern ist das immer sehr schwer zu beurteilen.
    :denk: Dachte du wärst bewandert mit Reifen usw.

  • Grundsätzlich schon, ja. Jedoch ist das mein erster CASM und andere Pellen habe ich teilweise schon deutlich vor der Verschleißgrenze entsorgt. Oft ist es doch so, dass vieles sich zum negativen Entwickelt. Dachte ihr hättet da vielleicht einen begründeten Hinweis für mich? :denk:


    Genug Fleisch hätte er wohl noch! :ja:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Entsorg ihn....gerade der CASM fühlt sich neu auch gleich ganz anders an. Und für das eigene Fahrempfinden, gibt es nichts schlechteres wie einem Reifen dem man misstrauisch gegenüber steht. Also alte Pelle runter, und neue rauf :wheelie:

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von super-moto ()

  • Ich habe das ganze sogar mit der GoPro aufgenommen, man erkennt da deutlich wie die Karre plötzlich ruckartig absinkt und hört deutlich die Raste schleifen.


    Das gleiche hatte ich am Sonntag. Haarnadelkurve, sportlich rein gehalten und Fuß raus - und plötzlich kippt die Kiste unvermittelt nach unten weg. Wäre fast abgeflogen.


    Bei mir lag/liegst definitiv daran das der Reifen runter ist (Sieht fast aus wie'n Slick...).

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting." Steve McQueen

  • Hallo,


    Was würdet ihr zu diesem Reifen sagen ? Auf der rechten Seite ist anscheinend ein kleines Loch , es ist aber nichts drin gesteckt oder ähnliches, und befindet sich auch im äußeren Bereich. Mir kommt es so vor als würde der Reifen sich leicht auflösen.


    Würdet ihr ihn weiterfahren oder einen neuen besorgen ?


    Mfg

  • Das sieht so aus als wenn du in einen kleinen spitzen Stein gefahren bist. Ich würde mal mit einem kleinen Schraubendreher sachte schauen wie tief es ist, und dann entscheiden.

  • Das sieht so aus als wenn du in einen kleinen spitzen Stein gefahren bist


    Sehe ich genauso :ja:


    Wenn es dir schon selber aufgefallen ist, dann würde ich besser nicht mehr damit fahren, wenn nur als gerade minimal die Oberfläche angekratzt ist.
    Ist schließlich auch in dem Bereich, wo man im Ausgang der Kurve ans Gas geht… :sehe sterne:

  • Hi,


    Weiß jemand was der CASM Profiltiefe neu hat?


    Hab heute gemessen, habe in der Mitte noch 3mm Profil, am mittleren Rand 3,2mm
    Habe vor mit diesem Reifen noch etwa eine 1500km Tour zu fahren in die Dolomiten ( davon ca. 400km Autobahn mit 120 kmh )


    Meint ihr das haut noch hin oder lieber wechseln? Aktuell hab ich 2300km oben


    Mfg danke

    Ride safe and hold on tight to Your dreams

  • Regnen solls ja schon mal nich :)

    Ride safe and hold on tight to Your dreams

  • In Italy gilt zwar die 1,0mm anstelle wie bei uns 1,6mm, aber generell ist meine Empfehlung (aus persönlichen Erfahrungen) mach immer nen Neureifen für den Urlaub drauf. Was sparst du denn maximal? 20-30€ für den Reifenwechsel, Auswuchten, Entsorgung (wenn du die selbst ausgebauten Räder zum Reifenfritzen bringst)


    Da ist das Risiko angefangen von nicht mehr fahren zu können bis zum Tod mangels Profil viel zu hoch!!!


    P.S: Allein nach den Autobahn-km könnte der platt sein. CASM mag BAB überhaupt nicht, da ist sogar der CSA2 noch besser. Solltet aber die reifen besser um 0,2 bar für BAB aufpumpen (kalt!)

  • Hallo,


    wie weit fährt ihr euren CASM vorne raus?
    Ich habe es nicht abgemessen, aber bin sicher noch 1cm vom Rand weg.
    Hinten sind dafür alle Markierungen auf der Kante weg.


    Möchte damit keine "wer ist der Schnellste" Diskussion lostreten.
    Ich frag mich nur, kann man ihn vorne "theoretisch" auch ganz zum Rand fahren?
    Bzw. wenn ich hinten doch schon ganz draußen war, und vorne noch so weit weg bin, frage ich mich, ob eventuell mein Fahrstil/Fahrgeometrie nicht ganz optimal ist?
    Kann es auch sein, dass ich hinten nur deswegen ganz raus kommen, weil ich in leicht rutschigen kurven beim Gas geben der Hinterreifen etwas rutscht und dadurch kurz ganz rausgeht? Oder passen meine Luftdrücke nicht zusammen?


    So wie es derzeit ist passt es, fühl mich sicher und auch nicht zu langsam. Es geht mir mehr ums theoretische Verständnis.
    Gruß

  • Mir wurde gesagt wennst vorn ganz unten bist schmeißts dich. Meiner ist bis zur kante hinten angefahren, vorne fehlt wahrscheinlich noch ca 1cm müsste ich nachmessen.

    KTM 990 SMR BJ09 :wheelie:
    30700km

  • Auf der Strasse habe ich vorne auch einen Streifen. Aufm Harzring beispielsweise geht er aber auch vorne weg.... Hatte vielleicht noch 1 mm und es wäre wahrscheinlich noch schräger möglich gewesen - nur bei mir eben nicht :lautlach:

  • :denk: n fetten Angststreifen bekomm ich meist in der Buchse ( Unterhose ) :zunge: Am Reifen ist des mir eigentlich wurscht solange der Speed stimmt :wheelie:das Motorrad und die Reifen voll am Arbeiten sind :sabber: :knie nieder: dazu man sich goil und recht sicher fühlt :zwinker: :driften:


    :lautlach::sensationell: unser Clausi!
    Beste Antwort auf die Frage. :ja:


    Lif_sil
    Du hast fast immer vorne noch nen Rand. Wie KTMRemus schon schrieb, liegst dann eher.
    Auf der Renne/Kartbahn geht das schon besser. Insbesondere bei Kartbahn kein Ding, da man ja auch den Druck meist stark reduziert. :lol:


    *over and out*

  • ich kann dazu ned wirklich was sagen,
    da ich generell nur immer in der mitte fahr.
    dauert zwar immer ca 2000km aber dann brauch i meist a kan ständer mehr,
    es hat schon seine vorteile vor dem eissalon so absteigen zu können!

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • ich kann dazu ned wirklich was sagen,
    da ich generell nur immer in der mitte fahr.
    dauert zwar immer ca 2000km aber dann brauch i meist a kan ständer mehr,
    es hat schon seine vorteile vor dem eissalon so absteigen zu können!


    :lautlach: :lautlach: :lautlach: :der Hammer: muss ich auch mal drüber nachdenken es so zu machen! :grins:

  • Interessant bei Gebrauchtkauf. Ich würd nur eine mit Streifen vorn kaufen weil das auf einen eher flüssigen Fahrstil hindeutet statt GAAAAAAS aufreissen bis zur nächsten Kurve und dann ankern wie sonstwas damit man die Kurve noch schafft... :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)