Hängt vom Modell, Fahrergewicht (angezogen) und ob abgestimmtes Fahrwerk ab.
Bei meiner 690 DUKE und 90kg Fahrergewicht ist es 1,9 vorne/1,8 hinten. Wäre bei mir auf der SMC ca. 1,8/1,8 solange unter 17-18°.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Hängt vom Modell, Fahrergewicht (angezogen) und ob abgestimmtes Fahrwerk ab.
Bei meiner 690 DUKE und 90kg Fahrergewicht ist es 1,9 vorne/1,8 hinten. Wäre bei mir auf der SMC ca. 1,8/1,8 solange unter 17-18°.
Sent from my iPhone using Tapatalk
1,8 vo+hi im sommer
1,7 ...... letzte woche
hat eigentlich immer gut geklappt damit.
ca 105kg fahrgewicht (schwere kombi)
Modell: 690 SMC-R, Fahrergewicht mit Klamotten und Kleinkram 80~85 kg, am Fahrwerk hab ich nix rumgedreht, sollte daher die Standardeinstellung haben. Im Moment sind, wenn ich mich recht erinnere, vorne 1,9 und hinten 2,0 drin.
Tendenziell bei Kälte also weniger Druck; danke, dann werd ich am Wochenende mal rumspielen :)
??? Bei Kälte würde ich um 0,2 bar erhöhen bzw. bei Hitze um 0,2 bar absenken, nicht umgekehrt...
Ich habs noch nicht ausprobiert, aber theoretisch sollte der Reifen bei kalten Außentemperaturen mit niedrigerem Druck ja eigentlich schneller auf Temperatur kommen. Begründet durch die größere Auflagefläche ![]()
soooo groß bzw. größer ist die auflagefläche und die damit vermutete Temperatursteigerung sicherliich nicht.
Auflagefläche hat damit nichts zu tun. Der Reifen wird nur durch das Walken im Reifen wärmer.
Laut Wikipedia:
Walken ist die Verformung von Werkstoffen durch mechanisches Bearbeiten wie Kneten, Drücken oder Ziehen. Bei Stoffen wird es als gewolltes Fertigungsverfahren eingesetzt. Bei Reifen aus Gummi bewirkt es Verluste infolge von Erwärmung.
Man darf natürlich nicht zuwenig Luft drin haben, sonst wird's zu schwammig und kann auch gefährlich werden. Bis 0,3 bar unter empfohlenen KTM-Druck ist noch ok - aber bei 105kg schwerer Kombi?! ![]()
??? Bei Kälte würde ich um 0,2 bar erhöhen bzw. bei Hitze um 0,2 bar absenken, nicht umgekehrt...
Wo hast das denn her? ![]()
Aber der Finken kann so mehr walken, was zu höheren Temperaturen führt.
Also:
- weniger Druck - höhere, resp. schneller auf Temperatur
- mehr Druck - tiefere, resp. weniger Temperatur.
Beim Rennkart ist's übrigens komischerweise umgekehrt, wenn ich mich noch richtig erinnere.
Modell: 690 SMC-R, Fahrergewicht mit Klamotten und Kleinkram 80~85 kg, am Fahrwerk hab ich nix rumgedreht, sollte daher die Standardeinstellung haben. Im Moment sind, wenn ich mich recht erinnere, vorne 1,9 und hinten 2,0 drin.
Tendenziell bei Kälte also weniger Druck; danke, dann werd ich am Wochenende mal rumspielen :)
Ich werd in Druckmesser für di einpacken! ![]()
Falls ma uns am Sa. sehn! ![]()
Hab heute beim Putzen fürs einwintern festegestellt das mein Hinterreifen an den Flanken
bläulich verfärbt ist..
Sind das nur ausgasende Lösungsmittel oder Folge von "falscher" Fahrweise mit dem Reifen ?
Gruß
Falsche Fahrweise gibt es nicht.
Das sind die Weichmacher, die aus dem Reifen raus gehen...
Hatte ich an meinem Bridgestone auch immer ganz arg wenn der nach dem heizen a bissle länger nicht gefahren wurde!
Die ContiAttack SM sind ja TL-Reifen. Bräuche also keinen Schlauch bei der Smc trotz der Speichenfelgrn richtig? oder sind da trotzdem Schläuche drin?
keine Schläuche!
Aber auch nur wenn man die Tubelessfelgen hat....
naja steht drauf :)
Kann man eigentlich bei jeder Motorradfelge ein Felgenband (Abdichtung) reinkleben, damit man Reifen ohne Schlauch montieren kann? ![]()
nein, mit dem felgenband dichtest du nicht die felge ab.
das Abkleben soll meiner Meinung nach nur den SChlauch besser schützen, sonst nix