Sodele hab mein Feedback-Bericht lesbarer überarbeitet und meine neuesten Erkenntnisse nochmals eingefügt.
Erfahrungen mit dem ContiAttack SM - CASM
-
-
Zitat
Wenn die kleinen Profile in der Mitte weg sind, ist der Reifen dann im Eimer? Oder darf man ihn runterfahren bis zu den Markierungen in den seitlichen längeren profilrillen?
Gruß
Armin -
Würde meinen das wenn die Rillen weg sind dann ist höchste Eisenbahn zu Wechseln
Wenn du die
an der Backe hast du an der Seite noch überall deine Mindestprofiltiefe von 1.6mm vorhanden ist, kannste Glück haben wenn sie nicht wissen das in der Mitte Profil vorhanden sein muss.
Streng genommen gehört er gewechselt sobald in der Mitte auch die Mindestprofiltiefe erreicht ist, langt theoretisch schon eine Vollbremsungsplatte wo das Mindestprofil unterschritten wurde um mit Punkten geahndet zu werden.http://www.ifz.de/download/A_Z_ifz-reifen-profil.pdf
@ Offroadbiker kannste mal Bilder von deinen Reifen einstellen wie die nach 3500km aussehen? Nach 2200km ist mein 2ter Reifen nun auch schon wieder sehr Grenzwertig wie ich damit noch 1300km legal mehr machen soll keine Ahnung.
Greetz Maxus
-
Zitat
Würde meinen das wenn die Rillen weg sind dann ist höchste Eisenbahn zu Wechseln
Streng genommen gehört er gewechselt sobald in der Mitte auch die Mindestprofiltiefe erreicht ist
Denke auch so, aber!
ZitatNach 2200km ist mein 2ter Reifen nun auch schon wieder sehr Grenzwertig
Was mich wundert, sind die km Laufleistungen die die Leute hier so rauffahren. Und dann schreiben die meisten noch, daß sie schon einen recht heftigen Fahrstil draufhaben.
Ich versuch auch hauptsächlich kurvige Strecken zu fahren (geile Funktion im TomTom Rider!), aber wenn man auf den Straßen unterwegs ist, sind halt immer wieder viele gerade Strecken zu fahren um zu Kurven zu gelangen. Deshalb fährt sich das Dingens meiner Meinung in der Mitte in 0komma Nix ab.Ich hab jetzt 2600km inklusive Einfahren des Mopeds drauf, und die kleine Rille in der Mitte ist ganz weg! Drum frag ich hier mal nach. Nicht daß ich zu früh wechsle, kostet ja alles Geld.
Gruß
Armin -
Wenn die kleinen Profile in der Mitte weg sind, ist der Reifen dann im Eimer?
NEIN! Diese "Hilfsrillen" sind nicht relevant für die Profilmessung.Die Hauptrillen, die auch die Verschleissmarken haben sind ausschlaggebend.
Das ist bei der Polizei ach bekannt und ist auch so geregelt.Wenn ihr von den Hilfrillen ausgeht, dann wundert mich teils auch die geringe Laufleistung nicht.

-
Eins ist doch Fakt, wenn ihr die Pellen so abfährt, dass in der Mitte das Profil weg ist und außen ist der fast neu,
dann stimmt entweder etwas mit dem Luftdruck, der Fahrweise, oder den Strecken nicht.
Mit einer Supermoto kann das durchaus auch anders aussehen.

-
Hab den Luftdruck nach den Einträgen hier inzwischen auch so bei 2.0. Aber bei längerer halbwegs flotter und kurviger Fahrt durch den Oberpfälzer Wald heut hatte ich dann damit doch tatsächlich in 2 Kurven mal meine ersten Rutscher mit dem Bike (knapp über 3000 km drauf). Werd wohl doch zumindest hinten wieder auf 2.2 gehen und das bei höheren Temperaturen mal beobachten. Mir fehlen leider noch vernünftige SM-Stiefel musste ich mal wieder feststellen... *seufz*
Dabei fahr ich bei weitem nicht auf der letzten Rille. Gefühlsmässig zumindest (sieht man ja auch am Reifen, hab ja noch Rand).
Beim kontrollieren des Reifen ist mir dann gleich noch was anderes unangenehmes aufgefallen...

Aber da kann der Reifen jetzt natürlich nix für. Lag wohl irgendwas im Weg, zum Glück nicht allzu tief eingeschnitten...

-
die rutscher können aber auch andere ursachen haben (feiner sand, etc.)
wenn der schnitt nicht bis zum deckleinen geht ist er kein problem...

-
Die Kurve war an sich sauber. Auch keine Bitumen. Kurz danach hatte ich noch einen in die andere Richtung. Davor war die ganze Zeit nix. Wie gesagt, ich werds einfach mal im Auge behalten.

Weis eh noch nicht ob ich den auf Dauer weiter fahr. Bin an sich zwar zufrieden (ausser bei Regen) aber alle 3000 km wechseln ist schon recht ungewohnt.

-
ich kenne keinen geileren Reifen, aber das ist nicht objektiv betrachtet, sondern eben mein Gefühl beim Fahren
-
ich kenne keinen geileren Reifen, aber das ist nicht objektiv betrachtet, sondern eben mein Gefühl beim Fahren
volle zustimmung

-
die rutscher können aber auch andere ursachen haben (feiner sand, etc.)
wenn der schnitt nicht bis zum deckleinen geht ist er kein problem...
Würde ich auch sagen. Nach einem zu heissen Reifen und folgendem Rutscher sieht das auf jeden Fall nicht aus.
Ich mage es, wenn die CASM so aussehen:
Das bringe ich auf der Strasse allerdings auch nur in den Dolos hin.
-
das reifenbild sagt mir: artgerecht bewegt

-
Ein Rutscher muss nicht nur am Reifen liegen. Gerade jetzt im Frühling hast du viel blütenstaub, das in Kombination mit Regen/leichter Feuchtigkeit ist nicht sehr griffig.
Ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, das der CASM doch recht guten Gripp bietet.
Den HR kannst du bedenkenlos bis an die Kante nutzen, der hält schon.
Was wiegst du denn so, damit du den Druck hinten auf 2,2 erhöhst? Ich fahre mit 74kg (ohne Kombi) mit 2.0/2.0 und bin mit dem CASM so zufrieden...
ja ich finde so muss ein Reifen ausschauen. Ich bin immer ganz unzufrieden mit mir, wenn die Reifen ein solches Bild nicht zeigen.
Weiß auch nicht warum, aber irgendwie finde ich sieht man daran, dass man sie richtig bewegt hat.

-

Gut, wenn man die Reifen den Mendola runter/rauf nicht so hinkriegt, dann hat man vielleicht das falsche Jagdrevier ausgesucht.
Ich bin fahrfertig übrigens gut 100kg, die Berg vollgetankt 125kg, die Temps waren gut 30°C und der Druck betrug v2.1/h2.0 wenn ich mich richtig erinnere.
-
also mein CSMA sieht genauso aus... hatte letztens einen kleinen Rutscher, als die Raste schon am schleifen war... also da darf der Reifen dann auch mal leicht rutscher... aber alles unter kontrolle.
Macht sehr viel Spaß der Reifen.
-
Also ich muss sagen - echt ein super Reifen. Ist jetzt noch die Erstbereifung dran, aber die Neuen sind schon zu Hause. Hab wundlicherweise über 3600km drauf bekommen und ist wie schon beschrieben nur seitlich stark abgefahren. Muss aber ehrlicher weise sagen - Profil ist fast keins mehr drauf bzw. fahre sich nicht so brav das er so lange gehalten hat ;-) Er hat mich bis zum Schluss nicht in Stich gelassen.
Fotos lade ich noch hoch.
Lg Markus -
Eins ist doch Fakt, wenn ihr die Pellen so abfährt, dass in der Mitte das Profil weg ist und außen ist der fast neu,
dann stimmt entweder etwas mit dem Luftdruck, der Fahrweise, oder den Strecken nicht.
Mit einer Supermoto kann das durchaus auch anders aussehen.

stimmt, ich habe mittlerweile 3 BT090 vorderreifen zu hause, die in der mitte noch locker 2mm haben, aber nicht mehr "pickerl-fähig" (TÜV-fähig) sind.
am rand glatt wie ein babypopo - obwohl das profil normalerweise bis zum rand geht - und "leicht" spitze kontur.
. dafür sind die hinterreifen gleichmäßig glatt.schwarzwald und trentino lassen grüßen

d'ere Elasto
p.s.: leider wird dieser reifen nicht mehr gebaut

-
ich finde den Reifen auch ganz gut. Allerdings zickt meines erachtens der Vorderreifen ein wenig rum wenn er noch nicht richtig warm gefahren ist. Da muss man schon minimal korrigierend eingreifen damit er nicht vollends das rutschen anfaengt.
Da ist der MT60 Corsa angenehmer. Der hat nicht ganz soviel Grip, aber der faengt wenigstens zuerst hinten an zu rutschen.....und das ganz sachte. Nichts desto trotz werde ich wohl beim CASM bleiben. -
Was wiegst du denn so, damit du den Druck hinten auf 2,2 erhöhst? Ich fahre mit 74kg (ohne Kombi) mit 2.0/2.0 und bin mit dem CASM so zufrieden...
....bei dem Wetter und ordentlich Gänsehaut......muß schon schick aussehen........