Kettenrasseln und Lenkerposition

  • Servus Gemeinde,


    ich fahre seit vier Wochen eine 2011er SMT und habe jetzt 1.800 km auf der Uhr. Zwei Eigenheiten nerven mich allerdings gewaltig.


    1. Nach ca. 500 km hat sich ein seltsames Klappergeräusch beim langsamen Beschleunigen zwischen ca. 2500 und 3500 Umin eingestellt und kommt nach Aussage meines Freundlichen von der Kette. Das hätten angeblich alles Supermotos d.h. auch SM und SMR. Ich kann und will mich damit allerdings nicht abfinden, da es sich anhört als ob ich mit einer 20 Jahre alten Klapperkiste durch die Gegend fahre. Falls dieses Phänomen typisch und unabänderbar ist muß ich mich wohl damint abfinden aber hoffe dass einige von Euch das gleiche Problem haben oder hatten und vielleicht eine Lösung wissen.


    2. Die Sitz und Lenkerposition in mir deutlich zu touristisch, d.h. zu wenig vorderradorientiert. Eine Sitzbankerhöhung ist leider ausgeschlossen, da ich mit meinen schlappen 1,72 Körpergröße eh schon Probleme mit dem Bodenkontakt habe. Mit der Lenkerposition habe ich jetzt auch schon rumexperimentiert aber leider ohne durchschlagenden Erfolg. Wenn ich den Lenker weiter nach vorne stelle bin ich zwar weiter über dem Vorderrad aber leider von der Position der Hände zwangsläufig zu hoch. In der Normalstellung ist der Lenker zwar etwas tiefer aber für mein Empfinden bin ich viel zu weit vom Vorderrad weg.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der diese Sorgen hat und wäre für Lösungsvorschläge außerordentlich dankbar.




    Gruß Gerd

  • Hallo und Willkommen!


    Bei Problem Nr. 1 würde ein 16er statt dem 17er Ritzel definitiv Abhilfe schaffen. Da findest Du auch sehr viel hier im Forum... ;-)


    Vg


    Calvin

  • Hallo Gerd,


    ein herzliches willkommen in unserer Mitte.


    Zu Punkt 1 hilft nur, die Drehzahl nicht so tief (unter 3000U/min) fallen lassen oder im hohen Gang fahren. Durch die geringe Schwungmasse des Motors klingt es dann gerne wie ein alter Mähdrescher. Auch wenn die Kette minimal mehr gespannt ist, verbessert sich dieses Geräusch. Aber ganz wird es wohl nie verschwinden. Ist halt ein Sportmotor und da spielt das eher eine untergeordnete Rolle. Dafür reisst die Kiste durchs Drehzahlband, das du Abends eine 1/2 Std um das Grinsen wieder ausklingen zu lassen.
    Das 16er bringt auch keine Verbesserung, jedenfalls nicht bei meiner. Nur der Durchzug und die Fahrbarkeit verbessert sich.


    Zu Punkt 2 kann ich dir keinen Tip liefern, ausser mal die Sitzbank der 08er Supermoto draufzustecken und eine Runde zu fahren. Dadurch sitzt du natürlich etwas höher, aber mit den Zehen solltest du auch noch beidseitig Bodenkontakt bekommen. So war es jedenfalls bei mir mit etwa gleicher Größe. Dafür kannst du die Gabelrohre ca. 10mm durchstecken. Vielleicht hilfts was. Ich habe im Gegensatz noch den Lenker um 18mm erhöht, braucht man aber ausser der besseren "Rücksicht" im Spiegel nicht wirklich.


    Ansonsten wünsch ich dir noch viel Spass beim Stöbern hier im Forum.


    Grüße
    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • zu Punkt 2.)


    ich habe bei mir den Lenker der 690 Duke 3 montiert, der ist etwas höher,breiter und vor allen Dingen gerader. Den kannst du weiter vorstellen ohne das die Enden in den Himmel zeigen. Ich finde die Sumo so wesentlich bequemer und besser zu fahren... :Daumen hoch:
    P.S. alle Züge und Leitungen können original bleiben.

    Ur-MoGG

  • Wie schon teilweise beschrieben zu Punkt 1. 16er Ritzel,
    und zu Punkt 2 Sitzbank der 990SM oder 990SMR + MX2-Cross-Lenker vom Freundlichen. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • zu pkt 1: baldes
    zu pkt 2: mx2 lenker


    und die welt sieht doch gleich viel schöner aus :peace:


    ciao und viel spass mit dem :Kürbis:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hallo Gerd, erst mal herzlich :willkommen:


    Zur besseren Fahrbarkeit empfehle ich das Kastl (Stage I) und evtl. Stage II oder Stage III such mal hier im Forum nach den Begriffen. Da findest Du ne ganze Menge. Der Motor wird dadurch unten herum weicher und viel besser fahrbar.




    Zum Vorderrad orienterten Fahren - es gab hier vor kurzem nen Fred über das Durchstecken der Gabelholme. Das könnte noch eine Alternative für Dich sein. Such mal - das Thema ist noch keine Woche alt.




    Gruß


    Tom


    P.S. wenn Du willst schick mir mal ne echte e-mail Adresse (per PN) dann schicke ich Dir nen "Wunschzettel" in Word wo ich für nen Kumpel ein paar Dinge zusammengetragen habe, die man so an seinen Kürbis dranschrauben kann . . .

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Das mit dem Rappeln kenne ich auch. Sehr nervig! Das hatte ich schon bei der ersten Fahrt vor drei Wochen vom Händler nach Hause. Das Geräusch hat mich weniger an die Kette erinnert als an Plastikteile, die irgendwo im Bereich des Kühlers lose aufeinanderrappeln. Zu Hause habe ich erst einmal an allen Teilen gerüttelt, um zu schauen, ob was lose ist. Natürlich nichts gefunden.
    Wenn ich das so lese, scheint das Standard zu sein. :-( Schade! Teilweise hört sich das an wie ein billig verarbeiteter Japan-Plastikbomber. Das hatte ich ja noch nie. Und bisher bin ich Einzylinder gefahren. Kettenschlagen bei untertourigem Fahren ist nichts neues für mich. Aber das hier hört sich komplett anders an. Falls jemand eine Lösung kennt, wäre ich auch sehr daran interessiert.


    Grüße

  • Wird hier im Forum etwa zensiert? Ich vermisse die informativen Beiträge von SumoTom und Franky bezüglich des "Kastl" und dem damit verbundenen "Schmalz" !


    Gruß Merbert

  • Hallo Mebert,


    ja - wurde in den Papierkorb verschoben wegen "Tratsch im Technikbereich" - ist wahrscheinlich auch besser so. :sehe sterne:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Vielen Dank erstmal für die vielen gutgemeinten Tipps.


    Das Durchstecken der Gabel hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, aber 1 cm bringt mich nicht wirklich so viel tiefer wie ich mir das vorstelle. Mir geht es außerdem nicht um die Wendigkeit sondern das Gefühl für`s Vorderrad, d.h. ich muß etwas weiter nach vorne, vor allem aber wesentlich tiefer. Unter tiefer verstehe ich so ca. 4 bis 5 cm. Ich weiß das ist ne Menge Zeug aber um eine spürbare Verbesserung zu erreichen brauche ich so viel. Ich habe auch schon die SMR Sitzbank probiert, was zwar schon eine gewisse Verbesserung bringt, mich aber dazu zwingt das Mopped im Stand auf den Zehenspitzen zu manovrieren. Vielleicht probiere ich mal ein Wasserleitungsrohr vom Baumarkt. Spaß beiseite aber vielleicht hat mein Freundlicher noch eine andere Lösung. Seines Wissens gibt es einen zwieteiligen verstellbaren Lenker der direkt an den Gabelholmen befestigt wird. Er wollte sich da mal schlau machen. Wie das dann allerdings aussieht ist wieder eine andere Sache. Wenn ich was neues weiß werde ich hier berichten.


    Mit dem Kettenrasselproblem scheine ich ja nicht der einzige zu sein. Nix für ungut aber eure Vorschläge mit Ritzeltausch wiedersprechen sich leider, so dass ich daraus nur schließen kann, dass es sich um subjektives Empfinden handelt aber nicht hunderprozentig eine Verbesserung ergiebt. Zum allgemeinen Verständnis möchte ich nochmal anmerken, dass es sich nicht um das typische Kettenschlagen bei untertouriger Fahrweise handelt, das ich von meinen Einzylindern noch wesentlich heftiger kenne. Das Geräusch ist ein Rasseln, das sich nach Kunststoffgeklappere anhört, als ob ein paar lockere Plastikteile aneinder schlagen. Da ich nicht immer mit mindestens 4000 Umin durch die Gegend fahren möchte, werde ich das bei meinem Freundlichen auf jeden Fall reklamieren. Er meinte zwar dass sich das Geklappere wieder geben könnte wenn die Kiste mal eingefahren ist und sich die Kette eingeschliffen hätte. Habe jetzt allerdings schon 2000 km auf der Uhr und kann nicht die geringste Verbesserung feststellen. Ich möchte zwar keine Erbsen zählen aber schließlich habe ich nicht über 12000 Euronen für eine Klapperkiste bezahlt. Ich halte euch auf dem Laufenden.




    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd.


    Vielleicht bist du mit falschen Erwartungen an deine KTM herangegangen.


    Erlaube mir die Frage, wenn die Sitzposition für dich nicht stimmig ist, warum hast du dir dann das Bike gekauft? So etwas merke ich auf der Probefahrt sofort, ob ich mit dem vorgefundenen Sitz- und Platzarrangement zurechtkomme oder nicht. Im nachhinein die Maschine dann umzukrempeln halte ich für einen ungünstigen Weg. Zumal du einen "Tourer" (erlaubt mir den Ausdruck für die SMT) in einen Sportler umwandeln möchtest. Warum hast du nicht gleich eine SMR oder SD in die Auswahl gezogen?


    Das der Motor in bestimmten Bereichen "rasselt" fällt auf der Probefahrt nicht unbedingt gleich auf, weil man eher nicht gerade touristisch unterwegs ist.
    Beim Alltagsbetrieb fällt einem das dann schon eher mal negativ auf. Da kann aber auch dein freundlicher nicht viel zaubern. Möglicherweise bringen "freiere" Zubehörtöpfe einen besseren Drehmomentverlauf bei niedrigen Drehzahlen und damit wenigen Geräuschaufkommen aus dem Motor/Antrieb. Einige schwören auf das Akra Mapping (nur ohne Kat fahrbar) oder basteln ein "Kastl" mit andern Kennwerten für die Einspritzung dran und schwören darauf. Es soll deutlich mehr Drehmoment im unterern Breich liefern (bei
    natürlich höheren Verbräuchen) und damit insgesamt bessere Fahrbarkeit
    bringen. Ich kann dazu keine Angaben machen, ich lasse die Finger davon weil mir die Leistung und Fahrbarkeit reicht und der Spritverbrauch/Reichweite noch tragbar ist.


    Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob eine Speed/Street-Triple oder ein japanischer Reihenvierer a la FZ 1 nicht besser gewesen wäre. Die laufen sicherlich weicher.
    Die sportlichen V2 Motoren würde ich dir nicht ans Herz legen, da die meisten unter 3000 U/min ungehobelte Manieren zeigen.


    Grüße und schöne Ostertage
    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Servus bikencamper!


    Es ist gut möglich, dass das "Kunstoffgeklappere" genau das ist: Kunstoff der klappert. :crazy: Die beiden Abdeckungen,vor allem rechts vor dem Kühlwasserausgleichsbehälter, klappern/schnarren an meiner jetzigen 950SM und meine erste (06er) 950SM hatte dasselbe "Problem".
    Es hilft, wenn du das Teil einfach mal abschraubst (sind nur ein paar Schrauben) und sorgfältig & gleichmäßig wieder anschraubst. Mir ist das aufgefallen, als ich die seitlichen Tankabdeckungen ausgetauscht habe (da müssen besagte schwarze Abdeckungen neben dem Kühler zuerst weg. Unter Umständen kannst du auch etwas Schaumstoff/Gummi unterlegen. Ich glaube es ist der untere Teil der mitschwingt.
    Hoffentlich ist das jetzt auch übertragbar auf eine SM-T... :crazy::denk:


    Zu deinem Ergonomieproblem: Bleib dran! Eine Kombination aus Gabel etwas durchstecken und einem anderen Lenker - flacher, weniger gekröpft und zum Ausgleich (wegen deiner vielleicht nicht so langen Arme) etwas gekürzt - könnte schon einiges bewirken. Z.B. den Magura MX (nicht den MX2, der ist höher). Wenn du den zu dir her drehst, geht er ganz leicht in Richtung M-Lenker-Gefühl, d.h. du sitzt etwas "über" dem Lenker und er ist so breit, dass du getrost einige Zentimeter abflexen kannst. Dazu kanst du auch die Lenkerböckchen um 180`Grad drehen, dann sitzt der Lenker weiter vorne und tiefer (mehr Druck auf dem Vorderrad). Wie gesagt, falls du dann ein Reichweitenproblem hast, kannst du den Lenker kürzen, das hilft etwas.
    Ich weiß nicht ob es bei der SM-T eine Option wäre, den vorderen Teil der Sitzbank etwas abtragen zu lassen?


    Ich habe zwar recht lange Arme und Beine, aber wollte auch etwas mehr in Richtung Tourensportler sitzen. Fahre jetzt mit 5 mm weiter durchgesteckter Gabel, etwas "steilerer" (und höherer) Sitzbank und Magura MX Lenker (ungekürzt - bin Orang-Utang :grins: ), mit deutlich abgesenkten Lenkerenden (zum Fahrer/Richtung Boden gedreht). Ich bin absolut zufrieden (habe in einem Jahr 19000Km auf der SM heruntergerissen) und saß noch nie so bequem auf einem Motorrad.
    Probier´weiter!


    Gruß, bones

  • Hallo Gerd,
    willkommen im Club. Habe meine SMT (10er) jetzt 9.000 km gefahren, das Rasseln kriegst du nicht weg. Es ist halt ein Schönheitsfehler, an den du dich leider gewöhnen mußt. Du hast recht, das hat nichts mit Motorabstimmung zu tun. Das ist nicht das Gehacke, das wir bei niederen Drehzahlen von 1 - und 2 - Zylindern ja kennen. Auch kannst du nicht immer mit mindestens 4.500 UPM fahren, weil das nicht jede Situation hergibt. Man merkt ja, daß zumindest in den unteren Gängen die SMT ab 3.000 fahrbar ist ( vom Motor her ) aber trotzdem rasselt es. Es ist die Kette, die am Schleifschutz anliegt beim Gasaufziehen. Du kannst es nur etwas besser hinkriegen, wenn du die Spannung der Kette etwas geringer einstellst, natürlich nur etwas! Ich habe auch das kleinere Ritzel, das in dieser Sache nicht weiterhilft. Fazit: Ich hatte noch nie ein Motorrad, das keine Mängel hatte, irgendwas hat mich immer gestört. Aber in den letzten 40 Jahren hatte ich noch kein so gutes, wie die SMT. Das ist doch schon mal was!
    Noch viel Spaß mit deiner SMT, mach dir einen gescheiten Auspuff dran, dann hörst du das rasseln nicht so. Und immerhin, es ist kein Schaden zu erwarten. Und was die Zuhörer denken? Mich haben sie mit meiner Duc auch immer bedauerd, weil sie beim Rasseln der Trockenkupplung einen Motorschaden befürchtet haben, was solls?
    Viele Grüße
    smtourer

  • Ahoi


    Meine SMT ist Bj:06/2009, mir ist noch kein klappern aufgefallen und Kettenrasseln kenn ich auch nicht !! ist schon komisch wie sich ein und das selbe Moped so unterscheiden können.


    Tschaui

  • Also ich hattte auch Nerven mit dem Rasseln verloren. Ich habs mit Folgendem in den Griff bekommen:
    Kettenschleifer zwischen Kettenschleifer und Schwinge mit etwas Moosgummi unterlegt, damit klappert die Kettenicht so hart auf den Schleifer.
    Kettenspannung minima lerhöht, (den Abstand zur Schwinge von 11mm auf 15mm am Meßpunkt erhöht), in Verbindung mit meienm 16er Ritzel wird die Kette nicht zu stramm - bei 17er Ritzel bitte selbst den minimalen Durchhang ermitteln...


    Damit wird das Raseln beseitigt gleichzeitig die Laufkultur verbessert.

  • So, bei mir scheint das Rappeln vorbei zu sein. :Daumen hoch: Mein SM-T war heute bei der 1000er und der Freundliche hat nach ein bisschen rumexperimentieren und probefahren herausgefunden, was das Geräusch verursacht hat: Die Kette schlägt offensichtlich an die Kettenabdeckung, die oberhalb der Kette läuft und zum Spritzschutz des Hinterrads gehört. Kette strammer einstellen und Federvorspannung erhöhen hat nur ein bisschen geholfen. Was wirklich Besserung gebracht hat, war den Spritzschutz ein wenig höher zu setzen, um den Abstand zur Kette zu erhöhen. Dazu hat er an der Schwinge, wo die Hinterradabdeckung an der Schwinge angeschraubt ist, zwei dicke Kunststoffscheiben zwischengelegt (ca. 4-5mm) und mit verschraubt. Auf der Heimfahrt war das Geräusch weg. Nur wenn ich es richtig darauf angelegt habe, konnte ich noch ein Rasseln provozieren. Das hat sich aber bei weitem nicht mehr so nervig angehört. Hoffentlich bleibt das so. Danke an meinen Freundlichen! Der hat sich offensichtlich richtig reingehangen. :respekt:


    Grüße

  • Wenn es um das Rasseln geht, vorne 17 hinten 45 und den Kettenschutz hoch. Noch krasser 16:45. Aber 16:45 liegt außerhalb der Toleranz der Ordnungskräfte.
    Position zum Lenker: geh mal zum Sattler, der kann Dir einen Keilsitz fertigen, also vorne und Seitenwangen weniger Polster als original, dafür anderes Material, mit höherem Dämpfungswert, am Steiß mehr. Muß aber auf Deine echte Sitzposition eingemessen werden. Notfalls noch die hier empfohlene Lenkstange dazu; den Boden erreichst Du so problemlos