Diablo Rosso 2

  • Aber es ist doch so, wenn ich keinen Streifen mehr hab dann hält der Reifen auch besser.
    Mehr Grip mehr Sicherheit


    Hm, nicht unbedingt. Ich glaube es gibt kaum noch einen Reifen am Markt der bei guten Bedingungen keinen ausreichenden Grip bis auf die Kante hat. Da setzt eher die Psyche des Fahrers die Grenzen.
    Ausserdem spielt dei Kontur auch en große Rolle. PiPo hatte ich locker ganz abgefahren, der M5 hat bis zum Schluss 1-2mm jungfräulichen Rand gehabt.
    Wobei ich auch sagen muss dass ich mit dem M5, so ausgewogen und gut er sein mag, nie zu 100% warm geworden bin.


    Habe nun seit 2 Wochen den Rosso 2 drauf, der hat seine "pussy stripes" (geiler Ausdruck! :grins: ) schon auf den ersten 20km komplett verloren.
    Dabei bin ich logischerweise noch nicht die Schräglagen gefahren die ich zuvor mit dem eingefahrenen M5 hingelegt habe.


    Zum Thema: Der Rosso 2 ist der Hammer. Er fährt bei schlechten Strassen wesentlich ruhiger als der M5 und hält prima die Linie. Ist vielleicht nicht ganz so agil wie Pipo und M5, aber wahnsinnig vertrauenseinflößend. Ich bin begeistert. :Daumen hoch:
    Im Regen habe ich ihn zum Glück noch nicht fahren müssen, aber ich denk mal das wird unproblematisch da ich dann eh in den "Ankommen"-Modus wechsle...


    Bislang der beste Reifen den ich drauf hatte. Wobei der M5 keinesfalls schlecht war, und der Pipo bis auf das wegschmieren bei Hitze eigentlich auch nicht.


    Gruß
    Stefan

    But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.

  • so Vorne Rosso 2 montiert.
    Mal gugge ob der was taugt.


    Der Rosso Corsa ist vorne komisch abgelaufen....hab ihn runtergeworfen mit 2mm.
    Auch zwecks DOLOS.............


    noch ne Frage,die Markierung beim Pneu soll bei 0.8mm sein?
    Stimmt das? bei uns sind ja 1.6mm Plicht.


    Das heisst ich bin immer illegal rumgefahren,ich bin immer bis zur Markierung gefahren. :rolleyes:


    gruz

  • Hi !


    Vorne sollte man nicht unter 2,4 bar kalt (15bis 25° am Gummi) beim Rosso ll , sonst


    wird er durch die zu flache Kontour zu unhandlich , Grip leidet nicht durch 2,4 oder gar 2,5


    bar , Handling wird besser , Eigendämpfung nur minimal schlechter - Verschleiss deutlich


    weniger ! Hinterreifen Rosso ll zwischen 2,3 und 2,9 bar nicht so sensiebel , alles möglich,


    nur Verschleiss ab 2,6 bar aufwärts deutlich geringer !



    Ciao Tom

  • vorne 2,35 warm
    hinten 2,7 warm passt perfekt - unter den 2,7 ist für mein Gefühl zu viel Bewegung im Reifen.... zu schwammig (habe aber auch ca. 105kg komplett mit Kombie)


    Gruß an die Welle
    Elmar

  • Danke für die Infos!
    So, habe heute meinen Rosso 2 bekommen, hoffe das ich morgen zum fahren komme.
    Bin schon gespannt wie sich dieser Reifen zum M5 verhält!

  • Dem kann ich nur zustimmen! Habe vorher den PiPo gefahren und fand ihn in Kurven kipplig. Ab einer bestimmten Schräglage kippte mir die SD weiter in die Kurve, sodaß ich leicht gegenhalten musste. Das macht keinen Spaß. Hatte auch zwei Rutscher mit dem Reifen auf trockener warmer Straße. Der Rosso II ist einfach ein spitzen Reifen für die SD. Habe mich sofort wohlgefühlt mit dem Reifen und das unsichere Gefühl in den Kurven war weg. Ich fahre ihn bis zum rosso-Schriftzug und es würde auch noch mehr gehen, aber mir reicht es so.Er ist super spurstabil, hat reichlich Grip und die SD lässt sich super über schnelle Kurvenwechsel bewegen. Aufwärmphase ist auch ok. Ich fahre ihn auf einer 2006 er SuperDuke, kurvige Landstraße, keine Rennstrecke.

    Übrigens habe ich auch hier im Forum nach dem passenden Reifen für die SD gesucht und bin so auf den Pirelli Diabolo Rosso II aufmerksam geworden. Vielen Dank an alle, die Ihre Erfahrungen hier mitgeteilt haben. :Daumen hoch: Gruß Sir Duke

  • Pirelli Diablo Rosso II
    ...........So nach 1 Saison sind nun meine Schlappen am Ende:


    Nach genau 4228 müssen Sie runter, am hinteren nicht mehr genug Profil um Straffrei fahren zu können, der vordere würde noch gehen. :respekt: :respekt:


    Folgenden Luftdruck bin ich gefahren: vorne 2,4 hinten 2,6


    Der neue ist schon bestellt, und wird nächste Woche montiert, und dann geht es wieder munter weiter................. :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

    mfg


    ace99

    Einmal editiert, zuletzt von ace99 ()

  • Hallo Ace, bist du vorher schon mal PiPo gefahren ? wenn ja, wie viele Kilometer hat der bei dir max. erreicht ? Über 4000 Km mit dem Rosso, klingt gut :grins:


    Ich wundere mich immer, das hier ganz viele " nur " den Hinterreifen wechseln. Mit PiPo bei ca. 3000 Km, hab ich das auch einmal versucht. Nach weiteren ca. 1000 Km vorne fast kein Profil mehr vorhanden. Fahrverhalten mit vorne alt und hinten neu, :kacke:


    Bei Bt 016 ist das ja kein Thema, vorne schneller platt wie hinten :Daumen runter:


    Pirelli hab ich nicht so tolle Erfahrungen (Diabolo :kacke: ) doch Rosso II mit diesem Feedback hier, muß ich mal probieren :wheelie:


    MFG


    Racing

  • Über 4000 Km mit dem Rosso, klingt gut


    ist aber nicht die regel.
    hab nun schon den vierten satz drauf; minimal 2500km max. 3500km, mehr bring ich beim besten willen :zwinker: nicht hin.


    im ernst, auch der rossoII ist keine eierlegendewollmilchsau. zwar grip ohne ende, stabiles fahrverhalten auch beim schärfsten ankern, gute zielgenauigkeit und rückmeldung, aber halt auch die haltbarkeit eines supersportreifens. und da ist die grenze irgendwo bei 3000km, plus/minus, und zwar für vorne wie hinten.


    aber um welten besser zum pipo was das fahrverhalten betrifft.


    gruss :winke:

  • hab nun schon den vierten satz drauf; minimal 2500km max. 3500km, mehr bring ich beim besten willen :zwinker: nicht hin.

    dem kann ich nicht ganz zustimmen.
    klar, hängt auch von der fahrweise ab!
    bin mit dem pipo max. 3500km gekommen, vorne auch nicht viel mehr.
    dann hab ich den metzeler m5 probiert, super grip und hinten zwischen 4000-5000km, vorne gut 1000km mehr.
    jetzt hab ich die 4. garnitur rosso II drauf, grip ähnlich dem m5.
    hinten schaffe ich damit zwischen 4000 und 4200km, vorne hält er bei mir ca. 5500km
    wie gesagt, hängt auch viel von der fahrweise ab.
    wenn man auf den geraden immer volles rohr beschleunigt, dann hält keiner wirklich lange.
    mit etwas gefühl in der gashand auf den geraden, dann geht das schon :Daumen hoch:


    funktioniert auch am ring ganz gut
    20120906_132834-1.jpg



    Mad

    Einmal editiert, zuletzt von madison5 ()