Iridium Zündkerzen

  • Hallo,


    Nachdem der Winter mit immer größeren Schritten auf uns zu kommt und die Saison zu Ende geht hab ich eine Frage zur Wartung meiner 950 SM.
    In der 2. Winterhälfte möche ich an meiner SM eine "große Wartung" vornehmen.
    Dabei möchte ich den Luftfilter und eventuell die Zündkerzen wechseln.
    Machen Iridium-Zündkerzen Sinn?


    Wann sollten die Zündkerzen erneuert werden?


    MfG
    Harry

  • Servus Harrythebiker!


    Wechselintervalle stehen im Handbuch - ich glaube alle 15000 spätestens..?


    Bei der letzten Inspektion (30´000Km) habe ich Iridium Zündkerzen genommen, da diese wesentlich länger halten und bei Louis.de gerade im Angebot waren. Der Zündfunke soll stärker sein und dadurch - theoretisch - alles besser funktionieren: Mehr Leistung, weniger Verbrauch, besseres Startverhalten, man kommt besser bei den Mädels an,... :zwinker:


    Davon habe ich nichts geglaubt, dachte aber bei nahezu gleichem Preis und fast doppelter Lebensdauer machen sie trotzdem Sinn. Überraschender Weise läuft meine 950 SM jetzt deutlich ruhiger und angenehmer! Verbrauch ist natürlich gleich, Leistung auch (ist ja kein Moped...).


    Ich nehme nur noch Iridium!


    :winke: bones

  • Hallo Harry,


    wenn du Iridium Zündkerzen zum günstigen Kurs für dein Mopped erstehen kannst, würde ich den Mehrpreis investieren.


    Wie bones schon geschrieben hat, wirst du keinen Minderverbrauch oder Mehrleistung spüren können, aber ein besseres Startverhalten.
    Ich hatte mal eine TDM, bei der sind Anfang Saison gerne mal eine Zündkerze ausgestiegen. Seit ich dann Iridium verbaut hatte, gab es nie mehr Probleme.
    Ich glaube das die Iridium einen "sichereren" und besseren Funken bietet und man das dann im Motorlauf feststellt.


    Sicherlich sollen die Iridium auch länger halten, wer weiß aber genau wie lange? Anstatt 15Tkm dann 30Tkm? Bei meiner SMT sind jedenfalls ab Werk schon Iridium Zündkerzen angegeben (KR8DI) und die sind alle 15Tkm zum wechseln im Inspektionsplan angegeben.


    Also bei Louise oder in der Bucht mal nach dem Kerzentyp suchen und wenn günstig zuschlagen.


    Grüße
    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hallo harrythebiker,


    die Kerzen sollen beim 15.000 Service gewechselt werden.
    Ich hatte die Iridium IX (NGK CR8EIX 4218) günstig bei POLO im Doppelpack erstanden und dachte bei ca. 15.000 km, dass ich die Teile mal auf "die Schnelle" zusammen mit dem Luftfilter wechsle.
    Ich mußte dann jedoch feststellen, dass ein Wechsel der vorderen Kerze nur nach Demontage der Vergaser oder des Kühlers zu schaffen ist.
    Da meine Vergaser sowieso noch eingestellt werden sollten, habe ich den Kerzenwechsel unter Beigabe der Kerzen in der Werkstatt machen lassen.
    Bin jetzt einige tausend Kilometer mit den Iridium gefahren, konnte jedoch keinen Unterschied zu den Serienkerzen NGK R CR 8 EK (sahen im übrigen aus wie neu) feststellen; außer wie bones schon bemerkte: die Frauen stehen drauf!!! :lautlach:


    Gruß Merbert

  • Hallo,



    ich hatte auch mal eine Iridium Kerze in meiner MZ Baghira verbaut. Auf alle Fälle hat sich der Kaltstart verbessert. Mehr Leistung und weniger Verbrauch kann man glaube vergessen.



    Grüße...

  • Moin,


    vor kurzen wollte ich mal das Kerzenbild kontrollieren, an den hinteren Zylinder kommt man ja noch leidlich dran. Vorne war dann aber Schluß mit lustig. Muß man wirklich den Kühler demontieren, um an die vordere Kerze zu kommen? Krass!!!! Heißt das dann Kühlflüsigkeit ablassen, Schläuche ab, Kühler raus etc. etc. hinterher wieder einfülen, entlüften und, und, und....
    Gibts da keinen Fummeltrick oder ein Spezialwinkelstückkerzenausdrehwerkzeug oder so?? Bin leicht geschockt!!
    Elli

  • Hallo zusammen,


    hatte die originalen Iridium der SD über 50 000 km verbaut und keinerlei Schwierigkeiten!


    Die Mittelelektroden sahen noch fit aus, der Elekrodenabstand hatte sich lediglich auf 1mm erhöht


    Weil ich die Kerzen ausgebaut hatte, wurden diese trotzdem ersetzt.


    Die gleichen Erfahrungen habe ich beim Vorgängerbike(TRX 850) mit Iridium Kerzen gemacht...keine Startschwierigkeiten mehr...die dünne Mittelelktrode brennt sich viel schneller vom Ruß frei...Haltbarkeit doppelt bis 3 Fach zu einer konventionellen Kerze


    Eine Kontrolle halte ich bei diesen Kerzen aufgrund meiner Erfahrungen fühestens nach 40- 50 tkm für notwendig oder wenn sich sonstige Auffälligkeiten ergeben




    Grüßle! wolfgang

  • Ich mußte dann jedoch feststellen, dass ein Wechsel der vorderen Kerze nur nach Demontage der Vergaser oder des Kühlers zu schaffen ist.


    Die vordere Zündkerze bei der 950er bringt man raus, indem man beim Kühler die Schrauben löst und den Kühler etwas nach vorne drückt (nicht zu doll, einfach so, dass kein Schlauch abreisst). Dann kann man die Kerze mit einer auf Ø20 abgedrehten Zündkerzennuss lösen. Herausnehmen geht am einfachsten mit einem Stück Gummischlauch, das man über die Kerze stülpt.
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Na das sind ja mal viele Antworten in so kurzer Zeit. Danke erstmal.


    Welche Kerzen passen den nun in meine 950 SM?
    Original sind NGK CR8EK. Also mit Dopplelmasse.


    Mfg
    Harry

  • Hallo Harry,
    die von dir genannten oder die von mir oben erwähnten Iridium. Serienmäßig sind die NGK CR8EK verbaut. Die Iridium-Kerzen sind bei Ebay für 12 Ökken zu haben; kannste nichts falsch machen!


    Gruß Merbert

  • Ich hab sie auch seit der letzten großen Wartung und bin best zufrieden.
    Kati läuft nun wesentlich ruhiger, was sicherlich nicht nur allein an der Kerze liegt, sondern eher am Zusammenspiel der ganzen Geschichte. Erneuert habe ich: Iridium-Kerzen, Luftfilter, das gute Motul 15-50, Kettensatz und nur noch Super Plus in den Tank (nicht nur hin und wieder mal).
    Ergebnis: Ich kann auch mal niedertourig durch die Stadt ohne Bocken und Ruckeln, keine Fehlzündungen mit Absterben mehr und sie rennt wieder deutlich spürbar agiler. Spritverbrauch ging auch bisschen runter, will heißen im Jagdmodus geht das Lämpchen bei ca 180km an, angenehm flott mit Mutti hinten drauf gehts erst bei 190/200 an. Vorher nörgelte sie zwischen 160/170 schon rum.

  • Gestern habe ich meine Zündkerzen erstmals selbst getauscht.
    Mit dem Richtigen Werkzeug überhaupt kein Problem, die Kühlflüssigkeit muss NICHT abgelassen werden.


    Hinten ist denke ich nichts weiter zu sagen, an die vordere Zündkerze kommt man, indem man die drei Schrauben des Kühlers löst und diesen nach vorne wegschiebt.
    Danach den Zündkerzenstecker abziehen bzw, vorsichtig aushebeln, das Kabel zum Zündkerzenstecker konnte bei mir sogar drauf bleiben.
    Zündkerzenloch mit Pressluft ausblasen!


    Als Werkzeug hatte ich einen Zündkerzenschlüssel von Hazet mit integriertem Haltegummi (hatte ich mal für die Fireblade gekauft), dieser passte jedoch nicht in das Loch der SM und wurde daher auf 20,5mm abgedreht.


    Dazu eine 1/4-Zoll Knarre mit intgriertem Gelenk und eine kurze Verlängerung.


    Derart ausgerüstet dauert der Wechsel keine 10min.


    Und gegebnüber der Fummelei, die ich kurz vorher an meinem A4 zum Glühbirnenwechsel vorne hatte, geradezu eine Wohltat. :zwinker:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Die richtigen Iridium Kerzen für alle 950er sind die CR8EIX
    Meine SD (Bj 07) hat sie sogar serienmäßig verbaut (KR8DI) und somit besteht vor 30 000 km nicht einmal die nötigkeit nachzusehen.....
    Nur die SD Bj 05/06 hat andere Iridium Kerzen , die DCPR 8 EIX
    Die SD/R Bj 08- hat die LKAR8AI-9 auch schon serienmäßig verbaut. :Daumen hoch:


    Meinst du jetzt bei der SD 05/06 ist ab Werk eine Iridium eingebaut? Im Manual steht DCPR8E/M4
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Dinge, die ich nach 6 Stunden Schrauben einfach nicht haben will: Zündkerzen, auf denen der Spulenstecker nicht passt, weil beides weiblich (unten alte, oben neu). :motzki: 20140516_222843_resized.jpg


    Check ich das was nicht?! Ich dachte die CR8EIX passen plug&play? Ich werd wohl nicht andere Zündkerzenstecker verbaut haben?


    EDIT: Oh, die bekommt man ja mit der Zange ab. Deshalb liebe ich Schrauben, man lernt nie aus :applaus:

    Keiner Traut sich Mitfahren

    Einmal editiert, zuletzt von d4v1d ()

  • Du meinst aber nicht nur das aufgeschraubte Hütchen auf der neuen, oder? einfach abschrauben....

    Gruss STeffen


    (990SMR, 1200 MM Corsaro-Veloce)

  • Du meinst aber nicht nur das aufgeschraubte Hütchen auf der neuen, oder? einfach abschrauben....


    Jopp ;) Waren nur dermaßen fest drauf, dass ich dachte, die wären angegossen bzw. fix mit dem Rest verbunden :rolleyes:


    Naja zumindest schnurrt meine Kathi M jetzt wieder.


    Off-Topic: Was für eine Zange verwendet ihr für die Schlauchklemmen? Die Kleineren gehen ja noch mit normalen Zangen aber beim Kühler musste ich dann w-o geben.

    Keiner Traut sich Mitfahren