Drehzahlmesser

  • hmmm hört sich interessant an. bin gespannt. und mach ordentlich bilder. :daumen hoch:

    Ein Kreis ist ein rundes Quadrat

  • ihr habt doch gemeint, dass ich das Signal auch am neg. Ausgang der Zündspule abnehmen kann...wo ist eigentlich die Zündspule? Hab leider keine Rep.anleitung oder sowas...


    Hilfääää!!!

    :achtung ironie: Verkaufe 12-tlgs. Werkzeugset aus Edelrost - Stahlfrei !!!

  • Hallo,


    ich brauch mal eure Hilfe:


    Habe mir heute den Louis Drehzahlmesser gekauft und alles wie beschrieben sehr sorgfältig angeklemmt. Leider funktioniert er nicht. Kann es sein daß bei der SMR was anders ist ? Kann man den Impuls vom PIN 6 lommend messen ?


    Gruß Paul- Josef

  • Das Kabel bei pin 6 muß sehr weit reingeschoben werden das war jedenfalls mein Problemm habs dann soweit reingeschoben bis ichs von der anderen seite gesehen hab viel Glück :peace:

  • Ich habe mir auch den Louis Drehzahlmesser eingebaut,hat alles gut geklappt,dank den Tipp mit Pin 6 :Daumen hoch:


    Der drehzhlmesser wird mit Positivem Eingang angeschloßen.

  • hätte da mal so eine frage!
    wie hoch liegt die maximale drehzahl bei der 950er sumo? :denk:
    damit ich weis welchen dzm ich nehmen kann und welchen nicht!


    lg Harry

  • hallo mamola,


    was auffällt ist, reserve leuchtet, öldruck leuchtet und der sogenannte drehzahlmesser zeigt 188 an.
    ist die rote led über der 188 der schaltblitz?


    gruß, thorsten


  • Hi Thorsten,
    das ist der sogenannte check der elektronik.Tacho als auch Drehzahlmesser.Die erste Ziffer ist unnötig da 10t er Stelle.Wird bei den Zukünftigen nicht mehr sein.Und genau.Ich hatte nicht mehr viel Sprit im Tank,lol. Die Rote LED ist der Schaltblitz,jip.
    gruß Martin

    jede Frau ist zu haben nur nicht von jedem !!

  • Hallo Gemeinde,


    wär evt. noch mal jemand so nett, den Einbau eines 48mm Drehzahlmessers für die ganz doofen (wie mich) detailliert zu beschreiben ? Ich habe mich heute mal daran gemacht und wollte die Vorarbeiten für den Einbau angehen, aber so ganz sicher war ich mir dann nicht, ob das alles so richtig ist. Also, vier Schrauben und die beiden Inbusse ab und dann hab ich das Deckelteil in der Hand und die LM klappt nach vorne. Dann gehts schon los, werden die Tachokabel am Tacho gelöst (nach Entfernen der drei Haltemuttern) oder muss ich nach dem Ende des Kabelbaums im Gewühl forschen, um den Deckel ganz abzunehmen ? Dann seh ich zwar die Mutter von der Blinkerbefestigung, aber bei mir steht da kein Gewinde über, geht das so, oder muss da später noch an der Mutter gefeilt werden? Und das Relaisgeraffel ist am Metallrahmen befestigt, der Rahmen selbst bleibt ja wohl drin, wenn ich aber nur die Bauteile herausnehmen würde (sind einige), ist kaum Platz gewonnen. Vielleicht hat jemand Verständnis für meine blöden Fragen, aber erfahrungsgemäß ist ja leider schnell was kaputtgeschraubt und das soll doch an so einem schönen und teuren Motorrad nicht sein. Hat es da evt. Änderungen gegeben, meine ist eine späte 07er. Ach ja und dann ganz peinlich, ich möchte mir tatsächlich die Tankdemontage evt. ersparen, kann mir noch wer die passende Farbe des Kabels für die Drehzahlabnahme unter der LM nennen, per Abzweigklemme sollte das doch funzen, oder spricht da was gegen?


    Vielen Dank für evt. Tipps,


    Bernhard

  • Hallo SuMoOpa,


    nachdem ich die gleichen bedenken hatte wie Du, habe ich mir den Drezahlmesser auch erst im 2ten Anlauf eingebaut. Ist alles halb so wild und passt wie es hier beschrieben wurde.Der Tacho ist von unten verschraubt und wird nach oben rausgezogen, dann kann man ganz einfach den Stecker abziehen. Das Blech an den Relais habe ich dran gelassen und nur ein paar Kabelbinder getrennt um den Kabelsalat zu entwirren. Auf der linken Cockpitseite habe ich das Teil, beim Zusammenbau, einfach oberhalb vom Scheinwerfer in die Ecke gelegt. Sitzt dann stramm drin und braucht nicht extra befestigt werden. Wenn du das Loch für den Dzm so weit wie möglich nach unten setzt, braucht am Blinker nix abgefeilt werden, ist aber sehr knapp. Der Tank muß wohl runter wenn man das Signal an Pin 6 abnehmen will: Tankspoiler und Verkeidung am Kühler abnehmen, Kabel für die Hupe und Benzinpumpe lösen, Benzinschläuche rechts und links abnehmen (vorher Benzinhahn schließen :grins:), Tankschraube unter der Sitzbank lösen und Tank abnehmen. Dann Steuergerät ausbauen und den Stecker abziehen. Hinten am Stecker stehen seeeehr klein die Zahlen der Kontakte. An Pin 6 ist kein Kabel deran, sondern ein Blindstopfen. Das neue Kabel schön lang abisolieren, soweit daß es durch den Stecker von hinten durchgeschoben werden kann. Das Ende oben etwas rausgucken lassen und stramm nach außen biegen. Dann den Stecker wieder auf das Steuergerät aufsetzen. So ist das Kabelende ausreichend in der Steckverbindung fixiert.


    Hat bei mir alles in allen etwa einen Samstag gedauert. Zwischendurch gab es aber auch mal einige "Denkpausen" :prost:

    wer das hier lesen kann, braucht keine Brille

  • Hallo sumoopa,du kannst auch via bescheißerklemme im cockpit arbeiten,hab ich auch gemacht.die farbe siehst du direkt am Zündkerzenstecker.Aber nicht die orangene,ist masse.Ich schau aber morgen nochmal nach und schreibs hier rein.
    Gruß Martin
    P.S. und wenn du einen willst der richtig paßt nimm grad einen von meiner kleinserie,lol.siehe oben ;-)

    jede Frau ist zu haben nur nicht von jedem !!

  • hat jemand den "orginalen" drehzahlmesser von KTM eingebaut,also nicht den digitalen sondern den analogen?


    da ist ein Stecker laut Bild ja schon vorhanden...gibts da nen anschluss im cockpit? einfach nur zusammenstecken oder muss man da auch noch extra ans steuergerät anschließen?


    mfg patrick

  • Hallo Forum,




    jetzt habe ich endlich alles soweit fertig, aber ich finde das viollett/weiße Kabel zur Abnahme des Signals unter der Lampenmaske nicht und ich möchte mir doch so gerne den Abbau des Tanks ersparen, kann mir jemand noch einen Tipp geben, wo ich das finde. Im Hauptstrang ist es jedenfalls nicht vorhanden,


    Danke


    Bernhard



    Hat sich erledigt, Tank ist runter, funzt alles wunderbar, ist ja wirklich kein so großer Akt :applaus:

  • Hallo zusammen,


    da ich erst seit kurzem die Ehre habe an der KTM meiner Frau schrauben zu dürfen und nun das Thema Drehzahlmesser anstand, habe ich natürlich erst mal hier im Forum herumgestöbert und auch viel wissenswertes gefunden. Kurz gesagt, der DZM liegt in der Garage, diverse Anleitungen zum Einbau ausgedruckt daneben, die Kati ist zerlegt...... und jetzt steh ich da. Erst mal eine Bestandsaufnahme: Ich habe einen MMB 48mm Drehzahlmesser für Transistorzündung, mit einem Übersetzungsverhältnis von 1:1. Aus dem DZM kommen 5 Kabel. Plus und Minus für die Beleuchtung (die auch funktioniert), bleiben noch drei. Ein grünes für das Signal - da kommt PIN6 ins Spiel, Kabel lang abisoliert, umgeknickt, etc.pp). Bleiben noch 2 Kabel übrig. In der Anleitung des DZM steht: rotes Kabel = 12V (also, wie die Beleuchtung auch schon an Plus der Batterie) das letzte Kabel ist Braun = Masse. Kann dieses Kabel an Minus der Batterie, oder muß es an einen separaten Masseanschluß am Rahmen oder ähnlichem? Habe übrigens beides schon ausprobiert - der DZM dreht sich nicht. nur die Beleuchtung funktioniert. Schwacher Trost........


    Wichtigere Frage noch: Ich habe einen DZM für Transistorzündung !! Den gleichen gibt es aber auch für CDI-Zündung.


    Aber die Kati hat doch eine "herkömmliche Transistor-Zündanlage"......!? (Originalton Reparaturhandbuch Kapitel 7/26


    Was mach ich falsch ??


    Den PIN 6 habe ich schon mit 5 verschiedenen Kabeln belegt - alles hat nicht geholfen (habe auch Pin 5 schon probiert - geht aber auch nicht) So langsam verzweifele ich daran................ :sehe sterne:


    Auch wenn das Thema für die meisten hier ätzend langweilig sein wird, bin ich für jeden Tipp dankbar!!


    Ich schraube am Samstag weiter - bin auch für jede Hilfe dankbar. :kapituliere:


    Hoffe bald von euch zu hören.


    Viele Grüße Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    hab den MMB auch vor Kurzem verbaut und auch Probleme beim Kontaktieren des Pin 6.


    Aber zunächst mal von Anfang an:
    So wie es aussieht, ist die Stromversorgung / Beleuchtung richtig angeschlossen. Orange und rot müssen an geschaltetes! Plus (sonst zieht der DZM immer Strom) und schwarz an Masse. Beim Einschalten der Zündung sollte der Zeiger einmal den ganzen Anzeigebereich abfahren und wieder zurück auf null. Das tut er unabhängig vom Drehzahlsignal.


    Anschließend hab ich dann das grüne (bin mir ziemlich sicher, dass es dieses war, aber nicht mehr zu 100%) Kabel, wie von dir erwähnt abisoliert und in Pin 6 gesteckt mit dem Resultat, dass der DZM nicht funktioniert hat und ich mich ziemlich geärgert hab, weil ich den Tank nochmal abbauen musste.


    Hab mich dann dazu entschlossen, das Kabel nicht an Pin 6 zu legen, sondern an das Kabel, welches von der CDI an die Zündspule des vorderen Zylinders läuft, zu verbinden. Ich glaube das war das weiß/violette Kabel. Das ist aber leicht herauszufinden, denn man sieht auf die vordere Zündspule und kann die Farbe feststellen. Also einfach mit einer Abzweigklemme die beiden Kabel verbunden und seitdem funktioniert der DZM tadellos.


    Ansonsten einfach nochmal melden.


    Hier mein Beitrag zum Thema Einbauort bei der 950er: :pfeil:


    Viele Grüße
    Flo