690 Duke 2012

  • die Maske der neuen 2012r Duke passt meiner meinung nach 100% auf die alte 2011er Duke drauf
    möglicherweise muß aber auch ein neuer Tachoträger verbaut werden

  • Der Eindruck von den tollen Bildern aus dem Video: billig


    Die Duke R war irgendwie exclusiv, die neue ist mehr Mainstream, "wirkt" etwas billiger, rotstiftiger.

    hast recht, wirkt nicht mehr ganz so wertig. und eines muss ich hier auch mal melden: die 690erSM fährt sich genausogut wenn nicht sogar besser als die duke. ist weicher und perfekt ausbalanciert. also bitte keine abfälligen kommentare wegen des aussehens. :grins: man sitzt ja auch drauf und nicht davor.

    Fullthrottle

    Einmal editiert, zuletzt von dermarc ()

  • @ mirko636


    wir sprechen uns noch mal in 10 Jahren (bin zwar selber erst 22 Jahre) aber ich weiß das in ein paar Jahren Griffheizung und ABS Standart sein wird und dann ist es halt so. Das hat nichts mit Weichei oder Schwuchtel zu tun, wenns mal dein Leben rettet bist auch du dafür dankbar!


    Und E Starter ist ja nun mal die beste Erfindung für Straßen SM´s seitdem das Rad erfunden wurde! :knie nieder:

  • Keine radiale Brems und Kupplungspumpe mehr :Daumen runter:
    Vermutlich auch kein voll verstellbares Fahrwerk :Daumen runter:
    ABS !! :Daumen runter:
    Optik finde ich OK, der Auspuff muss ja nicht bleiben.
    Wenn die neue nicht zufällig >80PS serienmäßig hat bleib ich lieber bei meiner alten!

  • Die Duke-Reihe konnte man in keine Schublade mit anderen Motorrädern stecken. Das ändert sich jetzt scheinbar leider.
    Du hast schon recht: Es war Zeit, dass KTM eine neue Duke auf den Markt bringt. Aber sowas? Wo steckt hier bitte unser Herzog? Ich bin aufjedenfall enttäuscht von KTM.
    Eigentlich wollte ich bis nächstes Jahr warten, um mir eine neue Duke zu holen, aber als ich gehört habe (kenne viele Leute bei KTM, Mechaniker und sogar einen der Jungs, die bei der Entwicklung des LC4 dabei waren) habe ich mir sofort eine Duke 690 R geholt. Ist einfach eines der schönsten Motorräder auf dem Markt, für mich DAS SCHÖNSTE! :titten:


    Lg Dave


    Schon in den letzten 2x Jahren hat KTM mehr 690SMC als 690 Duke´s verkauft.
    Wer sportlich fahren möchte, holt sich eine SMC, und die Anderen halt die Duke.
    Die 690 Duke wird sicherlich viele :titten: ansprechen. Wegen der egringen Sitzhöhe und ABS: :ja:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Keine radiale Brems und Kupplungspumpe mehr :Daumen runter:
    Vermutlich auch kein voll verstellbares Fahrwerk :Daumen runter:
    ABS !! :Daumen runter:
    Optik finde ich OK, der Auspuff muss ja nicht bleiben.
    Wenn die neue nicht zufällig >80PS serienmäßig hat bleib ich lieber bei meiner alten!


    Aber dafür 2000.-€ günstiger als bisher. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Franky, ich :kotz: auf die 2000 Eier. Ich habe mir 'ne Duke II gekauft, weil sie etwas angeboten hat, wovon die Konkurenz nur traeumen koennte.


    die neue duke 2012 soll 6500 Euro kosten. Also gespart hat man.. maechtig.. finde die optik der alten 690-er viel viel besser :tröst:

    Kone moje hijééééé!!!!!!!!

  • Andere Hersteller setzen auf neues und nicht alltägliches Design. Und KTM baut ein Mopet, das wie eine alte ER5 aussieht ?! :achtung ironie: Ich hoffe die inneren Werte gleichen das aus. (andere Hersteller zum Beispiel Die Husqvarna Nuda 900)

  • Mein Händer in Österreich sprach von 7.900,- € inklusive Steuer.
    Sprich 2.000 € weniger als die aktuelle Duke 690 R.
    Wie kann, und vor allem wo kann man so stark einsparen?
    Massenfertigung in Indien, keine edlen Komponente wie Carbon Kotflügel usw.?
    Aber 2.000 €? Das verstehe ich nun wirklich nicht! :amen:


    Lg Dave

  • ich bin schon gespannt was wirklich am Zettel oben stehen wird wenns mal im Schaukasten zu sehen sein wird
    weil 2000 euro weniger kann ich mir echt nicht vorstellen


    wäre ja super, aber was soll dann die smc kosten ?
    wenn die nicht auch um soviel weniger kostet, dann wirds ein Ladenhüter bleiben, die gute alte SMC


    denn solch ein Preis spricht mehr als 1000 Worte, wenn er denn stimmen sollte

  • So ein Preis würde mir aber die Entscheidung SMC o. Duke abnehmen, den wenn die SMC €1.500-2.000 mehr kostet ist das nicht mehr wirklich eine Frage wert...

  • Zitat

    Wenn ich lese, was die kleinen 125er Dukes für Ärger machen...


    und wenn ich gerade lese (bei baboons) das dank der 125er Duke der Nettogewinn bei KTM gestiegen ist, dann kann sie ja nicht allzuviele Probleme haben, sonst hätten nicht soviele Leute zugeschlagen!

    Und dann gleich noch neues Öl ins Feuer gießen, denn es soll sogar eine 200er Duke an den Start geschoben werden. Da können ja gleich mal alle Duke Liebhaber (der 690er) schön daruf einschimpfen... :motzki:

  • und wenn ich gerade lese (bei baboons) das dank der 125er Duke der Nettogewinn bei KTM gestiegen ist, dann kann sie ja nicht allzuviele Probleme haben, sonst hätten nicht soviele Leute zugeschlagen!

    Und dann gleich noch neues Öl ins Feuer gießen, denn es soll sogar eine 200er Duke an den Start geschoben werden. Da können ja gleich mal alle Duke Liebhaber (der 690er) schön daruf einschimpfen... :motzki:


    Viele haben bei der 125er zugeschlagen, weil das Design etc. sie anspricht. Nicht wegen der Qualitäten dieses Möpps. Die kannte vorher ja keiner... es wird sich zeigen, ob das so weitergeht.


    Die 200er Duke wird, so glaube ich, schon in Indien verkauft. Auf jeden Fall gibt es die schon - diese wird aber nicht in Europa verkauft werden.


    Was den Preis der 2012 Duke angeht - KTM braucht Stückzahlen und neue Kunden. Nur Premium bringt nicht ausreichend Stückzahl. Abstriche werden sicherlich gemacht werden müssen. Die eierlegende Wollmilchsau in reitbarer Version gibt es halt nicht.


    Ich hoffe nur, daß die SMC nach "altem" Strickmuster gefertigt wird...

  • Viele haben bei der 125er zugeschlagen, weil das Design etc. sie anspricht...


    Außerdem eine neue Zielgruppe.
    Aber Wir weichen vom Thema ab. Hier soll es ja nicht um die 125er Duke gehen,
    sondern um die 690er :winke: