690 Duke 2012

  • Hallo Leute,


    offizieller Preis in D laut KTM-Website: 6998,- in Österreich 7998,-


    Ich hoffe, dass meine R noch lange hält, denn ich find die neue grottenhäßlich, angefangen vom Design des Tanks, das Heck und die grausliche Maske der 125er sowieso!
    :Daumen runter:
    lg herm

    DukeR KeinTourenMotorrad

  • aber billig wie gestört
    und ausbaufähig
    also ich persönlich finde dass man sich das Ding schon auch kaufen kann, und dann so einiges umbauen könnte
    ganz im Ernst, der Preis macht ja auch manchmal die Musik
    und das bei DER Motorleistung inkl. ABS


    finde das Angebot von KTM schon ganz OK im Vergleich zur SMC-R 2012


    was jetzt aber NICHT bedeutet dass ich mir eine bestellen werde :lol:



  • Kann mir mal einer die Rahmen"auswüchse" erklären, die da angebraten wurden???


    Vielleicht für 'nen Beiwagen???

    690 SMC-R / 990 SD-R / 1290 SD-R

  • Weiß einer ab wann sie (in Ö) beim Händler steht um eine Probefahrt zum machen?


    lgC


    P.S.: Weiß eig. jemand ob die 690 auch in Indien gebaut wird oder nur die <=300ccm Dukes?

  • Nehme alles zurück von wegen voll einstellbare Gabel.


    Ich glaub aber da riechts nach einer Duke R auf kurz oder lang. Find das Konzept auch nicht soooo schlimm, siehe husky Nuda. Einstieg günstig für Stückzahl und eine R mit den ganzen Feinheiten...


    Ich muss z.b. keine voll einstellbare Gabel haben. Ich mach alles immer nur schlimmer :crazy: hab mir die smr einmal einstellen lassen von wem der sich auskennt und schau seit damals das ich gar nicht mehr in die Nähe der Einsteller komm...

  • Selbst mit den Powerparts sieht das Ding nicht gut aus wg Heck, Maske, Rahmenauswüchse...
    Und der Akra geht ja mal auch nicht... :kotz:


    Übrigens die Gabel hat ja keine Zugstufendämpfung mehr, hat die überhaupt noch ne Einstellmöglichkeit? :staun:
    Und es ist nur noch ne 43er Gabel - keine 48er! :nein: Da spart man ja schon einiges an Kosten. :motzki:


    Ehrlich - ich bin soooo froh, dass ich mir die 2011er Duke R geholt habe! :Daumen hoch:


    Laut Christopher Schipper, Geschäftsführer KTM Österreich, ist das, dass "Highlight fürs nächste Jahr (2012)!" Ach du :kacke:!
    Weitere Aussage von ihm "Im Strassensektor setzen wir in Zukunft ganz auf das Segment Naked Bikes. Wir glauben einfach, dass der Weg von Supermoto hin in Richtung Naked Bikes führen wird." Quelle: Youtube
    :polizei: Ja, wie jetzt?! Gibst dann 2013 auch keine 690 SMC-R mehr? :staun:

  • sehs genauso. super einstieg, leistung, abs, sitzposition und noch kohle das man was umbauen kann.


    oder auf nächstes jahr warten da kommt sicher eine richtige r version.


    bei den pp sieht man schon was für potenzial noch drin steckt zumindest optisch.




    endlich eine alternative zu den stelzen!!! und evtl sitzt meine bessere hälfte auch noch besser auf dem bike. läßt sich zumindest vermuten. also freu mich schon auf eine probefahrt und dann mal sehen.




    das mit dem fahrwerk ist ja auch so eine sache, die meisten könnens nicht "besser" einstellen, ich auch. war bei der einser duke noch experimentierfreudig, aber mittlerweile reichts für die landsrasse auch so. an der 3 duke habe ich nur auf weicher gedreht, weil sie auf schlechter piste einfach zu ruppig war, kannst auch mit öl und ölstand in der gabel anpassen und dann ist gut. zumindest mir. bin nur auf schlechter landstrasse unterwegs, da ist keine glatte rennstrecke dabei. somit ist es zumeißt wichtiger den richtigen reifen zu wählen und hier mal mit luftdruck zu arbeiten. das ändert vieles im fahrverhalten.


    sieht natürlich nicht so cool aus wenn die gabel nicht verstelbar ist, aber was solls, bin schon über 30 das läßt mich kalt....


    bremse ist das selbe, hab schon viel zu viel geld in die bremsen meiner ducati gesteckt. radiale pumpen, andere sättel, leitungen,...hier zählt im prinzip auch nur der belag bei ordentlichen standartbremsen. war vor 15 jahren noch anders, da spürte man wirklich grafierende unterschiede zwichen den bremsanlagen.




    und auf abs freu ich mich auch, weil bremsen einfach geil ist. und jetzt gibts die möglichkeit bei schlechtem untergrund, regen etc. darauf zurück zu greifen. abschaltbar, besser gehts nicht.


    soviel von mir zur neuen duke...

  • Ich finde es auch super, dass es viele PP Möglichkeiten gibt. Aber ganz ehrlich, ich kauf mir nicht ein Motorrad, welches mir eigentlich nicht so wirklich gefällt, dafür dass ich es dann so radikal verändern muss !? Glaub auch nicht das KTM sich das als Ziel gesetzt hat, ein günstiges Motorrad auf den Markt zu werfen um dann mit den PP die Differenz zum Vorgändernmodell auszugleichen.


    Sie versuchen mMn einfach auf den breiten Markt zuzugehen und nicht auf einige wenige Individualisten wie es sie hier im Forum gibt, die auf jeden kleine Detail achten.
    Die 12er Duke war ja ursprünglich die KTM Stunt aber wurde auf Grund des fehlenden Marktes auf die jetzige Duke umgeändert.


    Wie erfolgreich sie damit sein werden, wird sich zeigen und wer weiß, vielleicht gibt es 2013/14 wieder eine Duke wie wir sie kennen und lieben gelernt haben :Daumen hoch:


    just my comment...

  • Asgard - und vielleicht kacken die im 2012/13 auch die SD ab.. :kapituliere: :kapituliere:

    Kone moje hijééééé!!!!!!!!


  • Yep. mit etwas PP sieht Sie schon wieder ganz manierlich aus. :denk:

  • Yep. mit etwas PP sieht Sie schon wieder ganz manierlich aus.


    Mit etwas ist gut :denk: . An der Duke sind PP im Wert von ca. 3000€ Verbaut. Schwubdiewub biste bei 10000€ (Deutschland)

    :wheelie: würd ich gern können :crazy:

    2 Mal editiert, zuletzt von KTM Noob ()

  • Hat sich der Preis jetzt um knappe 500 Flocken erhöht? Seh ich das richtig? :motzki:
    Hatte ja bis jetzt kein Problem mit dem "Massenbike" Konzept, und ich wünsche KTM gute Verkaufszahlen! Aber schön langsam werdens echt frech :staun: !
    Wer ist den bereit das zu zahlen? :nein:

    READY TO REPAIR

    Einmal editiert, zuletzt von GERDO ()

  • Also diese beidseitigen Rahmendingsbumse machen sie gehörig bullig. weiß nicht so recht ob mir das gefallen oder nicht. aber so wie das ausschaut sollte das ein leichtes sein, diese dinger einfach zu deinstallieren...
    die maske finde ich auch unschön, aber sonst sieht sie recht gefällig aus...
    ich beziehe mich auf die 3 fotos von oben


    könnte mir schon gefallen..aber ich liebe meine duke 3 - basta

  • Auch ein paar Gedanken zur neuen Duke:


    Sie sollte einen anderen Namen tragen - oder zumindest den Doppelscheinwerfer! :ja:


    Was ich überhaupt nicht verstehen kann ist, dass man sich über einen "zu niedrigen" Preis aufregen kann. Es ist doch wohl so, dass die vorherigen Herzöge gar kaiserlich überteuert waren!


    Das Gerät muss auf der Landstraße besser funktionieren als eine ER-6 oder ähnliches, sonst brauche ich keine KTM. ABER: Eine 43er Gabel macht in diesem Motorrad erheblich mehr Sinn als eine völlig überdimensionierte 48er - oder macht ihr große Sprünge über tables etc. mit euren Dukes? 1000er Supersportler "begnügen" sich auch mit 43mm. Das Losbrechmoment ist geringer und das Ansprechverhalten besser als bei einer dickeren Gabel. Dass sie nicht einstellbar ist - na ja, wenn´s ab Werk gut getroffen ist... Allerdings hätte ich schon erwartet, dass das Federbein zumindest in Vorspannung und Zugstufe einstellbar ist. Das bietet ja selbst eine BMW und die meisten Japaner. :weinen:


    À propos BMW und Angst vor Indien: Anfangs wollte keiner einen "Chinaböller" in seinem G-Modell. Mittlerweile kristallisiert sich heraus, dass die chinesischen Motoren weniger Garantiefälle verursachen als die österreichischen, im preußisch-bayrischen Motorradl.


    Und Bremsen? Ist die Bremse genial, :kacke: ich auf radial (und dazugehörige Preise)! Überflüssiges Geld kann man dann wunderbar vor den Griechen retten, indem man es in exklusive Zubehörprodukte steckt - da schnurrt das Ego!


    Ich verstehe euch Duke Besitzer schon - wir könnten die Neue ja Duchess nennen.. :zwinker:


    :winke:

  • Tja, noch nicht im Laden zu kaufen, aber schon die erste Preisanhebung mal eben so, um 500,- €!
    KTM hat wohl das Jammern wegen dem "Billig-Preis" erhört und promt reagiert. :staun:


    Die Neue ist ja nun die konsequente Umsetzung des Begriffs "Naked Bike" und soll wohl einen breiteren Kundenkreis ansprechen und bessere Verkaufszahlen bringen. Die Alte ist eben doch eher eine Mischung aus SM (Sitzposition, Lenker, Fußrasten, dicke Gabel) und einem gehörigen Schuß Streetfighter (vor allem die Maske) und damit nicht jedermanns Geschmack.


    Wieso hat nun eigentlich schon das "Grundmodell" einen orangenen Rahmen? War es nicht so, daß dieser immer nur den R-Modellen, mit z.B. besseren Fahrwerkskomponenten, vorbehalten war? Schade um die schöne Tradition.


    Sie sollte einen anderen Namen tragen

    Finde ich auch. :Daumen hoch: Zumindest hier im Forum wüde das die Kommunikation vereinfachen. Im Bandit-Forum z.B. heißen die verschiedenen Baureihen Kult, Pop, Neo und Evo.


    Ich bin jedenfalls froh, im März 2010 gleich eine der wenigen 690-R (Wieviele wurden denn nun in den 2 Jahren in Deutschland verkauft?) ergattert zu haben und freue mich, jetzt schon einen "Klassiker" zu fahren (19.173 km).

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

    Einmal editiert, zuletzt von D69 ()

  • 1000er Supersportler "begnügen" sich auch mit 43mm. :winke:


    Yep, aber meistens Japanische. :grins:
    Klar, sogar in einer 280kg Honda Crostourer wird eine 43er verbaut.
    Aber vermutlich eher aus kostengründen, und weniger wegen dem besseren Ansprechmoment. :zwinker:
    Ich stehe immer noch auf fette 50er Gabeln, wie Sie z.B. in einer MV verbaut werden.
    Und dort funkzionieren sie bekannlich bestens. :Daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R