690 Duke 2012

  • Mit etwas ist gut :denk: . An der Duke sind PP im Wert von ca. 3000€ Verbaut. Schwubdiewub biste bei 10000€ (Deutschland)


    Nachdem ich meine Africa Twin für massig Geld zur Rallye-Version umgebaut habe, welche viele Africa Twin-Fans haben wollten aber bis heute nicht bereit sind den Umbau auch entsprechend zu zahlen, :rolleyes: habe ich mir geschworen, dass meine zukünftigen Moppeds lieber von Vorhinein gut ausgestattet sein müssen. :ja: Dies hat zB meine 690 Duke R. :Daumen hoch: Da ist der Wiederverkauf wesentlich besser als ne günstige Basisversion mit zahlreichen Powerparts.


    Sie sollte einen anderen Namen tragen - oder zumindest den Doppelscheinwerfer!


    Ich verstehe euch Duke Besitzer schon - wir könnten die Neue ja Duchess nennen..


    Duchess - jawohl! :lautlach:


    Ich stehe immer noch auf fette 50er Gabeln, wie Sie z.B. in einer MV verbaut werden.
    Und dort funkzionieren sie bekannlich bestens.


    Yep, agree! :ja:
    Zumindest ne 43er voll einstellbar hätte es sein können.
    Denn es ist schon richtig, dass man mit der Duke nicht mehr so Offroad ist wie mit der SMC. Allein der Underbody Auspuff an der 690 Duke setzt da schon Grenzen - was ich immer wieder vergesse. :grins::rolleyes:
    Jedoch möchte ich mein Fahrwerk schnell mittels ein paar Klicks einstellen und nicht das Gabelöl und die Luftkammer kompliziert verändern, wenn ich unterwegs bin oder mal nen Tag auf ein Renntraining. :motzki:

  • Nachdem ich meine Africa Twin für massig Geld zur Rallye-Version umgebaut habe, welche viele Africa Twin-Fans haben wollten aber bis heute nicht bereit sind den Umbau auch entsprechend zu zahlen, habe ich mir geschworen, dass meine zukünftigen Moppeds lieber von Vorhinein gut ausgestattet sein müssen. Dies hat zB meine 690 Duke R. Da ist der Wiederverkauf wesentlich besser als ne günstige Basisversion mit zahlreichen Powerparts.


    :Daumen hoch: Da hast du (leider) vollkommen Recht! Diese schmerzliche Erfahrung habe ich auch schon gemacht durch Komplettumbau (XT660R) den Neupreis glatt verdoppelt, von jedem Interessenten Lob und Verständnis geerntet, nur um gleich danach zu hören, dass sie aber das Basismodell mit weniger Km 1000 Euro billiger haben könnten :motzki: .


    Noch was Gutes an der (weniger hohen & radikalen) Herzögin: Meine :titten: findet sie geil - das wiederum finde ich noch geiler, denn trotz Einfachausstattung kommt die "Duchess" ja wohl mit 2 Zündschlüsseln.. :teuflisch: Ich hoffe ihre Probefahrt fällt positiv aus, dann krieg ich ein Zweitmoped! :sabber:


    :winke:

  • Gott sei dank habe ich mir dieses Jahr noch eine Duke 690R gekauft..


    Ich finde das Teil einfach nur hässlich & äusserst gewöhlich.. könnte auch eine kawahondasuzi sein.. :Daumen runter::kacke::kacke:

  • Was auch klar ist! ;) Fährt sich sicher wie ein Gott - Wie die Duke 690 (R) aus den Vorjahr auch schon.
    Mir hat mein KTM Mechaniker bezüglich der Doppelzündung gesagt, dass dies nur wegen der Abgaswerte gemacht wurde.
    Sprich: Die Abgase werden dadurch vermindert und der Treibstoffverbrauch sinkt minimal. Er meint allerdings,
    dass dies auf das Fahrverhalten des Motorrades nur minimalen, beziehungsweise gar keinen Einfluss haben wird.
    Kann mir nicht vorstellen, dass er mir einen Schwachsinn erzählt. Immerhin baut er die Motoren in Mattighofen für KTM.
    Was haltet ihr davon?


    Lg Dave

  • Schade. Wieso wird man nur nie zu solchen events eingeladen?
    Wenn man sich den haufen mopeds etwas länger anschaut, gewöhnt man sich dann doch allmählich an das ding. Man könnte auch bullig sagen, statt pummelig. Vielleicht gar ned so übel.

    Fullthrottle

  • ich bin leider schon infiziert


    der Link zu meiner Idee folgt sogleich


    bitte noch ein bisschen Geduld


    dann werdet Ihr sehen, was mich im Moment so quält



    EDIT: sodalle, hier der LINK

    Einmal editiert, zuletzt von Duffyhs ()

  • Guten Morgen,
    eigentlich wollte ich mir die Duke 2012 kaufen, nachdem diese 2011 zu schnell ausverkauft war. Aber über das Bild in der aktuelle MOTORRAD ist ja grauselig. Das super Design ist ja verschwunden, hoffentlich dauert es nicht so lange wie bei Ducati, die sich mit der 999 vor einigen Jahren designmäßig verlaufen haben. Jetzt ist Budget frei für 2012, mal sehen....
    Grüße Dietrocj

  • ich komm dann mal eben zum mittagessen vorbei.
    (bring auch blumen für deine frau mit.)
    und eine flex, damit wir das mit dem auspuff richten können.
    so einen hätt ich noch rumliegen:aaaduke.jpg

    Fullthrottle

    Einmal editiert, zuletzt von dermarc ()

  • Mir hat mein KTM Mechaniker bezüglich der Doppelzündung gesagt, dass dies nur wegen der Abgaswerte gemacht wurde.
    Sprich: Die Abgase werden dadurch vermindert und der Treibstoffverbrauch sinkt minimal. Er meint allerdings,
    dass dies auf das Fahrverhalten des Motorrades nur minimalen, beziehungsweise gar keinen Einfluss haben wird.
    Kann mir nicht vorstellen, dass er mir einen Schwachsinn erzählt. Immerhin baut er die Motoren in Mattighofen für KTM.
    Was haltet ihr davon?

    Sehe ich ähnlich. Mit DZ kann der Motor etwas magerer laufen = Etwas weniger Verbrauch und bessere Abgaswerte, gleichzeitig aber auch etwas weniger "Dampf".
    In der Praxis dürfte es fast egal sein. Am meisten freuen sich wohl die Leute vom Marketing die nun werbewirksam was von Doppelzündung schreiben können.


    Gruß
    Daniel

  • Hi!


    Wenn ich mir die neue 690iger so ansehe bin ich auch froh noch die Duke III in edlem weiß zu haben. Einzig das neue Bosch ABS 9 wäre mir das Ding wert...


    Und da wir ja in der Technikecke sind auch gleich mal eine kurze Anregung:
    Wäre es technisch möglich die 690 Duke (2009-2011) mit dem ABS der 2012er auszustatten? Bremsscheiben, Bremszangen, Schwinge usw. scheinen ja weitesgehend von der alten übernommen.
    Gleich vorab: Will keine Diskusion starten ob man das ABS alleine bekommt, bzw. ob es sinnvoll ist oder sich auszahlt. :kapituliere:Einfach nur ob es geht.


    Gruß
    Börnd

  • Und da wir ja in der Technikecke sind auch gleich mal eine kurze Anregung:
    Wäre es technisch möglich die 690 Duke (2009-2011) mit dem ABS der 2012er auszustatten? Bremsscheiben, Bremszangen, Schwinge usw. scheinen ja weitesgehend von der alten übernommen.

    Hi Börnd,


    das kannst vergessen. Physikalisch einbauen, mit entsprechendem Aufwand ist sicher irgendwie zu realisieren (Kabelbaum ned vergessen, welchen nehmen, der zur Duke 3 passt aber den Stecker für die ABS-Hydraulik, Drehzahlsensoren usw. mit verbaut hat, den gibt's nämlich gar nicht!).
    Aber wer macht Dir die fahrzeugspezifische ABS-Applikation, sprich die Software und sichert die dann gegen Fehler ab usw. Ob die der Duke 4 wirklich zufriedenstellend funktioniert bezweifle ich mal...


    Da hilft nur eins, Gebete nach Mattighofen, dass es mal ne Duke 4 R gibt, die Deinen Vorstellungen entspricht! :zwinker:


    Gruß
    Edi

  • Ob die der Duke 4 wirklich zufriedenstellend funktioniert bezweifle ich mal...



    also von der funktion abs der 2011er 990 smt sind soweit alle begeistert, hab da eher weniger bedenken