690 Duke 2012

  • Is doch schnurzegal. KTM will mit der Karre offensichtlich mehr Leute ansprechen als mit dem Vorgänger. Sie ist niedriger, fährt sich einfach und ist wesentlich günstiger. Vorgabe erfüllt würde ich sagen.


    Wer wirklich was am Fahrwerk machen will, steckt halt Geld rein. Das hat man beim reinen Kaufpreis schon gespart. Wenn ihr mich fragt, glaube ich ziemlich sicher, dass in Kürze noch ein R Modell für den harten Kern kommen wird.


    1500-2000€ weniger für ne Duke ausgeben und sich dann beschweren, dass irgendwo gespart wurde. Kein Kommentar :crazy:

  • also ich finds auch nicht toll
    iMeine SM aus 2007 hatte damals einen höheren Listenpreis als die Duke von heute, und die hat auch noch mehr PS


    Also wirklich, darf das sein ??? :knie nieder:

  • Hallo,


    habe nun auch eine 2012er Duke. In Schwarz für 7300 Euro Endpreis.


    Gestern abgeholt und auf Achse heimgefahren (250 km)...bin
    begeistert! Fahrwerk passt für mich optimal und daher vermisse ich
    auch die Einstellmöglichkeiten nicht, die Reifen sind klasse und der
    Motor ist deutlich verbessert worden (im Vergleich zur Duke R)...


    Die zum Teil billigen Lenkerarmaturen sind nicht der Hit, bei dem Preis
    aber akzeptabel.


    Montag werde ich mir dann noch ein bisschen Zubehör bestellen:
    -Akra Endschalldämpfer
    -Ergo Sitzbank
    -Felgenrandaufkleber Orange
    -andere Griffe (mal sehen, was es da so gibt)


    Hauptproblem ist aktuell das Heck. Dieses Kunststoffgeschwür dass da hinten
    raus wächst sieht so was von Scheiße aus... :kotz:
    Wer bitte denkt sich sowas aus! Und dann wird da auch noch das Rücklicht
    dran gezimmert, damit ein Ersatz auch richtig schön teuer wird! Mein Problem
    ist nun, dass das alternative kurze Heck von KTM zum Einen unverschämt teuer
    und zum Anderen auch nicht wirklich sexy ist, da ich denn Sinn dieses Wurmfortsatzes
    vom Rücklicht zum Kennzeichenhalter nicht wirklich verstehe. Da der Zubehörhandel wohl
    noch etwas Zeit braucht um zu reagieren überlege ich aktuell, ob ich nicht selbst etwas
    baue...mal sehen.


    Wünsche jedenfalls allen Neubesitzern viel Spaß und gratuliere zur richtigen Entscheidung... :Daumen hoch:


    Viele Grüße
    Faritan (Ex Duke R-Besitzer)

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • das kommt wohl daher das beide hecks scheinbar auch laut StVZO zugelassen sind:

    Tüvseite:
    Das vordere Ende der Abdeckung am Vorderrad muss bis mindestens zur Senkrechten durch die Vorderachse reichen das hintere Ende darf nicht höher als 150 mm über der Horizontalen durch die Radachse liegen.(Bei Motorrädern mit Vollverkleidung werden bereits Abweichungen toleriert)


    Am Hinterrad muss die Abdeckung nach vorn wie nach hinten mindestens 150 mm über die Horizontale durch die Radachse reichen.


    Die angegebenen Maße gelten bei Abgebockten und unbelastetem Fahrzeug. Es sind Mindestmaße.

    obwohl das eindeutig mehr als 15 cm sind, meiner meinung.

    Fullthrottle

  • Am Hinterrad muss die Abdeckung nach vorn wie nach hinten mindestens 150 mm über die Horizontale durch die Radachse reichen.

    ...da ist aber von der Radabdeckung die Rede! Der Stahlrohrfortsatz des
    kurzen KTM Hecks erfüllt das meiner Meinung nach aber nicht! Und selbst wenn,
    dann wären das definitiv mehr als 150 mm...und das Originalteil geht ja komplett
    über das Hinterrad!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Faritan (Ex Duke R-Besitzer)



    Mich würde interessieren, was dich dazu getrieben hat von einer Duke 690 R auf dieses Teil umzusteigen. :alter schwede:
    Verstehe ich überhaupt nicht. Mit ner Duke 690 R hat man eben noch was besonderes - mit der Neuen hat man nen gewaltigen Rückschritt mit :kacke: Optik. :ja:
    Ist dir das Geld ausgegangen? :denk:

  • fartian
    das stimmt. der spritzschutz ist ja dieses winzige plastik, das das federbein vor dreck schützt. wo das eigentliche heck laut gesetz wirklich enden muss, weiß ich auch nicht. aus erfahrung weiß ich aber, das sie einen bei überprüfungen nur in frieden lassen, wenn das letzte stück heck - also das taferl- hinter dem hinterrad endet. sonst gibts immer diskussionen mit den :polizei: . mit dem powerpart teil wird man da auf jeden fall in ruhe gelassen. find ich gut. liebe meine ruhe.
    kennt jemand die gesetzlichen bestimmungen, die länge des hecks betreffend?

    Fullthrottle

  • fartian
    das stimmt. der spritzschutz ist ja dieses winzige plastik, das das federbein vor dreck schützt. wo das eigentliche heck laut gesetz wirklich enden muss, weiß ich auch nicht. aus erfahrung weiß ich aber, das sie einen bei überprüfungen nur in frieden lassen, wenn das letzte stück heck - also das taferl- hinter dem hinterrad endet. sonst gibts immer diskussionen mit den :polizei: . mit dem powerpart teil wird man da auf jeden fall in ruhe gelassen. find ich gut. liebe meine ruhe.
    kennt jemand die gesetzlichen bestimmungen, die länge des hecks betreffend?


    Naja wenn der Winkel passt sagens meist nichts...dermarc garnicht unterwegs?
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:


  • Was ist denn mit sowas als Rücklicht? :


    http://www.louis.de/_10f402745…rtnr_gr&artnr_gr=10034039


  • Hallo Faritan wann hast du dein Moped bestellt...bei den Schwarzen ist die Wartezeit doch höher, sagt jedenfalls der Händler.

  • 1500-2000€ weniger für ne Duke ausgeben und sich dann beschweren, dass irgendwo gespart wurde. Kein Kommentar :crazy:


    Ich sag jetzt nichts gegen die neue Duke, aber der "harte Kern" der sich aufregt hätte ja auch den höheren Preis bezahlt und hat keine günstigere Duke gefordert. :zwinker:


    Das heißt jetzt nicht, dass die neue schlecht wäre oder man nicht selbst ums gesparte Geld aufrüsten könnte, is einfach nur eine Feststellung :ja:

  • Ich sag jetzt nichts gegen die neue Duke, aber der "harte Kern" der sich aufregt hätte ja auch den höheren Preis bezahlt und hat keine günstigere Duke gefordert. :zwinker:


    Das heißt jetzt nicht, dass die neue schlecht wäre oder man nicht selbst ums gesparte Geld aufrüsten könnte, is einfach nur eine Feststellung :ja:


    Ja der harte Kern. :grins:
    Sorry,aber ist manchmal auch etwas weich in der Birne. :lautlach:
    Für den harten Kern gibt es noch die SMC R.


  • Fett, da sieht man auch schon den Akra Mitteltopf.


    Zitat

    Wer wirklich was am Fahrwerk machen will, steckt halt Geld rein. Das hat man beim reinen Kaufpreis schon gespart. Wenn ihr mich fragt, glaube ich ziemlich sicher, dass in Kürze noch ein R Modell für den harten Kern kommen wird.


    Kommt als R, dann mit 80PS (gibt ja so auch schon das Leistungskit) und eben noch als Vollverkleidete, genau wie die 125, 200 und 350er.

  • Mich würde interessieren, was dich dazu getrieben hat von einer Duke 690 R auf dieses Teil umzusteigen.
    Verstehe ich überhaupt nicht. Mit ner Duke 690 R hat man eben noch was besonderes - mit der Neuen hat man nen gewaltigen Rückschritt mit Optik.
    Ist dir das Geld ausgegangen?

    Ich hab mir meine 2010er Duke letztes Jahr für 7200 Euro gekauft.
    Hauptgrund war die Optik, da mir die Duke R so richtig gut gefallen hat.
    Ich hatte nun jetzt die Gelegenheit die Duke für 7800 Euro zu verkaufen
    (mit fast fertigem Hinterreifen)...na ja, dafür krieg ich die neue samt
    Akra-Endschalldämpfer! Die Optik der neuen Duke ist nicht mehr ganz so gut,
    aber (mit Ausnahme des Hecks) nach einer gewissen Eingewöhnungszeit finde
    ich die auch gut. Weiterhin wollte ich ein Motorrad mit ABS (mit 41 gewinnt die
    Vernunft dann doch so langsam die Oberhand... :zwinker: )...irgendwie hat einfach
    alles gepasst und ich bereue meine Entscheidung nicht! Die neue Duke passt
    mir vom Fahrwerk her perfekt, die Sitzposition passt auch, den Motor finde ich
    eine ganze Ecke besser und der Akra ist preislich wie gesagt noch locker drin...
    und die Kiste ist neu!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Hallo Faritan wann hast du dein Moped bestellt...bei den Schwarzen ist die Wartezeit doch höher, sagt jedenfalls der Händler.

    ...ja, ist meistens auch so. Bestellt vor ca. 10 Tagen. Hatte einfach Glück, vor allem
    weil der Händler "damals" die Situation auch noch nicht so wirklich abschätzen konnte
    und noch preislich mit sich reden lies, was ja aktuell nicht mehr wirklich der Fall ist.
    Außerdem musste ich ja 250 km Entfernung in Kauf nehmen! Der Händler hier hätte mir
    erst im Juni (!!!) eine anbieten können....

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • das orig. Heck geht ja gar nicht, ab damit

    Eigenbau oder wie hast Du das realisiert!
    Denke mal, dass das relativ viele Leute interessieren wird...also schreib
    mal was zu den Details!!! Sieht jedenfalls sehr schick aus!!! :Daumen hoch:

    Goldwing-Pussy-Club-Member