Kaufentscheidung SMR oder SMT ?

  • Hallo,


    ich entschied mich vergangenes Jahr für die SMR, da ich es nicht mag, wenn der Vorbau nicht mit lenkt. Mich irretiert das in Kurven.


    Entschieden hatte ich mich nach einer zufälligen Probefahrt bei den Orangedays. Zu dem Zeitpunkt fuhr ich noch eine KTM 660 SMC und eine Aprilia RSV 1000R (ich brauchte ne Weile, um mich mit ihr anzfreunden wegen dem Vorbau :zunge: ). So hatte ich alles abgedeckt, bis auf Geländefahrten. Die Aprilia habe ich eingehandelt und die 660er vor kurzem verkauft, und ich beräue nichts. OK, sie ist schwerer als die 660er und langsamer als die RSV, aber dafür kann sie Ecken wetzen, als auch mal beim Beschleunigen einem das Grinsen ins Gesicht bringen.:grins: Die Kurven können nun auch mal etwas Weiter weg sein und müssen nicht direktvor der Garage sein.


    Zur Reisetauglichkeit kann ich sagen, dass sie gegeben ist. Ich habe mir als Zusatz die Gepäckträgerplatte von SWMotech gegönnt und dort eine Orthlieb Tasche mit Gummies drauf befestigt. Für zwei Wochen Alpen war das perfekt. Ich habe auch noch die originale Sitzbank drauf, mal sehen ob ich "den Baden" um Abhilfe bitte :winke: Aber für mich ist sie noch wie ein Sofa, da ich sonst auch 2 Wochen mit der originalen Sitzbank der 660er durch die Alpen gefahren bin.


    Bin gespannt, wie Deine Entscheidung ausfällt

  • Also ich stand Anfang diesen Monat beim Händler und wollte eigentlich eine SMR kaufen. Die sieht einfach geil aus!
    Naja, dann stand da die SMT neben dran und ich fing an sie zu begutachten...
    Als erstes viel mir der vordere Kotflügel auf und ich musste an nasse oder verschmutzte Fahrbahn denken.
    Dann etwas mehr Verkleidung, was für den Windschutz wohl besser sein könnte...
    Ich dachte ich setze mich mal auf beide drauf, zuerst auf die SMR und dann auf die SMT...und schon war die SMR vergessen.
    Mir war sofort klar, dass ich mit diesem :Kürbis: keine 200 oder 300km ohne :arsch: -Schmerzen durchstehen würde.
    Habe mehr Wert auf Komfort und Sitzhaltung gelegt, da ist die SMT klar vorne.


    Aber ich gebe zu, dass mir die Entscheidung aus optischen Gründen sehr schwer viel, nur die Vernunft lies mich zur SMT greifen und in der Regel bin ich eher selten vernünftig :zwinker: . Vielleicht kaufe ich mir noch eine SMR, dass ich auf die OPtik nimmer neidisch sein muss- oder lass den Rahmen der SMT orange lackieren :grins: .


    Teil uns bitte Deine Entscheidung und die Gründe mit-
    bin gespannt.


    Viel Spaß bei der Probefahrt- :Daumen hoch:
    Sebastian

    :pfeil: Wer später bremst ist länger schnell

  • hi,
    Aber, wie schon geschrieben wurde, glaube ich nicht, daß man mit der SMT soviel langsamer unterwegs ist.


    Was heisst soviel langsamer? :rolleyes: Wir reden hier von Fahren auf öffentlichen Strassen als Freizeitbeschäftigung, nicht von professionellem Rennstreckenwetzen am Limit von Mann und Maschine. Bei halbwegs strassenverkehrskonformem Verhalten ist die SMT nicht eine Spur langsamer als ne SMR. Da sind beide Maschinen weit von ihrem Limit entfernt. Dieses wird vom Fahrer und seiner hoffentlich vorhandenen Vernunft gesetzt. :crazy:


    Ein guter, geübter Fahrer (also nicht ich :nein: ) trocknet auf kurvigen Strassen mit ner SMT so ziemlich alles ab, was da kreucht und fleucht. Mit ner SMR ebenfalls. 1A Kurveneisen sind sie beide. :knie nieder:
    Ich hoffe doch, dieser Thread driftet nicht in ne unnötige 'SMTcontraSMRwerhatdenlängerenoderschnelleren' Streiterei ab... :denk:


    Unterschiede gibt's wie gesagt aber schon ein paar, z.B. Windschutz, Tankvolumen, Sitzposition, Gepäckunterbringung, Setup (SMR straffer). Da muss jeder selber rausfinden, was für ihn passend ist. Hier geht's doch nicht um besser oder schlechter, es geht darum, welche den persönlichen Anforderungen mehr entspricht.


    Ich denke, wir werden vernehmen, was der Threadersteller nach der Probefahrt mit beiden entschieden hat (?). :winke:


    Gruss Pat

  • Oroafi: Doch, ich muss zugeben: Mit Deinem Supersitzkissen sieht die SMR tatsächlich hammermäßig aus. :Daumen hoch:

    FT 500, CBX550F, CX500 (nur 2 Monate), XRV650 (88-93), XRV750 (93-14) ab 06/2011: SMT990

  • Da ich aus der Berlin/Potsdamer Gegend komme und von daher immer erst ein "paar" km dahin fahren muß, wo das Motorradfahren Spaß macht, also in die Berge (okay, auf dem Spreewaldring bin ich auch ab und an), blieb mir nichts anderes übrig, als mir ne SMT zu kaufen, wenn ich denn einen Kant´n wollte. Eine weitere entscheidende Rolle spielte für mich das wirklich hervorragend funktionierende ABS und die doch sehr sportliche Auslegung der "Tourenvariante"!
    Mit der SMT ist es mir möglich Tagestouren ins Erzgebirge, nach Thüringen oder in den Harz zu machen. Wobei ich in den Harz nur noch in der Woche fahre. Einmal im Jahr bin ich in Norditalien, meistens im Trentino.
    Wer der Meinung ist, daß die SMT ein langweiliges Tourenbike ist, wird sich wundern....
    Wenn ich in den Bergen wohnen würde und ich mich neu entscheiden müßte, bin ich mir nicht sicher, was es werden würde...


    Gruß Bernd, der seine SMT seit Mitte Mai des letzten Jahres hat und sie nächste Woche zur 15000-er Durchsicht bringt. Was für ein geiles Teil! :sabber:

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig
    werden!"

  • Hallo,


    bin zuletzt auch beide Probegefahren, obwohl eigentlich vorher schon klar war, das es die SMT wird.
    Beim Fahrverhalten fand ich die Unterschied nicht so groß, Die T kann auch verdammt zügig bewegt
    werden. Beide sind superhandlich, haben ein klasse Fahrwerk und top Bremsen. Die Vorteile der T
    zum Tourenwurden auch schon ausreichen beschrieben.
    Der Hauptgrund für die SMT war bei mir ein ganz anderer. Zum "Anblasen" habe ich eine Brutale ,
    sonst wäre es wohl auch die SMR geworden.

  • Hallo,


    bin seit heute auch stolzer Besitzer einer SM T. Hauptargument für die SM T war der größere Tank und die dezentere Optik (bin halt schon 47). Etwas problematisch war für mich nur die Sitzposition mit der Stufensitzbank (zu tief und wenig Bewegungsfreiheit). 5 Minuten nach der Übergabe stand ich daher wieder beim Händler auf dem Hof zum "Sitzbanktauschen" mit der SM R aus der Ausstellung. Da SM T und SM R (12) ja technisch identisch sind, war das kein Problem und jetzt ist es eine SM T mit SM R-Sitzposition. Hat sich zumindest auf den ersten 125 km heute gut gemacht.


    Viele Grüße


    Michael

  • Hallo,


    ich hab ne 2010er SMR, und bin letztes Jahr zwei größere Touren (3300km und 2000km) damit gefahren. Mit Ergo-Sitzbank und Windschild kein Problem. Der Tankinhalt ist zwar etwas klein, d.h. zwischen 150 und 200km Reichweite aber dann tut auch immer eine kleine Pause gut.
    Zum Kurzstrecken heizen fahr ich immer mit org. Sitzbank und ohne Windschild, ist dann eben schön sportlich.

  • Ich hoffe doch, dieser Thread driftet nicht in ne unnötige 'SMTcontraSMRwerhatdenlängerenoderschnelleren' Streiterei ab... :denk:
    ...
    Ich denke, wir werden vernehmen, was der Threadersteller nach der Probefahrt mit beiden entschieden hat (?). :winke:

    Hi,




    sehe ich genau so :applaus:




    Welche "besser" ist, kann jeder nur für sich persönlich heraus finden
    ... und bei KTM hat man den Luxus, da wirklich eine "Wahl" zu haben ...




    Ich habe eine SM-T, weil sie mir einfach in der Summe "besser" gepasst hat und nicht, weil die SMR schlechter ist :winke:

  • Hallo,


    zuerst mal vielen Dank für die vielen und anregenden Antworten. Ihr hab mir sehr mit der Entscheidung weiter geholfen.
    Hab heute die SMT und SMR probe gefahren.
    Zuerst war die SMR (ohne Windschild, org. 2012 Modell) dran. Sie hat eine sehr gute Verbindung zum Asphalt, dafür war der Federungskomfort schon recht sportlich, aber ausreichend für mich (eines geht halt nur komfort oder sport). Auf der Autobahn habe (ich weis da gehört die Maschine nicht hin) getestet, welche Geschwindigkeiten sich wie lange fahren lassen. Fand 130km/h geht noch ganz gut, 150km/h ging schon in die Arme. Das sollte, aber reichen, will ja auch später keine Autobahn damit fahren.
    Eine Stunde später gings auf die SMT (2011 Modell alles Org.). Muss sagen, der Komfort ist schon höher, aber dafür auch etwas mehr abgekoppelt zur Fahrbahn.
    Auf der Autobahn gings dann wieder zum Geschwindigkeitstest: vom Gefühl läßt sie sich 30km/h auf Dauer schneller fahren, gegenüber der SMR. Nach einer halben Stunde hat man sich aber auch daran gewöhnt.
    Letztendlich wußte ich nach den Probefahren immer noch nicht genau was ich nehmen soll.
    Für die SMT sprach der Komfort, Windschutz, längere Reichweite, Vernuft weite Strecke besser zu überleben
    und für die SMR:Sportlichkeit und Design (für meinen Geschmack), mein Herz


    Da ich mich mal entscheiden mußte, hab ich noch mal alle Pro und Contras der Beiden abgewogen und mich mein Herz für die SMR entschieden.
    Begründung: bei der SMR finde ich das Desgin besser, Windschutz und Sitzkomfort läßt sich bei Bedarf nachrüsten.


    gewählte Ausstattung: neue SMR2012, kleines Windschild, Akrapovic Komplettanlage und erste Inspektion für 13000€ glatt. Fand das Angebot ganz OK.
    Was meint ihr ?
    Da die Maschine schon da ist, kann es nächste Woche schon los gehen. :lol: :peace:

  • Zuerst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen :Kürbis: .


    Denke mal du hast die richtige Entscheidung für dich getroffen. Das Teil ist einfach spitze. Mich hatte damals letztendlich auch die Optik der SMR überzeugt, der starre Vorbau der SMT hat mir überhaupt nicht gefallen. Der Preis mit Akra Kompl., Windschild und Insp. ist richtig gut. Ich wünsch dir allzeit eine gute Fahrt mit dem Gerät und immer oben bleiben.

  • Glückwunsch! ...ich muss es zugeben: Die SMR ist auch ganz gut. :zunge:


    Gruß

  • Auf jeden Fall!! Ist ja auch "Ready to race" und hat nen Rahmen im sportlichen Orange! :der Hammer::achtung ironie:



    der Rahmen ist halt nicht der einzige Unterschied Christian :grins:


    dabei hab ich doch extra für SM-T Fahrer wie dich den Bummel-Zusatz hinzugefügt... :kapituliere: