Kaufentscheidung SMR oder SMT ?

  • Hallo,


    ich bin schon die ganze Zeit am überlegen mir die 990 SMT oder SMR zu kaufen?
    SMR: Design++, Sport++
    SMT: Tourentauglichkeit ++
    Ich weis noch nicht ob ich später damit groß touren fahre oder nur im nahen Umkreis.
    Bin die Maschinen noch nicht mit einem Windschild aus dem Zubehör gefahren.
    Kennt jemand den unterschied beider Maschinen bei höhren Geschwindigkeiten? wegen Windschutz
    Taugt die SMR auch für längere Strecken? sind die Unterschiede groß oder vernachläsigbar ?
    Ich weis, dass ich nur subjektive Antworten erwarten kann.

  • Nicht nur subjektiv, sondern meine ist sogar unqualifiziert... :Daumen hoch:


    Bin noch keine von beiden gefahren, nur so viel: Bevor die SM-T rauskam war die SMR (bzw. 990 SM) ein häufig gesehenes Reisemopped.
    Gibt ja auch alles zur Gepäckunterbringung dafür, Kofferhalter etc.
    Also bezüglich Reisetauglichkeit sollte die SMR keine Probleme machen.


    Gruß
    Stefan

    But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.

  • Hallo,


    :willkommen: im Forum!
    Unterschiede sind schon da. Tankvolumen, Sitzposition, Windschutz sind die offensichtlichen.
    Du mußt die beiden unbedingt, wenn möglich hinterienander Probefahren.
    Auch mußt Du Dir im Klaren sein, was Du willst. Reisen mit Aktion oder Aktion mit Reisen?


    Alles weitere findest Du ausführlichst hier in den Rubriken der 950er und 990er:
    Die Suchfunktion oben rechts gibt einiges her, was das betrifft.
    Viel spass beim schmökern.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • ich bin schon die ganze Zeit am überlegen mir die 990 SMT oder SMR zu kaufen?


    Ich hatte mir letztes Jahr theoretische Überlegungen gemacht, welche neue Maschine für mich ideal sei. Das Ergebnis lautete SMT. Ich bin die dann voller Erwartung testgefahren. Und wurde enttäuscht. Nicht dass sie eine schlechte Maschine wäre, keineswegs. Aber irgendwie überhaupt nicht das, was ich erwartet hatte. :tröst: Sitzposition war mir zu tief, zu wenig aktiv, zu fixiert, fühlte sich zu 'reiseendurig' an. Weiter hatte ich üble Verwirbelungen und Dröhngeräusche am Helm. :motzki: Offensichtlich eine ungünstige Konstellation von Körpergrösse, Serienwindschild u.a.m., mit Kopf höher oder tiefer war's nämlich grad deutlich angenehmer. Ausserdem vermochte mich die Maschine allen Vernunftsüberlegungen zum Trotz, optisch immer weniger zu faszinieren. Kein Kernkriterium, aber so ein bisschen 'emozione' sollte schon auch dabei sein.

    Du mußt die beiden unbedingt, wenn möglich hinterienander Probefahren.


    Da sich die Gelegenheit ergab, habe ich genau das dann gemacht. Ich hab mir direkt nach der SMT die daneben stehende SMR geschnappt und auch damit ne Runde gedreht. Anfänglich nicht mit konkreten Erwartungen, da ich die SMR in der Theorie aussortiert und mich bereits auf die SMT eingeschossen hatte. Jetzt wo die SMT beim fahren irgendwie nicht meinen Erwartungen entsprochen hatte, wollte ich dann doch noch eine Vergleichserfahrung haben. :denk:
    Es fühlte sich erstaunlich anders an. Und vor allem, es fühlte sich verdammt gut an. :knie nieder: Mein Herz hatte seinen Entscheid schon nach wenigen Kurven gefällt. :verliebt: Ich hab dem Kopf dann noch ein paar Wochen Bedenkfrist gegeben, hat aber nix mehr geändert. :zwinker: Im Gegenteil, eine zweite, längere Probefahrt hat das Ergebnis vertieft. Die SMR und keine andere! :knie nieder:


    Zu den Unterschieden:
    SMR hat null Windschutz. Stört auf schneller Landstrassenhatz nicht, aber wer auch mal auf der Autobahn Etappen zurücklegen wird, dürfte daran keine Freude haben. SMT hat 4 L mehr Tankvolumen. Bei sportlicher Gangart peilst mit der SMR regelmässig ne Tanke an. Sitz der SMR ist gefühlt schmaler und straffer, und 20 mm höher. Lenker bei der SMT in Relation zur Sitzhöhe also etwas höher, dadurch noch ein wenig aufrechtere Position. Fixiert in der Sitzmulde fühlte sich das für mich auf der SMT wie 'drin' sitzen an, wogegen man auf der SMR 'drauf' sitzt.
    Zur Reisetauglichkeit an sich, ich hab mit der SMR schon Tagestouren >500 km über ein gutes Dutzend Alpenpässe gemacht. Mein Fokus liegt allerdings klar auf sportlicher Kurvenfahrt, nicht auf komfortabel reisen, so kann ich problemlos über Unzulänglichkeiten wie die sich irgendwann doch ziemlich straff anfühlende Sitzbank hinwegsehen.


    Alles subjektive Empfindungen, taugen vielleicht für ein paar Überlegungen, ersetzen aber keinesfalls die Probefahrt von beiden. Wie Maxx schon schrieb, fahr beide Probe, am besten direkt nacheinander. Hope that helps. Viel Spass beim probefahren!


    Gruss Pat

  • Servus.



    also ich hab ne SMR seit nem Jahr und bin damit schon längere Touren gefahren! Dank Gelsitzbank (Zubehör) und kleiner schwarzer Tourenscheibe (meiner Meinung nach viel schöner als die SMT Scheibe) überhaupt kein Problem!


    Also wenn jemand sportlicher unterwegs ist würde ich zur SMR raten! Wobei das nicht heissen soll das SMT-Fahrer durchweg bummeln! :grins:

  • Ich bin noch keine SMT gefahren, aber auch die SMR kannst du mittels KTM-Windschilden einigermaßen windgeschützt bekommen.
    Das kleinere Tankvolumen ist allerdings ein Nachteil auf Touren wobei die Reichweite auch 200 km übersteigen dürfte, danach ist für mich eh eine Pause fällig.

  • Patrik hat das super beschrieben. Bin auch lange am überlegen gewesen welche ich mir zulegen soll, und beide Probegefahren. Die Entscheidung zur SMR war eindeutig und ich habe sie noch keine Sekunde bereut.

  • Finde auch, dass Patrick es auf den Punkt gebracht hat + zusätzliches Windschild für die große Tour und Gelsitzbank (für immer) und man hat Emotion und Vernunft mehr oder minder unter einen Hut gebracht. Und plötzlich fühlt sich auch Aprilia Tuono Kollege nicht mehr so einsam, wenn er nach 180-200 Kilometern wild auf den Tank zeigt um die nöchste Tanke anzufahren


    Ich jedenfalls bereue meine Entscheidung in keinster Art und Weise


    Gruß
    vasco

    "Wenn du Gott siehst, musst du bremsen"
    Kevin Schwantz

  • Aprilia Tuono Kollege


    Bei mir ist's der Aprilia Dorsoduro Kollege. :zwinker:

    Zitat von vasco

    Ich jedenfalls bereue meine Entscheidung in keinster Art und Weise


    Ich hatte noch nie so viel Spass mit nem Motorrad wie mit der 990 SMR. :Daumen hoch:


    Aber ich will hier im Thema gar nicht die SMR favorisieren. Jeder hat seine persönlichen Anforderungen. Vielen Leuten taugt die SMT besser... Muss jeder selber er'fahren', zu welcher Gruppe er gehört. :ja:


    Gruss Pat

  • Hallo!


    Ich wollt eigentlich unbedingt eine SMR haben und bin nur zum Vergleichen auf die SMT.


    Beide Motorräder nehmen sich eigentlich nicht viel und auf der SMT :verliebt: hab ich mich gleich viel wohler gefühlt.


    Und vorallem: Du kaufst eine KTM - also vergiss die Vernunft und hör auf dein Gefühl.


    Unbedingt Beide probefahren.

  • Also wenn jemand sportlicher unterwegs ist würde ich zur SMR raten! Wobei das nicht heissen soll das SMT-Fahrer durchweg bummeln!


    Auf jeden Fall!! Ist ja auch "Ready to race" und hat nen Rahmen im sportlichen Orange! :der Hammer::achtung ironie:

  • Hoi KTM_Laschat :willkommen: im Forum erstmal


    Zu Deiner Frage:
    Die letzten Beiträge wurden - mit ironischer Ausnahme von *Chris62* :zwinker: - fast nur von SMR - Freaks verfasst, von daher ein etwas einseitiges Rating zugunsten der SMR, obwohl ich persönlich auch sagen kann, dass ich Patriks Blickweise auch vertrete. Nur eins muss man sagen: es kommt so rüber, dass die SMT eine weichgespülte SMR in Punkto Fahrdynamik ist.. Da musst Du mal mit dem Chris62 zusammen (hinterher)fahren und dann tränen Dir die Augen :grins: . Was ich damit sagen will ist, dass man auf der SMT durchaus sehr, sehr schnell und auch sehr lange unterwegs sein kann, wo man auf einer SMR schon eher etwas gebeutelt sein wird..
    Der Vorschlag von *Maxx* ist absolut der beste, probier beide hintereinander aus, dann merkst Du sofort, wo es Dich hinzieht :ja:
    Gruss und viel Spass mit Deiner SMR/SMT
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Und ausserdem ist es nochmal geiler, wenn man mit einem OPA-Tourer die Gebückten verwemmst anstatt mit einem Racer! :achtung ironie:

    FT 500, CBX550F, CX500 (nur 2 Monate), XRV650 (88-93), XRV750 (93-14) ab 06/2011: SMT990

  • hi,


    ich habe beide gefahren, die SMT besitze ich selber und die SMR hatte ich während einer Inspektion.


    Fazit: Da ich jeden Tag fahre, kommt für mich die SMR nicht in Frage.
    Als reines Wetzeisen? Ja dann...


    Aber, wie schon geschrieben wurde, glaube ich nicht, daß man mit der SMT soviel langsamer unterwegs ist. Der Unterschied dürfte auf der normalen Landstraße nicht feststellbar sein!


    Gruß
    Mac

  • Hallo,


    exakt vor der gleichen Entscheidung stand ich vor ca. 2 Wochen. Habe mich dann für die 2012er SMR entschieden. Warum?


    1. € 1500,- billiger
    2. Windschild, Ergo Sitzbank und Koffersystem kosten weniger als € 1500,- :)
    3. Handguards mag ich ned
    4. Mir gefällt die SMR einfach besser (Oranger Rahmen :))


    Einziger Nachteil ist der kleinere Tank aber bis jetzt stört mich das ned wirklich. Ich mach im Normalfall so alle 100 km Pause, jede 2. Pause tanken, das passt ganz gut :D


    Würden beide gleich viel kostet müsste ich wirklich überlegen...


    mfG


    Christoph

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke

  • Die SMT ist im Gegensatz zur SMR ein unhandlicher Schweineeimer. Auf keinen Fall kaufen, wenn du halbwegs sportlich unterwegs sein willst! Das Handling ist fast schon Chopper-mäßig!

  • Ich fahr die SMR und hatte mal die SMT als Ersatzfahrzeug und und fühlte mich nicht wohl darauf!
    Die Kaufentscheidung damals war das ich die SMR Optisch hammermässig fand! Die SMT kam gar nie in frage.


    War letztes Jahr mit meiner 3 Tage in den Dolomiten und die 200 Km Reichweite waren kein Problem!
    Einzig mein :arsch: litt ungemein das ich mir für den Rückweg ein Kissen auf den Sitz geklebt habe!
    Bade würde hier bestimmt abhilfe leisten! Heute ziehe ich für längere Touren Radlerhosen drunter an und so passt's!


    Sind beide KTM und diese Entscheidung ist schon mal :Daumen hoch:


    Viel Spass
    Ivan

  • Auf die SMR haben ja auch schon einige den Tank der SMT verbaut.Das wäre auch meine Lösung wenn meine Adventure nicht auf SM umgebaut wäre. :grins:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Ich stand letztes Jahr vor dem gleichen Problem. Hatte mich vorher schon voll auf eine SMR eingeschossen. Als ich bei meinem freundlichen auftauchte, stand dort auch ne SM-T. Ich bin dann die SM-T Probe gefahren und hatte das vielfach beschriebene Grinsen unterm Helm. Das Ding war einfach der :der Hammer: . Jetzt war klar, es musste `ne SM-T werden. Habe diese Entscheidung noch nicht bereut.
    Wie Chris62 schon erwähnt hat, glaube auch ich, das viele SM-T Fahrer einige SMR Fahrer zum verzweifeln bringen. :ja: Die Unterschiede sind einfach zu gering, als das man hier mit einer der Beiden deutlich schneller ist.
    Vernunft solltest du bei einem :Kürbis: Kauf allerdings ausschalten. Hier gehts um das Dauergrinsen unter der Kopfschale :grins: .


    Also, beide Probe fahren und auf das Grinsen achten. Den :Kürbis: kaufen, bei dem das Grinsen am längsten Anhält.
    Viel Erfolg