690 Duke 2012 - Fehler und Probleme

  • Mir sifft meine auch in letzter zeit immer auf den linken Schuh...ich denke auch kühlflüssigkeit.
    Was tun?


    Der Überlauf Schlauch wurde beim 13er Modell anders verlegt. Sprich deinen freundlichen mal drauf an.


    Jörg

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • hey leute!


    es wäre wegen dem berühmten klackern/ pfeifen/ klopfen/ scheppern (schwer beschreibbares geräusch) im vorderen (motor-) bereich. Hab zwar einträge gefunden, die sich aber immer wieder ohne klare lösung verlaufen.


    gibt es da eine lösung? muss man sich hierbei sorgen machen?


    hab das forum schon durchstöbert aber vl. auch nicht die passenden stichwörter gesucht :kapituliere:

  • Gestern bei kleiner Tour war plötzlich die Lenkkopfmutter weg. :staun::staun:


    Hatte sich einfach gelöst und ist unbemerkt weggeflogen. Bin anschließend wie auf Eiern zum KTM Dealer in Leverkusen. Der hat mir unendgeldlich eine neue Mutter montiert und Gut war.
    Da kann man nicht meckern.


    War schon ein Schreck,da ich nicht wußte,ob das Teil sehr wichtig ist.
    Wat es alles Gibt :rolleyes:

  • Also noch ne Schraube mehr, wo man drauf achten muss: :rolleyes:


    Genau das. Hab sie mir nun markiert und werd das mal beobachten.
    Is ja bald fast wie beim Bund damals. ( Könnt Ihr Jungspunde natürlich nicht wissen ) :achtung ironie:
    Fristenarbeiten vor der Fahrt......,alles auf Festsitz kontrollieren. :ja::ja::grins:


    Zu: Bei der Duke 3 gab's nie hier ein Problem.
    Mir egal,die gefällt mir eh nicht.

  • Wenn man das hier liest, hat sich anscheinend qualitativ nichts geändert.


    Ich hatte bis 2004 eine 2001er 640 SM mit zuletzt 32.000 km.
    Damals war ab 15.000 km alle Nase lang, trotz warmfahren und Pflege, eine Dichtung nach der anderen durch, oder sonst was losgerappelt, oder zum 40. x die Rücklichtbirne durch (auch die LED hielt nur 3 Wochen), bis am Ende der Zylinderkopf Geräusche machte, wie eine kaputte Kaffeemühle.


    Schleiche seit 1-2 Jahren um die SMC/SMC-R/Duke4. Bin letzteres auch mal Probe gefahren. Umso mehr wundere ich mich, wie bei dem aktuellen 690er Nähmaschinchen immer noch was losrappeln kann.


    Jetzt habe ich meine umgebaute 2012er Speed Triple verkauft und suche was Kleines für zwischendurch. Finde den Teilemix chic, aber Zeit für nen Zweitwohnsitz bei KTM habe ich leider nicht. Hmmm.

    Gruß, monduc

  • Gehe hier bitte nicht von den negativen aus, es gibt sehr sehr sehr viele dukesndie absolut keine probleme haben. Es gibt auch leute die mit ihren bmws mehr in der werkstatt stehen als auf der strasse ;)

    si vis pacem para bellum

  • Zitat

    Meine Duke4 2012 hatte seit gester auch ein tickender Motor. Heute wurde es massiv schlimmer so das ich anhalten musste und nochmals nach den Ölstand unter die Lupe nahm. Dieser war noch ok, hab aber ein bisschen nachgefüllt. Anschliessend war Feierabend. Die Karre lief nur sehr wiederwillig bis 5000 Touren und anschliessend war fertig. Jetzt steht sie und wartet auf die Überführung zu meinem Händler. Bin gespannt was los ist. Knapp 16000 km sind doch nicht sonderlich viel.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2



    So, meine Duke ist wieder zu Hause angekommen. Das Kipphebellager war Ursache des Motoren Schadens. Gemäss KTM ist dies ein bekanntes Problem, so das die DUKE 2013 ein anderes Kipphebellager verbaut erhielt. Das Kiphebellager sei ein Presslager welches angeblich zu stark eingepresst worden sei. Jedoch sei lang nicht jede Duke mangelhaft.
    Jedenfalls habe ich nun eine neue Nockenwelle, neue Kipphebel, neue Ventile usw. erhalten. Alles ohne Diskussion auf Garantie. Jetzt tönt meine Duke wieder richtig schön und nicht mehr wie eine Nähmaschine.


    Dies war auch mein erstes gravierendes Problem an einer KTM und KTM hat dies ohne Probleme in Ordnung gebracht. Ist zwar ärgerlich an einem 1,5 Jahre alten Bike, aber für etwas gibt es ja die Garantie!


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

  • Meine scheppert neuerdings, wenn ich vom Gas gehe zwischen 3000-2000 U/min... wie wenn was locker ist
    (Das Geräusch ist sofort weg, wenn ich auskupple oder auch sofort wenn ich gas gebe bzw. höhere touren habe - kommt nicht vom Motor :knie nieder: Such mir seit zwei Tagen den :arsch: ab und finde nix :denk: wie wenn im Vorschalldämpfer oder Kühler was locker ist
    Und Kennzeichenbeleuchtung hat auch ein Wackelkontakt vom PP

    Stau ist nur hinten Doof vorne geht's :grins:

  • :peace: Ich hab's gefunden es war die vordere Schraube die durch Sturzbügel und die Motorhalterung geht :Daumen hoch: War ein bisschen locker und macht so ein Geräusch :Daumen runter:

    Stau ist nur hinten Doof vorne geht's :grins:

  • Grade nen neuen Scheinwerfer bekommen. Innen war was gebrochen, somit konnte die Leuchtweite nicht mehr eingestellt werden und ich beleuchtete den Himmel. :Daumen runter:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Grade nen neuen Scheinwerfer bekommen. Innen war was gebrochen, somit konnte die Leuchtweite nicht mehr eingestellt werden und ich beleuchtete den Himmel. :Daumen runter:


    Willkommen im Club, ich habe seit einer Woche den 4. Scheinwerfer

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • 4280 km kupplung voll im :arsch:


    megalautes rasseln und klingeln, kupplungsdeckel verdreht und Gummidichtung Loose... gilt...
    gottseidank 5km vom händler entfernt passiert...

  • Nochmal zur Info :winke:


    :guckst du hier: Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen findet ihr unter dem angegebenen Link! :weinen:


    Ich halte z.B. meine ErFAHRungen (37tkm auf Duke 3 R und bisher 12tkm auf Duke 4 R) im 1. Beitrag immer aktuell – leider :traurig:


    Wäre super, wenn ihr, die Defekte hatten und Garantie-/Kulanz-Antrag gestellt habt, dort mitteilt was defekt war und ob dies auf Garantie/Kulanz ging.
    Dann kann man auch belegen, dass man KEIN Einzelfall ist. :rolleyes:

  • Hi,
    komme gerade von einer Ausfahrt zurück, ohne Moped.
    Musste ich unterwegs auf einem Bauernhof stehen lassen.


    Also, bemerkte auf der Fahrt Leistungsverlust. besonderns beim Beschleunigen in jedem Gang. 6. Gang drehte nicht mehr als 5000. Sie spuckte leicht im Schiebebetrieb. Dann verschluckte sie sich beim Beschleunigen und ging aus. Jetzt will sie nicht mehr anspringen. Anlasser dreht, Motor auch, leichte Puffgeräusche aus dem Auspuff.

    Benzin ist im Tank, hatte gerade getankt.
    Meine Duke ist gekastelt, lief damit problemlos seit 8000km.


    Das Masseproblem habe ich schon vor 4000km geregelt. Daran kann es nicht liegen. Das Möppi war vor 1000km zur grossen Inspektion (10000er)bei KTM, hatte da einen Haarriss im Kühler, der auf Garantie getauscht wurde.


    Nur was das jetzt sein kann?


    Morgen früh lass ich sie von meiner Versicherung abholen und zum Händler bringen.


    Bin gespannt, was das ist.


    Schon jemand mit so einem Problem ?



    Gruss Peter