Schalldämpfer Thread - Duke 4/5

  • Hallo an Alle,
    bin neu hier angemeldet aber lese schon seit längerem im stillen mit
    Interesse an dem Remus Highscore VSD hätte ich auch, mal gespannt bis wann es Neuigkeiten gibt
    Hat schon mal jemand den original VSD zerlegt? Bzw weiß jemand wie der Innen aufgebaut ist?!
    War auch schon am überlegen in den originalen ein Rohr ein zu schweißen, sollte halt sauber gemacht sein das es niemand auffällt
    Vielen Dank schonmal im Vorraus
    Grüße Olli

  • Was meinst du mit Neuigkeiten? Is doch schon zu beziehen das gute Stück. Gibt's hier nen eigenen Thread dazu. Da sind auch Bilder usw. .


    Tuningküche Reloaded duke IV Stage 3

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Da hast du sicher recht,
    das schaut mir nicht so aus, als ob der Verfasser wirklich gewusst hätte, was er da tut:
    In die Schwingungsabstimmung hat er über die Krümmerlänge eingegriffen,
    ohne zu bedenken, welche Auswirkungen das haben wird
    und die Klappe ist an der ganz falschen Stelle.
    Tunen ist eben nicht NUR schweißen,
    sondern nur AUCH.


    Ich hab beim Highscore eine Menge Prototypen gesehen,
    die er jeden am Prüfstand getestet hat
    bis die endgültige Version feststand.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Hallo in die Runde,


    ich habe zum Ende des Jahres noch was erfreuliches (aus meiner Sicht). Mein defekter VSD wurde anstandslos vom Importeur Ilmberger getauscht.


    Finde ich einen Klasse-Service.


    Hoffe nur, dass das neue KAT-Rohr nun länger hält.


    VG Sven

  • Wir drücken die Daumen :Daumen hoch:

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Die Erfahrung hat uns gelehrt:
    Im Keller hält der Duke Vorschalldämpfer am Längsten
    und da stört auch weder das Brotdosen-Design noch das mächtige Gewicht!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Hi Leute,


    ich hab mir für meine 690 Duke (Bj 14) ein GPR Furore Nero Italia gekauft. Nun ist mir aufgefallen, dass in den Papieren "KTM Duke 690 (2012)" steht. Aber kein "2012<" oder ähnliches. Jetzt weiß ich nich ob ich den Auspuff legal fahren darf? Passen würde er, im Internet hab ich den Auspuff mit Kennzeichnungen (2012) oder auch 12-14 gesehen. Nur das was auf den Papieren steht zählt ja eig.


    Meine Frage ist: Kann ich legal damit fahren bzw. hat jemand hier schon Erfahrungen mit sowas gemacht?


    lg

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum und auch noch kein Duke Besitzer (schande über mich)! Bin aber sehr heiß darauf eine bald anzuschaffen. Habe mich daher schon etwas durch das Thema Auspuffanlage und ESD gelesen.


    Mir gefallen die GPR-Anlagen auch sehr gut. Zunächst dachte ich an Deep Tone aber dann irgendwie nach Aussage paar Nutzer, passt nicht so zur Duke ist mir dies irgendwie auch aufgefallen. Nun wäre mein Wunsch vielleicht der Furore. Leider gibts den nur in Alu oder Carbon Look.


    Nun meine Frage, die ich bisher in den immerhin fast 190 Seiten nicht ganz finden konnte. Gibt es einen Unterschied bei den verschiedenen Blechsorten "Alu", "Edelstahl" oder "Carbon Look" im Sound oder in der Qualität? Ist Titan das beste? Da gibt es ja leider nur den Evolution der mit 740EUR doch sehr teuer ist im Vergleich zum Rest?! Könnte mich diesbezüglich jemand aufklären? Was für ein Material sind die "Carbon Look" Varianten und was würdet ihr empfehlen?


    Der Akra ESD ist ja aus Titan? Gefällt mir optisch iwie auch sehr gut! Nun kamen auch immer wieder Aussagen über Akra komplett, allerdings finde ich auf der Home von Akrapovic nur die Aussage man soll direkt über KTM schauen und bei KTM Powerparts gibt es nur den ESD!? Wie komm ich denn an eine Akra Komplettanlage bzw. was beinhaltet diese außer den ESD zusätzlich?


    Danke für die Infos =)

  • Der Akra aus Titan bringt mit minimalem Vorsprung gegenüber dem Seriendämpfer der Duke-ohne-R die meiste Leistung;
    viele Nachrüstdämpfer reduzieren die Leistung sogar geringfügig, sind aber vielleicht leichter und vielleicht hübscher.


    Während bei anderen Motoren durchaus etwas durch Montage eines anderen Auspuffs zu gewinnen ist,
    ist der 690er-Motor eben NICHT AUSPUFFseitig sondern EINLASSseitig zugeschnürt:
    Genau dort ist preisgünstig mehr Drehmoment und auch Klang zu holen,
    ohne sich mit ABE, TÜV und Polizei beschäftigen zu müssen.
    Siehe auch HIER!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Die Akrapovic Komplettanlage besteht soweit ich weiß aus Krümmer, Vorschalldämpfer und Endschalldämpfer. Kriegst du bei deinem KTM Händler! Bedenke aber, dass der VSD keine Zulassung hat, falls du dich daran störst.


    DSP: Dass man sich nicht mit ABE TÜV und Polizei beschäftigen muss ist schlichtweg falsch. Änderungen am Ansaugtrakt sind genausowenig zugelassen wie Abgasanlagen ohne E Nummer/Zulassung.

  • Mir gehts wirklich eher um den Sound als um Leistung... Deshalb auch die Frage nach den unterschiedlichen Materialien? Macht Edelstahl oder Titan einen besseren Sound gegenüber Alu? Oder ist dies rein die Optik und eventuell noch die Qualität?


    GPR bietet ja eine Reihe an verschiedenen Materialien an und im Forum wurde schon öfters über die nicht so tolle Qualität gepostet. Kann man am Material z.B. Titan einen Mehrwert ausmachen oder kann man getrost gleich den Alutopf nehmen der am günstigsten wäre...?! Danke nochmal...

  • Do, das kann man eindeutig:
    Ein guter Titan-ESD ist ENORM viel leichter als einer als Edelstahl oder auch Alu.
    Allerdings ist vieles, was leicht ausschaut, nicht wirklich leicht.
    Den Klang beeinflusst das Material nur dann,
    wenn das eine schlechte Konstruktion ist.


    MEIN Sound kommt von der Ansaugseite
    und der ist SEHR befriedigend!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Macht Edelstahl oder Titan einen besseren Sound gegenüber Alu? Oder ist dies rein die Optik und eventuell noch die Qualität?


    Eindeutig NEIN, kein besserer Sound wg Material. Akra nutzt Titan, da leicht. Die Jungs haben sich nen Namen im Rennsport gemacht und da zählt jedes Gramm.
    Ich persönlich halte sowieso nichts von Titan UNTERM Motor. Das würde BEI MIR kein Monat halten – einmal übern Bordstein gehoppelt oder wie ich offroad und platt ist das Ding; genauso Alu.