Schalldämpfer Thread - Duke 4/5

  • Danke, Ralf :zwinker: Bin da voll und ganz auf deiner Seite. Aber wir sind ja in einem KTM Forum und da gehts für viele dann eben doch um jedes einzelne PSchen mit dem Material, was einem zur Verfügung steht. Das hast du aber in jedem Markenforum und das ist ja auch gut so. Ob man es dann selber braucht oder es für sinnvoll hält, kann ja jeder für sich selbst entscheiden :Daumen hoch: Aber es gibt einfach zwei Fakten, die du verinnerlichen musst:


    1) In Sachen Sound geht nichts am Highscore VSD vorbei. Wenn du guten Sound möchtest, dann musst du den kaufen. Es geht nicht anders. Er ist weder unansehnlich noch zu teuer. Alles andere ist :kacke: und klingt :kacke: Außerdem wirst du auf jedem Treffen angespuckt, wenn du das nicht hast.


    2) Willst du Leistung, weniger Geruckel und eine Duke die sich fährt, wie ein völlig anderes Motorrad mit deutlich mehr Bumms, dann musst du das Kastl UND den VSD kaufen. Auch dies ist weder zu teuer, noch ist der Vertrieb schlecht, noch der Support. Du verlierst dadurch auch keine Garantie. Und wenn doch, dann bist du selbst schuld, weil du so ein Asi bist und nicht nett zu deinem Händler. Andere Lösungen existieren nicht oder sind ebenfalls :kacke:


    :prost::achtung ironie:

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Mir gehts momentan weniger um Leistung, denn ich finde davon hat sie genug, in meinen Augen,
    oder besser gesagt zur Zeit :grins:


    Viel mehr sorgen macht mir das magere Setting der Serien Dukes, das man wirklich merkt.
    Würde dahingehend gern was verändern, ohne sie jz umzubauen mit kastl etc.


    Sound würde mir ein Akra ESD mit 40er killer reichen. Aber wenn sie dann nochmals magerer läuft... :Daumen runter:



    MfG
    deChris

    The AustrianDuke - YouTube

  • deChris also wenn du dir da viel sound erwartest von dem Akra mit 40er killer muß ich dich leider enttäuschen :-(


    Ne ich hab da keine soo großen Erwartungen ;)
    Für mich muss trotzdem langstreckentauglich sein, bin aber sogar a bisl mitn originalsound zufrieden, da sie jetzt mit 8.000km schon nach was klingt.
    Hätte dies gerne etwas ausgebaut, und die Optik des Akra´s is halt auch indiskutabel :Daumen hoch:


    Wenns passt kommt dann der HS VSD nach :)



    EDIT: Hätt mich nur wirklich intressiert was es mit den 98-100 Oktan Sprit auf sich hat.. :denk:


    MfG
    deChris

    The AustrianDuke - YouTube

    Einmal editiert, zuletzt von deChris ()

  • Du kannst beim Händler den Co2-Wert anpassen lassen, das hilft ein wenig. Wenn du kein Kastl oder PC willst bleibt dir nur der Weg zum Prüfstand. Die programmieren dann direkt dein Steuergerät. Hat den Nachteil, dass KTM das beim auslesen merkt. Die Gemischanpassung durch Kastl oder PC bleibt undokumentiert, da sie nicht im Steuergerät passiert.

  • Viel mehr sorgen macht mir das magere Setting der Serien Dukes, das man wirklich merkt.
    Würde dahingehend gern was verändern, ohne sie jz umzubauen mit kastl etc.

    Da es bei der Duke 4 kein Akra-Mapping gibt, kannst da nichts mittels den original KTM-Mapping machen.
    Einzig die Co-Anpassung beim Händler könnte noch etwas helfen.



    Hätt mich nur wirklich intressiert was es mit den 98-100 Oktan Sprit auf sich hat..

    Der hoch-oktanige Kraftstoff ist kühler für den Motor und verringert die Klopfneigung. Aber anscheinend wird das Gemisch dadurch magerer. :traurig:



    Du kannst beim Händler den Co2-Wert anpassen lassen, das hilft ein wenig. Wenn du kein Kastl oder PC willst bleibt dir nur der Weg zum Prüfstand. Die programmieren dann direkt dein Steuergerät. Hat den Nachteil, dass KTM das beim auslesen merkt. Die Gemischanpassung durch Kastl oder PC bleibt undokumentiert, da sie nicht im Steuergerät passiert.

    Direkt auf die Steuergeräte hat ABP deren Mapping geflasht. Inwieweit das auch bei den ABS-Modellen mit den "geschlossenen" Steuergeräten geht, ist nur nicht bekannt. Auf deren Homepage sind sämtliche Infos zu den 690er Kits nicht mehr auffindbar.
    Aber das ist eh meiner Meinung nach :kacke:, da nur Universal-Mapping und insbesondere das KTM alles mitloggt – Garantie-Verlust!

  • Hallo,
    bei dem ganzen Schalldämpfer Thread geht eine Variante etwas unter, es ist die Akra Komplett Anlage.
    Wie ist der Klang und die Leistung im Vergleich mit anderen Anlagen?
    Ist ein Kauf empfehlendswert?


    Gruss Ralf

  • Der hoch-oktanige Kraftstoff ist kühler für den Motor und verringert die Klopfneigung. Aber anscheinend wird das Gemisch dadurch magerer. :traurig:


    Danke für deine Antworten off-road-biker :Daumen hoch:
    Achso ich dachte zuerst es verbrennt heißer da mehr oktan :)
    Aber des stimmt schon was du sagst :ja:
    Dass das gemisch noch magerer wird könnte sicher leicht sein, aber wie bei allen dingen, kann es wohl niemand garantiern..


    Macht es einen unterschied wie man den :Kürbis: fährt, ob eher hoch oder unter Tourig mit mehr oder weniger Oktan?



    MfG
    deChris

    The AustrianDuke - YouTube

  • Ralf, wenn du nicht auf die Renne willst :nein: Ansonsten auch unbedingt die Tuning Nockenwelle rein
    Steht hier auch im Thread und lies dir unbedingt auch die Highscore Tuning Threads dazu durch (meine das war im Stage II).


    Kostet außerdem mehr, ist Mega illegal und ersichtlich.
    Und wehe du fährst auf nem hohen Bordstein oder etwas Offroad, da freut sich der Titan VSD. :weinen:

  • 1) In Sachen Sound geht nichts am Highscore VSD vorbei. Wenn du guten Sound möchtest, dann musst du den kaufen. Es geht nicht anders. Er ist weder unansehnlich noch zu teuer. Alles andere ist und klingt Außerdem wirst du auf jedem Treffen angespuckt, wenn du das nicht hast.

    :polizei: ...die GPR anlage hat auch Sound nur halt keine Leistungsausbeute(dafür 8kg Gewichtsersparniss+ABE+besseren Lauf im unteren Drehzahlband)....

  • Hi Leute,


    Installation:
    ich habe mir die GPR Furore geholt (511€). Als die Anlage da war habe ich sie sofort montiert, dazu habe ich ca. 3 Stunden benötigt (mit aufräumen etc. [War meine erste Exhaust Montage]).
    Bei der Montage hatte ich zu beginn das Problem, das schon öfters angesprochen wurde, und zwar steht das Rohr an der Schwinge an! (Warum GPR :nein: )
    Um das Problem zu beheben habe ich ein paar Unterlegscheiben mehr benötigt, (nicht enthalten) siehe Bild. Nun habe ich einen halben cm platz zwischen rohr und Schwinge.
    Montage war soweit selbsterklärend und man kann eigentlich nichts falsch machen. Ich habe die Anlage komplett montiert mit beiden DB Killern.


    Zweiter DB Killer im unteren Teil des Auspuffes kann weggelassen werden fällt der Polizei nicht unbediengt auf aber durch den TÜV kannst durchfallen.


    Test:
    Mit beiden DB Killern war der Sound schon nicht mehr zu vergleichen ( :peace: ) Im Stand war es wie vorher doch wenn man etwas am gas spielt sehr geil.
    Ohne DB Killer wird das natürlich dann perfekt, das heißt es nicht mehr für lange Strecken geeignet :grins: .
    Zwischen dem Auspuff und dem Anschluss Rohr (dort ist der Kat verbaut) raucht und stinkt es etwas :) Keine Ahnung ob das normal ist. Villeicht liegt es an der Verbindung da das Rohr nur durch 2 federn an dem Auspuff angebracht ist. (Oder der Kat löst sich auf) Ich werde das mal im Auge behalten.


    Fazit:
    Nach einer Woche Testen:
    Bis jetzt bin ich glücklich mit dem GPR Anlage und würde Sie wieder kaufen. Toller Sound, für sagen wir.. akzeptables Geld.
    Schlecht war natürlich das das Rohr ansteht, was aber simple behoben werden kann und dadurch (für mich) nur eine Kleinigkeit war.
    Also auch mit oder ohne DB Killer die Anlage ist wesentlich besser als die Originale lohnt sich auf jedenfall.


    Was mir spontan noch aufgefallen ist: Alle Videos die ich gesehen habe konnten den echten sound nicht mal ansatzmässig rüber bringen, in echt sind die Anlagen wesentlich besser als in den Videos (jetzt unabhängig von GPR) und deshalb werde ich auch keines Hochladen. (Bitte diesen Abschnitt nicht zitieren)


    Im Anhnag noch das Bild wie Ihr dem Problem entgehen könnt das der Exhaust an der Schwinge anliegt. Für Fragen und Anregungen habe ich ein Offenes Ohr.


    Grüße
    DufterTyp

    Dateien

    Yamaha YZF 125 | Yamaha FZ6 | KTM 690 Duke Bj. 12 | KTM 1050 Adventure | Triumph Tiger 800 | KTM Duke 690 Bj. 15 | Triumph Tiger 800 XCA | KTM 890 Adventure | KTM 690 SMCR BJ. 22

    Einmal editiert, zuletzt von DufterTyp ()

  • Naja wenn man aber schon nen Akra hat, den schmeiß ich doch nicht weg für was von GPR (kenn ich nicht mal) :D
    Ich will mein Akra behalten + tollen Sound gibts da auch was von Ratiopharm? :crazy:


    Naja ich werde mir das ma am WE mit nem anderen DB Killer anhören(falls ich den überhaupt abbekomme).

  • vllt bekommst du den VSD iwo einzeln von GPR.
    Dann kannst den Akra dort montieren.


    Kumpel fährt auch die Anlage und ist zufrieden!
    Seine Erfahrung soll er aber selbst Schreiben.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Bist echt ein dufter Typ :)
    Sehr geiler Erfahrungsbericht. Gefällt mir sehr.
    Da ich keinen Akra habe, werde ich mir höchstwahrscheinlich die GPR Furore Nero Italia holen, da HS VSD genauso viel kostet und ich dann nur nen VSD für das gleiche Geld habe.
    Finde den Preis (vom Remus) schon heftig.

    KTM Duke 690 (2013)

  • Ja habe auch schon gehört das es einen von Remus gibt mit genehmigung.
    Allerdings soll der wohl um die 500€ kosten mit kat.


    Aber man kann den mit dem Akra fahren. leider geil .
    Mich würde ja echt ma interessieren wie der aussieht :D im Netz find ich dazu nichts

  • Remus VSD = Highscore VSD :zwinker:


    Gibt von Remus noch einen Underfloor-Auspuff der auch ziemlich geil ist, kostet aber leider 1000,- aufwärts. Das Qualmen an der GPR Anlage ist ganz normal, wenn sie neu ist. Das tut i.d.R. jeder neue Auspuff :ja: Wobei ich ja immer noch finde, dass ein Killer völlig ausreichend ist :grins: Habe bisher weder in einer :polizei: Kontrolle, noch beim TÜV Probleme gehabt. Aber garantieren kann man natürlich nichts :crazy:

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member