Schalldämpfer Thread - Duke 4/5

  • Soweit ich weis passen keine anderen ESD´s auf die GPR Zwischenrohre aber ist keine 100% verlässliche Information :rolleyes:

    :arsch::driften:

  • Ich habe jetzt auch mal Ilmberger angeschrieben welches Mapping für die Duke 690 + GPR Furore Anlage empfohlen wird. - Erwarte die Tage das Feedback. :boxing:

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Wenn es sich um die Duke IV handelt, wird er dir das Standardmapping nennen. Das andere welches es noch gibt ist aufs Tuning Kit inkl der "schärferen" Nockenwelle ausgelegt.

  • Habe den Ilmberger deswegen auch schon angeschrieben... Antwort war, wie von No fear bereits gesagt, "Standartmapping"


    Was auch sonst??? :rolleyes:
    Es gibt für die Duke 4/R kein Akra-Mapping (ohne Kat) wie bei der Duke 3/R. Ebensowenig ein Evo1 wie bei den SMC/-R.
    Und wie Ivolut1onschon schrieb ist das EVO Mapping der Duke 4/R (eigentlich) nur für das komplette KTM Tuning-Kit (Tuning-Airbox, Tuning-Nockenwelle, Komplett-Akra).

  • Denke auch das wird irgendwann mal auf ne Individualabstimmung hinauslaufen mit Powercommander oder Kastl... Alles andere ist nicht richtig.


    Aber da es mir eh recht wurscht ist ob die Duke nun 68 oder 66 PS hat.... hat das zeit... :lautlach:

  • Ist doch Haarspalterei ob die jetzt 69 oder 68 ps hat. Sie hat aber 50kw, was 68 PS entspricht.

  • Ist auch egal, es ist in jedem Fall zu wenig :crazy: Ach, man gewöhnt sich einfach viel zu schnell an Leistung :weinen:

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ich finds genau richtig..


    bin früher alles gefahren was Rang und Namen hat, Fireblade, Ninja, R1.... das verleitet alles viel zu sehr zum übertreiben..
    70PS bei dem Gewicht sind einfach perfekt finde ich..

    Einmal editiert, zuletzt von Ivolut1on ()

  • Kann ich bestätigen.
    Auf ner Rennsemmel ist man permanent zu schnell ja selbst im ersten Gang auf der Landstraße schneller als erlaubt... :rolleyes:
    Aktuell mit der SMC-R und Mt07 sehr glücklich.
    Mt ist sehr gut mit der Duke vergleichbar wie ich finde.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Hallo, nun muss ich auch mal fragen.


    Wie ich hier so lese herrscht Einigkeit über den äußerst bescheidenen Sound der orig. Auspuffanlage ob nun mit Akra oder "Standard".


    Das kann ich nur bestätigen....ein einizges "Tal der Tränen". Tatsache!


    Größeren DB Killer hab ich drin - Ergebnis.....hmmmm , das Ding gekürzt: Ergebnis: hmm.....hmmmm ...nicht nennenswert.


    Okay - also muss ein anderer Auspuff respektive ne komplett andere Anlage her da die "Blechtrommel" wohl gem. der Berichte hier im orig. VSD verbaut wurde.


    Gut - jetzt wird hier die GPR Anlage viel diskutiert , teils gepriesen teils mit Leistungseinbußen dokumentiert. Doch das will man ja auch nicht wirklich.
    Demgegenüber wird die Remus Anlage mindestens ebenso oft dokumentiert...hier lese ich nichts über Leistungseinbußen.
    Muss bei der Komplettanlage von Remus ( wobei hier speziell immer der VSD hochgelobt wird )
    ebenso mit Leistungseinbußen bzw. Einbrüchen gerechnet werden ?


    Gern wird auch ab und an ein Remus underfloor erwähnt. Gibt es so einen für die Duke 690R aus 2013 ? Spielt der was den Sound / die Leistung angeht dann in der selben "Liga"
    oder haben wir dann wieder das Geräusch zweier aneinander schlagender Blecheimer ?


    Und abschließend noch das hier: Sehe ich das Recht das der Remus (ROXX ) mit dem umjubelten VSD und dem notwendigen KAT komplett auf 915,- € kommt ?
    Darf man dafür erwarten das der Sound den "Schmerz" wert ist ?


    Gruß


    Tom

    Merket auf Freunde: "Situs vi Late in ise tabernit" :knie nieder:

  • Also ich kann nach wie vor nur sagen dass ich Leistungstechnisch keinen unterschied mit der GPR komplettanlage spüre. Wenn wäre es nur marginal, und mal ernsthaft, was interessiert es ob das Mopped jetzt 68 oder 69PS hat.
    Auch vom Drehmomentverlust den manche heraufbeschwören merke ich nichts. Vielleicht merkt jemand der dass ding bis auf den letzten Tropfen ausquetscht auf der Rennstrecke was davon ... auf der Straße sehe ich da keine Probleme.


    Vielleicht bin ich auch nur zu blind das zu merken oder mein Mopped reagiert n bisschen anders.. Ohne Mehrere vergleichbare Diagramme kann man das so nicht sagen..


    Ich habe auch mit dem Remus geliebäugelt. Aber ich finde einfach knappe 1000€ für das bisschen Metall einfach zu krass. Ich bin absolut zufrieden mit meiner GPR zu dem Preis. Natürlich hat ein Akra u. Co bessere Verarbeitungsqualität.
    Dafür aber das doppelte zahlen? nicht mit mir.


    LG Ivo

  • TomBole Wenns klappt bin ich nächste Woche Samstag bei der Dekra Veranstaltung in Hamm, da wird direkt ne Runde auf dem Leistungsprüfstand gedreht ;-) - GPR Anlage ist bei mir verbaut

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:


  • Gern wird auch ab und an ein Remus underfloor erwähnt. Gibt es so einen für die Duke 690R aus 2013 ? Spielt der was den Sound / die Leistung angeht dann in der selben "Liga"
    oder haben wir dann wieder das Geräusch zweier aneinander schlagender Blecheimer ?

    http://www.1000ps.de/businessnews-2355410-remus-ktm-690-duke


    Ich bin damit seit 10000km unterwegs und sehr zufrieden


    pro:


    - zentralisierung der Massen (ich spür das zwar nicht, aber soll ja was bringen)
    - Optik (mir gefällt er besser, als alle anderen Varianten)
    - Sound (kein Vergleich zur Originalanlage)
    - Gewicht (3kg weniger)


    contra:


    - Preis (1000€ sind schon ne Hausnummer, aber immerhin bekommt man dafür ja eine komplette Anlage mit Kat, Vor- und Nachdämpfer)
    - Material (diese Art von Edelstahl macht auf mich jetzt keinen sonderlich wertigen Eindruck. Er verfärbt sich auch rasch)
    - legalität (richtig gut klingt er erst mit den mitgelieferten größeren Db-Killern)


    Die Leistung und der Drehmomentverlauf sind nach meinem Empfinden identisch zur Originalanlage. Den Sound empfinde ich als optimal, nix Blecheimer. Ich fahr mit dem, Stage 2 und Hiflow.


    Ich hab den Verdacht, dass man den gar nicht mehr bekommt. Ich find keinerlei Angebote, auch nicht mehr als Sebring. Find ich eigentlich schade, da muss ich wohl gut auf mein Schätzchen achten.

  • Ich habe letztens meine GPR Auspuffanlage wieder drangebaut und habe die selbe Endgeschwindigkeit 165km/h erreicht wie mit der normalen Anlage auch(bin auf 44ps gedrosselt). Jedoch spürt man dass sich der Drehmoment um ein kleines Ticken nach vorne verschiebt. Untenrum ist er ruhiger im vergleich zur orig. Anlage.


    Also kann man sich im großen und ganzen da nicht beklagen. Zudem bisher auch kein Messergebis am Prüfstand speziell mit der Duke 690 und einer GPR Anlage gemacht worden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Nima ()

  • Jonas92


    Jo da bin ich gespannt was da raus kommt und freu mich schon deinen Bericht zu lesen. :Daumen hoch:

    Merket auf Freunde: "Situs vi Late in ise tabernit" :knie nieder: