Schalldämpfer Thread - Duke 4/5

  • Könnte preislich aber etwas teurer sein als beim HS direkt...


    nach der Aufstellung von HS :ja: und dann 2x Porto, wenn du noch das Kastl etc haben möchtest.
    Lohnt sich imho für uns KTM-Fahrer nicht

  • Nabend Laute,


    Wer fährt die Kombination Komplett Akra mit Factory Airbox (K&N Matte) ?


    Hätte da ein paar Fragen zu.


    Reicht es wenn Ich das Evo Mapping aufspielen lasse und was tut dieses außer das es fetter ist ?
    Oder muss ich noch was ändern ?
    Ist es zwingend notwendig die Nockenwelle einzubauen aus den Evo Kit ?
    Merkt man einen Unterschied ?


    Habe mir den Akra Vsd ja schon geholt nur noch nicht montiert nur irgendwie bin ich mir unsicher. :traurig:


    Danke Euch schon mal !


    Reini

  • Hallo Reini,


    ein paar Gedanken zur Kombination Komplett Akra mit Factory Airbox + K&N Matte:


    Der 1:1 austauschbare K&N-Luftfilter bringt gegenüber dem originalen Papierluftfilter,
    einen geringen Leistungsverlust, aber er ist auswaschbar. (Rechnet sich nicht.)


    Die Factory-Airbox entspricht ziemlich genau unserem Stage I
    und das haben wir schlagartig vergessen, seit es das Stage II gibt.
    Der Drehmomentverlauf wurde dadurch extrem verbessert:
    Duke4StageI+II.jpg
    grün .... Drehmoment Serie
    rot ...... Drehmoment Stage I
    blau .... Drehmoment Stage II


    Das Evo Mapping passt dafür nicht, denn das ist für den KOMPLETTEN EVO-Kit inkl. Nocke erstellt;
    das wird oben zu fett sein (wo du ohne EVO-Nocke WENIGER Leistung als mit dem kompletten Kit hast)
    und unten gefährlich zu mager (wo du ohne EVO-Nocke MEHR Leistung als mit dem kompletten Kit hast).


    Der Akra Vsd ist schon recht gut und bringt fast die gleiche Leistung wie der Highscore-VSD,
    nur hat der im Gegensatz zu unserem Röhrlwerk KEINE EG-Zulassung, KEINE e-Nummer.
    Ein Kastl-Mapping in Verbindung mit dem Stage II haben wir für den Akra-VSD.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Hi


    Ich könnte für meine Duke günstig ein Vorschalldämpfer-Austauschrohr kaufen.
    Dazu ergeben sich zwei Fragen:
    1. Bringt es soundtechnisch was, also nicht nur lauter sondern auch schöner, satterer Klang
    2. Hat das einen negativen Einfluß auf die Motorleistung


    Das das ganze nicht legal, ist mir soweit klar.


    Und verzeiht mir wenn diese Frage schon mal 3566 Post weiter vorne gestellt worden sein sollte.....ich lese das jetzt nicht alles durch. :zwinker:


    Gruß Uli

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Danke, dann kann ich mir die 60 Euro sparen.


    Dann wird´s nach der 1000er Inspektion wohl ne GPR Nero werden.


    Naja, hat ja auch ohne Suche funktioniert. :winke:

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Ich habe bei Remus den VSD mit Kat.-Einsatz gekauft.
    Das Rohr zum ESD war zu lang (musste 3 mm absägen) und rund wars auch nicht (habe ich dann im Schraubstock passend gemacht.
    Habe das vorher bei Remus reklamiert, keine Antwort bekommen. Und das für 540 € !!
    Die Montage war auch ein ziemlich großer Aufwand.

  • Zitat

    Ich habe bei Remus den VSD mit Kat.-Einsatz gekauft.
    Das Rohr zum ESD war zu lang (musste 3 mm absägen) und rund wars auch nicht (habe ich dann im Schraubstock passend gemacht.
    Habe das vorher bei Remus reklamiert, keine Antwort bekommen. Und das für 540 € !!
    Die Montage war auch ein ziemlich großer Aufwand.



    Will nicht klugscheißen, aber beim Highscore wäre der Kontakt besser gewesen....

    Free Wheeli.... :Daumen hoch:

  • Dachte immer der Remus-VSD ist absolut Plug'n'play ? Habe zwar schon gelesen, dass man am besten den Krümmer lose schrauben soll, da das wohl ziemlich stramm sitzen soll, aber dass man dran rumsägen muss, dass das passt wäre mir neu... Das ist kein Vorwurf, aber du bist vielleicht etwas ergeizig an die Sache rangegangen. Kannst du uns ein Bild vom VSD machen, wo man sehen kann wo du gesägt hast etc. ? Würde mich jetzt interessieren.

  • Ich habe jetzt soviel gelesen, mir Gedanken gemacht und muß das Thema für mich zum Abschluß bringen.
    Fakt ist, dieser quasi nicht vorhandene Motorsound geht garnicht. Somit habe ich mir nun die GPR Fuore geordert.
    Ich werde dann mal berichten, wie da so mein Eindruck der vermeintlich verminderten Motorleistung nach Umbau ist.


    Gruß Uli

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Ich habe bei Remus den VSD mit Kat.-Einsatz gekauft.
    Das Rohr zum ESD war zu lang (musste 3 mm absägen) und rund wars auch nicht (habe ich dann im Schraubstock passend gemacht.
    Habe das vorher bei Remus reklamiert, keine Antwort bekommen. Und das für 540 € !!
    Die Montage war auch ein ziemlich großer Aufwand.

    :denk: das liegt nicht an remus :nein: sondern am monteur :rolleyes:


    montage dauert ca. 20 minuten und geht ohne sägen,bohren oder sonst was!
    ich vermute mal :grins: du hast die vordere halterung nicht gelöst.

  • Zitat

    Ich habe jetzt soviel gelesen, mir Gedanken gemacht und muß das Thema für mich zum Abschluß bringen.
    Fakt ist, dieser quasi nicht vorhandene Motorsound geht garnicht. Somit habe ich mir nun die GPR Fuore geordert.
    Ich werde dann mal berichten, wie da so mein Eindruck der vermeintlich verminderten Motorleistung nach Umbau ist.


    Gruß Uli


    Bin nach wie vor mit meiner GPR Anlage zufrieden.
    So muss eine KTM klingen :-)


    Leistungseinbußen konnte ich noch keine feststellen. Fahr auch mit beiden dB-Eater.

    KTM Duke 690 (2013)

  • Zitat

    :denk: das liegt nicht an remus :nein: sondern am monteur :rolleyes:


    montage dauert ca. 20 minuten und geht ohne sägen,bohren oder sonst was!
    ich vermute mal :grins: du hast die vordere halterung nicht gelöst.



    Da kann ich nur zustimmen....wollte den schon von meiner 4 jährigen Tochter montieren lassen, und selber ein Bierchen trinken. Aber die kleine wollte lieber spielen ;) ....
    Fazit : wenn man (n) ein wenig mit Auge arbeitet, flutscht er sauber an seinen Platz :thumbup:

    Free Wheeli.... :Daumen hoch:

  • Hallo


    Der GPR ist montiert und die erste Proberunde auch schon absolviert.


    Erstmal erschreckt man sich. Man was ist das laut. Es wird wirklich jede einzelne Zündung raus gehört.
    Dadurch vermittelt der Motor nun klangmäßig eine geringere Drehzahl als mit Seriendose. So erging es zumindestens mir.
    Der Sound ist aber endgeil. Kurze Gasstöße erzeugen ein schon grenzwertiges Knallen. Ich find´s mega.


    Die Drehmomentkurve wandert merklich nach unten. 2500 im Gleitbetrieb oder 100 km/h im 6ten Gang gehen nun problemlos. Der Punch zwischen 4500-5500 hat gut spürbar zugelegt, aber knapp über 6000 bricht die Kurve ein. Und das nicht zu knapp. Man muß nun generell früher schalten, allerdings ist nun der 6te nicht mehr so träge. Bis 150 km/h ist alles tutti, dann wird´s zäh. Bei knapp 170 km/h war Ende.
    Allerdings lief meine vorher auch nur knapp über 180 km/h.


    Wie findet man das jetzt. Das muß nun jeder selber für sich entscheiden. Fakt ist, man kann die Duke nun merklicher entspannter fahren. Der kräftigere Punch verleiht dem Möff Möff noch mehr Charakter, allerdings fehlt da etwas die Drehfreude beim durchreißen der Gänge.
    Aber in Anbetracht des Megasound ist das voll verschmerzbar. Vorher habe ich auch meistens immer bei 6000 geschaltet.


    Jetzt noch eine Frage zum Auspuff, wofür lagen da die beiden weichen Gummiröhrchen bei. Die sind über geblieben. Habt ihr den mittleren Halter direkt so fest an den Rahmen geschraubt. Ich mußte da mit den originalen Hülsen der Brotdose etwas Abstand schaffen, da sonst das Zwischenrohr an der hinteren Schwinge anlag.


    Gruß Uli

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • 100km/h im 6. Gang nun kein Problem? Ich fahr ne 16/40er Übersetzung und fahre problemlos auch mit 80 im 6. Gang rum... Da stimmt doch was nicht.... Und selbst meine SM mit 654ccm und laut KTM nur 64 oder 65 PS fährt bis über 180km/h gerade aus. Fahre allerdings auch gekastelt mit RU1750. Klingt als wäre da einiges verloren gegangen!

  • Nicht falsch verstehen, die 100km/h im 6ten Gang beziehen sich auf das Ruckeln, nicht auf die Leistung. Mit Serienschalldämpfer hat die bei 100km/h leicht geruckelt, so das ich den 6ten erst ab 110 km/h genutzt habe. Nun läuft die aber auch so schon geschmeidig bei 100. So war das halt bei der. Die ist nagelneu, kann sein das ich da ein schlapperes Modell erwischt habe, aber mir reicht´s so.

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010