Ja aber der Sound ist doch jetzt genial.
Oder???
Schalldämpfer Thread - Duke 4/5
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- 690 Duke 4
- Faritan
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na dann viel Glück mit dem nächsten
wieder ein Fresco ? so nebebei, die hätten bei den Gemälden bleiben sollen die Italiener, das könnens besser -
Ach so sieht ein eingefahrener Topf aus?
Da dachte immer nur die Wolle verbrennt drin und nicht gleich der Komplette Topf -
Kann jemand mal ein Foto von der Nummer auf dem Katersatzrohr von Leovince machen?
Wäre Super lieb.
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Und wie? Und vorallem zu welchem Preis?
Weiter musst du bedenken dass eine Eintragung durch den TÜV nicht garantiert ist..Der Versuch beim TÜV setzt natürlich einen Erfolg mit dem Leo-Rohr vorraus. Aber 730€ gegen 180€ sind uninteressant.
Für die nummer einfach Schlagzahlen auf das Rohr oder n Blech mit Schlagzahlen einfach anpunkten. Kannst natürlich auch das Ding in sowas reinlegen
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Dann kannst dir sogar noch deinen Namen drauf machen lassen ;-) und kostet ca. 5€. -
Also von wegen Enddämpfer für die Duke-IV:
So, wie es ausschaut, macht bem Serienauspuff der Vorschalldämpfer unter dem Motor den größten Teil der Dämpfungsarbeit. Indiz für diese These: Ein Nachrüstdämpfer hinten dran am Ende ohne db-Killer im Auslaß, also im Murmeltest-blankes-Rohr-Modus ändert den Sound und den Lärm der Duke überraschend wenig.
Was im originalen Vorschalldämpfer dämpft, ist aber nicht der Kat drinnen. Ein Kat alleine im Dämpfer dämpft so viel wie ein Sieb. Also - so gut - wie gar nicht. In dem originalem KTM-Vordämpfer steckt mit Sicherheit, außer dem Kat, noch ein wenig "Röhrdlwerk" drinnen, das den Schall wirklich "aufbricht".
Das Fresno-Rohr nun (oder gibt es von Leo schon was Vergleichbares?) macht sicher keinen Widerstand und besteht ohne Kat locker jeden "Murmeltest". Aber es verlängert - da ist ja noch die Rechts/Links-Schleife vorn vom Serienkrümmer - die Auspuff-, die wirksame Krümmerlänge über alle Maßen. Ob das dem Motor so schmeckt, daran kann man zu recht seine Zweifel haben. Remus hat so eine "Ersatzrohr" natürlich - liegt doch auf der Hand - auch als Variante ins Auge gefasst und getestet. Das Ergebnis war ernüchternd, so ernüchternd, daß es von Remus so ein Schlicht-Rohr als Ergänzung zum Slip On nicht gibt.
Beim Serienauspuff der Duke-IV hört nämlich die effektive, will heißen wirksame, Krümmerlänge im Vorschalldämpfer unter dem Motor auf. Acrapovic hat das wohl "behirnt" und pflanzt nun eine "Dose", einen Acra-Vorschalldämpfer, exakt an die Stelle, an der serienmäßig auch so ein "Ding" sitzt. Nehme wohl an, der Acra-Vordämpfer ist nur so was wie ein "normaler" Racing-Dämpfer, also ein Siebrohr mit Wolle drum rum.
Der wird an dieser Stelle im Abgaspfad schon funktionieren, will heißen, ich habe keinen Argwohn, daß der Acra nicht tatsächlich Leistung bringt.Damit kopiert der Acra nur das Lay-Out der Serienanlage strömungsoptimiert und "Murmeltest-tauglich". Mir kommt das ein wenig phantasielos vor. Drum denke ich an eine andere Art, ein anderes Design von Austauschkrümmer.
Stay tuned
Highscore
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Ich habe zwar noch keine Duke, aber nach der Probefahrt stand fest, dass die erste Maßnahme eine neue Anlage sein muss.
Habe nun eben folgendes gefunden:
(Quelle: http://www.zweirad-juergens.de…radjuergens/seitektm.html)Hat sich mit dieser Auspuff-Anlage auf der Duke IV schon wer beschäftigt? Habe die Anlage (an der Duke IV) bisher nur auf dieser Seite finden können (leider ohne Preis etc.) und finde das persönlich wesentlich schicker als die seitliche Ausführung.
Würde das VSD Problem grad mit lösen :)
Allerdings frage ich mich, ob sich KTM vielleicht etwas dabei gedacht hat keinen Underbody-Auspuff mehr anzubieten, vlt. hinsichtlich Gewichtsverteilung oder so?
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Auch auf die Gefahr hin, mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen: Einen richtig "netten" Unterflur"-Auspuff für die Duke-IV hat Remus in der Pipeline. Rechts-Links-Auslaß, mit EG-ABE und solider Mehrleistung.
Wird eine Komplettanlage, also mit Krümmer. Soll so was um einen schwachen Tausender kosten.
Genehmigung ist fertig, Ende August startet die Serienproduktion (Dann bekomme ich auch die Rohre für mein "Bastel-Projekt").
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Ist ja wie Weihnachten !
So viel tolle Nachrichten von dir heute -
Einen richtig "netten" Unterflur"-Auspuff für die Duke-IV hat Remus in der Pipeline.
Gibts da schon irgendwelche Bildchen davon?Das mit dem rechts/links Auslass interessiert mich doch gewaltig
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Was tut sich denn hie plötzlich auf? Da ließt man mal einen Tag lang nicht mit und dann kommt der Highscore ums Eck und serviert eine tolle Nachricht nach der anderen! Dann bin ich ja auch mal gespannt was uns Soundtechnisch bei Remus erwartet und hoffe dass es vielleicht auch von anderen Herstellern noch Anlagen mit ABE geben wird!
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Also von wegen Enddämpfer für die Duke-IV:
So, wie es ausschaut, macht bem Serienauspuff der Vorschalldämpfer unter dem Motor den größten Teil der Dämpfungsarbeit. Indiz für diese These: Ein Nachrüstdämpfer hinten dran am Ende ohne db-Killer im Auslaß, also im Murmeltest-blankes-Rohr-Modus ändert den Sound und den Lärm der Duke überraschend wenig.
Was im originalen Vorschalldämpfer dämpft, ist aber nicht der Kat drinnen. Ein Kat alleine im Dämpfer dämpft so viel wie ein Sieb. Also - so gut - wie gar nicht. In dem originalem KTM-Vordämpfer steckt mit Sicherheit, außer dem Kat, noch ein wenig "Röhrdlwerk" drinnen, das den Schall wirklich "aufbricht".
Das Fresno-Rohr nun (oder gibt es von Leo schon was Vergleichbares?) macht sicher keinen Widerstand und besteht ohne Kat locker jeden "Murmeltest". Aber es verlängert - da ist ja noch die Rechts/Links-Schleife vorn vom Serienkrümmer - die Auspuff-, die wirksame Krümmerlänge über alle Maßen. Ob das dem Motor so schmeckt, daran kann man zu recht seine Zweifel haben. Remus hat so eine "Ersatzrohr" natürlich - liegt doch auf der Hand - auch als Variante ins Auge gefasst und getestet. Das Ergebnis war ernüchternd, so ernüchternd, daß es von Remus so ein Schlicht-Rohr als Ergänzung zum Slip On nicht gibt.
Beim Serienauspuff der Duke-IV hört nämlich die effektive, will heißen wirksame, Krümmerlänge im Vorschalldämpfer unter dem Motor auf. Acrapovic hat das wohl "behirnt" und pflanzt nun eine "Dose", einen Acra-Vorschalldämpfer, exakt an die Stelle, an der serienmäßig auch so ein "Ding" sitzt. Nehme wohl an, der Acra-Vordämpfer ist nur so was wie ein "normaler" Racing-Dämpfer, also ein Siebrohr mit Wolle drum rum.
Der wird an dieser Stelle im Abgaspfad schon funktionieren, will heißen, ich habe keinen Argwohn, daß der Acra nicht tatsächlich Leistung bringt.Damit kopiert der Acra nur das Lay-Out der Serienanlage strömungsoptimiert und "Murmeltest-tauglich". Mir kommt das ein wenig phantasielos vor. Drum denke ich an eine andere Art, ein anderes Design von Austauschkrümmer.
Stay tuned
Highscore
Hallo Highscore,
muß gestehen ich bin kein ausgesprochener " Versteher der Materie- Staudruck - Resonanzraum usw... " aber kannst Du sagen wie es sich mit den Kat-Ersatzrohren verhält ( bzw verhalten könnte ) die quasi einen kleinen Vorschalldämfer integriert haben? siehe GPR oder Leo!
Haben diese trotz ihres kleinen Volumen eine ähnliche Wirkung ( wie der Originale VSD ) auf das Gesamtsystem? Zumindestens im GPR ist in dem kleinen Zwischendämpfer ein Siebrohr + Dämmmaterial verbaut.
Bild = GPR Kat-Ersatzrohr mit DämpferGruß
Clemens
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Soll so was um einen schwachen Tausender kosten.
...wird in der Bucht für knapp 800 Euro angeboten.
Die notwendigen Montageteile von KTM kommen dann halt noch mit dazu.
Und es muss entweder der Rahmen angebohrt oder eine zusätzliche Halterung für
den ESD angebracht werden, da das original so nicht an die 2012er passt.Edit: Das ist natürlich für die Duke III...hatte das Posting von Highscore nicht richtig gelesen, er bezieht sich ja auf
sein Remus-Projekt für die Duke 4! Ist natürlich sehr interessant. -
Nochmal ne kurze Rückmeldung zum Thema Klang und Lautstärke usw... Also ich bin mittlerweile mit meinem Leo wirklich SEHR zufrieden! Unter Last bollert der schon ziemlich gut, sodass es für mich persönlich nichtmal lauter sein müsste. Das mit dem Leo Rohr versuche ich trotzdem noch, weil ich derzeit ja auch illegal weil ohne Killer fahre. Klang ist aber verdammt gut! Bestätigte mir auch ein Kumpel mit seiner Akra Komplettanlage an der SMC. Er meinte, das knallt durch die ganze Siedlung, wenn ich angefahren komme und den Hahn aufreiße. Wenn es ohne Killer legal wär, wäre ich nun vollständig zufrieden und glücklich mit dem Sound so wie er ist.
Wenn doch nur das Wörtchen "Wenn" nicht wäre
Ich mach davon die Tage nochmal ein Video under Vollast im 4. oder 5. Gang und lad das hoch. Der Unterschied zum Serien ESD ist natürlich extrem ;)
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Wenn es ohne Killer legal wär, wäre ich nun vollständig zufrieden und glücklich mit dem Sound so wie er ist.
Wenn doch nur das Wörtchen "Wenn" nicht wäre
...geht mir mit meinem Akra ohne Killer ganz genauso!
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@ Dajay:
Da stimm ich dir voll und ganz zu. Jeder KM mehr macht sich bein Klang vom Leo bemerkbar. Bin jetzt mit dem Leo ca. 700KM gefahren und unter Last hört der sich verdammt gut an.
Vorallem im Tunnel !
Bin erst gestern wieder mit nem Freund gefahren, der fährt ne Triumph , der verflucht mich an jeder Unterführung oder Tunnel
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Besten Dank an Highscore, lese alle Beiträge mit grossem Interesse.
Das mit dem VSD als eigentlich wirksame Krümmerlänge ist ja mal cool zu wissen
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Kann jemand mal ein Foto von der Nummer auf dem Katersatzrohr von Leovince machen?
Wäre Super lieb.
Schau mal auf Seite 44. Hatte da mal ein Bild gepostet... -
So heut ist der Akra-Krümmerschutz gekommen und eben noch dran gebastelt
Hab mal für euch paar gemacht. ...sorry für die Quali, leider nur mit dem EierPhone bei Dunkelheit.
Verarbeitung und Qualität ist gewohnt perfekt. Alle Befestigungsteile aus Edelstahl wie es sein soll.
Ist im montierten Zustand auch sehr stabil, sodass ich denke dass es den ESD bei einem Umfaller sehr gut Schützen sollte, da der Winkel auch passt -
Remus Komplett-Anlage...hört sich Super an :)
Hoffentlich folgen bald die ersten Bilder :)