Schalldämpfer Thread - Duke 4/5

  • Nach 7000 km mit dem Leo ESD hört sich die Duke richtig gut an. Beim ruhigen fahren sehr angenehm ohne das man Ohrenkrebs bekommt und beim beschleunigen sehr schön agressiv. Beim abtouren brabbelt sie auch so wie ich es mag :verliebt: und alles noch legal...was will man mehr für € 259,-

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • der link schickt mich leider auf die seite meiner eigenen hochgeladenen videos?!


    aber dein video ist jetzt stock ESD mit Fresco Pipe? Hab ich das richtig verstanden?


    EDIT: doch mit leo Rohr...


    Nein die Lösung die gerade drauf ist hat nur 45 Minuten Arbeit gekostet
    und so viel will ich mal verraten ein altes Stück Edelstahlwellrohr.
    Wenns hält, mach ich mal ne Zeichnung.
    Nächster Schritt wäre mal ein Video mit dem Leo oder dem BOS zusammen mit dem Flexrohr.
    Aber das wird sicher auch zu laut und blechern.


    Jetzt müssen erstmal die Grobstoller in die SLR und die neue Bremsanlage.
    Am WE ist nämlich Wuppenduro...freu!

    :Kürbis: FahrLässig :Kürbis:

    Einmal editiert, zuletzt von ari.wiedaetschi ()

  • Servus,


    hat sich jetzt eigentlich schonmal jemand um den geliebten VSD gekümmert? Mittlerweile gefällt mir der Leo bei Last ganz gut aber etwas mehr dürfte es noch sein :grins:


    Nicht unbedingt von der Lautstärke sonderm vom dumpfen. Ich bin echt am überlegen mal im Winter mich daran zu versuchen. Gibt es da vielleicht irgendwelche Erfahrungen?

    :Kürbis: Kamikaze KTM Schlächter :Kürbis:

  • Erfahrungen, wie es dann wohl klingt: nein. Erfahrungen, was zu machen ist: Überflüssig, da ganz klar ;)


    VSD aufflexen, ausräumen, durchgängiges Rohr reinschweißen, VSD wieer zuschweißen, überlackieren, fertig :Daumen hoch:

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Soweit war des mir auch schon klar :zunge:


    Wobei ich allerdings nicht alles rausschmeissen würde. Wenn dann nur das 2. Prallblech. Nicht das es zu laut wird :zwinker:


    Jetzt brauch ich nur noch einen der mir das Ding wieder so schweissen kann das es wie original aussieht.

    :Kürbis: Kamikaze KTM Schlächter :Kürbis:

  • ...hab ich Gestern mal aus Spaß mit einem Präzisionsschallpegelmeßgerät nach der angehängten Anleitung (wie auch die Polizei messen muss) das Standgeräusch (bei ~3700 1/min) mit dem Akra-Slipon, 35mm DB-Eater (original ist 32mm), Akra-Einschub-Katpatrone und dem Leo-Katersatzrohr gemessen.


    Ist kaum zu glauben, aber der lauteste Wert war haargenau 92,0 dB(A) :Daumen hoch:
    Im Standgas natürlich viel tiefer, hab hier nicht so genau gemessen, so rund 85 dB(A).


    Das Moped war aber relativ kalt, netmal 10min gelaufen (Öl bei 43°).
    Evtl. sieht das ganze bei "heißgefahrenem" Akra schon ganz anderst aus. Hab das Schallpegelmeßgerät auf jedenfall mal bereit gelegt um das Ganze mal direkt nach der nächsten Ausfahrt mit heißem Pott zu messen.


    Also so wie es Aussieht wird man mit der Kombinationen bei den zugelassenen 92dB evtl. sogar ganz gut durch eine Kontrolle kommen (sollten ja auchnoch paar db(A) Tolleranz dazukommen :denk:).
    Dass mir der Klang in der Kombi gefällt hab ich ja nun schon öfter erwähnt...


    Bei Vollast ist das ganze natürlich extrem viel lauter, hab nicht richtig Gas gegeben (weil Motor noch kalt) aber mal kurz dran gerupft und da gings schon auf über 110 dB(A) rauf :crazy:
    ...wird aber nächstes mal noch nachgeholt :zwinker:



    EDIT-Info: Der Akra ist jetzt seit ~7500km drauf.

  • Hallo,
    habe heute zwecks Neugierde bei Remus angefragt wann denn die Auslieferung der Remus Underfloor Anlage beginnt.
    Als Antwort habe ich 2 Wochen ab heute erhalten.
    Die Anlage wird demnach in den nächsten Tagen im Onlineshop von Remus zu bestellen sein. :applaus:
    Wenn Sie jetzt noch geil klingt wird ohne Rücksicht auf Barmittel bestellt :ja:

  • Hallo,
    habe heute zwecks Neugierde bei Remus angefragt wann denn die Auslieferung der Remus Underfloor Anlage beginnt.
    Als Antwort habe ich 2 Wochen ab heute erhalten.
    Die Anlage wird demnach in den nächsten Tagen im Onlineshop von Remus zu bestellen sein. :applaus:
    Wenn Sie jetzt noch geil klingt wird ohne Rücksicht auf Barmittel bestellt :ja:


    Danke für die Info... ist für mich die einzige Alternative zum original VSD mit Akra, sofern das Teil bei uns mit Beiblatt kommt.
    Evtl. etwas für die 2013 upgrades ;)

  • McLogo


    laut Homepage 1000ps.at und Remus Homepage gibt es die Anlage mit und ohne ABE (Straße/Rennstrecke; kann es sein dass der einzige Unterschied in den fehlende dB Killern liegt?).
    Der Preis ist halt schon ziemlich happig. Aber was tut man nicht alles für sein liebstes Hobby. :wheelie:

  • 1200€ für ne edelstahlanlage ist schon deftig...


    Die verarbeitung scheint auf den Fotos auch nicht so gut zu sein...


    Da warte ich lieber noch auf nächstes jahr wenn leo Vince eventuell eine rausbringt um weniger...


    Duke 3 kostet ja nur 450 ohne krümmer!

  • Hallo liebe KTM Gemeide,
    bin heute ohne ESD gefahren, genialer Sound, ----->perfekte Reifenheizung!
    Ich meine aber einen Leistungsverlust bemerkt zu haben.
    Gibt es mit dieser Konfig Erfahrungen?

  • Hallo,


    habe von ephereus das Leo-Rohr mit eingeschweißtem Kat übernommen. Dazu ist noch einen Akra ESD montiert.


    Was soll ich sagen - der Sound ist jetzt genau wie ich ihn mir vorstelle! Bollern und Blubbern in allen Lebenslagen :)
    Jedoch finde ich das Leo-Rohr bezüglich Lautstärke schon grenzwertig, obwohl ich mit originalem DB-Eater fahre (ohne muss es ja ohrenbetäubend sein).
    Optisch dachte ich mir, dass es ein nicht so schöner Kompromiss werden würde, aber jetzt sieht es doch recht schick aus, muss ich sagen!


    ABER was mich richtig erstaunt hat, ist dass die Maschine sich jetzt DEUTLICH besser fahren lässt.
    Vorher hatte ich ein nervige Ruckeln unter 4000 upm, das hat sich jetzt auf etwas unter 3000 verschoben.
    Sie dreht sauberer und willig hoch bis in den roten Bereich - auch wenn ich in niedrigen Drehzahlen fahre.
    U.A. ein gutes Meßinstrument dafür war das Wheelie-Meter - vor dem Rohr musste ich im 2ten Gang ordentlich am Lenker lupfen, damit die Duke steigt, jetzt ist das kaum mehr nötig.


    Wäre das Teil zugelassen könnte ich es uneingeschränkt empfehlen, so habe ich allerdings noch ein leicht mulmiges Gefühl, denn wie gesagt: schon laut.
    Aber ich fahre das Teil jetzt so lange, bis ich eins auf den Deckel bekomme :wheelie:

  • Wie ich es noch dran hatte, hatte ich genau die gleiche Erfahrung gemacht. Sie läuft viel angenehmer.


    JEdoch war es mir für meine Touren zu gefährlich... Ohne DB Killer ist es die Hölle zu fahren. :grins: :teuflisch:


    Jedes mal wenn man ein Auto überholt hat und es an der Ampel neber einem Stand wurde mir öfters mal der Vogel gezeigt; zurecht wernn ich ehrlich bin. Habe nach 3km so ein Dröhnen im Ohr gehabt das ich die Testfahrt gleich wieder abgebrochen habe. Mit DB-Killer ist sie wirklich sehr grenzwertig. Hatte bei einer Messung von nem Bekannten TÜV 93DB gehabt. Ist zwar in der Tolleranz aber drauf anlegen wollte ich es nicht, vorallem weil ich ab und zu am Johanniskreuz unterwegs bin und dort recht viele Kontrollen sind.


    Ich bin grad noch am abwägen ob ich dem VSD ne kleine Diät geben soll, die Winterpause ist dafür ja perfekt.

    :Kürbis: Kamikaze KTM Schlächter :Kürbis:

  • Also ich fahre seit vier Wochen mit Leo-Rohr und Leo ESD
    ohne Kat und ohne Db-Eater rum und ich finds einfach nur
    geil :sabber:

    Wer andere in der Kurve brät, hat meist ein Supermoto Heizgerät :lol: