Schalldämpfer Thread - Duke 4/5

• Was sagen die blauen denn zum kastl und offener airbox? Bin an sich mit der Leistung zufrieden, nur der Sound fehlt. Frage wäre nur mal aus Interesse.

Wie der Sound klingt, kannst du dir (annähernd) anhören,
    indem du den Luftfilderdeckel rechts runternimmst und eine Proberunde drehst.
    Der Murl magert zwar ab, aber für ein paar wenige km Proberunde macht das nix.
    Mit den Löchern unter´m Sitz wird´s ein bissl gedämpfter kommen;
    ich hoff, dass das im Endeffekt relativ unauffällig klingt:
    Die grünen Freunde (ok, jetzt sans blau) können dann die e-Nummerln von allem möglichen kontrollieren
    und sollten damit zufrieden sein.

Deine Zufriedenheit mit der Leistung wird schlagartig nachlassen,
    wenn du einmal eine Highscore-modifizierte DUKE gefahren bist:
    Da wird ned nur die Spitzenleistung höher (was gar ned soooo interessant ist),
    sondern es steigt die Laufkultur (gefällt mir im Serientrimm garned - bin an bestabgestimmte Vergasermotoren gewöhnt)
    und vor allem das Drehmoment und die Fahrbarkeit unter 5000 U/min!

Mit fröhlichen Grüßen aus Wien

DSP

• Hallo zusammen,
    hat einer einen Tip wo man den Remus / Sebring Underfloor für <1200€ bekommt?
    Brauch dringend was Neues zum schrauben / ausprobieren.

MMn ist die Kombi Kastl, offener Luftfilter und Akra mit dem anderen Vt-... ein must have. Das hat die Kiste verdient.

G C

Einmal editiert, zuletzt von Barney ()

• Hat jemand von euch den Vergleich zwischen einer GPR Anlage und Akra mit Leo-Katersatz-Rohr?
    Videos davon gibts ja, aber bei diesen Aufnahmen hört man (ich) das ja nicht so wirklich gut.

Ein Leo-Rohr hab ich schon im Keller und der liebe Loki möchte ja sein Akra verkaufen :D.

Danke und Gruss
    Michi

• Klingt sehr ähnlich. Hauptunterschied ist: das eine hat Zulassung, das andere nicht.

Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan

Goldwing-Pussy-Club-Member

• Hmm oke danke!

Könnts sein, dass mit Akra etwas dumpfer ist?
    Der GPR Deeptone ist etwas grell genug und mit nur 1nem DB Killer ja auch nicht so richtig legal :D.

Hab mir halt auch überlegt dann den Highscore VSD zu kaufen und hätt dafür dann schon den Akra :).

• Ich hab jetzt vor lauter Dummheit den Kat ausgebaut. Das is ja richtig übel wie das knallt. Bin nur schnell 1km bis zur Waschanlage und wieder nacg hause, also alles andere als warm geworden.
    Bin sehr gespannt wies klingt wenn ich bissl weiter fahre :-D.

• Fahre ne 13er R mit Leo-Katersatzrohr ohne Kat und offenem Akrapovic-ESD und muss sagen vom Klang her :peace: :Daumen hoch: :teuflisch: ... Dreht n bissen schöner hoch... Aber definitiv geht da noch was mit vernünftiger Abstimmung oder Evo Kit .... Muss man halt alles nur mit seinem Gewissen vereinbaren können...

• Aha,
    da muss man zwischen den Zeilen lesen:

... Dreht n bissen schöner hoch...

Geht unten mäßig,
    hat erst ein Loch und dann eine Stufe in der Momentenkennlinie* ...

... Aber definitiv geht da noch was mit vernünftiger Abstimmung oder Evo Kit ....

... hängt aber nicht allzu gut am Gas
    und geht oben raus ned soo toll ...

.... Muss man halt alles nur mit seinem Gewissen vereinbaren können...

... und mords laut ist das auch noch.
    Siehe hier im Forum => Kat-Ersatzrohr geht ned an der Duke - zu langer Krümmer!
    *) Der klassische "Bist du deppert - DES reisst an!"-Effekt.

Im Gegensatz dazu fährt sich ein wirklich gut abgestimmter Motor (mit homogener Momentenkurve!)
    erstaunlich unauffällig und zeigt erst dann, was er kann,
    wenn man neben gleichartigen Motorrädern durch die Kurvenstrecke wetzt.

Mit fröhlichen Grüßen aus Wien

DSP

• dsp...

Bingo!!!!!!

Die einzigen Effekte die man erreicht sind...
    A.: wenn man frisch umgezogen ist bekommt man endlich Kontakt mit den neuen Nachbarn :zorn:

B.: der hässliche VSD ist weg... :applaus:

Einmal editiert, zuletzt von Chris0815 ()

• Gibt es eine Soundfile zu dem hurric pro2 mit original kat? Der reizt mich optisch sehr und ganz durch blicken mit den kat rrsatzrohr und legal oder nicht Tu ich noch nicht. Klärt mich al bitte bisschen auf. :o

• dsp
    Was hast denn alles genau gemacht, das es stimmt?

Bin bei mir unzufrieden. Insbesondere oben raus. :traurig:
    :pfeil: größerer dB-Eater, Tuning Airbox und Kastl – sonst original Duke 4 R.

P.S. Meine Duke 3 R mit Leo, offener Airbox und Kastl mit abgestimmten Setup lief um Welten besser. :ja:

Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen" :lol:
    Onkel Dr. Kay Sputnik plus
    >>> sent by Tapatalk <<<

• Siehe hier im Forum => Kat-Ersatzrohr geht ned an der Duke - zu langer Krümmer!

Wo steht DAS denn :staun: ? Wenn ich mich recht entsinne, hat sich zumindest das Leo Katersatzrohr sogar recht gut auf dem Prüfstand geschlagen.

Jan

• also ich hab das Leo Rohr nach zwei Runden wieder abgebaut. Sound mit 40er Killer im Akra war nett und um 4000 Umdrehungen geht sie besser als original VSD aber was danach kam war nicht mehr so druckvoll. Obenrum definitiv weniger Leistung bzw der Durchzug war mau...

• Hey Leute,

habe mir heute mal wieder ein paar Endschaldämpfer angeschaut, unteranderem den Fresco (Penta).
    Denkt ihr das dieser legal ist mit katersatzrohr/hormologierter Endsch. ?
    Wäre ja sonst echt billig gegen den GPR..

Grüße

Yamaha YZF 125 | Yamaha FZ6 | KTM 690 Duke Bj. 12 | KTM 1050 Adventure | Triumph Tiger 800 | KTM Duke 690 Bj. 15 | Triumph Tiger 800 XCA | KTM 890 Adventure | KTM 690 SMCR BJ. 22

• Mit Katersatzrohr logischerweise nicht legal, da kein Kat und keine e-Nr aufm Rohr. Denke das einzig legale was gut klingt ist der Remus underfloor und der VSD von highscore wenn er doweit ist ;-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

• Und natürlich die GPR Anlagen. Der Remus ist für das, was er bietet, einfach völlig überteuert und ob und wann der VSD von Highscore kommt, steht derzeit noch in den Sternen.

Und nein, wie Michael schon sagte: Fresco mit VSD Ersatz -> ohne Zulassung.

Jan

• Hallo Leute,

nach 4 langen Wochen bin ich nun ebenfalls Besitzer einer GPR Furore nero Italia Anlage. Gestern habe ich sie montiert und bin gleich eine Runde gefahren.
    1. Eindruck: top. Ich habe sie mit dem Trichter, also dem 2. Db Killer, montiert und kann bestätigen das die Duke, vorallem ab dem 2. Gang so knattert, wie ich mir das erwünscht habe.

Zur Verarbeitungsqualität muss ich jedoch sagen, dass ich, wie die meisten GPR Besitzer hier, 2 Probleme hatte.
    1.: den neuen Kat musste ich auf der anderen Seite des Rahmens befestigen. somit liegt das Rohr an der Ölwanne an.
    2.: das Verbindungsrohr zwischen Esd und Kat liegt an der Schwinge an.

Trotz der schlechten Passgenauigkeit der Anlage bin ich sehr zufrieden, da der Sound für so einiges Entschädigt. :Daumen hoch: