Kraftstoffverbrauch


  • Hallo Freunde der 990 SM R Fraktion






    ich habe heute mal den Griff rechts benutzt. Bin
    eigentlich noch in der Einfahrfase. "Eigentlich" Nach meiner Erfahrung
    mit einer GS 300 ist schon etwas länger her "es leben die Zweitakter"
    und einer LC4 Supermoto (Eigenumbau)
    immerhin 7 Jahre habe ich mich entschlossen mal ein Bike zu nehmen welches
    einen "richtigen Punch" hat. So bin ich nun bei einer 990 SM R 2011
    gelandet Was soll ich sagen….ich glaube
    wir also ich und die 990 werden“ richtig“ gute Freunde werden…..wir sind wie
    für einander geschaffen …also zurück zum Thema, wie schon erwähnt bluberte oder
    eher brüllte ich so über die Landstraße. "hab nee Akra ohne Kat mit
    Mapping und ohne eater dran" und
    was musste ich mittendrin feststellen….ja richtig, da hat mich schon wieder die
    gelbe Lampe angelächelt….also jetzt hackt’s fühle mich wirklich an meine 1
    Zylinder mit kleinem Tank erinnert.



    nach mächtigen Fahrspaß war dann heute bei 122 Km schon wieder die Tanke angesagt…..ich weiß
    nicht was passiert soll wenn ich dann mal über 6000 U/min arbeite darf, was wie
    ich denke wohl des öfteren vorkommen könnte :-)
    ist dann schon nach 100 km Schluss????…..naja seit Freitag weis ich ja
    wie lange die Reserve hält. Insgesamt freu ich mich auf den ersten Ölwechsel....dann
    werden wir mal richtig Gas geben



    Ich wünsche allen
    noch ein besinnliches Osterfest.



    :peace:

  • Servus,


    122 km ist echt wenig... War letzte Woche in Südtirol, Kurven über Kurven, kaum mal länger als 150 Meter Geradeaus und ich hatte einen ähnlichen Verbrauch. (ständig über oder um die 6000 upm)
    Hier im etwas flacheren Österreich komme ich meist so um die 140 - 150 km bis die Lampe angeht :)


    Grüße! :peace:

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke

  • Im Altag 170 bis die Reserve angeht.
    Längere Tour gemütlich Überland auch schon 210 gemacht bis die Lampe leuchtete!
    Auf 130 runter habe ich sie auch schon gebracht!


    Wie beim Öl liegt der Verbrauch in der Rechten Hand! :crazy:


    Gruss
    Ivan

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

  • Im flotten Landstrassenbetrieb geht das Licht je nach Gangart bei ca. 130-150 km an. Beim versuchten gemütlichen Tourenmodus hab ich sogar schon mal 170 km geschafft. :crazy:

  • Genau so wie es wiesel7 beschreibt ist es bei mir auch! Kommt halt drauf an wie man am gashahn hängt gell! :Daumen hoch:



    Mfg Holzi84

    KTM (Kartoffel Tret Maschin)! Von wegen :lautlach:

  • Mh das wunder mich schon da ich wie schon erwähnt noch in der Einfahrfase bin...hatte auch schon mit verschieden Kraftstoffen 95 - 98 bzw 100 /102.experementiert ..ist es richtig das der Motor eigentlichfür 95 oktan ausgelegt ist...bin nicht übermäsig zugig unterwegs aber solche Schwankungen...... bin auch schon 150 mit der tankfüllung bis zur reserve gekommen.....

  • Servus Husoberlin!


    Ich fürchte das was du dir durch etwas zurückhaltende Fahrweise in der Einfahrphase an Benzinverbrauch sparst, wird durch die erhöhte Reibung des noch nicht eingelaufenen Motors z. T. aufgewogen. Ich bin neulich 150 Km mit einer 2012er SM-R, mit ca. 700 Km auf der Uhr, gefahren und musste erstens feststellen, dass das Ding nicht besser ging als meine 950er mit offenem Luftfilterdeckelchen und zweitens ging nach 125 Km die Reserveleuchte an: Verbrauch: 8.1l/100Km Auf derselben Strecke, bei identischer Fahrweise braucht meine 950er nicht mehr als 7l! Das war ausschließlich Landstraße (Südschwarzwald) mit garnicht soo viel Vollgas/hohen Drehzahlen - ein Teil sogar Bummeltempo mit Sozia :staun: .


    Damit fährst du am Sonntag besser nicht in die Vogesen...


    :winke:

  • ich hab die Einfahrphase meiner 2011er SMR gerade hinter mir. Bin eigentlich immer nach 150-160km an der Tanke gewesen. Man kann den Verbrauch sicher noch etwas steigern/reduzieren aber nach gut 100km :denk: ich glaube da stimmt was nicht. Entweder bist du nur am bremsen und angasen, dann empfehle ich dir runder zu fahren oder der Motor nimmt sich einfach zu viel, dann würd ich spätestens bei der 1000er Inspektion das zur Sprache bringen.
    Versuche doch mal eine Tankfüllung normale Tourengeschwindigkeit zu fahren und schau wie sich der Verbrauch ändert. Damit solltest du mind. 150km weit kommen bis die Reserve angeht.


    Ansonsten gilt auch bei der SMR:
    Spaß kostet Geld, mehr Spaß kostet mehr Geld :lol:

    auch Sonntagsfahrer fahren am Limit, leider an dem meiner Nerven...


    450 SMR (08)
    990 SMR (11)

  • 7 - 8 l verbrauche ich mit der SM-T im Schnitt.
    Die SM-R bin ich auch mal gefahren, damit traut man sich kaum weit von einer Tankstelle weg. :zwinker:

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Als ich meine SM-T neu hatte (Gebrauchtkauf mit ca.4600km) und erstmal vorsichtig gefahren bin waren es 8,5 Liter (auf der Geraden viel Gas und langsam in der Kurve), nach Akra ohne Kat und neuem Mapping komm ich bei flotter und runderer Fahrweiser mit 7,5 Liter hin, das hat mich selbst erstaunt, evtl. fahre ich nu viel runder.

  • Hmm ... ich bin ja noch in der "Einfahrphase" aber auch da kann man ja im 6. mit um die 180 fahren wenn man sich an die "nicht über 6.500" Touren hält. Also bei einer Mischung aus viel Landstraße aber auch ein bisschen Autobahn bis jetzt im Schnitt zwischen 6 und 7 Litern. Also bei 230 km war die Reserveleuchte noch nicht an. Aber wahrscheinlich bummel ich zu sehr :grins: .


    Habe aber auch mal den "Initialisierungslauf" gemacht...

  • Bei mir ist es egal wie ich fahre...


    Brauch im Schnitt immer sehr genau 7,5 Liter.



    Aber das ist mir sowas von egal, meine Streetfihgter mit den 39 FCR Vergaser brauchte bei normaler Fahrt 12 Liter (ja das ist normal) :lautlach:

  • Hmm ... ich bin ja noch in der "Einfahrphase" aber auch da kann man ja im 6. mit um die 180 fahren wenn man sich an die "nicht über 6.500" Touren hält. Also bei einer Mischung aus viel Landstraße aber auch ein bisschen Autobahn bis jetzt im Schnitt zwischen 6 und 7 Litern. Also bei 230 km war die Reserveleuchte noch nicht an. Aber wahrscheinlich bummel ich zu sehr :grins: .


    Habe aber auch mal den "Initialisierungslauf" gemacht...



    ÖHM wie schaffst du dass den?! Kuppelst du am Hang aus ?! :zwinker:
    6,9 Liter waren es mal auf der Autobahnrückfahrt mit 6. Gang Tempo 130...
    Also ich bin mittlerweile ja schon froh, wenn ich mal die 190km bis lampe schaffe... in der Regel ist es deutlich weniger... die bis zu 8,7 Liter :sehe sterne: brauche ich schon öfter mal und das obwohl ich mich jetzt nicht als Raser bezeichnen würde und ich i.d.R. ein Leder und keine Flatterklamotten trage... :denk:
    naja ist halt `n 2-Pötter. Prost! :prost:

  • Keine Ahnung .. nein, ich Kuppel nicht am Hang aus ... fahre nicht mal sonderlich StVO Konform ausserhalb der Ortschaften. Tempo 130 ist für den 6. ja schon fast zu langsam *g*....

  • Meine 990SM meldet sich mit ihrem 19L Tank meist zwischen 245 und 250 km. dann passen ca.15L rein. Bin eigentlich nur noch im Odenwald unterwegs, keine Kurzstrecken, also min. 80km . Die Warmlaufphase sollte man nicht unterschätzen, Bin nicht langsam unterwegs, aber auch kein Geradeausvollgasbeschleuniger (naja, manchmal vielleicht doch :crazy: ), mehr so zügig in die Kurve rein, zügig durch und zügig raus, dann brauch ich auch nicht nachbeschleunigen. Mit an die Kante rausgefahrenen Reifen bin ich mit den 6,2 bis 6,5L Im Schnitt zufrieden.
    Auf Urlaubsbummeltour geht sie gerade so unter 6L unter 5,5 war sie nie und macht dann nicht wirklich Spaß. Also ist der Liter gut investiert :prost:

  • Ich habe Akra's und die akra mapping.
    verbrauch 1:13-1:16
    Im regel leuchtet die tank lampe bei 230km.


    230km/15 liter kraftstof = ~1:15


    fahr weise:
    immer 20-30km zu schnell
    Und ein gute beschleunigung aus der kurve

    Einmal editiert, zuletzt von Spark01 ()

  • Mein bislang geringster Verbrauch ca. 6,2l/100km.
    Bummeltour mit meiner selbstfahrenden Liebsten im Schlepptau, mit Trax Alu-Koffern, selten über 90km/h, weil es schei... Kalt war.
    Hab Akra Slip-Ons ohne Kats und fahre derzeit das Standard-Mapping.


    Der höchste Verbrauch bislang 7,2l/100km, bei engagierter Fahrweise,ohne Angststreifen durch die Kurven und immer schön ballern lassen, aber im Rahmen der StVO, mit Akra-Mapping.


    Ini-Lauf immer schön bei recht kühlen Temperaturen (so um die 5°C) gemacht.

    LG
    Michael


    Hubraum statt Wohnraum
    BMW R60/5 Bj. 73; BMW R1200GS Adv