ALLE 690er - Batterieprobleme ?? wer kann mitreden

  • Hallo 690er Treiber!


    Ich spreche hier alle 690er Fahrer an, da ja auch alle die gleiche Batterie drinnen haben.


    meine SM ist aus 2007, falls nicht bekannt.


    und ich musste meiner heute die bereits 4.te Batterie gönnen (DIE VIERTE), und das in 5 Jahren ........


    bin ich bzw. mein Bike tatsächlich ein Einzelfall ? oder hat noch jemand solch massiven Batterieverschleiss ????


    muss dazu sagen, dass ich jeden Winter die Batterie ausbaue und über den Winter teilweise am Lade/Regenerationsgerät anhänge.
    Nützt nur leider nix, nach einem Jahr ist sie tot
    hab auch schon das Moped durchgemessen, keinerlei Stromdieb zu finden....


    Wird schön langsam lästig.


    Grüße, euer Schnabeltier


    ps. hab jetzt eine Toplite TTZ10S drinnen, bin gespannt wie lange die geht

  • Meine SMC ist von 2008 und hat noch den original Energiespeicher.


    Baue diese auch über den Winter aus und lagere sie über +5 Grad.


    Vor dem Einbau (im Frühling) wird die Batterie noch mal vollgeladen und wird dann wieder eingepflanzt.


    Funktioniert bis jetzt einwandfrei.



    :winke:


  • @ Duffyhs
    Kontrolliere mal die Ladespannung. (Laderegler)
    Zu hohe Voltströme sind Gift für die Batterie.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • meine baut momentan en bissjen ab (hatte sie schon mal geladen)...ist glaub ich die erste noch bj 08


    hab dazu auch gleich ne frage : ich hab noch von meinem moped hier eine liegen die noch ganz ok ist :pfeil: 12 V 7 AH , gleiche größe


    kann ich die nehmen weil die orgniale ja 8 AH hat?

  • Hallo!


    Ich fahre eine Duke aus Anfang 2008. Anfang 2011 hatte ich immer häufiger Startschwierigkeiten. Mitte 2011 hatte ich die Nase voll und baute eine neue Batterie ein. Jetzt läuft sie wieder. Die recht kleine Batterie wird durch den Start des Einzylinders ziemlich gestresst, das ist wohl der Grund für den schnellen Tod.


    gruss steffen42

  • hallo duffyhs aber auch alle anderen,
    ja langsam glaube ich auch , ich kann mitreden. meine 2007er SM Prestige frisst scheinbar auch batterien. ich habe jetzt die dritte drin, nachdem ich ja vor 2 wochen auch kläglich wg der batterie verreckt bin, siehe den gesonderten fred dazu. die erste hat 1,5 jahre gehalten und wurde langsam einfach immer schwächer bis sie das starten nicht mehr geschafft hat. also dachte ich kaufst ne gute VARTA, die hat aber auch nur knapp 2 jahre gehalten und ist von gleich auf sofort gestorben, jetzt habe ich eine "billige" polo baterie drin, bin mal gespannt...
    so was habe ich auch noch nie erlebt....

    andy aus berlin
    --
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben


    don´t forget to take a risk today :grins:

  • Hey, kann davon ein Lied singen


    meine hat nicht mal ein Jahr gehalten (BJ 2011)


    Erst meinete der Händler, kein Problem, ist Garantie,
    dann doch nicht und müssen wir prüfen,
    dann hieß es, ist nur 30 Tage Garantie auf die Batterie
    nach dem testen hieß es,
    gut ist sie nicht mehr, vielleicht wurde sie mal falsch geladen?
    müssen wir an KTM schicken, ob die auf Kulanz eine neue hergeben, dauert mind 3 Wochen.
    kann auch gleich ne neue mitnehmen, kostet so an die 120 Euro, wenn keine Kulanz, dann kann ichs selber blechen.


    kann jedesmal 60 km zum Händler hirschen, wenn ich was auf Garantie will. Jetz ist wieder mal der Tacho im :arsch: , und schon gehts wieder ab zu Händler
    :Daumen runter:



    Dachte mir dann, ihr könnt mich mal und hab in der Bucht die Banner um 50 Euro geholt, seit dem ist Ruhe.


    Der Grund für die ständig defekten Batterien ist der Recycliing Bleianteil, der ca. 50 % beträgt. Das Problem giebt es ja nicht nur bei den Motorradbatterien.
    Ein Bekannter hat in seinenem Traktor schon die dritte Batterie auf Garantie bekommen, da giebts anscheinend schon Garantieen.


    lg

    Einmal editiert, zuletzt von klaus1076 ()

  • Also wenn eine 8 Ah Batterie den Einzylindern nicht anreissen vermag, dann weis ich auch nicht mehr. daran liegts bestimmt nicht.


    mfg

  • Bin ja zumindest schon mal froh, dass ich nicht der einzige bin, der diese Probs hat.


    Danke, und weiter so

  • Wie von AirfoX schon beschrieben !


    Alle die extremen Verschleiß von Batterien haben obwohl das Moped bewegt wird, unbedingt die Ladespannung kontolieren. Alles ab ca. 14.3 Volt aufwärts ist für den Akku tödlich. Bei einer intakten Batterie sollte die Spannung nicht über 14 Volt gehen, wenn das Moped eine Weile läuft. Strom messen wäre auch noch von Vorteil. Wenn der Laderegler defekt ist, was oft vorkommen kann, killt der jede neue Batterie.
    Ich habe noch die originale Batterie seit 2008 drin ohne mucken. Jeden Winter 2 -mal eine Erhaltungsladung gemacht. Lagerung bei ca. 18 Grad.

  • Hi..Ho..


    Fahre eine 09er SMC,noch die erste Batterie


    ...wie andere auch über den Winter ausbauen,Trocken Lagern und vor dem Einbau
    wird aufgeladen.

    Jage nichts was Du nicht Erlegen kannst

  • Hallo, fahre eine E 690 R von 09 mit dem ersten Akku.
    Meine Akkupflege beschränkt sich auf anlassen und fahren. :grins:
    Der Akku hat auch alle Winter ohne Ausbau und Laden in einer ungeheizten Garage aushalten müssen.
    Selbst nach dem letzten recht kühlen Winter ist sie problemlos angesprungen. :Daumen hoch:


    MfG Tilo

  • duffy, man müsste mal schauen ob nicht etwas an deiner batterie saugt. und: wenn du mal vorbeikommst können wir die ladespannung messen, ich schätze das da was im argen liegt und deine batterie möglicher weise grenzwertige spannung abbekommt, also über 14,4 volt.


    gruß
    steve

  • Hab bei meiner sd auch das gefühl, das die orginale alarmanlage die batterie anders beansprucht. Das saugt einfach ständig.
    Aber beim batterieprofi in wien gibts zwei jahre garantie. Auf die varta z.b.

    Fullthrottle

  • hallo,


    bei meiner 08 ist auch noch die Originale drinnen wie es aussieht.
    Allerdings bricht bei jeden x-ten mal Starten die Spannung so zusammen, dass sich die Uhr resetet.

  • also meine hat jetzt den geist auf gegeben....hab jetzt mal die von meiner 125er drinne (ist gleich groß und hat die gleiche spannung) , sie springt auch wunderbar an...
    jetzt bin ich am überlegen ob ich die orginale wieder holen soll oder ne billigere, denn eigentlich hab ich keine lust über 100 für ne batterie zu bezahlen :zorn: die von meiner 125er hatte damals nur um die 20euro gekostet :lautlach: ma sehn ob sie durchhält...welche batterien habt ihr so drinne?