Also wirklich häßlich sieht so aus:
Das ist der allererste Prototyp von Reso-Rohr, mit dem ich die wirksamen, will heißen notwendigen, Längen dieses Trums ermittelt habe.
In der Urform wurde dabei das das Reso-Rohr am hinteren Ende des Kat-Ersatzrohres (das ist hier das Teil von Fresco) angekoppelt. Die Geschichte ging gar nicht: scheiß Sound und keine Leistung.
Als nächste Evo-Variante kam dann der Abzweiger vorne dazu, sodaß das Röhrdlwerk auf einer Seite als Bypass funktionierte: Das ging und klang schon mal besser, aber auch keine Welt besser als der originale KTM-Pott mit Kat.
Dann kam die Flex mit einer dünnen Trennscheibe zum Zug für einen Schlitz im Rohr, um mit einem Blech den Bypass "nach hinten zu" dicht zu machen: Und auf einmal hat es "Wusch" gemacht mit super Sound und super Leistung.
Diese ersten Versuche habe ich auf einer Duke-IV mit Serien-Schalldämpfer gemacht. Da war die Frage: Hat dieser Dämpfer nicht ein dezentes Problem? Um diese Frage zu beantworten, habe ich dann in die Verschlußkappe des rechten Rohr-Astes an diesem Prototyp versuchshalber mal ein Loch gebohrt, gewissermaßen als "Hilfsauslaß", durch den das Abgas abblasen kann, bevor es sich durch den Seriendämpfer quälen muß.
Im Prinzip funktioniert aber die Sache mit blinden Enden an dem Reso-U. Den RESOnanz ist das Stichwort: Das angekoppelte U-Rohr trimt die "Harmonics", das Wellenmuster, im Krümmer so, daß es dem Motor schmeckt. Der Trick ist eigentlich uralt und wie so vieles in der Motortechnik eigentlich seit Jahrzehnten bekannt. Er hilft vor allem bei Auspuffkrümmern, deren Länge leider aus Gründen der Einbausituation daneben ist, weil das Bauvolumen fehlt , der Platz um die eigentlich "wirksamen" Längen einzusortieren.
Das ist nicht nur für die Formel 1 ein echtes Handikap, sondern auch für Motorräder, denn da muß auch der Auspuff auf ca 1,5-1,8 m Gesamtlänge "erledigt" sein.
Im Vergleich zum Ur-Prototypen hat doch die jetzige Ausführung zweifelsohne optisch gewaltig gewonnen und auch die ist noch weit entfernt vom endgültigen Design.
Was die Baubreite des "U"s angeht, so wird sich da nicht viel ändern können, weil diese Rohrlänge braucht es einfach für den gewünschten Effekt.
Ich erinnere aber daran, daß dieses U exakt so breit baut wie der Serien-VSD. Auch die Wanne des KTM-Cup-Bugspitzes baut nicht schmaler.
So viel zur "Beruhigung" der Ästheten und sonstigen Fans der optischen Anmutung.
Den Platz zwischen den Rohr-Ästen des "U"s brauche ich allein deshalb, weil hier der Kat hinein kommen wird. Denn das Mittelteil soll mit EG-ABE kommen, und die bekommt man nicht mehr ohne Kat. Und der Kat wird auch ein "ordentlicher" mit richtig Fläche und damit Durchmesser werden, denn der soll ja keine Leistung kosten, sondern - auch wenn das keiner von Euch glauben mag - sogar noch die Power steigern.
So ein paar Millimeter in der Breite will ich dann aber am U noch schon "abschummeln", wenn es in die Serie geht. Diesen Platz soll dann eine Wanne, ein Bugspitz einnehmen, der dann speziell für das Reso-Mittelteil gemacht wird.
Dieser Bugspitz wird dann ziemlich unmittelbar am Reso-U befestigt werden, da dieses Rohr nämlich, weil nicht vom Abgas durchströmt, voll kalt bleibt: Das kann man nach dem Run auf dem Prüfstand unbeschadet mit der Hand angreifen.
Ich weiß, das klingt strange, ist aber so.
Also wartet erst mal ab, wie die Geschichte ausschaut, wenn sie fertig und komplett ist.