Duke 690 2012 Tuningküche

  • Also wirklich häßlich sieht so aus:







    Das ist der allererste Prototyp von Reso-Rohr, mit dem ich die wirksamen, will heißen notwendigen, Längen dieses Trums ermittelt habe.
    In der Urform wurde dabei das das Reso-Rohr am hinteren Ende des Kat-Ersatzrohres (das ist hier das Teil von Fresco) angekoppelt. Die Geschichte ging gar nicht: scheiß Sound und keine Leistung.
    Als nächste Evo-Variante kam dann der Abzweiger vorne dazu, sodaß das Röhrdlwerk auf einer Seite als Bypass funktionierte: Das ging und klang schon mal besser, aber auch keine Welt besser als der originale KTM-Pott mit Kat.
    Dann kam die Flex mit einer dünnen Trennscheibe zum Zug für einen Schlitz im Rohr, um mit einem Blech den Bypass "nach hinten zu" dicht zu machen: Und auf einmal hat es "Wusch" gemacht mit super Sound und super Leistung.


    Diese ersten Versuche habe ich auf einer Duke-IV mit Serien-Schalldämpfer gemacht. Da war die Frage: Hat dieser Dämpfer nicht ein dezentes Problem? Um diese Frage zu beantworten, habe ich dann in die Verschlußkappe des rechten Rohr-Astes an diesem Prototyp versuchshalber mal ein Loch gebohrt, gewissermaßen als "Hilfsauslaß", durch den das Abgas abblasen kann, bevor es sich durch den Seriendämpfer quälen muß.


    Im Prinzip funktioniert aber die Sache mit blinden Enden an dem Reso-U. Den RESOnanz ist das Stichwort: Das angekoppelte U-Rohr trimt die "Harmonics", das Wellenmuster, im Krümmer so, daß es dem Motor schmeckt. Der Trick ist eigentlich uralt und wie so vieles in der Motortechnik eigentlich seit Jahrzehnten bekannt. Er hilft vor allem bei Auspuffkrümmern, deren Länge leider aus Gründen der Einbausituation daneben ist, weil das Bauvolumen fehlt , der Platz um die eigentlich "wirksamen" Längen einzusortieren.
    Das ist nicht nur für die Formel 1 ein echtes Handikap, sondern auch für Motorräder, denn da muß auch der Auspuff auf ca 1,5-1,8 m Gesamtlänge "erledigt" sein.


    Im Vergleich zum Ur-Prototypen hat doch die jetzige Ausführung zweifelsohne optisch gewaltig gewonnen und auch die ist noch weit entfernt vom endgültigen Design.
    Was die Baubreite des "U"s angeht, so wird sich da nicht viel ändern können, weil diese Rohrlänge braucht es einfach für den gewünschten Effekt.
    Ich erinnere aber daran, daß dieses U exakt so breit baut wie der Serien-VSD. Auch die Wanne des KTM-Cup-Bugspitzes baut nicht schmaler.
    So viel zur "Beruhigung" der Ästheten und sonstigen Fans der optischen Anmutung.


    Den Platz zwischen den Rohr-Ästen des "U"s brauche ich allein deshalb, weil hier der Kat hinein kommen wird. Denn das Mittelteil soll mit EG-ABE kommen, und die bekommt man nicht mehr ohne Kat. Und der Kat wird auch ein "ordentlicher" mit richtig Fläche und damit Durchmesser werden, denn der soll ja keine Leistung kosten, sondern - auch wenn das keiner von Euch glauben mag - sogar noch die Power steigern.


    So ein paar Millimeter in der Breite will ich dann aber am U noch schon "abschummeln", wenn es in die Serie geht. Diesen Platz soll dann eine Wanne, ein Bugspitz einnehmen, der dann speziell für das Reso-Mittelteil gemacht wird.
    Dieser Bugspitz wird dann ziemlich unmittelbar am Reso-U befestigt werden, da dieses Rohr nämlich, weil nicht vom Abgas durchströmt, voll kalt bleibt: Das kann man nach dem Run auf dem Prüfstand unbeschadet mit der Hand angreifen.
    Ich weiß, das klingt strange, ist aber so.


    Also wartet erst mal ab, wie die Geschichte ausschaut, wenn sie fertig und komplett ist.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    2 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Hey Highscore sagmal wie wichtig is das volumen in dem U-Resonanz rohr ?
    Hätt da ne idee der optik wegen ... nur wird das volumen kleiner ... :-(
    ???


    mfg der Gep :-)

  • Na dann mach mal

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Volumen und "Reso" ist so eine Frage wiie "Klasse" statt "Masse".

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Aber ich bin doch nicht so: Anbei eine Skizze von dem U-Rohr, so wie es auf der Duke-IV nun oben hängt, in der Anlage.


    Der Rohrdurchmesser ist 54.


    Nun kann sich, wer will, jeder selber das Volumen ausrechnen.

    Dateien

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Mit Serienschalldämpfer klingt die Geschichte echt dezent, für manche sicher zu harmlos.



    Eine andere Sache in eigenem Interesse:


    Ich werde immer wieder gefragt, welcher Schalldämpfer der beste für die Duke-IV sei. Bringt der Acra mehr als der Leo, und was ist mit dem GPR im Vergleich zum Remus?


    Eigentlich habe ich diese Frage bereits beantwortet, und zwar schon mehrmals und an verschiedenen Orten:


    MACHT EUCH FREI VON DIESEM MARKEN-DENKEN


    Alle Nachrüstdämpfer sind nach demselben Muster "gestrickt": Innen gibt es ein Siebrohr, außen ist Wolle drum herum gepackt, das Ganze steckt in einer Hülle, die nach ästhetischen Gesichtspunkten geformt ist.
    Hinten steckt im Dämpfer-Ausgang steckt dann normalerweise ein db-Killer drinnen, der den Noise (so halbwegs) auf legale Werte zurück schraubt.


    Ohne db-Killer gehen alle Dämpfer, von A bis Z, von Acra bis Zard, gleich. Wenn es in der Power Unterschiede gibt, dann sind diese dem db-Killer geschuldet, bzw. der Frage, wie "ernst" es der Auspuff-Hersteller mit den legalen db-Vorgaben nimmt.
    Aber auch das ist kein Grund dafür, einen Dämpfer gegenüber einem anderen zu favorisieren, denn gewöhnlich kann man mit wenig Aufwand einen (zu) leisen db-Killer so modifizieren, daß die Power wieder stimmt.


    In a Nut-shell: Kauft Euch den Dämpfer. der Euch gefällt, für die Leistung ist diese Entscheidung eher irrelevant. Dasselbe gilt auch für die Abstimmung, die (berühmten) Mappings: Der Acra braucht kein anderes Mapping als der Leo, weil beide gleich viel bringen.


    Oder besser: gleich wenig. Denn, was die Leistung angeht, schlagen sich die KTM-Seriendämpfer echt hervorragend, will heißen: ein Nachrüster bringt vielleicht "unten rum" einem Hauch, oben so gut wie gar nichts. Vor allem ohne db-Killer ist es gar nicht mal so selten, daß man so Spitzenleistung und Drehfreude verliert.


    Im Fall der Duke-IV sieht es sogar so aus, daß hier der originale Vorschalldämpfer "rules", will heißen das Ding macht den Sound UND die Leistung.


    Was man hinten dann drauf steckt, ist eigentlich nur Optik- und Gewichts-Tuning.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Zitat

    Im Fall der Duke-IV sieht es sogar so aus, daß hier der originale Vorschalldämpfer "rules", will heißen das Ding macht den Sound UND die Leistung.


    daher ja die Frage zum Klangbild des originalen Enddämpfers mit deinem "Ersatzvorschalldämpfers" ... :grins:
    dezent ist in den meisten Fällen vor der Rennleitung besser als Brüllrohr :rolleyes:

  • Ohne db-Killer gehen alle Dämpfer, von A bis Z, von Acra bis Zard, gleich. Wenn es in der Power Unterschiede gibt, dann sind diese dem db-Killer geschuldet, bzw. der Frage, wie "ernst" es der Auspuff-Hersteller mit den legalen db-Vorgaben nimmt.
    Aber auch das ist kein Grund dafür, einen Dämpfer gegenüber einem anderen zu favorisieren, denn gewöhnlich kann man mit wenig Aufwand einen (zu) leisen db-Killer so modifizieren, daß die Power wieder stimmt.

    Mehr Infos zur Modifikation bitte :denk:

  • soo nun zu meiner längst überfälligen antwort...


    grundgerüst steht... aber ich hoffe ihr hattet auch schon mal mit programmieren zu tun die viel tun und machen und am ende vom tag steht nicht viel :) ne scherz beiseite.... es wird eifrig gearbeitet und ich hoffe das im oktober alles steht und online ist... kleiner tipp lieferfähigkeit ist ab dem ersten tag gegeben also wird auch alles rasch bearbeitet und zu euch geschickt....


    und zu meiner abwesenheit muss ich mich entschuldigen.. ich war krank und gehe hauptberuflich noch einem anderen job nach :o)


    für die ersten besteller gibts auch ne aktion...


    übrigens können auch noch wünsche zwecks onlineshop mitgeteilt werden...

  • So ich denke da sind noch antworten offen...


    ich will euch doch auch einen kleinen einblick geben.....


    Wie wir alle hier im forum gehe ich auch einem bürgerlichen beruf nach ... das heißt alles was ich nebenbei mache verläuft parallel und mit größtem aufwand.... um später alles reibungslos zu machen.. und alle bestellungen sofort verschicken zu können ist es notwendig größte sorgfalt bei der planung walten zu lassen....


    ich möchte niemanden enttäuschen und somit möchte ich einfach das alles perfekt organisiert ist... der onlineshop selbst, dh die erstellung sind vielleicht 5 % des Aufwandes... es müssen bilder her, es muss alles lieferbar sein, verpackung, versand, und und und... highscore (christian) und ich (Alex) arbeiten daran alles fertig zu stellen... und allen anforderungen gerecht zu werden... man muss auch bedenken, dass die zusammenarbeit erst vor 2 Monaten begonnen hat.....


    also habt doch ein bisschen nachsehen mit mir... ich stecke viel arbeit, schweiß und liebe in das projekt....


    wer mir helfen will ist gerne eingeladen...