Upgrade Tuningküche: SMC-R

• Hat jemand eine Teilenummer von dem Original entlüftungsschlauch den man zerschneiden soll für die 2014er smcr

:wheelie: We Play Rock´n Roll :peace: :driften:

• danke fabian,
    ist schon interessant für das thema finde ich, damit man vor dem servic den zustand für garantieleistungen wieder herstellen kann, zumindest für leute die noch garantie haben.
    die seite für ersatzteile kannte ich nicht! nochmal danke dafür!
    Übrigens müsste es doch nr 9 sein wenn ich mir das bild im post nr 1380 auf seite 69 anseh.

das wäre dann die Teilenr.76530087100

• Das liegt - wo habe ich das kürlzich erzählt? - an den echten 690ccm, welche die SMC seit 2912 hat.

Seit dieser Modellpflege powert der RU EVO-1 (die offene Airbox, vulgo ohne Deckel - souverän schon unten aus und fährt in der Spitzenleistung noch dazu einen satten Gewinn ein.

Ist nicht nur auf den Prüfstands-Diagrammen so, das fühlt man wirklich beim Fahren. Sage nicht ich - bin doch als "Erfinder" voreingenommen - sondern die Leute", die Das RU-Package erlebt haben.

das beisst sich aber mit den Kenntnissen am anfang des Thread wo eine SMC-R wie folgt getestet wurde.

• Hey,
    Gibts hier welche die Remus kmplt ohne kat mit pp luftfilter deckel und evo 1 map fahren ? optl. bj 13?
    Habs seit Mittwoch drauf und würde gerne wissen was bei euch so die Höchstgeschwindigkeit ist.
    Grüße Coon

:der Hammer: :Daumen hoch: 690 smc True Love :Daumen hoch: :der Hammer:

• Hey,
    Gibts hier welche die Remus kmplt ohne kat mit pp luftfilter deckel und evo 1 map fahren ? optl. bj 13?
    Habs seit Mittwoch drauf und würde gerne wissen was bei euch so die Höchstgeschwindigkeit ist.
    Grüße Coon

meine 13er ging laut tacho 183 mit vorlehnen, aufrecht sitzend um die 175.. aber alles über 150 macht mit einer supermoto eh keinen spaß

SMC R 13 2013-2014 SOLD
    SMC R 15 2015 SOLD
    EXC 450 05 2015- :wheelie:

• Hab meine vor 3 Wochen auf 190 Tachoangabe gejagt.

Bj. 14
    Evo1
    PP-Deckel
    Sport LuFi
    und Akra ESD
    rest original.

Einmal und nie wieder...

Der weiße Reiter :alter schwede:

• Bin mit meiner vor ein paar Tagen zu zweit also - 92+80 kg locker auf 178 gekommen. Da wäre aber noch einiges gegangen aber leider war dann der nächste Kreisverkehr! :motzki:
    Smc - R 15er
    Evo 1 Mapping
    Remus komplett ohne Kat
    Pirate racing kit

:driften:

• Hab bereits im Dezember einen Kastl-Kit in Ebay für 112€ geschossen. Der Vorbesitzer hatte das gleiche Setup wie ich. 13er SMC-R mit PP-Endtopf, offener Deckel und Evo 1 Mapping.

Am Donnerstag hatte ich endlich mal die Muse dazu den Kit einzubauen. Der Einbau ging mit Rund einer Stunde recht flott und es funktionierte alles auf Anhieb.

Was soll ich sagen? Ich bereue es, den Kit nicht schon eher eingebaut zu haben. Bei meiner war der Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich meiner Meinung nach schon sehr ausgeprägt. Mit dem Kastl-Kit is das nicht mehr der Fall. Man kann ab ca. 2800 voll durch drücken und sie zieht sauber in den Begrenzer.

Demnächst stell ich se mal aufm Prüfstand um den ARF zu messen. Bin schon gespannt was dabei raus kommt...

• Hey,
    Grüße Coon

Ich fahr meine 13er seit ca. 2 Monaten mit Remus kpl. ohne Kat mit PP Deckel und EVO1.
    einmal hab ichs probiert auf der Bahn, mit Crosshelm und textil, liegend. Bei 198 hatte ich keinen Bock mehr, mit Integralhelm und Leder sollten 200 kein Problem sein. Wie es aber schon häufiger korrekt angemerkt wurde, mit ner Sumo taugen (mir) 140+ einfach nicht. :kapituliere:

KTM 690 SMC-R 2013 :Daumen hoch:

• Ach, die guten, alten Topspeed-Geschichten: Mein Maserati fährt 210 - schwupps - die Polizei hat´s nicht gesehen, ich geb Gas, ich will Spaß".

Nur schade, daß wir Österreicher da nicht so wirklich mitreden können, uns bremst leider der Schiedsrichter schon bei 130 auf der Autobahn ein.

Aber eines sollte wohl klar sein, für echten Topspeed braucht es Leistung, steigt doch der Luftwiderstand mit dem Quadrat der Geschwindigkeit. Darum sind die letzten KM/h auf der "Uhr" auch immer die schwersten.

Will ich glauben, daß eine original SMC-R echte 200 geht? Eher nicht, allein schon deshalb, weil mit originaler Übersetzung steht sie bei 190- 195 am Begrenzer an.

Hey, ich will hier das KTM-EVO-1-Werks-Tune nicht schlecht reden. Wer damit zufrieden seine Kilometer abspult, soll das doch tun.

Das Problem ist halt leider: Es geht so viel mehr raus aus einer SMC-R, als EVO-1 hervor lockt

Das sind SMC-R-Kurven ganz frisch vom Prüfstand. Die Referenz ist Werks-EVO-1 mit PP-Dämpfer & PP-Airboxdeckel samt ECU-Map im Vergleich zum RU-1750 mit Torque-Booster & Kastl. Selbes Bike, selber Tag, selber Prüfstand. Die "Operation" wurde vollzogen unter den Augen des Fahrzeug-Eigners.

O.k - um die 4500 UpM herum kann EVO-1 ein wenig mehr als der "geboostete" RU-1750, wobei es von der individuellen Serienstreuuung abhängt, wie sehr er hier in´s Hintertreffen kommt, es gibt auch Exemplare, bei denen der RU in diesem kritischen Drehzahlbereich so gut wie gar nichts kostet.
    In allen übrigen Drehzahlbereichen hat jedoch das EVO-1 - wie wir in Österreich sagen - "kein Leiberl" gegenüber dem RU-1750.

Was hat den Besitzer dieser SMC-R gestört, daß er mit EVO-1 nicht 100% glücklich war? Zwei Dinge:
    (1) Jenseits von 7000 dreht der Motor mit EVO-1 zwar weiter bis zum Begrenzer, jedoch nur zäh.
    (2) Die Laufkultur im Drehzahl-Keller unterhalb von 3500 ist zwar besser als Serie, aber es ruckelt & zuckelt doch noch spürbar und lästig gerade im "urban traffic".

Diese Probleme stellt der RU-1750 einfach ab. Was er in Sachen Drehfreudigkeit/Spitzenleistung/Topspeed bewirkt, das zeigen die Kurven selbsterklärend deutlich, möchte ich meinen.
    Was man nicht so deutlich sieht, das ist, welche Laufkultur der RU "unten herum" ermöglicht. Das zeigt sich auf folgender Leistungskurve:

Die Kurve zeigt dieselben Dyno-Runs wie zuvor, hier allerdings im basalen Prüf-Modus "Leistung über km/h - Geschwindigkeit der Prüfstands-Walze. Ich versuche, bei jede Messung bei der ehest möglichen Drehzahl oder Geschwindigkeit zu starten, das sind im Fall der 690er so ca. 2500 UpM.
    Wenn der Motor "unten herum" sich unwillig gibt, zeigt sich das dann an der Leistungskurve: Die Aufzeichnung "mit Motor-Drehzahl" beginnt dann erst ab der Marke, ab welcher der Motor aufhört, "in die Kette" zu hacken.
    Das "Km/H-Diagramm zeigt nun, daß ich beide test-Runs näherungsweise - bin doch kein Automat - bei derselben tiefen Drehzahl gestartet habe (Darüber hinaus zeigt das Diagramm den echten theoretischen Topspeed einer SMC-R mit Original-Übersetzung kurz vor dem Begrenzer, als "echten" 8500 UpM).

Und so, wie es die Kurven verheißen, läßt sich eine SMC-R mit "geboostetem" RU-1750 dann auch tatsächlich auf der Straße bewegen: Das Bike läuft sauber vom Drehzahl-Keller aufwärts, und zwar kultiviert ohne Ruckeln und Zuckeln. Wobei wir uns da schon klar sein sollten: das ist immer noch ein Einzylinder, der braucht einfach eine minimale Drehzahl, um so etwas wie Rundlauf hinzubekommen.

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Danke für den ausführlichen Bericht!
    Vergleicht genau mein Setup und jetzt brauch ich auch ein Kastl ! :Daumen hoch:
    Das einzige was ich noch nicht verstanden habe ist was der "Torque Booster" ist und was er macht?

• Das ist der "Torque-Booster":

Das Ding kommt in den Ansaugtrichter des Drosselklappengehäuses an der 690 SMC. Es "bastelt", wenn man so will, statt des weichen Trichters, des sanften Konus, den der DK dort originalk hat, eine "harte Mündung" wie bei einem alten Flachschieber-Vergaser:

Diese Mündung harmoniert dann recht nett mit der "Schräge" des RU-1750 und modelliert in Summe einen hübschen, weil wirksamen Trichter an das Ende der 690-Ansaugleitung:

"Highscore" Fa. Myjet

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

• War ne´echte "R" von 2013, also mit den vollen 690 ccm.

"Highscore" Fa. Myjet

• Und welches "Mapping" war auf dem Kastl? Oder wurde EVO1 mit einem individuell abgestimmten Kastl verglichen? Wäre dann ja auch nicht ganz fair...

• Sicher habe ich das Bike individuell abgestimmt, zu diesem Zweck ist es doch auf den Prüfstand gekommen.

An der Aussage, am Resultat ändert dies aber recht wenig. Eine "voll abgestimmte" Leistungskurve ist vielleicht ein wenig ruhiger, weniger "verzittert", in der Leistung bringt "Abstimmung" hingegen erschütternd wenig.

Solange das Gemisch halbwegs im "Fenster" liegt, stimmt die Power. Allein wegen der Leistungskurve braucht niemand ein "Kastl" oder sonst eine Abstimmungs-Aktivität. Die PS kommen nämlich von der Motor-Hardware, hier von der geänderten Ansauglänge aufgrund des RU-1750. Der Zweck der Abstimmung ist eher die thermische Sicherheit.

Na ja - einen durchaus wünschenswerten Nebeneffekt, der auf den Leistungskurven allenfalls vermittelt aufscheint, hat das "Abstimmen aber: Wenn das Gemisch nicht irgendwo im "Fenster" liegt, sondern satt dessen Mitte besetzt, fühlt sich der Motor einfach agiler, spritziger, geiler an.

Eine "gute Abstimmung" spürt man jedes Mal, wenn man am Gasgriff dreht. Wer von ihr jedoch eine massive Mehrleistung erwartet, wird enttäuscht sein.

"Highscore" Fa. Myjet