Upgrade Tuningküche: SMC-R

• Ich habe mal eine ganz "doofe" Frage...

Was passiert wenn man mit dem verbauten Handschuhfach und dem RU1750 in einen Regenguss kommt? Ich kann mir vorstellen, dass dann ordentlich Wasser auf den Luftfilter kommt, oder? Wenn dann Wasser angesogen wird, ist das sicherlich wenig förderlich für die Verbrennung.

Hat jemand Erfahrung damit?
    Ich hatte nämlich leider einmal das Pech, dass ich bei strahlendem Sonnenschein zu einer Tour gestartet bin und dann im Gebirge eine massive Regenwolke festgehangen hat.

Wie soll denn da Wasser drauf kommen, schließlich ist die Sitzbank drüber! :gute besserung: Ich fahre seit fast einem Jahr so.

• Von vorne...

Vorne ist der Vorderradkotflügel. Und als weiteres Hindernis der Kühlflüssigkeitsbehälter. Da kommt nichts rein...wie man auf solche Ideen kommt :staun:

• Gab es schonmal ein Leistungsdiagramm (Drehmoment) zum Vergleich "Kastl-Kit + Serienpott/Zubehörpott" vs. "Kastl-Kit + Remus-Komplett (ohne Kat.)"?

Die PS-Leistungsmessung gibt es ja auf Seite 1 hier
    Mich würde aber hauptsächlich interessieren was die Komplettanlage im Vergleich für einen Effekt auf die Drehmomentkurve hat (am besten zum PP-Topf ohne Kat.).

gruß flu

It's like having sex - you gotta thrust the rubber!

• Hat denn keiner hier das Handschuhfachkit mit einer Auspuffanlage mit Kat in Betrieb und könnte mir dazu was erzählen?

Und über die Einbauanleitung würde ich mich auch sehr freuen. (gerne auch per Mail) :grins:

690 SMC-R 2014 :wheelie:

350 SX-F 2015 :driften:

• @ MuRk: Ich soll die Tage oder nächste Woche mein KASTL bekommen. Ich werde dann mal versuchen eine Anleitung zu schreiben, gesetzt dem Fall, dass ich wie manche hier auch, die Anleitung vom Highscore schwer verständlich finde.

• Ach um Schwerverständlichkeit mach ich mir gar keine Sorgen. Hätte einfach nur mal vorab gerne was ich denn alles tun muss, nur für mich um dann im Falle des Falles volkommen vorbereitet zu sein. :grins:

Ist also reine Neugier von mir.

Aber trotzdem danke. Mit deiner Anleitung würde ich natürlich auch weiter kommen.

690 SMC-R 2014 :wheelie:

350 SX-F 2015 :driften:

• Ich hab auch eine kleine Tasche mit Klett im Handschuhfach befestigt, in der ich eine 300 ML PVC-Flasche mit Öl (nur zur Not) drin habe.

Wenn man die komplette Staufläche mit Kram voll macht, ist die Luftzufuhr zum Luftfilter sicher etwas anders. Ich könnte mir schon vorstellen, dass man das auf dem Prüfstand messen könnte. Ob man es merkt....ich bilde mir ein, dass, wenn ich eine Jacke rein lege und der Stauraum damit komplett ausgefüllt ist, sie dann sanfter untern rum anspricht. Also nicht mehr so bissig bzw Direktansprache unten rum. Ich glaube, sie ruckelt dann unten rum minimal weniger. Ob das daran liegen könnte, dass das Gemisch nun fetter ist oder bilde ich mir das nur ein?

Wie sind eure Erfahrungen, wenn ihr das Handschuhfach "zumüllt" ?

• Vor dem Handschufach hängt ohnehin der Ausgleichsbehälter vom Kühler. Da herrscht kein übermäßiger Durchzug...
    Wäre aber vielleicht mal ein Upgrade für das Highscore-Kit: SoftRideLumpen, 100% Baumwolle. Zur Selbstmontage im Handschufach. :sensationell:

• kann mir jmd. sagen was es bedeutet wenn auf dem kastl steht SMC 14 Serie?
    bzw. muss ich für Remus kompl. mit Ru ein anderes Mapping drauf spielen?

Gruss
    Fabian

• Serie bedeutet meines Wissens dass das Kastelmapping auf dem Serienmapping von KTM aufsetzt und nicht auf z.B. Evo1 oder Akra Map.
    Hab ich auch. in Verbindung mit Handschuhfach Kit und original Endschalldämpfer. Auf der beiliegenden CD sind aber einige Mappings für verschiedene Hardwareausführungen drauf. Unter anderem auch für Remus.
    Gruß
    Andreas

Wenn du eine helfende Hand brauchst, such zuerst am Ende deines Armes.

• Hallo hab das Kastl Kit gestern eingebaut jetzt frag ich mich welches Mapping für was ist?

KTM6SMC´14 Acra-Kompl&RU1750 -----> EVO1 oder Serien Map als Grundlage?
    KTM6SMC´14 Kompl-Remus&RU vers2 -----> EVO1 oder Serien Map als Grundlage?
    KTM690´14 EVO1 Nachrüstdämpfer -----> EVO1 Mapping mit Nachrüstdämpfer?
    KTM690´14 Nachrüstdämpfer Serien-Map-----> Serien Mapping mit Nachrüstdämpfer
    KTM690´14 Nachrüstdämpfer -----> selbe wie Nachrüstdämpfer Serien Map warum vorhanden?
    KTM690´14 Serien-Map+Dämpfer ----> alles Serie Dämpfer und Mapping?
    KTM690´14 SMC Remus spezial -----> für was gut?
    KTM690´14 SMC Remus vers. fett ----> für was gut?
    KTM690SMC´14Kompl-Remus&RU -----> EVO1 oder Serien Map als Grundlage/ Unterschied zu V2?

So fahr eigentlich nur den Akrapovice ESD und das Kastl Kit, auf dem Kastl war das Mapping Serien-Map+Dämpfer. So wie ich das sehe brauch ich
    KTM690´14 Nachrüstdämpfer Serien-Map oder? :ja:

Danke Gruß Michael

• Die spannende Frage ist, hast Du ein EVO- oder das Serien-Mapipng in Deiner ECU.

Welches Mapping in Deiner ECU werkelt, das bestimmst Du bzw. Dein KTM-Dealer.

Du hast einen Acra-Slip-On drauf. Das ist voll o.k. Aber was macht Deinen Acra- ( das "I-Ohone unter den Dämpfern) zu einer besseren Röhre als eine Remus, Leo, Mivv, Arrows etc? Sicher nicht der innere Aufbau, die Technik inside hinter der Hülle mit dem Acra-Logo außen drauf: Da ist immer ein Siebrohr innen drinnen mit Wolle drum herum. Stets verhindert ein Einsatz, eine Filter-Drossel, der berühmt-berüchtigte db-Killer hinten an der Auspuff-Mündung, das akustische Exzess und gewährleistet immerhin so etwas wie "soziale Kompatibilität".

Sofern nun der cb-Killer einen hinreichenden Flow gewährleistet, marschiert das eisen. Wenn nicht muß man den db-Killer tauschen oder modifizieren, Durchfluß-freundlicher machen.

Du hast einen Acra drauf. Der ist ohne EG-ABE. Drum verlassen wir uns darauf, daß der nicht restriktiv ist. Wäre doch zu blöd von Acra, wenn die einen Auspuff bauen ohne ABE, und dann hängen die hinten einen Stoppel rein.
    Etwas anderes ware es, wenn Du z.B. einen PP-Dämpfer hättest. Der ist nun wirklich so voll legal. Aber das Gelingt dem Siebrohr mit Wolle drum rum nur, weil der db-Killer im Exit eine echte und harte Drossel ist.

Der PP-Dämpfer ist der einzige von den anderen Dämpfern, den ich kenne, der ohne Modifikation ein Problem in Sachen "Performance macht. Alle anderen Röhren - Leo, Mivv, Remus, etc - machen keinen Ärger, stellen kein Problem für die Abstimmung dar.

Mein Oberbegriff für "guten (d.h. hinreichend "Durchfluß-freudigen" Dämpfer anstelle des KTM-Originals ist "Nachrüster". Da fällt der Acra-Slip On natürlich drunter. Der Dämpfer ist nobler als die anderen "Nachrüster" auf dem Markt, aber nicht besser: Mehr als "offen" geht nicht, wenn man "nur einen Slip-On" nimmt. Einen wirklichen Vorteil bringt nur eine Komplettanlage, also Dämpfer & Krümmer.
    Der Dämpfer allein macht Sound & Optik, spart auch jede Menge Gewicht, in Sachen "Performance" tut das neue Dingens da hinten auf der SMC erschütternd wenig.

Also "Nachrüst" wäre das korrekte Mapping für Dich. Aber die Mühe, das "hinein zu spielen", kannst Du Dir sparen. Ich liefere keine Aufgaben aus, sondern Lösungen. Drum frage ich auch immer bei der Bestellung nach der Combo, mit der jeder unterwegs ist.

Das Prinzip ist "ready to play" oder "plug & play": Kein Kastl, das ich ausliefere, ist "nackert", sondern in jedes installiere ich vor der Auslieferung das Mapping, das auf Anhieb funktionieren sollte.
    Das gelingt nicht einmal so übel, würde mal sagen, in 3/4 aller Fälle haut das auch hin..

Was heißt das? Fahr´erst mal eine Runde, achte drauf, wo Du Dich schlecht versorgt fühlst. Wenn alles "eh" passt", ist doch die Welt i.O.? Erst wenn das nicht so ist, mußt Du über Alternativ-Maps für das Kastl nachdenken.

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Zitat

Hat denn keiner hier das Handschuhfachkit mit einer Auspuffanlage mit Kat in Betrieb und könnte mir dazu was erzählen?

Und über die Einbauanleitung würde ich mich auch sehr freuen. (gerne auch per Mail) :grins:

Die Anleitung könnte ich dir per Email zukommen lassen, falls du sie noch nicht von jemand anders bekommen hast. Schreib mich mal an.

Zum Kat schrieb mir Highscore vor ekn paar Monaten folgendes:
    Den Kat solltest du drinn lassen, dann hast du eine bessere Leistung!

Ich habe, als ich das Moped gekauft hab, sowieso erstmal den Kat in den Pp Dämpfer montiert und werde ihn auch mit dem Kastl drinnlassen. Wieso auch nicht? Stört ja keinen.
    Und falls es Probleme gibt, werde ich davon berichten.

Wenn auf dem Kastl steht "Smc 14 Serie" dann ist es das richtige für eine 14ner, bei der das Serienmap aufgespielt ist.
    Ich habe einen Pp Auspuff, Serienmap, Bj 13 und auf meinem Kastl stand Smc 13 Serie.

Habe mein Paket heute bekommen, nach sehr langer Lieferzeit. Aber da Highscore anscheinend Probleme mit einem Zulieferer hatten, macht mir das nichts aus. Kann passieren.
    Mit ein wenig rumgetrödel, gemütlich die Anleitung lesen und Bilder anschauen hab ich ne Stunde gebraucht. Also wirklich kein großer Akt. Die Bilder habe ich gebraucht um den vorderen Massepunkt zu finden und um zu schauen wie das Kastl angesteckt wird. Alles gut bebildert.

Einzig mit dem Trichter, der in den Drosselklappenkörper gesteckt wird hatte ich bedenken. Ist das der sogenannte Torgue Booster? Oder ist dieser boster das feste Winkelstück am Liftfilter? Für was wird der Trichter benötigt? Um Scharfe kanten im Luftstrom zu vermeiden?
    Der wird ja nur in die öffnung der Drosselklappe gesetzt und der Filter drüber, hatte bedenken ob das dann alles gut sitzt.

Morgen muss ich dann noch das Alublech Schwarz anpissen und Blech und Seitenverkleidung anbauen. Im Stand lief sie schon.
    Werde morgen noch den Ini lauf machen (falls nötig?) und dann mal probefahren.

Werde berichten.

Edit: Zitat Highscore:
    "Der PP-Dämpfer ist der einzige von den anderen Dämpfern, den ich kenne, der ohne Modifikation ein Problem in Sachen "Performance macht. Alle anderen Röhren - Leo, Mivv, Remus, etc - machen keinen Ärger, stellen kein Problem für die Abstimmung dar."

Was heist "Problem in Sachen Performance"? Ist er nur schwieriger abzustimmen, oder hat er in Sachen Leistungs/Drehmoment/Laufkultur irgendeinen großen Nachteil gegenüber anderem Nachrüstdämpfern? Falls es njr um Kleinigkeiten, die man eh kaum spürt, geht wäre das ja kein Weltuntergang.

Gruß Timo

2 Mal editiert, zuletzt von Buumann ()

• Vorne ist der Vorderradkotflügel. Und als weiteres Hindernis der Kühlflüssigkeitsbehälter. Da kommt nichts rein...wie man auf solche Ideen kommt :staun:

Schonmal im Regen gefahren?

Links und rechts zwischen Rahmenverkleidung und Sitzbank sind zwei super Löcher, wo man eine halbe Hand rein bekommt. Außerdem fährt man bei Regen in sein eigenes Spritzwasser, weil der Vorderradkotflügel zu kurz ist.

• Mehr als "offen" geht nicht

Also demnach wäre es von der Leistung her gesehen völlig egal welchen Dämpfer man montiert,wenn man immer ohne Db-Killer fahren würde?
    Der Aufbau des Dämpfers was Länge,Volumen usw. betrifft ist dann irrelevant?

• Kann mir hierzu niemand etwas sagen oder interessiert keine die Drehmomentzusatzleistung mit Remus komplett?

Gab es schonmal ein Leistungsdiagramm (Drehmoment) zum Vergleich "Kastl-Kit + Serienpott/Zubehörpott" vs. "Kastl-Kit + Remus-Komplett (ohne Kat.)"?

Die PS-Leistungsmessung gibt es ja auf Seite 1 hier
    Mich würde aber hauptsächlich interessieren was die Komplettanlage im Vergleich für einen Effekt auf die Drehmomentkurve hat (am besten zum PP-Topf ohne Kat.).

gruß flu

It's like having sex - you gotta thrust the rubber!