Kühlflüssigkeit wird aus dem Überlaufschlauch gedrückt

  • Ich mache hier mal einen neuen Fred auf weil das Problem ja eventuell doch bekannt ist, es aber in dem anderen Fred untergeht.
    Bei meiner 690 Duke 2012 tritt ordentlich Kühlflüssigkeit aus dem Überlaufschlauch aus.
    Das Problem hatte ich während der Einfahrphase nicht. Erst ab ca. 800km als ich sie dann mal so bis ca. 6000U/min gedreht habe.
    Dann kommt während der Fahrt schon ordentlich was aus dem Schlauch ( Reifen hinten nass, Schuhe und Hose sowieso )
    Wenn ich dann rechts ran fahre kommt in Schüben immer wieder Flüssigkeit nach. Die TEMP ist allerdings max auf 75% der maximalen Balkenhöhe. Also scheinbar nicht zu heiss!
    Wenn ich sie im Stand so lange laufen lasse bis die Temp im roten Bereich ist (Balken alle voll an ) springt der Lüfter NICHT an!
    Der Fühler/Geber am Kühler selber ist bereits 2mal getauscht worden. Nach dem Tausch ist der Lüfter jeweils genau einmal angesprungen.
    Habe den Bock jetzt beim Freundlichen gelassen da ich nicht will das sie überhitzt!
    Kann jemand helfen? hat jemand eine Idee? :knie nieder:

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann

  • Hi Herci71,


    ich werd mal schauen ob der händler was efunden hat und ihn gegebenfalls auf deinen Tipp hinweisen. Allerdings würde das ja nicht den Funktionslosen Lüfter erklären oder? :staun:

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann

  • Hi, dieses Problem hatte meine 690 Enduro auch. Letztendlich erzeugte eine defekte Kopfdichtung für einen Überdruck im Kühler. Da half nur eine neue Dichtung. Ich hatte wohl das Montagsmodell.

  • Hey, das Problem liegt darin, wenn es dir das Wasser Rausdrückt dann ist im Kühler im Bereich des Temperaturgebers kein bzw weniger wasser, das heisst er wird nicht richtig erwärmt und schaltet nicht ein.
    Der Grund für den Wasserverlust war des öfteren schon eine defekte Kühlerverschlussschraube oder die Kopfdichtung.


    Bei mir wars genau das gleiche, Kopfdichtung defekt :-(


    Das Problem ist ja bekannt und nicht nur bei Montagsfahrzeugen aufgetreten (Di, Mi, Do, Fr, )
    Meines Wissens meistens so bei 4000 km.


    Ich frage mich echt, was die KTM Ingenieure immer so treiben, wenn sie das Problem seit 2007 noch immer nicht im Griff haben.
    (schnapsen, tarot, poker oder so)


    Es ist sagenhaft, wiviele threads über Mängel der 690er modelle 2007 bis 2012 es im Forum gibt, kein gutes Zeugnis meiner Meinung nach.
    Das muss doch eine unmenge von Geld kosten, die Garantieabwicklungen, sollten besser in QS investieren.


    Lg

  • Es ist sagenhaft, wiviele threads über Mängel der 690er modelle 2007 bis 2012 es im Forum gibt, kein gutes Zeugnis meiner Meinung nach.
    Das muss doch eine unmenge von Geld kosten, die Garantieabwicklungen, sollten besser in QS investieren.

    Wieso denn nicht? Ich denke, der grösste Teil der 690ger-Besitzer hat keine grösseren Probleme mit dem Bock. Meiner z. B. läuft jetzt seit 17'000km ohne ein einziges Problem, nicht mal die Glühlampen vorne/hinten sind durchgebrannt. Die Batterie ist auch noch heile und der Tacho und Kopfdichtung immer noch dicht :prost:
    Schreiben im Technik-Forum tut man halt (fast) nur, wenn was nicht funktioniert :ja:

    Trinity|LittleBoy|NevadaTestSite|Semipalatinsk|ThreeMileIsland|Chernobyl|Elbmarsch|FukushimaDaichi|?

  • Danke für die Infos.
    Wenn es die Kopfdichtung wäre dann würde es aber doch bedeuten, dass entweder das Wasser verbrannt oder durch die Kopfdichtung nach außen gedrückt wird oder nicht`?
    Das Wasser kommt aber nur aus dem Überlaufschlauch!!
    Der Händler meint das der Tempfühler/schalter der direkt im Zylinder sitzt defekt ist. Deswegen würde der Lüfter nicht anspringen. ( natürlich ein Teil das erst bestellt werden muss :arsch: )
    Ich bin mal gespannt. :knie nieder:

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann

  • Laut meinem Mechaniker waren die Schrauben am Zylinderkopf nicht mit gleichen Drehmomenten angezogen. Bekommt der Motor nach der Einfahrphase dann ordentlich Druck, gibt die bis dahin noch funktionierende Kopfdichtung nach und es drückt raus. Bei mir drückte es dann in Richtung Kühler und die Kopfdichtung war beim Kilometerstand 1200 hin. Der Ausgleichbehälter füllte sich und die Kühlflüssigkeit lief über den Überlaufschlauch ab. Der Kühler ist dann halb leer, da die Kühlflüssigkeit auch bei kaltem Motor nicht in den Kühler zurückläuft.

  • @ raffi
    Da liegt dein Mechaniker aber ordentlich daneben.
    Der geber an Zylinderkopf ist für die Temperaturanzeige, der Sensor für den Ventilator ist am Kühler, zumindest bei der Duke und SM


    Eine defekte Zylinderkopfdichtung heiss nicht unbedingt dass wasser im Öl sein muss oder umgekehrt.
    Komm darauf an, wo die Dichtung durchlässt. Bei mir war auch nur überdruck im Kühlsystem, sonst nix.


    Lg

  • Jo:-(
    Schaut so aus als wäre es tatsächlich die Kopfdichtung!! :zorn: #
    Voll der Scheiss!!!:-(

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann

  • So, den Ofen am Freitag mit neuer Kopfdichtung abgeholt und am Samstag mal so ca. 60-70km gefahren. Die ersten 40-50km war alles gut / trocken.
    Wir sind sogar durch DO-City im Stop and Go gefahren und das bei Gefühlten 30Grad. Die Kiste blieb trocken und Temparatur war immer maximal so hoch das noch 2 Balken "Reserve" waren.
    Zwischendurch auf der Landstraße auch mal einen :wheelie: gezogen und alles war gut.
    Irgendwann zum Ende hin war plötzlich wieder die Linke Motorseite mit Kühlflüssigkeit voll :zorn:
    Keine Ahnung warum das wieder da war!!! hatte leider nicht die Möglichkeit weiter zu testen. Hoffe ich komme morgen dazu.
    Vielleicht war es ja nur eine Ausnahme :amen:

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann

  • Kann es sein dass einfach zuviel Kühlflüssigkeit eingefüllt ist?
    Hatte ähnliches Problem bei mir.


    Meine Werkstatt meinte das Problem ist ihnen bekannt, KTM verbaut den
    Kühlflüssigkeitsbehälter bei mehreren Modellen, nicht nur bei der 2012er Duke.
    Von daher sind die Markierungen auch nicht richtig.


    Bei mir hat es geholfen, etwas Flüssigkeit wurde abgesaugt und alles ist gut.
    Die Temperaturen sind normal.

  • hallo habe das selbe Problem ,die Lösung war Gans einfach


    man darf den Behälter nicht auf max Fühlen auf Mitte zwischen max und min ,es kann dann aber noch immer auftreten wenn mann 160-170 auf der Autobahn fahrt

  • Das meine Kühlflüssigkeit verlieren würde hab ich noch nie feststellen können. Hab aber auch keine Ahnung wie viel da drin ist. Hab ich auch noch nie kontrolliert. Das ist die Aufgabe des Freundlichen für etwas wird der ja bei den Services bezahlt. Musste bei meiner 640er SM auch nie Wasser nachfüllen und das trotz schliesslich 30`000km.

  • moin moin


    das probleme hatte/hab ich auch grade....
    bei mir war es die kopfdichtung und der kühlerdeckel war kaput. und der lüfter ging nicht mehr weil der temperaturfühler der denn lüfter anschaltet defekt war!!!!! :kotz:

  • Wäre mir noch nie aufgefallen...

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member