bzgl. Garantie und KM Überschreitung

• Hallo,

Wie oben schon geschrieben habe ich bEi meiner im Juni neu gekauften smcr leider vergessen den Service der bei 1000km ansteht zu machen! Habe jetzt bereits 2600km drauf. Die frage geht das jetzt ohne Probleme beim Händler jetzt den Service zu machen und weiterhin den selben Garantie Anspruch zu haben falls mal etwas ist? Oder habe ich da jetzt ein Problem bzw. Pech gehabt? Wenn ja würde ich den Service gleich selber machen.

Vg

• Alter! Wie kann man sowas vergessen?

Denke, dass du Pech gehabt hast.

• CR245,

nun mach dir nicht ins hemd; ich denke bei deinem wirklichen :grins: deines geringsten misstrauens geht das schon in ordnung und er macht dir einfach die inspektion und dann gibts auch einen stempel :peace:
    zum möppi; da ist es nicht gerade ein fehler etwas mehr als die 1tsd drauf zu haben und ich denke du hast die ja nicht bei jeder fahrt ausgewrungen :crazy: :crazy: .

also ab zum :Kürbis: dealer und dann freu dich weiter an deiner :verliebt: :verliebt:

ciao

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• War mit 850 km beim 1.000er und mit 8.700 km beim 7.500er ... kein Problem ... aber grade das Erste wäre bei Deiner sehr wichtig gewesen ... Hol's am besten sofort nach! lg

Fullthrottle

• Service vergessen...nehm mal an du bist neu im Zweiradhobby und hast es einfach nicht gewusst bzw. es hat dir der Händler nicht gesagt. Hast du wenigstens mal Öl nachgeschüttet? Die Gute schluckt nämlich einiges weg, sagen wir mal gute 300 ml pro 1000 km. War die rote Öldruckwarnleuchte mal an? Kann aber auch gut sein, dass deine Kati nun extrem gut eingefahren ist :zunge:

MoGG #337 survived Croce Domini

• beim 1000er war bei meiner der Ölstand schon unter minimum. Hoffentlich hast du zumindest etwas Öl nachgeschüttet

Letz fetz schrie der Frosch und sprang in den Mixer :peace:

• Komisch,meine SMC R hat keinen Tropfen Öl bis zur 1000er gebraucht,und auch jetzt nicht. Kontrolliere das Öl penibelst vor jeder Fahrt und danch

KTM 690 SMC R 2012
    Yamaha R1 RN19 M1 Edition
    Ducati 1098S Corse

• Komisch glaube ich nicht. Wie lange sind denn deine Ausfahrten immer? Bei uns muss meistens nachgeschüttet werden, wenn man eine Tour > 200 km fährt.

MoGG #337 survived Croce Domini

• Kannste ruhig glauben,ich fahr bestimmt nicht mit zuwenig Öl in der Karre rum ;) Meine Ausfahrten waren meist ca. 70- 100 KM lang nur eine einzige war 170. Meine K5 Verbraucht auch absolut keinen Tropfen,wohingegen andere im Forum gut 300ml verbrauchen... Ich hab die SMC R aber auch wirklich penibelst genau eingefahren,sie hat zu keinemm Zeitpunkt mehr als 5000u/min gesehen.

KTM 690 SMC R 2012
    Ducati 1098S Corse

• Leute watt macht ihr? Bei Touren um 200 km muss ich nicht mal Tanken geschweigen denn Öl nachfüllen :grins:
    Denke, die wenigstens Händler werden Einträge im Inspektionsheft fälschen. Würde dennoch den Service und auch die folgenden beim Händler machen lassen. Wenn es dann mal drauf ankommen sollte hast Du so sicher bessere Chancen auf Kulanz als wenn Du gar keine Stempel hast.

• Das was sie braucht nimmt sie sich auch ;-) und das hängt dann auch stark vom Fahrstil ab. Bei mir kommt es dann schon mal vor dass sich nach 140km das Reservelämpchen meldet. Seit dem 1000er hab ich im Schnitt 250ml Öl auf 1000km verbraucht. Nix aussergewöhnliches bei artgerechter Haltung. Und ich füll nach jeder Fahrt ein wenig auf.

Letz fetz schrie der Frosch und sprang in den Mixer :peace:

• Ich hatte meine 7500er Inspektion auch fast 100km überzogen - war gar kein Problem. Deshalb interessiert mich diese erneute Ölverbrauchsdiskussion nicht sonderlich, sondern vor allem, wie die Händler auf diese erhebliche Überziehung reagieren.

CR245: Hast du mittlerweile mal bei einem oder mehreren Händler nachgefragt? Wenn ja: Was haben die gesagt?

.

• Naja, 100 KM ist sicher auch kein Problem. 1000 km und mehr Überzogen ist da schon ne andere Hausnummer.
    Den Händler wird's vermutlich 0 interessieren. Der macht die Inspektion mit Datum, KM-Stand und Stempel. Interessant wirds erst wenn es mal zu einem Garantieantrag kommt sofern der Schaden mit der versäumten Inspektion in Verbindung gebracht werden könnte. Wenn die Gabel abfällt wird das keinen Interessieren... Wenn's was am Motor ist sieht das möglicherweise anders aus. Aber dem Händler wird's egal sein... Er ist dann nur der Überbringer der schlechten Nachricht aus Österreich.

• KTM schaut im Garantiefall ganz genau darauf ob die Möhre rechtzeitig beim Service wahr.
    ab 1000 km überzogen wirst du bei einem Servicefall wohl in die Röhre schauen.

Seit die Serviceintervalle 7500 oder sogar wie bei dir 10000km sind haben die Händler auch ein großes Interesse das man pünktlich kommt, die verdienen ja schließlich dran.
    Wer früher noch 2x im Jahr zum Service musste bei dem kann man jetzt nur noch 1 x abkassieren.

[color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

• KTM hatte mir letztes Jahr schriftlich auf Anfrage mitgeteilt, dass man max um 500 km seit dem lzt Service überziehen darf. :ja:
    Das war/ist auch immer der Grund, warum ich meine Services immer vorziehen musste, wenn's nach Italy zum :driften: ging. :rolleyes:
    Im Fall von CR245 war's dann mit der Garantie. :tröst:

:polizei: Sorry, aber wer so mit seinem Mopped umgeht wie CR245 und anstelle max 1.500km nun 2.600km mit dem Einfahröl fährt, darf sich nicht wundern, wenn man bei KTM und auch anderen Hersteller die Garantie verliert. :gute besserung:

• Zurück zum Thema: Sehe es wie der nette Mensch über mir,wer grade die erste Inspektion um soviel KM überzieht wird bei Motorschäden wahrscheinlich nicht mit Garantie rechnen können. Was ich auch absolut nachvollziehen kann.

KTM 690 SMC R 2012
    Ducati 1098S Corse

• Genau so wie Off-Road-biker es geschrieben hat wurde es mir beim Kauf auch gesagt. Maximal 500km, damit man auch wenn man mal etwas auf einen Werkstatt Termin warten muss nicht die Garantie verliert.
    Da wirst du wohl wirklich Pech gehabt haben. :-/

Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!