Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen

  • KTM 690 SMC-R EZ 2012 mit EVO_1 + PP-ESD ohne KAT km-Stand 24.000
    - Motor immer exakt warmgefahren bis über 70° C Öltemp. (koso Anzeige)
    - immer nur Motorex Crosspower 4T 10W60 verwendet
    - nie Kurzstrecke (immer mindestens 100 km gefahren)
    - seit der 1.000er Insp. immer Ölverbrauch von ca. 400 - 500 ml pro 1000 km
    - artgerechte Haltung (kein Bummelmodus)
    - 3 x pro Jahr Kartbahn / Sumo-Training


    Defekte: (kleinere Mängel wie abgefallene Schrauben, Kühlerverschluss (2 x) etc. sind nicht aufgeführt)


    - 4.000 km: Lufttemperatursensor am LuFi-Kasten bzw. Kabel getauscht
    - 8.200 km: Rollenkipphebel Auslass getauscht (Motor sprang nicht mehr an, Moped musste mit ADAC zur Werkstatt abgeschleppt werden)
    - 10.000 km: Lufttemperatursensor am LuFi-Kasten bzw. Kabel getauscht


    9.000 km: 1. Jahresinspektion


    - 12.000 km: Lufttemperatursensor am LuFi-Kasten bzw. Kabel getauscht
    - 14:000 km: Luftfilterkasten getauscht, seitdem kein FI-8 Fehler mehr
    - 16.000 km: Motorhalterung gebrochen


    18.000 km: 2. Jahresinspektion

    - 18.000 km: Neuer Tacho
    - 19.000 km: Batterie defekt, musste auf eigene Kosten ausgetauscht werden, da Batterien nur 1 Jahr Gewährleistung haben
    - 20.000 km: Schalthebel abgefallen, weil Halteschraube an Getriebewelle abgebrochen
    - 22.000 km: Neuer PP-ESD (Halter für Hitzeschutzblech abgebrochen)
    - 24.000 km: Motorschaden


    Motor hat am 1. Tag von 4 Tagen im Trentino am Abend keine Leistung mehr.
    Bessert sich, wenn der Motor etwas abkühlt, fährt dann wieder so, als wenn nichts wäre.
    Dann erneut keine Leistung, es stinkt nach Öl und der Motor wird sehr heiß, aus dem ESD kommt blauer Dunst...


    Am nächsten Tag morgens das gleiche Spiel, jetzt aber schon nach 30 km Fahrtstrecke = Motor keine Leistung, Öl auf Minimum.
    Ca. 400 ml Öl nachgefüllt, dann 60 km mit ca. 65 km/h im 6. Gang zum Händler gefahren, dort fehlte wieder in etwa das Öl, was ich kurz zuvor eingefüllt hatte (sogar etwas über Mitte Schauglas). Beim Losfahren stieg die Öltemperatur von 70° C im Stand innerhalb von ein paar Minuten an einer Ampel auf mehr als 120° C, die koso Öltemp.-Anzeige blinkte dann nur noch....


    KTM Händler fragt: Wo ist das Öl hin ? Horcht kurz am Motor (Fehler war noch vorhanden, weil Motor noch nicht abgekühlt war) und sagt: Motorschaden, höchstwahrscheinlich Pleuellagerschaden ! Motor nicht mehr starten. Wir also den Hänger geholt und Moped zurück zum Hotel, Urlaub war damit nach 1 Tag zu Ende.... zumindest mopedmäßig, ich konnte ja nicht nach Hause wegen der anderen....


    Jetzt steht das Moped beim Händler, mal sehen, wann ich von dort die Diagnose erhalte.


    Das Gute zum Schluss: Ich habe vor 5 Monaten bei der 2. Jahres-Insp. eine Garantieversicherung abgeschlossen !

  • von mir gibts auch nächste woche wieder eine episode.

  • und das sind wohl die meisten.


    überleg dir mal wie viele hier rein schreiben die keine Probleme haben?


    das ist aber immer schon so gewesen. ich denke auf die Masse gesehen (von den kleinen Weh Wehchen abgesehen)
    sind total Ausfälle eher selten...

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • überleg dir mal wie viele hier rein schreiben die keine Probleme haben?


    das ist aber immer schon so gewesen. ich denke auf die Masse gesehen (von den kleinen Weh Wehchen abgesehen)
    sind total Ausfälle eher selten...


    Und das ist auch richtig so, da dies ein reiner Defekte-Thread ist.
    :guckst du hier: Hintergrund ist gewesen, nachzuvollziehen, ob ein etwaiger Schaden schonmal vorhanden war und wie KTM das gehandhabt hat bzw. welche andere Lösung der Besitzer gefunden hat.


    :pfeil: Also der Thread hat keinen repräsentativen Charakter und sagt schon gar nichts über die Qualität aus! :amen:



    supermoto_odw
    :kacke: hoffe, das wird schnell was. Konntest das nicht beim Händler in Italien machen lassen?


    Habe 2012 selber mit defekter Zylinderkopfdichtung in Italien zu kämpfen gehabt. Der Händler "KTM Motogamma, Brescia" hat das Problem sofort erkannt, KTM Italien zwecks Garantie angerufen und Freigabe bekommen, ne Dichtung vor Ort gehabt (O-Ton: "Defekte Zylinderkopfdichtung bei den 690ern hatten wir schon öfters.") und abends lief sie wieder. :sensationell::der Hammer:

  • ich denke auf die Masse gesehen (von den kleinen Weh Wehchen abgesehen)
    sind total Ausfälle eher selten...


    Sehe ich auch so - wer keine Defekte hat, schreibt auch nichts (darüber).


    Hier sind nette Fotos vom Innenleben des LC4 Motors inkl. Pleuel zu sehen: 690 Duke mit 13.700 km: Pleuellager defekt


    Und noch ein jüngerer Thread, in dem es um das gleiche Thema geht: 690 SMC mit 15.000 km: Pleuellagerschaden

  • 1. Bei 300 Kilometer Ventildeckel undicht.
    2. 1000er Inspektion Kraftsoffleitung unterm Tank Entknickt, war am Siffen.
    3. Kilometerstand 4100 während der Fahrt, Display und Motor aus.
    Nach erneutem einschalten der Zündung immernoch kein Display, und Starterknopf reagiert nicht.
    Benzinpumpe hört man aber anlaufen.
    Der Fehler Lag am Sicherungskasten rechts unterm Tank, durch Wassereinbruch gabs nen Kurzschluss.
    Mein Händler hat dann zu ner neuen Sicherung, die Kabeleinführung mit Silikon abgedichtet.
    Bin mal gespannt ob KTM bei der 2015er Duke da ne Dichtung dranmacht.
    Hätte sich in meinem fall gelohnt.
    Abschleppkosten ca. 150 Leihwagen ca. 100 plus Werkstattskosten? , da gibts schon einige Dichtgummis für. :lautlach:

    Einmal editiert, zuletzt von EIFEL-GRAF ()

  • 10000km



    Ich bin gerade auch mit dem gelben Engel nach Hause gekommen.
    Beim Hochschalten hat es plötzlich laut "gekratzt" (oder gemahlen?). Iich dachte erst, irgendwas setzt auf... naja, jedenfalls klappert/scheppert es im Leerlauf nun Ducati-Like aus der rechten Motorseite, fahren oder Gang einlegen habe ich mich nicht getraut.
    Morgen ruf ich beim Händler an, wenn ich mehr weiß, melde ich mich. Drückt mir die Daumen :knie nieder:

  • Moin moin,


    ich hab vorgestern meine erste Schraube verloren ... naja war eh gerade auf dem Weg zum Händler.
    Gabs auch gratis Ersatzt - vor am Kotflügel die hinterste Schraube auf der rechten Seite.


    Da ist der Kotflügel auch nur mit einer Schraube befestigt und ich wunder mich beim fahren auch noch so warum es jedes mal beim einfedern... Bodenwelle etc. immer so klappert :sehe sterne:


    Naja, ach und neue Blinker gibts bei der nächsten Inspektion auf Garantie.


    UNDICHT - alle 4.


    Aktuell sinds knapp 4000km die mein Kürbis drauf hat ;)



    @Off Road Biker: Ich hab gerade dein Update gelesen - hat das Wechseln der Feder wirklich geholfen mit dem Leerlauf zwischen den Gängen?

    2 Mal editiert, zuletzt von PrincePaul ()

  • 690 SMC-R - Bj.2012 - 6000km


    -Handguards gerissen bei 6000km - Händler sagt, 3 Wochen aus der Garantie, also lohnts nicht nen Antrag zu stellen...


    -Vorderrad-Bremse "rubbelt" beim langsam bremsen, auch 6000km - Händler sagt auseinander bauen und reinigen, wäre Bremsstaub in den Floatern...


    -Dann auf dem Rückweg vom Händler FI Fehler 13, Ansaugluftsensor - Werd ich selber erst mal zerlegen und reparieren, kein Bock wieder auf die Sprüche a la: Handguards gerissen? Noch nie vorgekommen, hören wir zum ersten Mal. Oder: Bremse ist nicht verzogen, das hatte bisher noch keiner, ist nur Bremsstaub in den Floatern...


    Das Ganze wird verbucht unter: Hätte ich besser meine 625er behalten UND die nächste wird wohl keine KTM mehr. Gibt hier keine wirkliche Alternative zu dem Händler, und so hab ich da nicht mehr wirklich Lust drauf ^^


    MfG Matze

  • Werd ich selber erst mal zerlegen und reparieren, kein Bock wieder auf die Sprüche a la: Handguards gerissen? Noch nie vorgekommen, hören wir zum ersten Mal. Oder: Bremse ist nicht verzogen, das hatte bisher noch keiner, ist nur Bremsstaub in den Floatern...

    Mahlzeit


    Ich hab so eine Ahnung um welchen Händler es geht...



    Als meine Benzinpumpe kaputt gegangen ist wollte der mir auch verklickern ich wäre der erste bei dem das Ding den Geist aufgegeben hat.
    Bei meinem Onkel der gleiche Spruch bei seinem defektem Tacho, wäre auch der erste der das Problem hätte :lautlach:


    Dabei weiß so ziemlich jeder das das bekannte Schwachstellen bei fast allen Ktm Modellen ist :Daumen runter:

  • Sowas ist echt unverständlich rasputin81...


    Bei einem anderen Händler (der mich nen netten Umweg gekostet hat) konnte ich allerdings wenigstens einen Kulanzantrag stellen (soviel zur Ehrenrettung von KTM-Händlern), allerdings mit dem Kommentar, dass er nicht so recht glaubt, dass das durch geht.


    Am meisten ärgert mich echt, wenn ich den Vergleich zu meinen anderen Mitfahrern sehe. Hab die teuerste Maschine mit den meisten Kompromissen, und wenn was dran ist lachen die sich vorher schon kaputt wenn ich von Kulanz rede.
    Bestes Beispiel war einer mit einer Kawasaki: durch eigenes verschulden ABS System zerstört (Spanngurt an der falschen Stelle usw.), und ohne Garantie oder ähnliches wurde auf Kulanz der Sensor sowie der zugehörige Kabelbaum getauscht, mit dem Hinweis, dass wenn der Fehler wieder auftritt auf Kawasakis Kosten das Steuergerät vom ABS getauscht wird. Mehr muss man eigentlich nicht sagen, um meinen Frust deutlich zu machen ;)


    Wenn die SMC-R nicht so viel Spaß machen würde.... :wheelie:

  • Gibt hier keine wirkliche Alternative zu dem Händler, und so hab ich da nicht mehr wirklich Lust drauf ^^

    :denk: es gibt schonmal, in Hagen, Unna, Senden etc.


    ....genau aus diesem Grund gab es für die Duke auch eine 2-Jahres Anschlussgarantie!

    GIBT , nicht gab… :zwinker: Und das Gute ist,, dass man das bis zum 8. Jahr bzw. 80.000km jährlich verlängern kann. Also muss ma abwägen – entweder Garantieverlängerung+ Inspektionen beim Händler oder selber Inspektionen machen und dann auch bei Schäden dafür sorgen. Aber ihr aus dem LC4-Forum seid doch (fast) alle Super-Schrauber. :respekt:

  • Hagen ist der nächste, Unna schon ne Ecke weiter, aber war bzw ist eher
    im Bereich Duke unterwegs, und Senden ist ne halbe Weltreise. Mehr als eine gute Stunde Fahrt zu einem freundlichen muss nicht wirklich sein, also bliebe Hagen...


    Die Garantie konnte ich nicht verlängern, bzw. laut Händler war es nicht lohnenswert, da der Vorbesitzer den ersten Service zu weit überzogen hatte, und das laut Car-Garantie ein Auscchluss-Kriterium war. D.h. Kleinteile wären laut Händler weniger das Problem, aber wenn was ist wo die wirklich zahlen müssen, würd das sowieso nicht klappen.
    Und mit der Wartezeit auf einen Termin für den Service den ich direkt nach Gebrauchtkauf der Maschine machen wollte, wäre ich sogar noch über den Jahresservice gekommen zeitlich. Hier gibt die Car-Garantie keinerlei Spielraum...



    Es ging mir hier ja auch nicht um Garantie oder nicht (denn für die Garantie und die Services kann ich mir das komplette Motorrad mit Handguards zubauen, die dann wieder abvibrieren :traurig: ), sondern um das Verhalten bei Kulanzfällen, wo der Fehler bekannt ist, und es Lösungen dafür gibt.


    Kann ja nicht sein, dass es zu den Problemen immer heißt: Hatte bisher noch niemand, sehen wir zum ersten Mal.



    Wie dem auch sei, der Thread ist zum Aufzeigen von Problemen an den 690ern, und dabei belassen wir es an dieser Stelle dann auch mal wieder.


    MfG Matze

  • Hallo Zusammen,


    hab ne 690 SMC Bj. 10 mit aktuell 10600km auf der Uhr.


    KM 1103 Lenkerklemmbrücke auf Garantie getauscht
    KM 4338 zwei Schrauben der Kühlerbefestigung neu
    KM 8280 neue Benzinpumpe auf Garantie getauscht


    Ab KM 8582 habe ich Startprobleme bei warmen Aussentemperaturen,
    getauscht wurde seit dem:
    - Wassertemperatursensor, keine Garantie
    - Lufttemperatursensor und Airbox auf Garantie


    Ein Ende der Startprobleme ist noch nicht in Sicht...


    Schöne Grüße
    disees

  • GIBT , nicht gab… :zwinker:

    ...es hat die Verlängerung für meine Duke "gegeben"...so meinte ich das... :prost:


    da der Vorbesitzer den ersten Service zu weit überzogen hatte,

    ...völlig unverständlich, warum man sowas bei einem neuen Motorrad macht! Wäre für mich beim Kauf einer sehr jungen Maschine ein Auschlusskriterium!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Soderle,


    anbei meine "Wehwehchen" 2013 Enduro R, EZ 05/2014, Km 4980:


    KM 4500 - Entlüftungstutzen wegen Vakuumbildung getauscht / Garantie, ca. 1 Min Arbeit)
    KM 4600 - Entlüftungstutzen wegen Vakuumbildung getauscht / Garantie, ca. 2 Min Arbeit (Eigenleistung)
    KM 4700 - Entlüftungstutzen modifiziert - Kügelchen entfernt, jetzt ist wie`s sein soll (5 Min Eigenleistung)
    KM 4800 - Blinker hi. re. abvibriert - kömmt nächste Woche neu / Garantie
    KM 4900 - Blinker hi. li. abvibriert - kömmt nächste Woche neu / Garantie


    Insgesamt 4980 KM reinster Fahrspaß.......


    Gruß
    kaja