Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen

  • das stimmt,
    würde es ein richtiges japan-gegenstück geben,
    würde ktm wenigstens mal wieder über einiges nachdenken,
    aber so is des a schaß!
    ps. rep anleitung gibts überall gratis zum downloaden

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • wobei ich einen Händler habe, der in Thüringen sehr renommiert ist und die Marke schon seit Jahren vertreibt. Das renommiert bezieht sich auf Moto Cross und Endurosport!


    Mit so einem Händler hab ich auch schlechte Erfahrungen gemacht.
    dachte auch - mensch der macht so viel mit KTM, da wird alles top sein... :rolleyes:


    Aber nun bitte ENDLICH wieder zurück zum Thema:



    :polizei: Thread soll kurz und knackig NUR die Defekte und Garantieleistungen der 690er Modelle enthalten
    sowie Empfehlungen, wenn keine Garantie vorhanden sowie Verlinkungen auf Threads mit gleichen Problemen!!!

  • Meine Defekte (690 Duke 3 2010, bis dato knapp 48TKM) :driften:


    Kleine Problemchen:
    Feder des Seitenständers gerissen
    Kennzeichenhalter gerissen (die langen Originalhalterungen sehen sowieso mies aus)
    Sensor für den Seitenständer defekt (damals war der Dummy-Stecker noch schwerer zu finden - offiziell für eine Adventure oder so - und deutlich teurer als mittlerweile)
    Starter-Relais kaputt
    Tacho läuft innen manchmal etwas an (nichts daran geändert)


    Schlimmere Probleme:
    Abtriebswelle gerissen (bei etwa 46TKM - 1.,3.,5. Gänge gingen nicht mehr - Ursache laut Nicht-KTM-Werkstatt Materialfehler - Gesamtkosten ~ 1400 Euro - mal sehen, ob sich KTM irgendwie kulant zeigt)


    Zusatz:
    Kipphebel werden demnächst vorsichtshalber getauscht und gekörnert (haben 48TKM gehalten, aber sicher ist sicher)

  • Simmering getauscht Gabel vorne rechts. Garantiefall. Sabberte von Anfang an. Aber der Händler hat sich sofort darum gekümmert inclusive Rückrufaktion. DANKE AN KTM MÜNCHEN Nord.


    So die Saison ist eröffnet!,! :peace: :wheelie:

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • ca bei 1000km


    >Tankentlüftung defekt , was zur folge hatte das sich der Tank immer extrem zusammen gezogen hatte.


    wurde auf Garantie getauscht :grins:

  • Aller guten Dinge sind 3 ... genau 3 Fahrten in 2017 u meine Saison ist erstmal vorbei :kotz:
    U bereits seit Mai die 3. Sache an der 5er dran :motzki: : 1. im Spätsommer extremes aufheizen inkl Kühlerwarnung u Flüssigkeitsverlust bei 20 Grad Aussentemperatur :staun:, vorerst mit Entlüftung versucht zu beheben - Realtest steht dieses Jahr noch aus / 2. der Rückruf im Januar / 3. jetzt das hier:


    Da meinte doch gestern beim Tanken mal eben die Tankdeckel-Halterung innen abbrechen u mir der Deckel samt Schloss u Schlüssel federleicht entgegen fliegen zu müssen :-(
    (hat also gerade mal 4.150km gehalten! :staun::Daumen runter: )


    Ok, so einfach wie alle sich die Lösung jetzt wahrscheinlich vorstellen, ist es aber anscheinend nicht - es wird (so die erste Aussage beim Händler gestern dazu) wohl ein kompletter Tank-Tausch sowie aller 3 Schlösser vorgenommen werden müssen ...bringe die Duke Anfang d Woche in die Werkstatt, dann wird nochmal nen Blick drauf geworfen, der Garantieantrag gestellt u dann heißt es ... warten statt fahren!
    Ich freu mich *ironie

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

  • SMC BJ 2010, 55Tkm


    2 x Tacho
    2 x Kupplungsmitnehmer
    1 x Kupplungsgeber
    1 x Ausgerissene Ölfilterabdeckungsschraube
    1 x Kipphebel
    1 x Starterrelais
    1 x Wackelkontakt im Kabelbaum

    Einmal editiert, zuletzt von panhead1948 ()

  • Ja, getauscht, aber das Problem wurde nicht beseitigt ....denke ich...


    Klick

    Doch, funktioniert wieder.
    Klar, frage ist wie lange aber das ding entfernen wollte ich vorerst nicht.
    Evtl. nach der Garantie wenns wieder auftritt :grins:

  • Erfreulicherweise lässt sich der Tankdeckel einzeln tauschen! Das ist aber das einzig erfreuliche :staun:


    Bei KTM im Jahre 2017 u nach 6 Jahren Kundenbeziehung jedenfalls nicht ... da ist nix mit Garantieübernahme mit der Begründung, dass das nur durch grobe Krafteinwirkung brechen kann!!!
    Damit unterstellt man mir unverschämterweise das ich lüge (hab gestern in einem ersten Wut- u Unverständnisanfall überlegt, ob ich die Videoaufnahme meines Tankvorgangs versuche zu bekommen u an KTM zu senden, da ich alleine unterwegs war u sonst keinen Nachweis habe ...)
    und somit übernimmt KTM mal null Komma nix, noch nichtmal auf Kulanz :Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter:


    Die Kosten für den Deckel sind nicht dramatisch, aber trotzdem ...

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von Die Herzogin ()

  • Ktm 690 Smc R, Erstzulassung 4/2015...Aktueller Km-stand: 15.400 Km



    von 2015 bis 2016:


    Bei ca 6200 km: Rückholfeder Bremshebel hinten gebrochen, für lau getauscht.
    Bei ca 7200 Km: Schraube Hitzeschild hinten verloren.




    von 2016 bis 2017:


    Bei ca 11.000 Schraube Hitzeschild hinten wieder verloren, trotz Loctite...





    Jetzt vor kurzem, fast alles Zeitgleich bei ca 14500 km bis aktuell 15400 km:
    Schraube Hitzeschutzblech vorne verloren :grins:
    Irgendeine größere Schraube, glaube war eine M8, lag auf einmal in der Garage unterm Moped.
    Spiegel Links abvibriert.
    Handguard links zur hälfte abvibriert.
    Deckel Bremsflüssigkeitsbehälter leicht am siffen :peace:
    Von den ganzen seltsamen Geräuschen, die der Bock im Fahrbetrieb von sich gibt, will ich gar nicht reden :crazy:



    Aber ganz ehrlich, das sind alles nur Kleinigkeiten...Motor, Getriebe, Bremserei funktioniert alles tadellos. Das ding wird nur für Touren bewegt, keine Arbeitswege, also nur purer Spaß...wird auch seid der 1000er Inspektion permanent ausgequetscht der Kürbis. Deshalb kratzen mich solche Kleinigkeiten recht wenig...


    Solange es nur bei solchen Sachen bleibt, bin ich voll und ganz zufrieden, meine alte Duke 3 R und die jetzt die Smc R sind in Sachen Spaß für mich persönlich nicht zu toppen!!!

  • Duke 5 2016er


    Kombi-Instrument bei der 1000er Inspektion auf Garantie getauscht.
    (Von innen angelaufen/Feuchtigkeit gezogen)


    Ich habe auch so komische Schlieren von innen an der Scheibe.
    Werde ich demnächst wenn das ABS-Kabel gemacht wird reklamieren.

    Gruß, Peter
    Threema: KPH5UBWT

    Yamaha DT 250 MX

    390 Duke

    690 Duke 5

    -----

    Macina Race 273


  • Bei 15.700 Km: Kipphebelschaden
    Bei 19.000 Km: Zylinder Fußbremshebel undicht,
    Halterung vom Hitzeschutzblech am Auspuff abgerissen, lasse ich demnächst Schweißen.
    Handguard rechts komplett durchvibriert.
    Blinker rechts abvibriert.

    2 Mal editiert, zuletzt von rasputin81 () aus folgendem Grund: Zitat angepasst

  • Duke 5 BJ 2016 3500 km


    nach ca. 200km Seitenständer abgefallen (Feder)
    nach ca. 500km O-Ring undicht
    nach ca. 700km drückt permanent Kühlwasser aus dem Überlauf bei höheren Temperaturen
    nach ca. 2000km - Kupplung greift nicht mehr, muss abgeschleppt werden, auf Garantie repariert
    - Öldeckel undicht, daher Ölnebel/tropfen am Motorgehäuse

    3 Mal editiert, zuletzt von Varg ()

  • 10.066km und nixx.


    Läuft wie ein Uhrwerk.


    Tacho und das Chromdekor wurde getauscht im Winter. Sowie der ABS-Kabelrückruf.


    Reifen und Tankinhalt gehn hald immer kaputt